Forum80, 90, 100, 200 & V8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Audi 80 B4. 2.8 Stärken und Schwächen

Audi 80 B4. 2.8 Stärken und Schwächen

Themenstarteram 11. Dezember 2004 um 14:39

Hallo zusammen,

da mir der B4 2.8 sehr gut gefällt, und das Auto auch preislich in der Anschaffung intressant ist ( Unterhaltkosten sind bekannt), werde ich mir evt. einen zulegen.

Hätte gerne mal gewusst, was bei diesem so die typischen Stärken und Schwächen sind. Auch die Fahrleistungen und Verbrauch wären intressant.

Also einen Quattro möchte ich nicht.

Und eine Sportausstattung ist Pflicht. Kann mir jemand schreiben, wie die damalige Beschreibung hiess?

 

Gruss Tim

Ähnliche Themen
35 Antworten

Die Schwächen sind die beiden Kat's, die Kopfdichtung und Audi-typisch die Vorderachse. Ansonsten gibt es eigentlich nichts, was wirklich als Schwäche bezeichnet werden kann.

Verbrauch dürfte so zwischen 10 und 13l liegen.....

schächen sind zudem noch teilw. die hinterachslagerung und der kabelbaum in der heckklappe. mehr fällt mir auch nicht ein, rest hat schalli genannt. achja rost ist kein problem dankt vollverzinkung. etwas mehr kilometer auf der uhr steckten die audi motoren auch weg. die motoren sind sehr robust und wartungsfrei. falls du dir so einen wagen holst achte darauf ob der zahnriemen schon gewechselt wurde, wie der wagen optisch und technisch da steht und wie dieser gepflegt wurde.

Naja, den Kabelbaum würde ich nicht unbedingt als 'Schwachstelle' abstempeln. Eigentlich sind das doch Peanuts ;)

naja ist eigentlich schon ne schwachstelle. wenn man sieht das fast alle, einschließlich mir, probleme mit dem kabelbaum haben ;)....

ein paar Schwächen kenn ich auch.

Katalysatoren

Lambdasonden

Kabelbaum Heckklappe

Querlenkerbuchsen

Bremsschläuche !!

festgammelnde Handbremse (Hebel am Bremssattel)

Radlager

und nicht zu vergessen: die fast immer spinnenden Bordcomputer wegen defekter Platine

Ja genau.......kalte Lötstellen im KI kommen auch recht häufig vor.

am 12. Dezember 2004 um 2:25

Bremsschläuche würde ich nicht als typische Schwachstellen beim 2.8 sehen. Sind halt Gummiteilen die im Alter bei allen Autos spröde werden und die Lamgdasonden sollen sowieso laut Bosch alle 60000-80000 km gewechselt werden.

Bleiben für eigentlich nur der Spritverbrauch( ist halt relativ zur gebotenen Leistung zu sehen) und die hohen Kosten bei Zylinderkopfdichtung und Zahnriemenwechsel und sonstige hohe Reparturkosten. Halten sich aber in Grenzen, wenn man vieles selber machen kann.

@Schallpegel2002

Also Als Peanuts würd ich den Kabelbaum nich sehen..Du weißt anscheinend nich wassn neuer kostet???

Achja..Hydrostößel kommen auch gern mal und Die Simmerringe der Kurbelwelle...

 

bd

Bei mir :

Verbrauch : 10 Liter

Neuteile der letzten 18 Monate :

Zahnriemen, Wasserpumpe, Keilrippenriemen, Motortemperaturgeber, Wischwasserpumpe, Ölwannendichtungen, Simmering Getriebe, beide Kopfdichtungen, diverse Öldruckventile, Auspuffverschraubungen, Schalthebelhalterung, Zündkerzen...

Wenn man nicht einiges selber machen kann, können einen solche Wartungskosten ganz schnell blaß werden lassen.

Fahrleistungen : 8.0 sec 0auf100, ordentlicher Durchzug auch aus dem Drehzahlkeller, Vmax ca. 240 (GPS) - mit ein wenig Anlauf, KEIN Rennauto, das subjektive Fahrgefühl ist eher unspektakulär, da leiser Motor und gleichmäßiger Schub.

Mit den Kats hatte ich noch keine Probleme, ebenso mit der Vorderachse. Defekte Lambdasonden sorgen oft für merkwürdige Leistungseinbußen - oft drehzahl-und temperaturabhängig.

Anschaffung ist inzwischen recht günstig, allerdings sollte man 1000-1500 Euro für die Instandhaltung im ersten Jahr einplanen!

@Gerbil

Klar weiß ich, was der Kabelbaum bei Audi kostet. Wer aber für ein paar Kabel soviel Geld ausgibt, ist eigentlich selbst schuld ;) Das zu flicken kann doch wirklich fast Jeder......

am 12. Dezember 2004 um 11:21

90 Euronen kostet er! Bin kein Freund vom flicken, werd ihn mir nächstes Jahr kurz vorm Tüv (Mai) neu besorgen und austauschen! Flicken ist immer so ne Sache!

Wurde hier doch schon oft besprochen. Wenn man das richtig macht, dann ist das genauso gut wie das 'Original'. Audi benutzt doch auch nur stinknormale Kabel. Sollen die etwa mehr aushalten oder was? ;)

am 12. Dezember 2004 um 11:27

Klar, bei manchen gehts gut, andere dürfen alle paar Wochen das ganze neu machen. Da geb ich die Kohle lieber aus und hab bis zu seiner Verschrottung ruhe. Aber jeder wie er meint!!!

In Deinem Thread wurde das doch alles schön erklärt, sogar mit Reperaturlinks. Das Ganze hält nur nicht, wenn man das an der Stelle flickt, wo ursprünglich der Bruch war. Logisch, wenn die Stelle wieder und wieder belastet wird. Wie gesagt.....Audi benutzt auch keine Spezialkabel von der NASA.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Audi 80 B4. 2.8 Stärken und Schwächen