Forum80, 90, 100, 200 & V8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Audi 80 B4 Avant 2.0 -> 90 oder 116 PS (Verbrauchsfrage)

Audi 80 B4 Avant 2.0 -> 90 oder 116 PS (Verbrauchsfrage)

Audi
Themenstarteram 6. Oktober 2011 um 12:55

Suche gerade ein Auto für den Winter - und danach evtl. auch als Hauptfahrzeug (sofern ich einen guten Preis für meinen T4 bekommen sollte). Bin daher eifrig auf der Suche nach einem Audi 80 B4 - wegen seinem guten Ruf, der günstigen Preise und vor allem weil ich ein Auto brauche was drei Kriterien erfüllt:

* günstig in der Anschaffung

* überschaubare Wartungskosten

* darf viele kleine Dellen und evtl. auch ein paar Schrammen haben (da dort wo ich mein Fahrzeug jetzt abstellen muss immer wieder mal was »dagegensemmelt« :( )

Was mich aber eigentlich interessiert und wieso ich den Thread hier aufgemacht habe: Viele verschiedene Verbrauchswerte, aber irgendwie doch kein klares Bild (spritmonitor, etc.).

Welcher ist denn nun der angebliche Säufer im B4 2.0? Jener mit 90 oder der mit 116 PS?

Aktueller Stand der Suche

Ich habe mir bisher ausschließlich 1.8er angeschaut. Schalter, jenseits von 200'000 km. Ausgeschieden sind bisher alle wegen:

* »Das dort Wasser an der Kopfdichtung rausläuft ist neu...« (Privat)

* »Rostfrei... Bis auf die Heckklappe, da ist der Griff abgebrochen.« (Privat)

* »Ich hole den Schlüssel nur wenn Sie überhaupt bereit sind das Fahrzeug ohne TÜV zu kaufen [...] Ja also, ich weiß auch nicht... In der Anzeige steht Scheckheft lückenlos, aber ich finde gerade keins...« (Händler)

* »Ja, ist noch da, aber seit gestern läuft er nicht mehr richtig.« (Privat)

Aber am Telefon sind es immer fast Neuwagen. Schon klar. ;)

Damit die Auswahl ein wenig größer wird schaue ich jetzt auch nach den 2.0ern, allerdings macht mir da der angeblich deutlich höhere Verbrauch - von bis zu 4 Litern auf 100 km konnte ich lesen - ein wenig sorgen. 7 oder 11 Liter sind dann doch ein kleiner Unterschied welcher sich auf Dauer im Geldbeutel bemerkbar macht...

Grüße, Martin

Ähnliche Themen
16 Antworten

Zitat:

Welcher ist denn nun der angebliche Säufer im B4 2.0?

Der 90 ps. Der wird von einer zentraleinspritzanlage namens monomotronic mit einer viel zu kleinen drosselklappe befeuert, und hört auf den MKB ABT. Das ding ist künstlich kastriert und beckleckert sich weder beim verbrauch noch bei den fahrleistungen mit ruhm.

Dem gegenüber steht der ABK, der ebenfalls 2 liter hubraum hat, jedoch über eine digifant einspritzanlage mit vernünftigem saugrohr und 4 einspritzventilen direkt von den einlassventilen verfügt. Der fährt sich spritziger und ist sparsamer als der ABT.

 

Mich würde mal interessieren.... Wo hast'n du B4 mit 1.8l motor gefunden? Es gab im b4 nur 1.6l und 2.0l 4 zylinder! :confused:

Themenstarteram 6. Oktober 2011 um 13:27

Also muss ich nach 2.0E bzw. 116 PS Ausschau halten. Merci.

Ist der Motor auch noch ein »Freiläufer«? Zahnriemen und WaPu sollen natürlich gemacht sein - aber wenn sie das schon ein wenig her ist bzw. mit irgendwelchen Teilen erfolgt ist... Motorschaden muss ja nicht gleich sein...

Zitat:

Original geschrieben von Hacki81

[...] Mich würde mal interessieren.... Wo hast'n du B4 mit 1.8l motor gefunden? Es gab im b4 nur 1.6l und 2.0l 4 zylinder! :confused:

Antwort: Gar nicht. :)

Ich habe bisher gezielt nach den 1.8ern B3 gesucht - eben weil sie ja so gelobt wurden - sicherlich auch zurecht. Wenn allerdings nur Grotten dabei sind (bei etlichen Anbietern hatte ich gar nicht angerufen) -> erweitert man eben das Budget und dann kommt auch der B4 mit ins Beuteschema.

Grüße, Martin

Ist kein Freiläufer.

Allerdings läuft die Wasserpumpe über den Keilriemen, somit muss die nicht mitgewechselt werden.

Themenstarteram 6. Oktober 2011 um 14:31

Die (sinnvollen) Wechselintervalle sind allerdings identisch?

Grüße, Martin

6 Jahre bzw. 120tkm hab ich im Kopf.

Bei den V6-Motoren ist zum Beispiel kein Wechsel vorgeschrieben, lediglich eine Sichtkontrolle. :rolleyes:

ich hab zwar nen 2.0E mit 116ps,aber das is eher zufall,denn ich hab nach nen 2.0 mit 90ps oder eben dem 2.0E geschaut

von säufern zu sprechen is bei beiden relativ,ich denk die nehmen sich nicht viel,zumal wenn keiner plan hat oder zu fall is,die autos vernünftig am laufen zu halten :rolleyes:

bei ner limousine wärs mir noch egal,da würde ich einfach kandidaten mit beiden motoren in die engere wahl nehmen,zumal beide motoren sehr verbreitet sind & davon einfach das insgesamt rundere angebot nehmen

der nochmal schwere avant wär mir allerdings mit 90 benziner-ps zu lahm :o

Wenn der Verbrauch zählt kann ich dir den 1.9 TDI empfehlen. 6,5 Liter Verbrauch und für 90 PS geht er nicht schlecht und durch den schweren Diesel vor der Vorderachse hat er eine atemberaubende Traktion auf Schnee. Und im Winter hatte ich noch kein einziges Problem mit Startproblemen (kältester Kaltstart: -18 C°). Solltest du doch den 2.0 mit 116 PS wählen, würde ich an deiner Stelle gleich einen Quattro kaufen, den gibts leider nicht als Diesel.

Grüße

Zitat:

Wenn der Verbrauch zählt kann ich dir den 1.9 TDI empfehlen.

Viel spaß bei der steuer und in den dummweltzonen. Zumal die EU ja grade kräftig daran arbeitet die dieselpreise zu korrigieren. :D

Oh, habe ich ja vergessen, hier in Österreich darf ich mit meinem Wagen noch fahren wo und wann ich will. ;)

Obwohl ich mit dem Wagen eh keine Feinstaubprobleme hätte, denn was bei dem im Winter beim Kaltstart rauskommt ist kein Feinstaub mehr, eher ein Kohlebergwerk.

PS: Mit Welchen Fahrzeugen darf man denn bei euch in die Umweltzonen rein? Geht das so einfach mit einem 2 Liter Benziner? Oder braucht man dafür eine Umschlüsselung?

Benziner kriegen alle grüne plaketten wenn sie einen gkat haben, sprich: Alles nach ~1990. Für die fahrzeuge dafür gibts billige nachrüstsätze.

Bei dieseln sieht die geschichte anders aus. Das mit der umweltzone zielte also darauf ab die kleinen TDI-sparschweine von vor mitte der 90er abzufischen :rolleyes:

Alles für die Umwelt!!! (wirschaft)

Themenstarteram 7. Oktober 2011 um 16:08

Zitat:

Original geschrieben von Zigi.Cad

Wenn der Verbrauch zählt kann ich dir den 1.9 TDI empfehlen. 6,5 Liter Verbrauch und für 90 PS geht er nicht schlecht und durch den schweren Diesel vor der Vorderachse hat er eine atemberaubende Traktion auf Schnee.

Wie schon geschrieben -> in Deutschland gibt's da gleich eine dreifache Strafe:

* Umweltzonenproblematik

* Steuer deutlich höher als beim Benziner (da kann man auch 'nen 2.0 mit MKB ABT fahren -> lohnt sich noch immer

* Man kann nicht nach Österreich fahren um dort günstiger tanken zu können (wohne Luftlinie 5 km von der Grenze entfernt ;) )

Zitat:

Original geschrieben von Zigi.Cad

Und im Winter hatte ich noch kein einziges Problem mit Startproblemen (kältester Kaltstart: -18 C°). Solltest du doch den 2.0 mit 116 PS wählen, würde ich an deiner Stelle gleich einen Quattro kaufen, den gibts leider nicht als Diesel.

Quattro wäre fein und auch ein Kindheitstraum - oder positives Trauma... Habe damals den werten Herr Röhrl im live im Quattro erleben dürfen also ich gerade mal so mit den Füßen an die Pedale gekommen wäre. Zudem dann noch die Prägung für die vier Ringe im '74er oder '75er 80 L - dem Auto in dem mir mein Bruder mit 8 die Schaltung erklärt hat... Aber das ist eine andere Geschichte. ;)

_____

Habe jetzt genau das gefunden was ich eigentlich nicht (!) gesucht habe :)

* Audi 80 B4

* ABT (90 PS)

* Automatik

* Limousine

* Kein Serviceheft, keine Rechnungen

Aber:

* TÜV/AU neu, Prüfbericht angeschaut: GM - Wischwasserstand zu niedrig :)

Auch optisch sehr schön erhalten. TÜV und HU neu. Steht bei einem Händler welcher offensichtlich in Deutschland geboren und aufgewachsen ist und nicht alles »super, super, super« redet. :)

Der 80 hat auch 'ne Parallele zu meinem T4: Innenspiegel liegt separat auf dem Sitz. :D

Radio fehlt, Alter vom letzten Besitzer konnte ich nicht herausfinden, hat aber bereits neue Papiere (was ich so sehen konnte). 3 eingetragene Halter... Woher auch immer die bekannt sind.

Stand zufällig bei einem Händler am Straßenrand. Beim Vorbeifahren kurzerhand gewendet und angeschaut. Für morgen ist eine Probefahrt vereinbart.

Drei Fragen

* Es fehlt an der Fahrerseite unten die Verblendung unterhalb des Audi-Zeichens. Rost ist nicht zu sehen -> evtl. mal mit einem Eisblock abgefallen? Kommt das vor oder evtl. gut reparierter Unfall? Spaltmaße sehen rundherum super aus.

* ABT und Automatik -> Profil bei Spritmonitor.de mit 9 Liter. Sehr zahmer Fahrer oder durchaus üblich? Automatik 2.0er ABT sind so gut wie keine bei spritmonitor.de zu finden.

* Besondere Schwachstellen nach denen man schauen kann wenn schon der TÜV nichts zu bemängeln hatte? Zahnriemen habe ich angeschaut, allerdings nichts weiter zu erkennen...

Grüße, Martin

PS: Sollte er es werden: Waren Wackeldackel und umstrickte Klorolle serienmäßig? Falls ja: Wo bekomme ich originale Ersatzteile her? ;)

edit

Und was mir auch noch an ihm gefällt: Abgesehen davon das das Radio fehlt keine An-, Um- oder sonstige Bauten. Original und schlicht - und damit so wie ich es gerne mag. :)

abt....

automatik gibt gerne den geist auf bei falscher wartung oder bei 200tkm darum gibt es kaum bei spritmonitor

9l sehr geringer wert wohl langstrecke

Hab den Thread überflogen und noch keinen Verbrauch von nem ABK gefunden.

Meiner braucht laut Bordcomputer 8,0l, fahre nicht übertrieben viel Autobahn. Ziemlich ausgeglichen.

Ist ein 80er 2.0E Avant ohne Quattro. Und die Leistung ist auch okay find ich ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Audi 80 B4 Avant 2.0 -> 90 oder 116 PS (Verbrauchsfrage)