1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Audi 80 B4 ABT mit unruhigem Motorlauf, Teil 324

Audi 80 B4 ABT mit unruhigem Motorlauf, Teil 324

Audi
Themenstarteram 26. Oktober 2024 um 16:22

Hallo!

Ich bin seit Donnerstagabend stolzer Besitzer eines 93er Audi 80 2.0 (90 PS/ABT). Nachdem ich am heutigen Tage aufgrund des seeeehr unruhigen Laufs des Motor den Zwischenflansch für die Monomotronic, alle Zündkerzen und alle Zündkabel ersetzt habe, läuft er zumindest (die meiste Zeit) auf allen Zylindern. Trotzdem ist er noch sehr unruhig. Wie sich das anhört, habe ich in den Videos versucht zu veranschaulichen. Vielleicht habt ihr eine Idee.

Beigefügt habe ich auch ein Foto mit zwei Schläuchen, die vom Luftfilterkasten abgehen, Risse aufweisen und kommende Woche ersetzt werden. Kann es an den beiden Dingern liegen?

Vielen Dank bereits im Voraus!

https://youtu.be/B2_HRebHchM?si=dbkmtp5ZJoqBMy_-

https://youtube.com/shorts/2uuFWwn3KE4?si=UCVdehCLYABS809i

https://youtu.be/sPGe_7jeG0U?si=-deVrT10Hpg5Ck9r

Schläuche Luftfilterkasten
Ähnliche Themen
31 Antworten

Liegt nicht daran. Ist der Frischluft und der Warmluftansaugschlauch. Theoretisch läuft er auch ohne die zwei Schläuche. Der Frischluftschlauch ist dazu da, daß keine Warmluft angesaugt wird, der Warmluftansaugschlauch verhindert bei niedrigen Außentemperaturen das Vereisen der Drosselklappe.

Würde Einspritzanlagenoberteil und den Stecker dort "entölen". Unterdruckschläuche prüfen, vor allem das Gummistück an der Ansaugbrücke zum Bremskraftverstärker, wird gerne weich und bekommt einen Riß.

Weiterhin sollte man sich Verteilerkappe und Finger prüfen und penibel reinigen.

Ansonsten ist der Kühlwassertemperatursensor für die Einspritzanlage eine gerne genommene Fehlerquelle.

Themenstarteram 26. Oktober 2024 um 20:58

Prima. Ich danke Dir sehr für die Antwort.

 

Da ich neu beim ABT bin: wo befindet sich das Einspritzanlagenoberteil? Ist das das Ding unter dem Luftfilterkasten? Der war zumindest echt ölig… Ansonsten lese ich daraus, dass ich mit Leckage Spray auf die Suche gehen sollte.

 

Die beiden Temperatursensoren standen auch noch auf der Erneuerungs-Liste

Luftfilter abbauen, dann sieht man das Einspritzventil und den Stecker, welcher direkt am Rand, den der Luftfilter abdeckt, ist.

Das wird wegen der Kurbelgehäuseentlüftung immer ölig. Stand der Technik. Oel führt zu falschen Wertten des Lufttemperatursensors, neben der Düse und zu sporadischen Kontaktschwierigkeiten im Stecker. Diese haben unerklärliche Fahrverhaltensmängel zur Folge, ohne einen Fehler zu erzeugen.

Reinigen alle 15000km reicht meistens völlig.

Gummischlauch zum Bremskraftverstärker kann man einfachste mit den Fingern prüfen. Ist er weich ersetzen. Der zu verwendende Schlauch muß unterdruckstabil sein. Das Gummistück löst sich aufgrund Oel, Kraftstoff, großer Hitze durch den Abgaskrümmer darunter auf.

Themenstarteram 26. Oktober 2024 um 21:38

Dann mache ich das mal mit Bremsenreiniger sauber. Danke!

 

Hoffe, kommende Woche weitermachen zu können. Dann gebe ich Bescheid, was es davon genau war.

Themenstarteram 30. Oktober 2024 um 14:09

Ich beschäftige mich gerade wieder mit dem Audi und dem unrunden Motorlauf. Ich habe den Eindruck, dass aus dem Auspuff Wasser dringt. Wenn ich es richtig sehe, ist das Kühlmittel auch um einiges geringer, als es am Wochenende war. Mit meinem laienhaften Verständnis müsste es nun ein Zylinderkopf sein. Übertreibe ich?

Schätze schon.

Kohlenwasserstoffe, Benzin, verbrennt zu CO2 und H2O, Wasser, wenn man mal die Nebenprodukte weglässt.

Wasser aus dem Auspuff ist also normal.

Trotzdem Kühlmittelstand im Auge halten und nach Wasserspuren oder getrocknetem Kühlmittel Ausschau halten.

Gerne als Undichtigkeit genommen , werden die Kunstoffkühlmittelflansche, Marderverbiß, undichter Kühler und undichte Heizungswärmetauscher, Scheiben beschlagen, wenn man die Heizung bei warmen Motor anmacht, südlicher Geruch im Innenraum.

Kopfdichtung könnte man über das Kerzenbild abklären. Zylinder mit Wassereinbruch sind meisten innen blitzblank.

Themenstarteram 30. Oktober 2024 um 18:34

Zitat:

@85mz85 schrieb am 30. Oktober 2024 um 18:30:10 Uhr:

Schätze schon.

Kohlenwasserstoffe, Benzin, verbrennt zu CO2 und H2O, Wasser, wenn man mal die Nebenprodukte weglässt.

Wasser aus dem Auspuff ist also normal.

Trotzdem Kühlmittelstand im Auge halten und nach Wasserspuren oder getrocknetem Kühlmittel Ausschau halten.

Gerne als Undichtigkeit genommen , werden die Kunstoffkühlmittelflansche, Marderverbiß, undichter Kühler und undichte Heizungswärmetauscher, Scheiben beschlagen, wenn man die Heizung bei warmen Motor anmacht, südlicher Geruch im Innenraum.

Kopfdichtung könnte man über das Kerzenbild abklären. Zylinder mit Wassereinbruch sind meisten innen blitzblank.

Ok, danke für die Info. Ich bin eben 20 Minuten mit dem Auto gefahren. Er stottert trotz Reinigung des Traktes vom Luftfilter bis runter zum Zwischenflansch immer noch. Kein weißer Qualm, keine Tropfen aus dem Auspuff. Immerhin. Unterhalb des Motorraumes keine Flecken auf dem Boden. Kein verteiltes Kühlmittel im Motorraum.

Für Morgen steht eine Kompressionsprüfung der Zylinder auf dem Programm. Ein Kerzenbild 1-4 habe ich angehängt. Vielleicht liest Du ja etwas daraus. Für mich sind die gleich „abgebrannt“ von der kurzen Fahrt. Sind ja auch erst 50 km im Auto drin…

Kühlmittel wird die Tage noch getauscht.

Zylinder 1
Zylinder 2
Zylinder 3
+1

Sehen halt neu aus, weil sie neu sind. Aussage kann man keine treffen, außer das der Rußbelag vom Kaltstart wieder weggebrannt ist, so wie es sein sollte.

Kann man nur die Kolben beurteilen. Also mit der Taschenlampe reinleuchten. Kolbenboden mit Belag, meist dunkelgrau, kein Wasser, Kolbenboden mit silbrig glänzend, also sauber, blanken Stellen, Wasser im Zylinder.

Themenstarteram 30. Oktober 2024 um 18:49

Super Tipp. Vielen Dank. Schaue ich, wenn es mal wieder hell ist hier in Hessen. Aber… Kolbenboden… Durch die Zündkerzenöffnung sehe ich ohne Endoskop keinen Kolbenboden, oder? Dafür muss ich doch Ventildeckel und das Ding da drunter abmontieren…

Die Kerze ragt in den Verbrennungsraum. Also kann man durch das Kerzenloch auch den Kolbenboden und die Zylinderwand sehen. Zur Not den 5 Gang einlegen und langsam schieben, das der Kolben nach oben gedrückt wird. Spätesten dann kann man den Kolbenboden sehen. Natürlich nicht komplett. Aber ein Ausschnitt zur Begutachtung reicht.

Themenstarteram 30. Oktober 2024 um 19:58

Okay. Danke dir. Ich versuche, Fotos davon zu machen. Muss mich jetzt erstmal in den Kompressionstest einlesen. Kann ja nicht so schwierig sein. Zumindest nicht so schwierig wie die Ersatzteilsuche nach den beiden Luftschläuchen des Geräuschdämpferkastens… Schier zum verzweifeln.

Wie gesagt nicht sooo wichtig.

Nummer ist mit 9 Ziffern. Die drei ersten weislich nicht. Danach 129627, meistens noch ein Index(buchstaben)

Probiers mal mit 7zap.com zur Originalteilenummerbestimmung.

Themenstarteram 30. Oktober 2024 um 21:09

Vielleicht ist es derzeit mehr Motorraum-Kosmetik… Die Teilenummern habe ich. Finde nur keinen Anbieter, der sie auf Lager hat. Ausnahme ist oder dieser PARTSInn.lt. Aber dessen Rezensionen sind unterirdisch. Nun habe ich gebrauchte auf Ebay geschossen. Die sind zumindest komplett. Bei mir fehlt ja einiges oder ist löchrig

Themenstarteram 31. Oktober 2024 um 15:21

Heute die Kompression gemessen (1-10,7 bar, 2-9,5 bar, 3-9,4 bar, 4-10,4 bar). Und dabei folgendes Problem des unruhigen Laufens gefunden. Oben wurde es ja bereits erwähnt. Weiß jemand, welche Nummer dieser Unterdruckschlauch hat? Er läuft vom Bremskraftverstärker zum Anschluss unterhalb Luftfilter… Vielen Dank im Voraus!

Asset.JPG
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8