Forum80, 90, 100, 200 & V8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Audi 80 B4 Kauf

Audi 80 B4 Kauf

Audi
Themenstarteram 29. Juni 2011 um 19:53

hi,

ich überlege mir eine audi 80 b4 2.0 zu kaufen folgender könnte es werden

http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...

1. sollte man sich ein auto in dem alter kaufen ?

2. hat dieses modell irgendwelche krankheiten auf die man beim kauf achten sollte?

über offenkundige meinungen würde ich mich freuen.

ps: bin student und möchte ein solides fahrzeug haben, das noch min. 3 jahre problemlos fährt

Beste Antwort im Thema
am 1. Juli 2011 um 20:54

Also Student und V6 denk ich mal passt nicht so wirklich zusammen grad wenn das Budget begrenzt ist. Wenn die schon so oft besagten Teile kaputtgehen und Du kannst nicht selber schraubenn dann hast Du ein Problem. Ein V6 z.B mir fälligen Zahnriemen und defekten Kats ist wenn Du in die Werkstatt muss ein wirtschaftlicher Totalschaden.

ABK 115 PS ist für den Hausgebrauch und als Alltagsauto schon zu empfehlen. Den ABT 90 PS hatte ich auch schon ist zwar ne Wanderdüne und vom Verbrauch her trennt ihn auch nicht viel von meinem aktuellen AAH aber so scheisse ist er nun wirklich nicht. Viel mehr würde ich an Deiner Stelle das Augenmerk eher auf gemachte Reparaturen und den allgemeinzustand lenken.

Also ich würde nen 4-Zylinder empfehlen mit überschaubarer Anzahl an Vorbesitzern und ner halbwegs durchsichtigen Wartungshistorie bis so um die 200 tkm. Ausstattung musste selber wissen was Du willst oder was Du brauchst nur Klima war Anfang / mitte der 90er noch absoluter Luxus. Für um die 1500 Euro solltest was gutes und ehrliches zum fahren bekommen.

Btw. ich hatte bisher auch noch mit keinem AAH besondere Probleme ausser normalen Verschleiss und den gefressenen Kats.

62 weitere Antworten
Ähnliche Themen
62 Antworten

einfach mal in der suche kaufberatung eintippen da findest zu jeder frage von dir die antwort

am 30. Juni 2011 um 6:41

Zitat:

Original geschrieben von anton361

bin student und möchte ein solides fahrzeug haben, das noch min. 3 jahre problemlos fährt

Hallo Anton!

(Dein Inserat wird leider nicht angezeigt.)

Zum Audi80:

Fahrzeug ist sehr solide, Vorderachse genau checken da geht gern was kaputt.

Alter ist ziemlich egal, entscheidend ist der Allgemeinzustand und die Art und Anzahl der Vorbesitzer.

Ja es gibt Sie noch die Audis aus 1.Hand vom Opa, der nicht mehr fahren kann.

Bei den Motoren solltest Du auf die 5 und 6 Zylinder verzichten, die brauchen zuviel Sprit.

Quattro ist genial, kostet aber nochmal mehr Unterhalt.

Vorschlag: 2.0 ABK oder 1.9TDI.

Bitte beachten:

Der Audi war ein Mittelklasse Auto. Wenn was kaputt geht zahlst Du Mittelklasse-Preise.

Eine Stufe über Golf, Polo, Astra und wie sie alle heissen.

Gruß Vati.

Zitat:

Original geschrieben von Vati

Bei den Motoren solltest Du auf die 5 und 6 Zylinder verzichten, die brauchen zuviel Sprit.

Das werden hier einige nicht gern hören :D

Aber ich kann behaupten das die 5Ender bei richtiger Fahrweiße nicht mehr brauchen als die 4 Zylinder.

Ich fahr meinen mit 9 Liter auf 100 km...

Fahre den 2.6 mit Automatik und der Verbrauch geht kombiniert nur ganz selten über 10 Liter auf 100km. 

Zitat:

Original geschrieben von Vati

Zitat:

Original geschrieben von anton361

bin student und möchte ein solides fahrzeug haben, das noch min. 3 jahre problemlos fährt

Hallo Anton!

(Dein Inserat wird leider nicht angezeigt.)

Zum Audi80:

Fahrzeug ist sehr solide, Vorderachse genau checken da geht gern was kaputt.

Alter ist ziemlich egal, entscheidend ist der Allgemeinzustand und die Art und Anzahl der Vorbesitzer.

Ja es gibt Sie noch die Audis aus 1.Hand vom Opa, der nicht mehr fahren kann.

Bei den Motoren solltest Du auf die 5 und 6 Zylinder verzichten, die brauchen zuviel Sprit.

Quattro ist genial, kostet aber nochmal mehr Unterhalt.

Vorschlag: 2.0 ABK oder 1.9TDI.

Bitte beachten:

Der Audi war ein Mittelklasse Auto. Wenn was kaputt geht zahlst Du Mittelklasse-Preise.

Eine Stufe über Golf, Polo, Astra und wie sie alle heissen.

Gruß Vati.

Kann mich dem anschliessen, bis auf "TDI" wer einen Diesel sucht nimmt ein Fahrrad um zu sparen! :D Benziner nehmen! :p

Hallo.

Ich wiederrum kann dir nur den 2.3 5zylinder NG empfehlen. Spritverbrauch wie schon geschrieben ist nicht mehr wie beim 4zylinder und es ist noch dazu ein sehr langlebiger Motor bei entsprechender pflege. Und natürlich der der Klang:D

Also wenn es ein 80er werden soll dann auf alle fälle ein 5ender.

Mußt eben ein wenig suchen um ein ordentlichen zu finden.

Aber im großen und ganzen sind es sehr solide und dankbare Autos und mit dem ersatzteilen bzw ersatzteilpreisen geht es auch. Viele teile bekommt man auch bei autoverwertungen.

mfg

Themenstarteram 30. Juni 2011 um 12:45

danke für die antwoten und ich hoffe folgender link funktioniert...

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=l4rnyvpfxjy4

Standartausstattung: Keine Airbags, keine Nebelscheinwerfer, kein Drehzahlmesser. Klima sowieso nicht. Immerhin ein el. Schiebedach.

Mich würde es nicht stören, aber du solltest Dir darüber im klaren sein. Den Preis finde ich auch ziemlich hoch. Dafür ist der Wagen auf den Bildern in einem tollem Zustand. Damit könntest du wirklich noch lange Spaß haben.

Also wenn es der 2.0 (90 PS) mit mit der Motorkennung ABT ist und meiner Meinung nach ist er es , hatte mal jemand den passenden Vergleich geschrieben:

Der ABT ist wie ein Assozialer- trinkt viel und bringt keine Leistung.

Einen treffenderen vergleich habe ich nie wieder gehört.

Viel besser war der 1,8S (Motorkennung mir nicht mehr geläufig) vorwiegend im B3 verbaut. Super sparsamer Motor auch mit 90PS.

ich kenne die Firmenpolitik von Audi nicht, aber irgendwann sind die anscheinend (wg den amerikanischen Markt???) mehr auf Prestige gegangen.

Deshalb wurde auch der geliebte (und meiner Meinung nach bester Motor) 5 Zylinder durch den- naja- ich sage lieber nichts- V6 ersetzt.

Offizielle Begründung damals, der 5ender würde die neuen Abgasnormen nicht mehr einhalten (siehe dazu Volvo :cool:)

Themenstarteram 30. Juni 2011 um 15:26

wie ich sehe, gehen die meinung bei der leistung auseinander. ich fahre momentan eine vectra b facelift 2.0 mit 136 ps und hab mich mittlerweile dran gewöhnt.

ich hätte auch nichts gegen einen 5zylinder aber die findet man gar nicht oder nur mit über 200tkm

5 Zylinder und 200tkm ist doch bei dem Motor gerade mal eingefahren. Wie heißt es doch so schön Audi hat 4 Ringe jeder davon steht für 100tkm also 200tkm wirst du auf deinem Guthaben dann noch haben ;) Ne mal im ernst bei guter Pflege halten die Motoren schon was aus. Manche sagen sogar der Motor ist unkaputtbar.

Aber im Enddefekt musst du selber wissen was du möchtest :)

 

MfG Pascal

am 30. Juni 2011 um 20:25

Der Motor wäre mir in dem Auto zu lahm und zu versoffen. Ich hatte einen 2.6er quattro . Der war für einen 2.6 wirklich flott, habe mich selbst gewundert (hat dann aber auch nie eine AU geschafft :D...Kats ?!?!Was das ?) Der Verbrauch lag niedriger als der zeitgleich von mir gefahrene C4 2.6. Etwa 10,2l und der C4 10,4. Wenn man das Pedal durchdrückt werden es auch über 12 ,keine Frage. Aber ich habe mich an 10l gewöhnt und fahre nun A6 ACK quattro. Der B4 hatte glaube ich alle Probleme die ein B4 quattro haben kann. Die VA war komplett schottreif, aber viel ist ja nicht dran. Neue Dämpfer, neue Querlenker mit PU Buchsen, Traggelenke, Domlager,Koppelstangen, das wars. 2800 würde ich für einen leeren B4 niemals ausgeben, sei er noch so schön. Nicht mit dem Motor, nicht mit der "Ausstattung". Meiner hatte Wurzelholz, Klimaautomatik, E-Spiegel, E-FH vorn, Standheizung, Sportfahrwerk, Sportsitze, Lichtpaket, 16" Votex Felgen. Schade dass er keinen BC hatte, sonst war alles nötige und unnötige da. Gekostet hat er 1000€ plus viel Arbeit und noch mehr Geld, aber er fuhr sich danach einfach nur top!

Also ich kann mich den beiden Vorredner nur anschließen, wobei ich mit etwas Abstand (und ohne rosa Brille) die V6 nicht empfehlen würde (173PS 2,8 und den kleineren 2,6er).

Ich hatte den 5 Zylinder in 3 Autos: 2x das "eckige Urquattro" Coupe (nur halt ohne Turbo und Verbreiterungen) und einmal im "eckigen" 90er (Typen mir nicht mehr geläufig).

Was soll ich sagen- nie Kundendienst nur das nötigste gemacht (Zündkerzen, ÖL,...), dafür aber 5 mal mit Vollgas nach Italien und sonst auch nicht wirklich zurückhaltend gefahren.

Alle hatten am Ende über 250.000Km auf der Uhr, das letzte Coupe sogar 350.000Km und bei keinem hatte ich irgendwelche Probleme mit dem Motor. Kein Wunder, dass der 5 Ender einen legendären Ruf besitzt.

Während der Motor bei allen sauber lief ist leider die Karosserie außenrum zerfallen, was dann das Aus durch den TüV bedeutete (die waren leider noch nicht verzinkt). Beim letzten Coupe ging nach 350.000Km die erste Kupplung (meines Wissens) kaputt und da ohne Kat war er steuerlich nicht mehr bezahlbar.

Die neueren 5 Zylinder sind etwas zickiger wegen dem Abgas Firlefantz der da an den Motor geschraubt werden mußte (werkseitig), aber was die Standfestigkeit angeht immer noch in meinen Augen, das Beste was Audi je an Motoren gebaut hat.

Von der 90 PS ABT Gurke aus Deinem Link würde ich bei dem Preis die Finger von lassen.

am 30. Juni 2011 um 23:18

Ich hab 300+tkm auf dem kleinen V6 gehabt, 285tkm auf dem 30V 2.8er und auf einem anderen 2,6er 176tkm und auf einem weiteren 2.6 255tkm. Alle liefen noch. Der mit 300tkm hätte man Kopfdichtungen und nen Zahnriemen gebraucht, aber lief noch mit leichtem Ölverlust. Verbräuche liegen bei keinem über 11l. Für 150-193PS in einem in meinem Fall mindestens 1440kg schweren Auto ist das ok...die 11l gehen auf Konto von Klima,Quattro, Avant und damit 1675kg Leergewicht. Ich kann mich über die V6 nicht beschweren. Der Sound vom 5Ender ist mit Serienauspuff auch nicht gerade prall...

Deine Antwort
Ähnliche Themen