Forum80, 90, 100, 200 & V8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Audi 80 B4 ABT mit unruhigem Motorlauf, Teil 324

Audi 80 B4 ABT mit unruhigem Motorlauf, Teil 324

Audi
Themenstarteram 26. Oktober 2024 um 16:22

Hallo!

Ich bin seit Donnerstagabend stolzer Besitzer eines 93er Audi 80 2.0 (90 PS/ABT). Nachdem ich am heutigen Tage aufgrund des seeeehr unruhigen Laufs des Motor den Zwischenflansch für die Monomotronic, alle Zündkerzen und alle Zündkabel ersetzt habe, läuft er zumindest (die meiste Zeit) auf allen Zylindern. Trotzdem ist er noch sehr unruhig. Wie sich das anhört, habe ich in den Videos versucht zu veranschaulichen. Vielleicht habt ihr eine Idee.

Beigefügt habe ich auch ein Foto mit zwei Schläuchen, die vom Luftfilterkasten abgehen, Risse aufweisen und kommende Woche ersetzt werden. Kann es an den beiden Dingern liegen?

Vielen Dank bereits im Voraus!

https://youtu.be/B2_HRebHchM?si=dbkmtp5ZJoqBMy_-

https://youtube.com/shorts/2uuFWwn3KE4?si=UCVdehCLYABS809i

https://youtu.be/sPGe_7jeG0U?si=-deVrT10Hpg5Ck9r

Schläuche Luftfilterkasten
Ähnliche Themen
4 Antworten

Liegt nicht daran. Ist der Frischluft und der Warmluftansaugschlauch. Theoretisch läuft er auch ohne die zwei Schläuche. Der Frischluftschlauch ist dazu da, daß keine Warmluft angesaugt wird, der Warmluftansaugschlauch verhindert bei niedrigen Außentemperaturen das Vereisen der Drosselklappe.

Würde Einspritzanlagenoberteil und den Stecker dort "entölen". Unterdruckschläuche prüfen, vor allem das Gummistück an der Ansaugbrücke zum Bremskraftverstärker, wird gerne weich und bekommt einen Riß.

Weiterhin sollte man sich Verteilerkappe und Finger prüfen und penibel reinigen.

Ansonsten ist der Kühlwassertemperatursensor für die Einspritzanlage eine gerne genommene Fehlerquelle.

Themenstarteram 26. Oktober 2024 um 20:58

Prima. Ich danke Dir sehr für die Antwort.

 

Da ich neu beim ABT bin: wo befindet sich das Einspritzanlagenoberteil? Ist das das Ding unter dem Luftfilterkasten? Der war zumindest echt ölig… Ansonsten lese ich daraus, dass ich mit Leckage Spray auf die Suche gehen sollte.

 

Die beiden Temperatursensoren standen auch noch auf der Erneuerungs-Liste

Luftfilter abbauen, dann sieht man das Einspritzventil und den Stecker, welcher direkt am Rand, den der Luftfilter abdeckt, ist.

Das wird wegen der Kurbelgehäuseentlüftung immer ölig. Stand der Technik. Oel führt zu falschen Wertten des Lufttemperatursensors, neben der Düse und zu sporadischen Kontaktschwierigkeiten im Stecker. Diese haben unerklärliche Fahrverhaltensmängel zur Folge, ohne einen Fehler zu erzeugen.

Reinigen alle 15000km reicht meistens völlig.

Gummischlauch zum Bremskraftverstärker kann man einfachste mit den Fingern prüfen. Ist er weich ersetzen. Der zu verwendende Schlauch muß unterdruckstabil sein. Das Gummistück löst sich aufgrund Oel, Kraftstoff, großer Hitze durch den Abgaskrümmer darunter auf.

Themenstarteram 26. Oktober 2024 um 21:38

Dann mache ich das mal mit Bremsenreiniger sauber. Danke!

 

Hoffe, kommende Woche weitermachen zu können. Dann gebe ich Bescheid, was es davon genau war.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Audi 80 B4 ABT mit unruhigem Motorlauf, Teil 324