Forum80, 90, 100, 200 & V8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Audi 80 b4 innenraum beleuchtung

Audi 80 b4 innenraum beleuchtung

Themenstarteram 31. März 2006 um 15:29

Hallo habe mal ne Frage ich bastle grad an meinem B4 mit der Innenraum beleuchtung rum ich habe an den Türgriffen jeweils einen Blaue LED angebracht jetzt will ich die so anschliessen das sie beim aufschliessen mit angeht mit der original beleuchtung wenn ich sie über denn Tür kontakt laufen lass geht sie nur an wenn ich die tür auf mach oder nicht wo schliesse ich sie am besten an.

Danke für eure Hilfe

Ähnliche Themen
34 Antworten
am 31. März 2006 um 19:35

Dere, klar geht die nur an wenn Du die Türe aufmachst. Was hast Du für leds gekauft?

Roli

am 31. März 2006 um 19:42

Das hatte ich bei mir auch mal vor... Nur irgendwie fand ichs zu kompliziert mir von der Innenleuchte bis in die Türen Kabel zu ziehen.

Gibts an den Türschlössern irgendwie strom, oder ne möglichkeit, dass die LEDs über ne Relaisschaltung beim Aufschließen angehen und beim zuschließen ausgehen?

Die LEDs kommen ja nicht sonderlich gut rüber, wenn sie mit dem normalen Licht an sind...

greetz

am 31. März 2006 um 19:55

Kannst vielleicht mal Bilder rein stellen wenn Du fertig bist?

am 31. März 2006 um 20:11

Nur irgendwie fand ichs zu kompliziert mir von der Innenleuchte bis in die Türen Kabel zu ziehen.

Warum von der Innenleuchte?? Geh doch von den Leitungen zum Türkontakt weg!

Roli

am 31. März 2006 um 20:19

http://www.LEDs.de

Schaut Euch mal diese Hp an! Da schmeißt jede Birne weg!!

Gruß

am 31. März 2006 um 20:27

Wenn ich das über den Türkontakt schalten würde, würde die Leuchte in dem Griff ja ausgehen, sobald die Tür zu is... ich wills ja (wie in nem 2000er A6 z.b.) dass die leuchten dauerhaft an sind. auch während der Fahrt... (wobei ich zu deinem 2. Post komm: übelst helle LEDs fallen da aus! will ja noch was auf der Straße sehen und nicht von den Teilen angeleuchtet werden. :D)

greetz

am 31. März 2006 um 20:31

Ach so! Dann gibts genug Kabel in der nähe die Du anzapfen kannst.

Hast schon mal mit LEDs gearbeitet?

Gruß

am 31. März 2006 um 20:40

Jau... hab ich. Aber ich wollte da evtl. normale 1,2W birnchen reinbauen, und mit ner roten Folie die Farbe hinkriegen. Prob mit den LEDs is halt, dass die mim Abstrahlwinkel net so de Burner sind, und die aktuellen mir echt ne ganze spur zu hell sind. Das soll ja nur ein recht diffuses Leuchten im Griff geben, und nicht das ganze Auto ausleuchten. LOL

greetz

edit: Ich muss nur mal irgendwie wissen, ob irgendwo an der ZV kurzzeitig ein Stromimpuls kommt, mit dem ich ein Relais ansteuern könnte. btw: gibts relais, die nach noch einem Impuls wieder ausschalten?

Themenstarteram 31. März 2006 um 20:42

ich habe es jetzt probiert ich habe das negativ (-) auf masse gesetzt das ander kabel von der tür rauf in die leseleuchte gezogen und hab es dort angeklemmt relativ wenig aufwand aber der erfolg is super

ich habe 5mm leds 20grad abstrahlwinkel mit cirka 4 volt dazwischen ein wieder stand wenn ich fertig bin werde ich bilder rein setzen aber ich würde das nächste mal kleinere leds nehmen 3mm oder die led chips

am 31. März 2006 um 20:43

Wenn sie Dir zu hell sind warum klemmst net nen größeren Wiederstand davor?

Wie meinst das mit dem Ausleuchten?

Roli

am 31. März 2006 um 20:44

Zitat:

Original geschrieben von quattro_berny

ich habe es jetzt probiert ich habe das negativ (-) auf masse gesetzt das ander kabel von der tür rauf in die leseleuchte gezogen und hab es dort angeklemmt relativ wenig aufwand aber der erfolg is super

ich habe 5mm leds 20grad abstrahlwinkel mit cirka 4 volt dazwischen ein wieder stand wenn ich fertig bin werde ich bilder rein setzen aber ich würde das nächste mal kleinere leds nehmen 3mm oder die led chips

Würde ich auch machen. Wie hoch hast den Wiederstand gewählt?

Gruß

Themenstarteram 31. März 2006 um 20:48

weis net kenn mi net so gut aus mit wiedertände

die waren beim kauf der leds dabei die streifen da drauf sind insgesammt 4 stk WEISS BRAUN BRAUN GOLD habe keine Tapelle wo ich das nachschauen kann

am 31. März 2006 um 20:50

Hmmm... das mit dem größeren Widerstand wäre natürlich ne Idee... wie weit gehen handelsübliche LEDs mit der Spannung runter, dass sie noch leuchten?

Mit dem Ausleuchten mein ich, dass die LED nicht so Hell sein soll, dass ich gleichzeitig noch ne Fußraumbeleuchtung hab. =)

greetz

am 31. März 2006 um 20:51

Dann schau Dir mal den link an.

http://www.leds.de/index.php?...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Audi 80 b4 innenraum beleuchtung