Forum80, 90, 100, 200 & V8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Audi 80 B4 Brauche ein paar Infos für Umbau.

Audi 80 B4 Brauche ein paar Infos für Umbau.

Themenstarteram 21. Januar 2009 um 18:17

Hallo!

Ich habe mir überlegt ein neues Auto zu kaufen bin aber nun doch zu dem Etschluss gekommen meinen 94er Audi 80 B4 zu behalten. Die Kiste hat rund 120.000 Km gelaufen. Und da es ja eigentlich ein sehr schöner Wagen ist habe ich mir gedacht ich investiere noch mal ein bischen und fahre ihn noch mal 3-4 Jahre.

Also zunächst soll der Wagen mal überholt werden und etwas repariert. Sollte aber nichts dolles sein rechne da so mit ca. 500€

Dann würde ich gerne noch einige kleinigkeiten verändern und dazu habe ich einige Fragen.

Ich würde zunächst gerne mal neue Räder Montieren. Leider weiss ich nicht wie groß die Felgen für den Wagen Maximal sein dürfen?

Könnte Ich 17 Zoll Felgen ohne großen Eintrageaufwand montieren? Passt die Größe auch optisch zu dem Wagen oder sollte es doch größer / kleiner sein?

Ich habe max. 205er Bereifung eingetragen. Ist es aufwändig da etwas breitere drauf zu bekommen? Dachte so an 225er.

Leider kann ich mir das nicht genau vorstellen wie es auf dem Wagen wirkt.

Ich dachte da an dieses Angebot hört sich doch interessant an:

http://cgi.ebay.de/CHROM-S-Line-17-VW-Golf-Vento-Passat-Polo-Audi-80-100_W0QQcmdZViewItemQQitemZ400002496138

Dann würde ich den Wagen gerne etwas tieferlegen. Sieht sonst so starksig aus. Was ist dafür die beste und nicht zu teuerste möglichkeit?

Danke für Hilfe.

Vielleicht hat ja auch jemand mal ein Bild von einer Variante?

Ähnliche Themen
18 Antworten
am 21. Januar 2009 um 18:25

Bei mir im Schein sind 17" eingetragen aber ich kann dir leider im moment keine größe sagen da mein Fahrzeug noch in der Werkstatt steht wie in einem anderen Thread zu lesen ist :D

Sobald ich den Schein wieder hab post ich des hier mal rein. Leider sind keine Felgen Eingetragen somit kann ich zu deren größe nichts sagen.

Themenstarteram 21. Januar 2009 um 18:27

Ja hab von deinem Ärger schon gelesen. Echt mist! Tut mir Leid aber schonmal danke für die Hilfe!

am 21. Januar 2009 um 19:50

Am B4 kommen 17 Zöller mit 215/45R17 Pellen drauf, 225/45R17 geht auch.

ABER: Jede Größe, die nicht Serienmäßig ist muss eingetragen werden, ganz egal, ob du jetz auf 19" oder 14" rumfährst...

greetz

am 21. Januar 2009 um 19:53

oh jetzt seh ich des erst das es sich um den B4 dreht, aber die maße vom b3 sind doch die gleichen oder?

ich hoff ich hab grad nicht zuviel versprochen mit meinem Schein.

am 21. Januar 2009 um 19:59

nein sind sie nicht der B3 hat kleinere Radhäuser.

es sei denn du meinst die Coupes aber das sind ja alles B3/T89

Themenstarteram 21. Januar 2009 um 20:06

Kann mir mal bitte jemand DIese Zahlen im bezug auf reifen und Felge erklären?

225/45 R17 (94W)

Ist so eine eintragung aufwendig und teuer?

Mus ich noch was machen? z.B. Tacho neu einstellen lassen?

am 21. Januar 2009 um 20:16

ha verdammt, jetzt hab ich auch noch übersehen das es nicht mal um ein coupe dreht. lol*imerdbodenversink*

Naja, kann ja ma vorkommen.

Eintragungen sind nicht so teuer, es wird eigentlich nur die freigängigkeit geprüft und das gutachten zur Felge, sowas kostet 35€. Und wenn de des nächstemla nen neuen schein machen lassen muss lässt die Eintragen.

Tacho einstellen is glaub nicht ganz günstig aber ich denke nicht das es bei 17" notwendig ist.

Themenstarteram 21. Januar 2009 um 20:19

Und bei größer? Leider hab ich keine Ahnung was gut aussieht...

Hallo,

also im Hinblick auf Optik und Kosten/Aufwand hab ich mich für die Abt/OZ-Felgen 7,5x17 Typ 3505C mit 225/45 entschieden. Die Felgen für 70,- i, Aktionshaus geschossen und aufgearbeitet. TÜV-Prüfbericht von Abt geholt (die Leute sind echt nett und schnell).

Dann ein Fahrwerk 40mm rein (bei meinem Quattro nicht ganz einfach, auf dem Foto noch nicht eingebaut) und gut ist. Kosten Federn/Dämpfer so bei 320,-.

Die TÜV-Eintragunmg kostete 32.- , es gab Null Probleme. Tacho muß nicht angepaßt werden!

Alles in Allem ein überschaubarer Rahmen.

 

am 22. Januar 2009 um 9:08

also meine Einzelabnahme für meine Felgen hat um die 65€ (DEKRA) gekostet. ich hatte nur den Prüfbericht für diese Felgen. (quasi Materialgutachten) da es die Firma Avantgarde nicht mehr gab. und meinen Tacho brauchte ich bei 18" auch nicht anpassen. mein tacho zeigt mit den 18" jetzt die genaue geschwindigkeit an. vorher mit 15" waren es 7km/h mehr.... (auto ist ein A4)

am 22. Januar 2009 um 9:21

Soweit ich weis kannst du hinten 9,5 x 17 zoller und 225/45 gumis rein machen.

Vorne sinds 8,5 x 17 und 215/45 ob auch 18 zoll mit diesen Größen geht kann ich nicht sagen aber breiter gehts auf keinen fahl (ohne was zu ändern).

Zitat:

Original geschrieben von Audihansel

Kann mir mal bitte jemand DIese Zahlen im bezug auf reifen und Felge erklären?

225/45 R17 (94W)

225 = Reifenbreite

45 = Reifenhöhe

R = Radial

17 = Reifen innengröße in zoll (felgengröße)

94 = index für max. belastung

W = geschwindigkeitsindex

Servus,

mit dem B4 hast du Glück, der verträgt alle Reifengrößen, die auch neue Autos fahren.

Wichtig beim Räderkauf ist, gängige Reifengrößen zu nehmen. Mein Tip wäre auf jeden Fall 8x18 Felge mit einem 225/40 Reifen (Golf, A3, A4 und TT wurden auf Wunsch ab Werk mit dieser Größe ausgeliefert) Einen Nexen Reifen (die dinger sind völlig in ordnung) in der Dimension bekommst du daher schon für ~75€...

Kleine Hintergrundinfo:

Ein Rad für den Audi 80 ist immer gleich hoch, egal ob 15", 16", 17" oder eben 18" Felge

Es ist daher bezüglich "passen" völlig egal wie groß die Felge in der Höhe ausfällt.

Die Breite einer Felge spielt dagegen immerhin eine kleine Rolle.

am 22. Januar 2009 um 16:04

Kriegt mann den überraubt 225 er vorne rein?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Audi 80 B4 Brauche ein paar Infos für Umbau.