Forum80, 90, 100, 200 & V8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Audi 80 B4 Bremsflüssigkeit

Audi 80 B4 Bremsflüssigkeit

Themenstarteram 6. Mai 2009 um 8:14

hey leute

ich wollte bei meinem audi bremsflüssigkeit wechseln

jetzt wollt ich wissen wieviel öl ich für das ganze system brauche

und wie ich am besten vorgehen sollte

vllt ne kleine anleitung wäre super^^

greez

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 6. Mai 2009 um 8:52

1,25 l

am 6. Mai 2009 um 10:31

Moin,

 

Entlüftungsreihenfolge, immer am entferntesten Rad anfangen, also:

 

1. hinten Rechts,

2. hinten Links,

3. vorne Rechts,

4. vorne Links.

 

Und sehr wichtig, den Bremskraftregler an der Hinterachse mit einer Gripzange o.ä. zusammendrücken (so das die Ventile da drin voll offen sind), da Du sonst nicht alles raus/durch bekommst.

 

Und immer den Füllstand im Vorratsbehälter beobachten.

 

Das Bremspedal beim Pumpen nicht voll durchtreten, da Du sonst u.U. Deinen HBZ schrotten kannst. Speziell die Manschetten im inneren.

 

LG, Frank

 

Themenstarteram 6. Mai 2009 um 12:48

jut jut

dann dank ich euch mal !!!

hoffe das ich alles richtig mache hehe :-)

greez

Zitat:

Original geschrieben von kaiserbase

hey leute

ich wollte bei meinem audi bremsflüssigkeit wechseln

jetzt wollt ich wissen wieviel öl ich für das ganze system brauche

Bitte nimm gar kein Öl, sondern DOT4 Bremsflüssigkeit.

am 27. September 2009 um 14:37

hallo

will jetzt keinen neuen thread aufmachen deswegen schreibe ich meine frage hier dabei undzwar für einen typ 89 mit scheibenbremsen hinten wie viel bremsflüssigkeit brauche ich da ?

gruß

Zitat:

Original geschrieben von da-vogel

hallo

will jetzt keinen neuen thread aufmachen deswegen schreibe ich meine frage hier dabei undzwar für einen typ 89 mit scheibenbremsen hinten wie viel bremsflüssigkeit brauche ich da ?

gruß

Beim Flüssigkeitswechsel werden an jedem Nehmerzylinder ca. 0,5 Liter durchgespült. Bei Vier Bremsen und einer hydraulisch betäigten Kupplung macht das 2,5 Liter.

Also kaufst Du 3 Liter und spülst überall ordenltlich durch. Den Liter DOT4 hbabe ich schon für 8 Euro gekauft.

Den alten Suckel gibst Du entweder beim Händler oder einer kommunalen Sammelstelle ab. Auf keinen Fall solltest Du Bremsflüssigkeit ins Altöl kippen. Die Chlorverbindungen machen eine Aufbereitung oder Verbrennung des Altöls sehr kostspielig, da Dioxine entstehen.

(Den Chlornachweis kann jeder, der eine Lötlampe hat, selbst durchführen. Das Zauberwort heißt "Beilsteinprobe")

Die Frage ist, ob sich das Selberwechseln überhaupt lohnt. Die wenigsgten Hobbyschruaber haben ein Druckfüllgerät, es muss also abwechselnd nachgefüllt und vom Helfer gepumpt werden. Wenn der Wagen auf der Bühne steht, ist es auch einfacher. Ich habe Bremsflüssigkeit nur dann selbst gewechselt, wenn ich auch Bremsenteile getauscht habe (Hauptbremszylinder, Bremssättel). Bei der Werkstatt hat man auch als Kunde nicht das Entsorgungsüproblem.

am 27. September 2009 um 15:04

warum wird dann da oben beim b4 1,25l gesagt ?

die flüssigkeit wo ich nehmen will kostet 14,90€ der liter

außerdem wollte ich dieschläuche von den sätteln abschrauben und leer laufen lassen und dann nuch mal mit hochdruck nachspühlen dann erst neue rein

gruß

Zitat:

Original geschrieben von da-vogel

warum wird dann da oben beim b4 1,25l gesagt ?

Kann sein, dass ich mich irre und den doppelten Wert aufegschnappt habe.

am 27. September 2009 um 15:18

also sind doch 1,25 richtig weil mir kommt 0,5l pro zylinder sehr viel vor und nochmal müsste kupplung doch über das hydrauliköl gehen ???

du kannst auch 0,25L bei jeden zylinder auslaufen lassen.

dann hast du 1l für alle gebraucht.

und die kupplung geht ja auch mit bremsflüssigkeit wenn du das meinst.

und so schwer ist es gar nicht die anlage neu zu befüllen und entlüften.

geht auch alleine.

1,25 L reichen dir

würde dir empfehlen es in einer Werkstatt machen zu lassen habe für meinen B4 36€ mit Bremsflüssigkeit bezahlt und hatte keine Arbeit damit.

Außerdem, wenn du keine Hebebühne hast wirst du die Kupplung nicht entlüften können, da der entlüfter Nippel am Getriebe sitzt.

Zitat:

Original geschrieben von da-vogel

warum wird dann da oben beim b4 1,25l gesagt ?

die flüssigkeit wo ich nehmen will kostet 14,90€ der liter

außerdem wollte ich dieschläuche von den sätteln abschrauben und leer laufen lassen und dann nuch mal mit hochdruck nachspühlen dann erst neue rein

gruß

Servus,

Das mit dem leerlaufen lassen is Schwachsinn am Ende hast du dann nur mehr Ärger weil du die Luft nicht komplett raus bekommst!

Und wie meinst du das mit Hochdruck nachspülen? Ich hoffe du meinst keine Wasser den das is der größte Feind der Bremsflüssigkeit und Pressluft macht dir dein ABS höchstwahrscheinlich kaputt!!

Deswegen las es das beste ist wenn du an allen Sättel 0,25liter raus lässt evtl. hinten ein bisschen mehr wie vorn den du hast ja hinten längere Leitungen!

MfG

Steel

Zitat:

Original geschrieben von audi_80_2.3

1,25 L reichen dir

würde dir empfehlen es in einer Werkstatt machen zu lassen habe für meinen B4 36€ mit Bremsflüssigkeit bezahlt und hatte keine Arbeit damit.

Außerdem, wenn du keine Hebebühne hast wirst du die Kupplung nicht entlüften können, da der entlüfter Nippel am Getriebe sitzt.

komischerweise ging das entlüften des neuen geberzylinder bei mir auch ohne hebebühne.

hatte vom Motorraum aus den nippel aufgeschraubt und einen schlauch mit rückschlagventil rangehängt und funzt wunderbar.

da geht das entlüften sehr schnell mit so einen schlauch.

am 28. September 2009 um 17:04

ja pressluft meinte ich keine angst ABS geht nicht kaputt - habe garkeins :)

doch wenn ich meine teure blue racing bremsflüssigkeit bei die orginale schütte bring das ja nix wenn sichs dann vermicht , oder ?

mein motor ist sowieso draußen und werde ihn ohne kopf einbauen dann kann ich auch die kupplung ohne hebebühne entlüften aber im notfallschiebe ich mein auto 5 häuser weiter da wohnt meiner freundin ihr vater der hat ne bühne . habe zwar auch eine aber noch nicht aufgebaut

ok wenn 1,25l reichen ist gut danke

gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen