Forum80, 90, 100, 200 & V8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Audi 80 B4 2.3l Quattro

Audi 80 B4 2.3l Quattro

Audi 80 B4/8C
Themenstarteram 7. November 2011 um 9:49

Hallo

Ich hab mir im September einen Audi 80 B4 2.3l Quattro mit Mkb "NG" und Km-Stand 179000 gekauft. Ich habe noch einiges rein gesteckt an Reparaturen und bin nun soweit fertig. Ich hab aber noch ein Problem.

Ich habe das Gefühl, das er im Anzug nicht 100% läuft. Also bei Beschleunigen, gerade Berg raus, hab

ich das Gefühl das er ein bisl faul ist.

Aufgrund der Annahme hab ich auch schon diverses unternommen, um etwas dagegen zu tun bzw. Sachen geprüft.

Ich habe als Erstes den Zahnriemen geprüft, der schon gewechselt wurde bei 169000km. Die Markierungen stimmen sowie die Spannung. Die Zündung ist auf ca. 8 grad eingestellt.

Deweiteren hab ich die Zündkerzen gewechselt (waren 3 verschiedene Hersteller bei 5 Kerzen verbaut) die Zündkabel (haben durchgeschlagen) und den Kraftstoffilter (auf Verdacht).

Laut Forum gibt es im Ansaugschlauch ein Sieb, welches auch falsch eingebaut sein kann (Wölbung nach unten), so dass die Stauklappe im Luftfilter anschlägt. Habe dort auch nach gesehen und diese war ebenfalls falsch drin. Seit dem dreht er immerhin schön hoch bis zum Begrenzer. Davor ging s nur bis ca. 5000 U/min. Also ein Fehler eindeutig gefunden.

Desweiteren Sprang er im warmen Zustand schlecht/garnicht an. Ich habe auch alle Unterdruckschläuche geprüft und ebenfalls am Ansaugschlauch einen Fehler (Schlauch zur Kurbelgehäuseentlüftung ab--- Falschluft) gefunden und seit dem springt er immer an. ^^

Dennoch habe ich das Problem mit der Leistung.

Ich hab auch versucht auszulesen, was aber bei dem Wagen mit dem Motor offenbar nicht geht( ging auch nicht bei ABS auslesen was ich aber so hin bekomm hab mit m oszi).

Ich hab schon einiges gelesen aber dennoch wäre ich über paar gute Tips von 5 Zylindererfahrenen sehr dankbar. ^^

Wo soll ich weiter suchen und was kann ich noch weiter daheim Prüfen?

Ich bitte mich auf eure Unterstützung.

Gruss Daniel

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Kleinheribert

Die Fragen, die du stellst, wurden schon 1000fach beantwortet..daher auch mein Hinweis mit der Suche.

Jetzt müssen wieder alle das ganze von vorne erklären...

Lambda kannst du abstecken, dann nimmt er einen Ersatzwert. Ist aber keine sinnvolle Prüfungsmethode. Wenn dann mim Oszi.

Klopfsensor bringt dir nix, den kannste nur auf Risse und kaputtes Kabel prüfen. Ansonsten mal auf Verdacht tauschen, der kostet 30€.

Stell aber erstmal die Zündung richtig ein. Siehe Youtube.

hallo...

kleinheribert... wenn du keine lust hast solche fragen zu beantworten... was machst du dann hier?

man findet im jedem fred einen sinnlosen kommentar von dir, der auf die SuFu verweist. natürlich gibts spacken die zu doof sind um sie zu nutzen... aber immerhin ist das ein forum... wo man um abHILFE für sein problem sucht. nichts gegen dich. jeder der hier schreibt, gibt oder sucht tips für die bestimmten modelle...

nicht jeder ist so schlau wie du (hab schon SEHR VIEL von dir gelesen) aber man sollte doch weiterhelfen und einen nicht dumm sterben lassen.

52 weitere Antworten
Ähnliche Themen
52 Antworten
am 7. November 2011 um 11:02

Das mit dem Faul sein besonders am Berg habe ich auch und finde ebenfalls keine Lösung. Auf der Autobahn wiederum so ab 130 zieht er sehr gut hoch.

Benutze bitte die Suche und arbeite die genannten Problemstellen ab.

Hier hat keiner mehr Lust, jede Woche die selben Fehler von neuem aufzuzählen.

Stichworte wären der Vollastschalter, Kat, Klopfsensor, Zündung.

 

Zündung sollte übrigens auf 12 Grad sein (NG2) und nicht auf "ungefähr" 8 Grad. Das ist falsch.

Auslesen geht nur über Blinkcodes, wie das geht, steht auch im Forum ;)

Hallo,

Man darf aber auch nicht vergessen das es kein sportwagen ist.

Der B4 Quattro ist kein leichtgewicht und 133Ps sind auch nicht gerade viel.

Mein Avant 2.3 Quattro ist auch keine rakete aber er läuft ruhig und sauber deshalb bastel ich auch nicht dran rum.

Solange dein motor nicht unrund läuft oder muckert würde ich so weiter fahren. Wie gesagt es ist kein leistungswunder:)

am 7. November 2011 um 17:07

Na du hast aber auch nen 20V ;)

am 7. November 2011 um 20:00

Hast du die Dichtungen der Einspritzdüsen schon erneuert?

Fallen beim Falschlufttest mit Bremsenreiniger teils kaum auf, bewirken aber einen nicht unerheblichen Leistungsunterschied.

Zündung gehört, wie Kleinheribert schon gesagt hat, auf 12° gestellt, und nicht 8°. 15° gehen auch. Wenn man Super Plus fährt wohl auch 18°.

Ich fahre 21°, habe aber auch einen NG1, der hat generell einen 3° früheren ZZP.

Wenn dun untenrum mehr Wumms haben willst (was beim Eisenschwein B4 nie schadet - 1370kg leer, richtig?), kann ich dir nur empfehlen, die Ansaugbrücke (nur der obere Teil, passt P´n´P) vom 2.0l 5 zylinder (im Audi 90 mkb "PS", im 100 Typ44 "RT") zu verbauen, die verlagert die Drehmomentkurve sehr deutlich nach unten und lässt den Motor deutlich kräftiger wirken. Ich würde wohl keinen NG mehr ohne die andere Ansaugbrücke fahren :D

Kostet obenrum ein kleines bisschen Drehfreude, das steht aber m.M.n. in keinem Verhältnis zum Drehmomentgewinn.

mfg And

am 7. November 2011 um 20:06

Das klingt mal interessant :D

Themenstarteram 7. November 2011 um 22:14

Hallo

Also laut typschild hab ich einen NG. was ist denn der unterschied zwischen NG und NG 2?

Ich weiss das es kein Rennauto ist und ich bin auch im Sommer mit meinem A4 1.8T mit 150 Ps unterwegs. Mit nen Turbo kann man den 2.3l nicht glei setzen aber wenn ich berg raus an 1.6l Golf schon kaum bis nicht vorbei komme dann bestätigt sich auch mein Gefühl was ich hab beim Anzug.

Verbrauchsmäßig liegt er zur Zeit bei 11.2l/100km was ok ist aber es könnten auch um die 10 -10.5 sein.

Das ist aber nicht unbedingt das Problem.

Das liegt ja auch am Fahrstil und zur Zeit trete ich halt bisl mehr drauf, um mitschwimmen zu können im Verkehr.

Ich habe schon sachen gehört von Blinkcode, Klopfsensor, Vollastschalter...

Ich würde gern paar sachen prüfen (entweder durch ab ziehen oder mit Multimeter). Das kostet mich nix ausser meine Zeit. Wenn ich was wechsel dann will ich auch vorher wissen ob das betreffende Teil auch defekt ist.

Wie kann ich denn solche Sachen durch messen prüfen?

Gibt s noch andere Sachen die ich prüfen kann?

Ach was ich noch vergessen habe, der Kat ist offen.

Gruss Daniel

 

Zitat:

Original geschrieben von xkoerbix

Hallo

Also laut typschild hab ich einen NG. was ist denn der unterschied zwischen NG und NG 2?

NG1 136ps, NG2 133ps.

Unterschiede:

NG1 zu NG2

136PS <-> 133PS

Zündung 15° <-> 12°

ZR Spannung über Wapu <-> ZR Spannung über Thermospannrolle

Andere Nockenwelle (hier ist wohl auch der Leistungsunterschied verborgen)

Grundeinstellung über Sicherung im Benzinpumpenrelais <-> Grundeinstellung über Diagnosebuchsen

Pleuel unterscheiden sich außerdem auch.

Gruß

Themenstarteram 7. November 2011 um 22:45

Alles klar . Dann hab ich wohl den NG 2 auch wenn auf dem Typschild im Kofferraum NG drauf steht . aber er hat 98 kw.

Was passiert denn wenn ich mal zu testen den Klopfsensor oder die Lambdasonde abziehe?

Das sollte doch was bringen um was auschliessen zu können oder?

am 8. November 2011 um 7:15

Also ich hatte derbe Leistungseinbrüche. Das ging bis dahin, das er ab 130 garnicht mehr gezogen hat. Hatte nach Falschluft und diversen Sachen gesucht. Am Ende wars der Klopfsensor. Das Gehäuse war komplett gerissen. Hab nen neuen verbaut. Seitdem ist das Problem nicht mehr aufgetreten. Aber das er am Berg nicht richtig zieht habe iwch auch. Ich fahre als Zweitwagen einen 1.8T. Vielleicht erwarte ich auch zuviel von meinem NG...................

Die Fragen, die du stellst, wurden schon 1000fach beantwortet..daher auch mein Hinweis mit der Suche.

Jetzt müssen wieder alle das ganze von vorne erklären...

Lambda kannst du abstecken, dann nimmt er einen Ersatzwert. Ist aber keine sinnvolle Prüfungsmethode. Wenn dann mim Oszi.

Klopfsensor bringt dir nix, den kannste nur auf Risse und kaputtes Kabel prüfen. Ansonsten mal auf Verdacht tauschen, der kostet 30€.

Stell aber erstmal die Zündung richtig ein. Siehe Youtube.

Themenstarteram 8. November 2011 um 8:25

Ok danke. Ich werd mich als erstes mal um die zündungseinstellung kümmern und auf 12 grad vor OT stellen wie empfohlen und dann weiter sehen.^^ Eins nach dem anderen. danke^^

Zitat:

Original geschrieben von Kleinheribert

Die Fragen, die du stellst, wurden schon 1000fach beantwortet..daher auch mein Hinweis mit der Suche.

Jetzt müssen wieder alle das ganze von vorne erklären...

Lambda kannst du abstecken, dann nimmt er einen Ersatzwert. Ist aber keine sinnvolle Prüfungsmethode. Wenn dann mim Oszi.

Klopfsensor bringt dir nix, den kannste nur auf Risse und kaputtes Kabel prüfen. Ansonsten mal auf Verdacht tauschen, der kostet 30€.

Stell aber erstmal die Zündung richtig ein. Siehe Youtube.

hallo...

kleinheribert... wenn du keine lust hast solche fragen zu beantworten... was machst du dann hier?

man findet im jedem fred einen sinnlosen kommentar von dir, der auf die SuFu verweist. natürlich gibts spacken die zu doof sind um sie zu nutzen... aber immerhin ist das ein forum... wo man um abHILFE für sein problem sucht. nichts gegen dich. jeder der hier schreibt, gibt oder sucht tips für die bestimmten modelle...

nicht jeder ist so schlau wie du (hab schon SEHR VIEL von dir gelesen) aber man sollte doch weiterhelfen und einen nicht dumm sterben lassen.

Themenstarteram 8. November 2011 um 10:39

Als anhang noch von mir. Die Zündung schaffe ich heute nicht mehr da ich dann auf Schicht muss.

Dafür hab ich aber den Vollastschalter mal mit m Multimeter geprüft, ob er schaltet und das tut er ohne Widerstand. Deweiteren hab ich den Falschlufttest ( laut Youtube ) , also Motor an- Öleinfüllstutzen auf- er reagiert und bei 2. Versuch ging er aus, gemacht und sollte auch soweit ok sein. Also die Reaktion des Motors mit Drehzahlabfall/Absterben ist laut dem Typ der, das Video gedreht hat, Ok und somit fällt Falschluft ebenfalls weg. Klopfsensor optisch ok (Schraube stark verrostet und Sensor ist sicher der originale und hat nen blauen Stecker) und Kabel haben gegeneinander keinen Durchgang. Ist das trotzdem ne Krankheit der Sensor?

Wie kann man die Lamdasonde messen bzw geht das überhaupt mit dem Multimeter? Verbaut ist eine mit 3 Kabel( 2 weiss vermutlich Heizung und einmal schwarz ).

Gruss und danke bis jetzt ^^

Daniel

Deine Antwort
Ähnliche Themen