Forum80, 90, 100, 200 & V8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Audi 80 B4 2.6 Probleme

Audi 80 B4 2.6 Probleme

Audi
Themenstarteram 27. Juli 2012 um 13:08

Hallo

Habe heute einen Audi 80 b4 2.6 quattro bj 93 erworben.

Nun die ''Probleme''

Temperatur steigt auf ca 98 C fällt ab bleibt unter 90 immer so hin und her auf was kann das hinweisen ?

Thermostat kaputt?

Dann zeigt die Öltemp anzeige nie mehr als 80 C an sollten es nicht so um die 110 120 sein ?

Und der Öldruck geht manchmal so auf 3 bar und manchmal 5 bar.

Stimmen diese werte ? Oder Anzeige bzw sensor kaputt?

Vielen Dank Tom

Ähnliche Themen
13 Antworten
am 27. Juli 2012 um 13:25

Moin,

Du solltest froh sein das Deine Temperaturanzeige funktioniert und sich so wie sie es tut bewegt. Das bedeutet auch, das Dein Kühlerlüfter inkl. aller Komponenten tadellos seinen Dienst verrichtet.

Öltemperatur ist doch Ok. Die geht erst deutlich hoch wenn du den Zossen mal länger über die Bahn jagst.

Öldruck ist voll im grünen Bereich. Der Öldruck ist Drehzahlabhängig. Soll heißen, wenn er im Leerlauf bei warmem Motor 3 bar anzeigt und beim fahren auf 5 bar hoch geht ist alles wie es sein soll.

Also: Null Problem, alles wie es sein soll. ;)

LG, Frank

am 27. Juli 2012 um 18:23

Hallo,

ich habe einen neuen Thermostat eingebaut und da ist es genau so. Die Anzeigen sind eben Schätzeisen. Öltempteratur und Druck ist auch in Ordnung ;)

Grüße

Da ist gar nichts in Ordnung!

Temp darf nicht über 90 klettern, evtl um 1-2 Grad, das wars dann aber auch schon. 98 ist zu viel!

Ich denke, daß da was mit den Anzeigen falsch läuft. Mit einem VAG-Tester könntest du mal die Temperaturwerte ablesen. Sollten 2 sein, eins analog eins digital und beide sollten annähernd das gleiche anzeigen.

Öltemp und Druck sind nachvollziehbar. Temp sollte aber nach meiner Erfahrung etwas höher sein (110, wenn ich mich recht erinnere). Druck schwankt je nach Belastung.

Wie sieht dein Verbrauch aus?

Startschwierigkeiten?

HTC

am 28. Juli 2012 um 11:10

Moin,

@ HTC,

die Wassertemperatur ist doch i.O., genauso die Öltemperatur.

Ich bin bei meiner Aussage davon ausgegangen, das der TE die Werte auf dem Weg vom Käufer zu sich nach Hause abgelesen hat.

Wenn er den Motor nicht gejagt hat und seine Strecke mit Stop & Go (Ampeln z.B.) gespickt war, ist es normal das die Temperatur auf 98°C steigt und dann wenn der Lüfter zuschaltet wieder fällt. Öl wird bei ruhiger Fahrweise bzw. kurzer Strecke auch nicht sehr warm.

LG, Frank

am 28. Juli 2012 um 11:58

Ich hab ja geschrieben, dass ich meinen Thermostat getauscht habe! Davor war das Auto erst wenn es länger im Stehen lief bei ca. 90-100°C und beim Fahren immer auf 50-60°C selbst im Sommer. Auto: Audi 80 2.6E

Jetzt geht die Anzeige beim Fahren auf ca. 70-80°C und im Stehen teilweise bis 100-105°C. Die Lüfter laufen dann an und es ist soweit in Ordnung. Deshalb ist die Temperaturanzeige im Tacho ein Schätzeisen, dass sind die häufigsten Probleme beim 80er. Gib mal ein bei Google: "Audi 80 Kühlwassertemperaturanzeige und Tankuhr"

Selbst bei meinem NG 2.3E ist es so, nachdem ich den Temperaturfühler getauscht habe (Multifuzzi) geht die Temperatur fast auf 110°C. Bei einem Arbeitskollegen (Lehrling) haben wir seinen Audi 100 Typ44 2.3E gerichtet und Kühler, Wasserpumpe, Thermostat, Multifuzzi, und alles gespült und da geht die Temperatur auch auf 110°C und dann läuft der Lüfter an und die Anzeige geht fast wieder auf 90°C.

Mein EX Meister hatte früher auch einen Audi 100 Typ 44 mit 4 Zylinder und bei dem war es auch so.

 

Zur Öltemperatur: Die geht beim V6 ziemlich lahm hoch (Autobahn max 100°C), beim 5 Zylinder ist sie bei Autobahnfahrten meistens auf 120-130°C.

Öldruck:

Im kalten Zustand: Leerlauf bei 5 Bar, egal ob 5 Zylinder oder V6. Alles über Leerlauf natürlich auch 5 Bar.

5 Ender:

Im warmen Zustand: Leerlauf zwischen 1,5 Bar (850 U/min) und 2 Bar und sobald man Gas gibt sollte die Anzeige auf 4,5 - 5 Bar klettern. Bei 2000 U/min auf jeden Fall.

V6:

Im warmen Zustand: Leerlauf zwischen 2-2,5 Bar (900 U/min) und hier auch wieder, sobald man Gas gibt sollte die Anzeige steigen auf 4,5 - 5 Bar. Bei 2000 U/min auf jeden Fall.

 

Meine Werte sind alle abgelesen und aus dem Kopf, daher können es auch Messfehler sein durch ungenaue Anzeigen.

Euch ist schon klar, daß das Wasser da bereits kocht???

Aber andererseits: Mein Wasser ist und bleibt im Betrieb bei 90°C, also wird wohl was mit meinen Autos hinüber sein :)

HTC

am 28. Juli 2012 um 15:58

Zitat:

Original geschrieben von HTC

Euch ist schon klar, daß das Wasser da bereits kocht???

HTC

Deshalb besitzen Autos ein Überdruckkühlsystem. Durch erhöhten Druck steigt der Siedepunkt und das Wasser kocht eben nicht!

http://de.wikipedia.org/w/index.php?...

am 28. Juli 2012 um 17:40

Moin,

abgesehen vom Überdruckkühlsystem, der Kühlmittelzusatz wie G 12++ erhöht den Siedepunkt des Wassers nochmal um mehrere °C. ;)

LG, Frank

am 28. Juli 2012 um 19:18

Zitat:

Original geschrieben von HTC

Euch ist schon klar, daß das Wasser da bereits kocht???

Aber andererseits: Mein Wasser ist und bleibt im Betrieb bei 90°C, also wird wohl was mit meinen Autos hinüber sein :)

HTC

Von welchem Auto sprichst du genau? Du hast keinen 80er?

Bei neueren Autos ist die Anzeige so programmiert, dass die Anzeige immer auf 90°C bleibt damit die Fahrer keine Angst bekommen. In Wirklichkeit sinds aber teilweise auch 100°C. Erst wenn es dann wirklich extrem wird, wird dann eine Warnung gegeben und die Anzeige steigt.

Außerdem wenn der Kühlerlüfter einen Schaltpunkt bei 89°C hat und die Lüfter einschalten und das KI schon 110°C anzeigt kann da etwas nicht stimmen. Man kann sich nicht zu 100% auf das KI verlassen.

Es ist auch bekannt, dass die manche Multifuzzi ca. 10°C falsche Werte geben.

Hier nochmal was zum Kühlsystem:

"Der Kühlkreislauf, und damit die Motortemperatur, wird durch einen Thermostat geregelt. Solange der Motor nicht seine Betriebstemperatur erreicht hat, ist das Thermostatventil geschlossen, und die Kühlflüssigkeit zirkuliert nur über Motor, Wasserpumpe und Heizungswärmetauscher. Öffnet der Thermostat, so wird der Haupt-Wasserkühler mit in den Kreislauf eingeschlossen, und die eigentliche Kühlung setzt ein. Das Thermostatventil öffnet bei ca. 75 Grad Celsius. Im Luxussegment gibt es mittlerweile auch Motoren mit mehreren Kreisläufen und kennfeldgesteuerten elektrischen Thermostaten.

Übersteigt die Temperatur des Kühlmittels einen weiteren Schwellwert, der typischerweise 90 Grad Celsius beträgt, wird durch einen Thermostatschalter der elektrische Lüfter eingeschaltet. Bei intakter Anlage geschieht dies nur bei langsamer Fahrt. Abhängig von der elektrischen Verschaltung kann der Lüfter auch bei ausgeschalteter Zündung einige Zeit nachlaufen." Zitat WIKI.

Durch den Überdruck können Temperaturen von max 115 °C erreicht werden bevor das Wasser kocht, allerdings sind die Überdruckregler und die Dichtungen bei den älteren Modellen nach langem Betrieb so ausgelutscht, daß dieser Wert meist nicht mehr erreicht wird. Gehen wir nochmal von Außentemperaturen von 30° und mehr aus, würden schon Schäden am Motor auftreten :(

Die Anzeige ist nur programmiert nicht so stark zu schwanken, der absolute digitale Wert, der an das Steuergerät geht, deckt sich zu 99% mit der KI Anzeige und wird zur Gemischberechnung herbeigezogen (muß also ziemlich genau stimmen).

Zum Thema Fahrzeuge: Habe einen 100er und einen A4 (beide mit dem ABC Motor)gehabt und im Freundeskreis war ein 80er und ein A4 (beide mit dem ABC Motor) vorhanden. Keins dieser Fahrzeuge hat je mehr als 92 °C angezeigt, weder analog noch digital. Kann ein Zufall sein, Ich gehe aber von einem System aus :)

HTC

am 29. Juli 2012 um 12:07

Moin,

@ HTC,

das ist ja auch richtig was Du sagst, allerdings sieht die Realität meistens anders aus.

Wir haben hier 3 B4 und einen Typ 81 - siehe meine Signatur.

Trotz dem an allen 4 Autos das Kühlsystem weitgehend erneuert wurde, also die Kühler, Sensoren, Thermostate, Ausgleichsbehälter etc., zeigt jeder etwas anderes im KI an.

Den Fall das die Multifuzzis unterschiedliche Werte liefern, wie atego es beschrieben hat, hatten wir des öfteren. Also so lange die Multifuzzis durch getauscht, bis die Werte annähernd da waren wo sie sein sollen.

Abgesehen davon, der Schaltpunkt für die Kühlerlüfter liegt bei 98°C. Vorher laufen die nicht an.

Wenn seine Anzeige im Stadtverkehr zwischen 90 und 98°C pendelt ist doch alles in Butter. Macht sie das gleiche jedoch auf freier Strecke, dann passt etwas nicht - da gebe ich Dir Recht.

LG, Frank

Wenn man STop and Go Verkehr voraussetzt ist es natürlich OK, ich dachte, daß dein Auto das immer anzeigt...

Jedoch sollte dann die Öltemp bei Stadtverkehr höher sein. War jedenfalls beim 100er so...

HTC

am 29. Juli 2012 um 17:53

Moin,

er hat ja nicht dazu geschrieben ob und wo er gefahren ist als ihm das Verhalten der Anzeigen aufgefallen ist. Daher bin ich davon ausgegangen das der Wagen gestanden hat bzw. er damit um den Kirchturm geeiert ist. Weil, in dem Fall passt ja alles. ;)

Nochmal zur Öltemperatur. Die geht beim Kirchturmeiern nicht wirklich hoch.

Gehst du aber auf die BAB und lässt den Motor konstant z.B. zwischen 3000 - 4000 Umdrehungen laufen, dann geht auch die Öltemperatur hoch. Ganz einfach deswegen, weil das Öl nicht mehr so viel Zeit hat unten in der Ölwanne abzukühlen, sondern permanent durch den heißen Motor gepumpt wird.

LG, Frank

Deine Antwort
Ähnliche Themen