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- Audi 80 B4 / ABK - Kaltstartproblme
Audi 80 B4 / ABK - Kaltstartproblme
Hallo,
mit zunehmender morgendlicher Kälte springt er beim ersten Start schlechter an. D. h. der Motoro zieht zwar durch, zündet aber nicht. Meist erst beim zweiten Versuch. Dann ist alles ok den ganzen Tag. Er verhälts sich, wie wenn man den Choke bei früheren Autos nicht gezogen hat.
Der Temperatursensor am Kühlwassersystem ist neu. Der war eindeutig defekt. Da hatte ich die Startprobleme schon morgens im Sommer. Nach dem Wechsel war es dann gut. Aber jetzt bei unter 8° morgens muss ich so ca. 10 bis 20 Sekunden orgeln.
Gibt es da noch weitere Temperatursensoren, welche das Startverhalten beeinflussen?
Wenn ja wo? Ich habe was gelesen von wegen im Ansaugtrackt. Wenn ja, wo genau?
VG
Wolfgang
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12 Antworten
Gibt es nicht zwei Sensoren für das KW direkt nebeneinander am KW Flansch zum Motor? Beide getauscht? Oder den anderen zumindest einmal ausgebaut und sauber gemacht?
Zitat:
Original geschrieben von titan1981
Gibt es nicht zwei Sensoren für das KW direkt nebeneinander am KW Flansch zum Motor? Beide getauscht? Oder den anderen zumindest einmal ausgebaut und sauber gemacht?
Das war jetzt eine Blitzantwort!
Ja - es gibt 2. Wurden aber beide getauscht. Einer ist nur für das Thermoinstrument, der andere für das Einspritzsteuergerät.
Zündgeschirr mal näher angeschaut oder wann wurde das das letzte mal gewechselt geprüft?
Zitat:
Original geschrieben von titan1981
Zündgeschirr mal näher angeschaut oder wann wurde das das letzte mal gewechselt geprüft?
Hallo,
die Zündung möchte ich mal ausschliessen. Die Symptome sind eindeutig auf der Spritseite. Wie früher, wenn man den Choke vergessen hat. Sobald er dann angesprungen ist läuft er absolut einwandfrei.
Moin,
Kontolliere mal das Kaltstartventil. Sitzt oben links in der Ansaugbrücke,ausbauen und schauen , ob bei Kaltstart eingespritzt wird.
Grüße
Zitat:
Original geschrieben von Fred vom Acker
Moin,
Kontolliere mal das Kaltstartventil. Sitzt oben links in der Ansaugbrücke,ausbauen und schauen , ob bei Kaltstart eingespritzt wird.
Grüße
Gute Idee.
Frage zur Funktion: Das wird wohl elektrisch betätigt? Dann könnte ich da ja mal vor dem Ausbauen messen, ob überhaupt Spannung anliegt. Dann wird da ja wohl auch eine Benzinleitung dran sein? Steht die unter Druck wenn die Benzinpumpe läuft? Dann könnte ich gegebenenfalls ja die Schaltfunktion des Ventils simulieren.
Ich frage so dumm, weil ich damit noch nie was zu tun hatte. Meine Autobastelzeit ist schon lange her und mein Wissen entsprechend veraltet.
Digifant-Einspritzanlage instand setzen
Kaltstartventil -N17 prüfen
Benötigte Spezialwerkzeuge und Betriebseinrichtungen
? V.A.G 1526 A
? V.A.G 1527 B
? V.A.G 1594 A
? V.A.G 1598 A mit V.A.G 1598/9
Einbauort => Einbauorte-Übersicht - Seite 24-5
Hinweis:
Das Kaltstartventil spritzt nur bei einer Kühlmitteltemperatur unter 15 °C ein.
Innenwiderstand prüfen
? Ziehen Sie die Steckverbindung am Kaltstartventil ab.
? ? Schließen Sie das Multimeter zur Widerstandsmessung am Ventil an.
? Sollwert: 8 ... 15 ?
Wird der Sollwert nicht erreicht:
? Ersetzen Sie das Kaltstartventil.
Spannungsversorgung und Ansteuerung prüfen
Prüfvoraussetzungen:
? ? Sicherung S27 i.O. (im Sicherungshalter)
? Startsignal vorhanden; prüfen => Seite 24-116.
? Ziehen Sie die Steckverbindungen an allen Einspritzventilen ab.
? Ziehen Sie die Steckverbindung am Kaltstartventil ab.
? ? Schließen Sie den Spannungsprüfer V.A.G 1527 B folgendermaßen an:
Steckverbindung
Kontakt
Messen gegen
1
Motormasse
? Schalten Sie die Zündung ein.
? Die Leuchtdiode muß leuchten
Leuchtet die Leuchtdiode nicht:
? Beseitigen Sie die Leitungsunterbrechung nach Stromlaufplan.
? ? Schließen Sie den Spannungsprüfer V.A.G 1527 B zwischen Kontakt 1 und 2 an.
? ? Steckverbindung vom Geber für Kühlmitteltemperatur -G62 -Pfeil- abziehen.
? Betätigen Sie den Anlasser.
? Die Leuchtdiode muß für 1 ... 4 Sekunden aufleuchten
Leuchtet die Leuchtdiode nicht oder leuchtet sie dauernd:
? Schließen Sie die Prüfbox V.A.G 1598 A mit Adapter V.A.G 1598/9 bei ausgeschalteter Zündung nur an der Steckverbindung des Motorsteuergerätes an (Steuergerät bleibt frei) => Seite 24-14.
? ? Prüfen Sie folgende Leitungsverbindung auf Unterbrechung und Kurzschluß nach Masse bzw. Plus:
Steckverbindung
Kontakt
Prüfbox V.A.G 1598 A
Buchse
2
5
? Ggf. Leitungsunterbrechung bzw. Kurzschluß beseitigen.
=> Ordner "Stromlaufpläne, Fehlersuche Elektrik und Einbauorte"
Ist die Leitungsverbindung i.O. und erfolgt keine Ansteuerung:
? Ersetzen Sie das Motorsteuergerät => Seite 24-17.
Strahlbild, Einspritzzeit und Dichtheit des Kaltstartventils prüfen
? Ziehen Sie die Steckverbindungen an allen Einspritzventilen ab.
? ? Steckverbindung vom Geber für Kühlmitteltemperatur -G62 -Pfeil- abziehen.
? Bauen Sie das Kaltstartventil mit angeschlossener Kraftstoffleitung vom Sammelsaugrohr ab.
Achtung!
Das Kraftstoffsystem steht unter Druck! Vor dem Öffnen des Systems Putzlappen um die Verbindungsstelle legen. Dann durch vorsichtiges Lösen der Verbindungsstelle Druck abbauen.
? Lösen Sie die Kraftstoffvorlaufleitung am Kraftstoffverteiler.
? ? Verdrehen Sie das Kaltstartventil mit der Kraftstoffvorlaufleitung und halten Sie das Kaltstartventil in ein Meßglas.
? Ziehen Sie die Kraftstoffvorlaufleitung am Kraftstoffverteiler wieder an.
? Betätigen Sie den Anlasser.
? Das Kaltstartventil muß für 1 ... 4 Sekunden in einem gleichförmigen Kegel pulsierend abspritzen
? Trocknen Sie das Kaltstartventil an der Düse ab.
? Innerhalb 1 Minute darf am Kaltstartventil kein Tropfen abfallen. Auch äußerlich darf das Kaltstartventil nicht feucht werden
Vielen Dank - das sind super Infos!
Damit kann ich ja schon mal einiges anfangen. Ich werde mich dann bei etwas wärmeren Temperaturen mal mit dem Messen beschäftigen.
Auf welches Buch beziehen sich die Seitenangaben?
VG
Wolfgang
Bleibt mein Geheimnis.
Ich empfehle Etzold "So wird es gemacht" .
Grüße Fredi
Zitat:
Original geschrieben von lupo-52
Vielen Dank - das sind super Infos!
Damit kann ich ja schon mal einiges anfangen. Ich werde mich dann bei etwas wärmeren Temperaturen mal mit dem Messen beschäftigen.
Auf welches Buch beziehen sich die Seitenangaben?
VG
Wolfgang
Kaltstartproblem behoben. Wollte also gestern, nachdem ich bei ca. 1-2 Grad Aussentemperatur bestimmt eine Minute orgeln musst, mal anfangen zu prüfen. Was macht man also als fauler Mensch? Richtig - Gummikäppchen vom Stecker des Ventil abgezogen um mal die Kontakte anzuschauen bzw zu sehen, wo man am besten messen kann.
Erst schauen, dann messen und dann schrauben!
Nanu? Gar nicht angeschlossen! Siehe Bild. Haben die Kabel sich doch im Laufe der stolzen vielen Lebensjahre einfach abvibriert. Schon mein Vorgänger erwähnte mir diesen Kaltstartfehler im Winter.
Also flink das ordentlich repariert. Meine damalige Tätigkeit bei einer Firma, die KFZ-Kabelbäume und Verdrahtungen hergestell hat, hat mir da erfahrungsmässig geholfen.
Und nun sprang der eben nach ca. 2 Sekunden an.
Endlich mal wieder jemand mit Rückinfo.... .Davon lebt ein Technikforum.
Viel Spaß noch mit dem Auto.
Grüße Fredi
Zitat:
Original geschrieben von Fred vom Acker
Endlich mal wieder jemand mit Rückinfo.... .Davon lebt ein Technikforum.
Viel Spaß noch mit dem Auto.
Grüße Fredi
Danke - langsam habe ich aber genug. Hoffentlich geht das jetzt nicht so weiter wie das letzte halbe Jahr. Da hat mir mein Vorgänger schon reichlich Schrott verkauft:
Die Hälfte aller Birnen im Kombiinstrument und den Bedienelementen der Konsole waren kaputt. (Ebay)
Licht im Warnblinkschalter defekt -> neuer Schalter (Ebay)
Temperaturanzeige fehlerhaft / Motor wird nicht warm -> Thermostat kaputt (Werkstatt)
Kein Signalpips bei Licht an und Tür auf -> Lautsprecher im Minicheck Drähte ab
Keine Innenbeleuchtung bei Fahrertür -> noch offen (Nicht die Tür, sondern die Arbeit <g>)
Radioempfang mies -> Dachantenne innerlich verfault -> gewechselt (Ebay)
Getriebe immer stärker werdene Geräusche -> Austauschgetriebe (die Gelenkwellenlager am Getriebeausgang waren absolut fertig (Werkstatt)
Auspuff am Kat (Flansch) undicht -> behelfsmäßig geschweisst (Werkstatt)
Auspuff am Krümmer bzw. Krümmer am Motor undicht -> erst mal so belassen
Leichte Kaltstartprobleme im Sommer -> Temperatursensor am Kühlerschauch. (Werkstatt)
Falsche Temperaturanzeige (ca. -10°) -> anderer Temperatursensor am Kühlerschauch (Werkstatt)
Bremsscheiben voll runter -> gewechselt. (Werkstatt) Hat mir der Vorgänger mitgegeben. Samt Belägen.
Hydraulikschläuche Bremsanlage vorne alle kurz vor durch -> gewechselt (Werkstatt)
Extreme Kaltstartprobleme bei nahe Null Grad -> Anschluss Kaltstartventil ab
Meine Werkstattempfehlungen aufgrund sehr guter Arbeit:
Auto-Plus Neu-Ulm (Termostat)
Auto Beisswenger Abtsgmünd (restliche Werkstattsachen) Die 2 x ca. 90 Kilometer Anreise (einfach) haben sich gelohnt. Perfekter Service! Da fahre ich gerna auch mal ein paar Kilometer weiter.