Forum80, 90, 100, 200 & V8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Audi 80 B4 90PS (ABT) - Wie Halter für Einspritzventill ausbauen?

Audi 80 B4 90PS (ABT) - Wie Halter für Einspritzventill ausbauen?

Themenstarteram 22. Mai 2008 um 10:14

Hallo zusammen!

Dies ist mein erster Thread hier im Audi-Forum, seit dem ich meinen Opel gegen einen Audi eingetauscht hab. Ist ein Audi 80 B4 mit 90PS. Seit dem ich den Wagen hab (jetzt knapp 1 Jahr) hatte er immer das Problem, dass er sporadisch einen Leistungsverlust hatte. Vor allem beim Überholen ist das total nervig gewesen. Vor kurzem hat jetzt meine Benzinpumpe das zeitliche gesegnet und nach dem Einbau einer neuen ging er manchmal unheimlich gut vorwärts (im Vergleich zu vorher). Also fing ich ein bisschen an zu suchen und habe einen defekten Unterdruckschlauch (am Ansaugkrümmer richtung Bremskraftverstärker) ausgemacht und getauscht. Jetzt habe ich gestern alle Sensoren einmal durchgemessen und anscheinend endlich ins schwarze getroffen: Der Ansauglufttemperaturfühler ist total hinüber: Hatte gestern morgen bei 10 °C einen Wert von fast 1 MOhm (gegenüber 4 kOhm das Wassertemperaturfühlers). Nach ein bisschen rumputzen hatte er dann 6 kOhm, aber ist immer noch zu hoch. Jetzt läuft er super bis er richtig heiß ist. Denke der Sensor ist doch kaputt. :(

Deshalb jetzt meine Frage: Kann mir jemand sagen wie ich den Halter für das Einspritzventil (in dem sitzt ja der Sensor) ausbauen kann? Habe hier im Board leider nichts zu dem Thema gefunden.

Schon mal vielen Dank für eure Antworten,

Berni

Ähnliche Themen
33 Antworten
am 22. Mai 2008 um 10:50

Fahr zum freundlichen und lass dir die Ansaugtemperatur asuslesen.

 

am 22. Mai 2008 um 13:27

Hallo lies dier das mal durch: ----- Kann man nich pauschal sagen, Achsmanschetten verrecken halt immer mal, is kein großes Ding eigentlich. (Außer dass man Saudreckig dabei wird)

 

90 PS, ABT... is okay, für Avant etwas untermotorisiert, aber taugt trotz aller Meinungen mehr als man denkt... Öl und Spritsäufer... alles leeres Geschwätz von leuten mit zu wenig Ahnung. Öl verbraucht er nur bei verschlissenen Ventilschaftdichtungen, und die kommen bei jedem Auto mal, egal obs ein BMW, ein Hyundai oder ein Audi is.

Sprit... nun gut, bei nem Motor in gutem Pflegezustand und sachtem Gaspedal sind 8L/100km drin, meist aber ne Ecke mehr. Und das kann ein ABK bei gleicher Fahrweise (allerdings höherer Geschwindikgeit ) auch nich besser.

Zu deinem Probem mit den 2000 Touren und der "Einschnürung": Man nehme sich ein Multimeter, stelle es auf "ohm" und messe den Widerstand des Ansauglufttemperaturfühlers, Pins 2+3 am Stecker des Einspritzventils (4-polig). Wenn der Widerstand sich bei kaltem Motor um die 2-3kohm bewegt, müssen wir weitersehn. tut er es nicht (was bei ... ich sag mal 70% aller ABTs der Fall sein dürfte) dann kaufst für 50€ den halter fürs Einspritzventil neu, da is der Fühler integriert. Werkzeug brauchst da nur nen Kreuzschraubenzieher, nen 10er T-griff und nen 25er Torx für.

 

Ansonsten: Glückwunsch zum neuen Audi, klingt fast nach Europaausstattung? Und ein Schnäppchen hast auch gemacht, find ich. Bei uns stehen die 80er Preise wie festgenagelt bei rund 2.5 Auch bei schlechtem Zustand.

 

greetz

Zitat:

Original geschrieben von flippers46

Hallo lies dier das mal durch: ----- Kann man nich pauschal sagen, Achsmanschetten verrecken halt immer mal, is kein großes Ding eigentlich. (Außer dass man Saudreckig dabei wird)

 

90 PS, ABT... is okay, für Avant etwas untermotorisiert, aber taugt trotz aller Meinungen mehr als man denkt... Öl und Spritsäufer... alles leeres Geschwätz von leuten mit zu wenig Ahnung. Öl verbraucht er nur bei verschlissenen Ventilschaftdichtungen, und die kommen bei jedem Auto mal, egal obs ein BMW, ein Hyundai oder ein Audi is.

Sprit... nun gut, bei nem Motor in gutem Pflegezustand und sachtem Gaspedal sind 8L/100km drin, meist aber ne Ecke mehr. Und das kann ein ABK bei gleicher Fahrweise (allerdings höherer Geschwindikgeit ) auch nich besser.

Zu deinem Probem mit den 2000 Touren und der "Einschnürung": Man nehme sich ein Multimeter, stelle es auf "ohm" und messe den Widerstand des Ansauglufttemperaturfühlers, Pins 2+3 am Stecker des Einspritzventils (4-polig). Wenn der Widerstand sich bei kaltem Motor um die 2-3kohm bewegt, müssen wir weitersehn. tut er es nicht (was bei ... ich sag mal 70% aller ABTs der Fall sein dürfte) dann kaufst für 50€ den halter fürs Einspritzventil neu, da is der Fühler integriert. Werkzeug brauchst da nur nen Kreuzschraubenzieher, nen 10er T-griff und nen 25er Torx für.

 

Ansonsten: Glückwunsch zum neuen Audi, klingt fast nach Europaausstattung? Und ein Schnäppchen hast auch gemacht, find ich. Bei uns stehen die 80er Preise wie festgenagelt bei rund 2.5 Auch bei schlechtem Zustand.

 

greetz

Auf was hast du denn da geantwortet?

Zum Thema:

Erst mal Hallo Stadtgenosse.

welchen Stadtteil nennst du dein Zuhause? ;)

 

Das Einspritzventil ist nur mit einer Schraube fest. Diese lösen und du kannst es nach oben herausziehen. Der Sensor befindet sich am Gehäuse des Einspritzventils!

am 22. Mai 2008 um 15:05

wollte Berni eigentlich : --- Man nehme sich ein Multimeter, stelle es auf "ohm" und messe den Widerstand des Ansauglufttemperaturfühlers, Pins 2+3 am Stecker des Einspritzventils (4-polig). Wenn der Widerstand sich bei kaltem Motor um die 2-3kohm bewegt, müssen wir weitersehn. tut er es nicht (was bei ... ich sag mal 70% aller ABTs der Fall sein dürfte) dann kaufst für 50€ den halter fürs Einspritzventil neu, da is der Fühler integriert. Werkzeug brauchst da nur nen Kreuzschraubenzieher, nen 10er T-griff und nen 25er Torx für. ------

zum Lesen geben, aus Versehen ist der ganze Text reingerutscht.

Themenstarteram 22. Mai 2008 um 15:44

Hellas!

Also, erst mal danke für die vielen Antworten!

@acer2k

Der freundliche meinte Fehlerspeicher ist leer. Hat aber auch nur den Quickcheck bei stehendem Motor gemacht. Aber egal, weis ja jetzt das der Fühler platt ist (Widerstand gemessen).

@flippers46

Danke für die Info. Hatte mir schon gedacht das da beim Copy&Paste was schief gegangen ist. :D

Aber ich muss dich leider korrigieren: Der Temp.-Fühler ist an Pin 1&4 zu finden. 2&3 ist das Einspritzventil. Hab den Widerstand ja schon gemessen: Ist mit 1 MOhm bzw. nach Reinigen 6 kOhm (bei 11 °C) zu hoch. Also Sensor hinüber.

@Samuel0815

Ich wohne in Krefeld City und du? :)

Danke für die Info wegen des Ausbaus. Hat vielleicht sonst noch jemand eine detaillierte Anleitung wie ich den Halter da raus kriege? Will nicht noch mehr kaputt machen. ;)

Gruß, Berni

Komme aus Fischeln ;)

Wenn du deinen Luftfilterdeckel ab hast, sitzt links die Einspritzeinheit (Schwarze "Kuppel")

Diese ist mit einer Schraube befestigt. Diese lösen und die Einheit nach oben abziehen.

Sollte nicht schwer sein.

Themenstarteram 22. Mai 2008 um 16:49

Hey, in Fischeln hab ich bis letzten Herbst auch noch gewohnt! :)

Werd das dann mal so versuchen mit dem Halter. Muß mir nur noch nen neuen besorgen. Krieg ich den nur bei Audi oder auch bei meinem Teilehändler um die Ecke?

Gruß, Berni

Zitat:

Original geschrieben von MrBerni

Hallo zusammen!

Dies ist mein erster Thread hier im Audi-Forum, seit dem ich meinen Opel gegen einen Audi eingetauscht hab. Ist ein Audi 80 B4 mit 90PS. Seit dem ich den Wagen hab (jetzt knapp 1 Jahr) hatte er immer das Problem, dass er sporadisch einen Leistungsverlust hatte. Vor allem beim Überholen ist das total nervig gewesen. Vor kurzem hat jetzt meine Benzinpumpe das zeitliche gesegnet und nach dem Einbau einer neuen ging er manchmal unheimlich gut vorwärts (im Vergleich zu vorher). Also fing ich ein bisschen an zu suchen und habe einen defekten Unterdruckschlauch (am Ansaugkrümmer richtung Bremskraftverstärker) ausgemacht und getauscht. Jetzt habe ich gestern alle Sensoren einmal durchgemessen und anscheinend endlich ins schwarze getroffen: Der Ansauglufttemperaturfühler ist total hinüber: Hatte gestern morgen bei 10 °C einen Wert von fast 1 MOhm (gegenüber 4 kOhm das Wassertemperaturfühlers). Nach ein bisschen rumputzen hatte er dann 6 kOhm, aber ist immer noch zu hoch. Jetzt läuft er super bis er richtig heiß ist. Denke der Sensor ist doch kaputt. :(

Deshalb jetzt meine Frage: Kann mir jemand sagen wie ich den Halter für das Einspritzventil (in dem sitzt ja der Sensor) ausbauen kann? Habe hier im Board leider nichts zu dem Thema gefunden.

Schon mal vielen Dank für eure Antworten,

Berni

Hey. Dein Tip mit dem Putzen würd mich interessieren. Bin gerade an der gleichen Geschichte dran. Meiner hat bei ca. 16 Grad Lufttemperatur und kaltem Motor einen Widerstand von 8kOhm an Pin1+4. Zum Glück kostet der Halter beim 92er Modell das doppelte :D

Gruß,

Robert

am 23. Mai 2008 um 20:53

Nich die ganze Einspritzeinheit is mit einer Schraube befestigt, sondern nur der Halter fürs Einspritzventil.

Sam hat das schon ganz richtig beschreiben... Erstmal muss der komplette Luftfilterkasten ab, der Stecker von Einspritzventil/Ansauglufttempfühler ab, die schraube am Halter raus, und dann kann man (bei manchen, nicht bei allen) einfach das Ding rausholen... machmal ist der Stecker von unten noch verschmolzen, muss man dann auffeilen.

Hier hab ich mal zwei Bilder, wo man das erkennen kann.

am 23. Mai 2008 um 20:55

Und hier das Ding abgezogen...

Auf die Kabelführung nebendran am Druckregler sollte man achten. ;)

Auch nich wild dran rumbiegen beim Abziehen, die Elektrische Ansteuerung fürs Einspritzventil wird ebenfalls über den Halter besorgt, da stehen zwei Dünne Kontaktpins aus dem ESV raus... Wenn man da zu hart rangeht, könnte das Probleme geben!

greetz

He Marcel,

kennst deinen Audi wohl so wie ich meinen? ;) :D

Themenstarteram 24. Mai 2008 um 11:22

Hellas zusammen!

So, ich hab den neuen Halter grad abgeholt. Warte noch bisschen bis der Motor nicht mehr so heiß ist (und werd in der Zeit weiter unseren Balkon fertig machen), bevor ich ihn einbaue.

@robbet

Einfach mal ein bisschen Bremsenreiniger oder Reinigungsbenzin auf einen nicht fusselnden lappen tun und den sensor ein bisschen putzen. Vielleicht auch mit dem Finger einmal ganz sanft draufdrücken. Aber so wie du es beschreibst wird sich da nicht mehr viel ändern: Hatte nach der Aktion ja auch 6 kOhm bei 11 Grad Aussentemp. Da musst wohl doch nen neuen verbauen. :(

@mithras666

Danke für die Bilder! Genau sowas hat mir gefehlt, da kann man das gut erkennen!

Weist du zufällig wofür diese Drahtklammer ist, die bei mir bei dem neuen Halter dabei ist?

Gruß, Berni

Sehr gut, berichte dann mal wie es sich auswirkt.

Hast du den neu geholt oder gebraucht bekommen ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Audi 80 B4 90PS (ABT) - Wie Halter für Einspritzventill ausbauen?