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Audi 80 B4 Kaufentscheidung

Audi
Themenstarteram 24. Juni 2009 um 16:09

Da ich nun bald 18 werde, wollte ich mich mal über den Audi 80 B4 informieren. Deshalb ein paar Fragen:

1. Ich tendiere eher zu nem B4 TDI 90ps nur, finde ich im Internet nur welche mit ner Kilometerzahl über 200000, und wenn se weniger KM haben so um die 150000, dann sind die Autos wieder überteuert. Darum wollt ich fragen mit wie viel KM man einen B4 TDI 90 Ps noch kaufen kann.

2. Wie viel Benzin verbraucht ein B4 TDI 90 PS, B4 90 PS, B4 116 PS ?

3. Ich habe gehört, dass der 90 PS b4 mehr Sprit verbraucht wie der 116ps B4? Stimmt diese Behauptung?

4. Was für Mängel gibt es meistens an nem Audi B4?

Vielen Dank für die Antworten.

MFG

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13 Antworten

du findest alles unter dem stichwort "kaufberatung" in der suche

 

1. 0-1000tkm je nach wartungszustand des autos. tdi sind problematisch da man KEINE legale möglichkeit hat die grüne plakette zu bekommen. die steuern sind auch nicht gerade gering am besten "kaufberatung"

2. ein tdi verbraucht 0l benzin aber dafür diesel. wieviel ist sehr unterschiedlich bei www.spritmonitor.de wirst du schlauer aber auch hier die "kaufberatung".....

3. jaein warum? kommt auf den fahrer, das getriebe, die nutzung usw an tendenziell verbaucht der 90ps mehr da die einspritzung älter ist. "kaufberatung"

4. einfach "Kaufberatung"

moin....

die alten audis sind so überteuert, weil diese noch zu den robusten autos zählen....sie haben eine vollverzinkte karosse, motoren halten sehr lange und sogut wie ausfallfrei...

für diese motoren ist 200 000km nicht gerade viel...manche sagen auch "sie sind gerade erst eingefahren" bei nem diesel sowieso...bei den anderen benzinern 4 zylinder geht jedoch meist ab 230 000km der leistungsverlust los...ist aber nix schlimmes, da diese meist nur verdreckt sind. motorölwäsche oder reinigung des motors bei ölwechsel (dieselspülung, zusatzmittel) schafft abhilfe...

1000 - 1500€ müsste die spanne sein...je nach ausstattung, zustand, erneuerungen können die preise schwanken...du fährst wohl viel, weil du nen diesel willst? dieser ist leider nicht auf euro2 hochrüstbar, wenn ich mich recht erinnere..

 

mfg

erik

Das mit den hohen Laufleistungen kann ich nur bestätigen. Wichtig ist gute Pflege. Regelmässiger Ölwechsel und vor allem der Zahnriehmenwechsel!!! Ich persönlich würde diesen zwischen 90-100tkm wechseln. Dann ist der Motor fast unkaputtbar.

Noch ein Tipp. Nimm ein relativ einfach ausgestattetes Auto. Was nicht drin ist, kann auch nicht kaputt gehen. ;)

Themenstarteram 25. Juni 2009 um 14:40

Zitat:

Original geschrieben von Erik M.

moin....

die alten audis sind so überteuert, weil diese noch zu den robusten autos zählen....sie haben eine vollverzinkte karosse, motoren halten sehr lange und sogut wie ausfallfrei...

für diese motoren ist 200 000km nicht gerade viel...manche sagen auch "sie sind gerade erst eingefahren" bei nem diesel sowieso...bei den anderen benzinern 4 zylinder geht jedoch meist ab 230 000km der leistungsverlust los...ist aber nix schlimmes, da diese meist nur verdreckt sind. motorölwäsche oder reinigung des motors bei ölwechsel (dieselspülung, zusatzmittel) schafft abhilfe...

1000 - 1500€ müsste die spanne sein...je nach ausstattung, zustand, erneuerungen können die preise schwanken...du fährst wohl viel, weil du nen diesel willst? dieser ist leider nicht auf euro2 hochrüstbar, wenn ich mich recht erinnere..

 

mfg

erik

Danke für deine Antwort.

Ja ich fahr halt jeden Tag zum Arbeiten (gesamt 35 km) deshalb hab ich mir gedacht ein Diesel wäre halt sparsamer (Verbrauch).

Du hast auch nen 116psler B4, und 9-10 Liter sind halt schon viel Verbrauch, den Diesel fährt man halt mit 5,5Liter.

MFG

nein 9-10l sind mehr für die stadt es kommt auf dein fahrprofil an 35km einfach oder gesamt? stadt land fluss?

wenn man mit dem ABK und kurzem getriebe langstrecke fährt schafft man auch unter die 7l zu kommen. allerdings muss man sich da schon sehr beherrschen

und der diesel darf halt nichtmehr überall fahren und das wird immer weiter eingegrenzt werden da er keine grüne plakette hat..... und keine bekommen kann....

wenn du viel fährst würde sich vielleicht die gasumrüstung lohnen ~40.000km erst ab dann kann man pi mal daumen sagen dass es sich lohnt.

es ist ein irrglaube einen so alten 2000cmm³ motor mit unter 7litern zu fahren! man kann es...aber wie! es schadet dem auto mehr als du an geld fürs benzin sparrst! und mit 8litern hat man schon zu kämpfen..man muss da schon in einer ebenen region fahren....das wenigste waren bei mir irgendwas mit 8,4 ABER da habe ich bei jedem kleinen hügelchen am ende rollen lassen was ging! es ist nicht schön so auf krampf zu fahren...entweder ich kaufe mir ein sparsames auto oder ich weis 9liter und gut! was nützt mir ein 2.0er wo ich aufpassen muss, dass er net über 1800U/min dreht! da kannste dir auch nen polo 1.0 kaufen und nur vollgas geben..haste mehr davon!

Themenstarteram 25. Juni 2009 um 17:05

Zitat:

Original geschrieben von titan1981

nein 9-10l sind mehr für die stadt es kommt auf dein fahrprofil an 35km einfach oder gesamt? stadt land fluss?

wenn man mit dem ABK und kurzem getriebe langstrecke fährt schafft man auch unter die 7l zu kommen. allerdings muss man sich da schon sehr beherrschen

und der diesel darf halt nichtmehr überall fahren und das wird immer weiter eingegrenzt werden da er keine grüne plakette hat..... und keine bekommen kann....

wenn du viel fährst würde sich vielleicht die gasumrüstung lohnen ~40.000km erst ab dann kann man pi mal daumen sagen dass es sich lohnt.

Das der Diesel net mehr überall fahren darf ist mir egal wohne eh aufm Land. Ich würd mal sagen ich fahr 20tkm im Jahr. Lohnt sicht da n 90PS TDI?

Wie viel Steuern kostet der TDI?

MFG

Zitat:

Original geschrieben von Erik M.

es ist ein irrglaube einen so alten 2000cmm³ motor mit unter 7litern zu fahren! man kann es...aber wie! es schadet dem auto mehr als du an geld fürs benzin sparrst! und mit 8litern hat man schon zu kämpfen..man muss da schon in einer ebenen region fahren....das wenigste waren bei mir irgendwas mit 8,4 ABER da habe ich bei jedem kleinen hügelchen am ende rollen lassen was ging! es ist nicht schön so auf krampf zu fahren...entweder ich kaufe mir ein sparsames auto oder ich weis 9liter und gut! was nützt mir ein 2.0er wo ich aufpassen muss, dass er net über 1800U/min dreht! da kannste dir auch nen polo 1.0 kaufen und nur vollgas geben..haste mehr davon!

das ist kein irrglaube, siehe spritmonitor.... ich bin es schon gefahren auf eine komplette tankfüllung mit kurzem getriebe und wie oben geschrieben muss man SICH im griff haben und das hat fast keiner. 8,15l ist mein durchschnitt auf 31tkm da sind mehrverbräuche durch winterreifen +0,75l im vergleich zum sommerreifen mehrverbrauch eingerechnet...

und da muss man sich nicht sehr anstrengen nur den technischen zustand des wagens ist wichtg sowie die reifen.

bei mir kann man die 31tkm nachlesen wie ich sehe bei dir nicht so viel....

Zitat:

Original geschrieben von andigoe

Das der Diesel net mehr überall fahren darf ist mir egal wohne eh aufm Land. Ich würd mal sagen ich fahr 20tkm im Jahr. Lohnt sicht da n 90PS TDI?

Wie viel Steuern kostet der TDI?

MFG

vielleicht musst du auch mal in die stadt und die städte die die umweltzonen einführen werden immer mehr. wenn du das auto länger als 2 jahre dann fahren willst lohnt sich fast der gasumbau aber das muss man immer für sich ausrechnen. bei meiner geringen kmleistung lohnt sich gas erst nach 12 jahren oder 80tkm.....

musst du für diesel mit euro 1 kucken

das mag ja schön und gut sein. dass du dir mühe gibst...und wow das du es so aushälst...aber wie gesagt..ich kaufe mir keinen 2.0er und fahre total im schongang...dafür gibt es andere autos mit anderen motoren, die schon im unterhalt sparsamer sind wie so ne suffkuh...

du musst ja auch mal zum vergleich verbrauch/leistung setzten..da wird dir ja übel bei dem motor... zum vergleich mal was aus meiner erfahrung:

 

audi 2.0E limosine B4 115PS: 9,33 liter

audi 2.3 cabrio B4 133PS: 9,4 liter

audi 20V coupe` typ89 ca 180PS: 12,5 liter

audi 20VT 200avant typ44 ca 280PS: 12,6 liter

 

 

@andigoe der tdi ist nicht hochrüstbar....der 2.0E kostet mit euro 1 norm 302€ Steurn im jahr..also müsste der diesel höher liegen. im gegnsatz zum diesel kannst du aber den 2.0E auf d3 norm (135€ steuern) und den 2.3er auf euro 2 hochrüsten... (d3 weis ich nicht)

muss ganz ehrlich gestehen, dass ich die dieselpreise nicht weis...kannst dir ja mal ausrechnen...wenn du für den tdi 400€ steuern rechnest...

am 25. Juni 2009 um 17:53

naja das mit den feinstaubzonen der städte würde ich nicht so eng sehen, da in den Niederlanden die ganze Sache Umweltzonen abgeblasen wurde bis 2013. Da es einfach garnix bringt;)Vielleicht auch bald ein einsehen von den Obersten hier?!

also ich fahre auch nen 2l abk 116ps, habe mir nen längeres cce getriebe eingebaut was den Motor bissl schonen soll, und auch der Verbrauch ist merklich gesunken.

Im Jahr fahre ich 60-80 tkm und der Verbrauch liegt zwischen 7 und 9l, und ich muss noch sagen das ich überhaupt nicht langsam fahre, Nadel stehts bei 200 auf der Bahn soweit das möglich ist.

im Jahr mach ich 6 Ölwechsel und einmal alle Riehmen.

Ich liebe mein Auto:)

am 25. Juni 2009 um 17:54

so als richtwert noch für nen diesel Euro 2 2,5l hab ich 436 €bezahlt . also ne ganze stange geld.

Ich fahr jeden Tag 35 hin und 35 logischerweise auch zurück von der arbeit.

Ich fahr das ganze mit nem 2,3 l 5 Zyl NG bei nem Verbrauch 9-10l und ich drück oft auf die Tube auf der landstrasse.

So en alter diesel lohnt sich meiner meinung nach nicht.

Zitat:

Original geschrieben von Erik M.

das mag ja schön und gut sein. dass du dir mühe gibst...und wow das du es so aushälst...aber wie gesagt..ich kaufe mir keinen 2.0er und fahre total im schongang...dafür gibt es andere autos mit anderen motoren, die schon im unterhalt sparsamer sind wie so ne suffkuh...

du musst ja auch mal zum vergleich verbrauch/leistung setzten..da wird dir ja übel bei dem motor... zum vergleich mal was aus meiner erfahrung:

audi 2.0E limosine B4 115PS: 9,33 liter

audi 2.3 cabrio B4 133PS: 9,4 liter

audi 20V coupe` typ89 ca 180PS: 12,5 liter

audi 20VT 200avant typ44 ca 280PS: 12,6 liter

da muss man sich nicht große mühe geben wenn man die wartung nicht vernachlässigt. du benutzt ja auch 10w40 ich kann mich noch gut daran erinnern dass du gemeint hast dass 10w40 ausreicht. ausreichen ja, aber mit dem vollssynöl ist wieder einsparpotential drin nur das sieht man erst später aber wie du siehst man sieht ihn und zwar recht genau....

wann hast du das letzte mal den reifendruck geprüft? ich prüfe ihne einmal die woche und nach jedem wechsel von sommer zu winter und umgekehrt messe ich den anpressdruck auf der straße damit ich den optimalen druck ermitteln kann damit der reifen gleichmäsig abgefahren wird und noch das maximale an druck rein kann was die haftung dann nicht verringert.

das sind schon 2 punkte die ungemein sparen. ausserdem fahre ich alles unter 20km eh mit dem rad auch im winter bei -20°C ;) von demher glaube ich auch kaum dass du das machen würdest. also wenn ich sparen will fahre ich einfach rad weniger sprit verbrauchen kann man nicht....

und der ABK ist der motor mit dem besten verbrauch/leistung die man in der b4er reihe bekommen kann der 1,6 gibt es zu selten. der ABT ist je nach getriebe ein Säufer, der NG hat ne alte einspritzung der 16v gibt es auch zu selten....

und welche marke kannst du im alter von 17 jahren noch als recht fahrtüchtig zählen und vorallem ohne größere tüv probleme.... ich glaube wenig. aus dem grund habe ich den fiesta den ich hatte der 5 jahre jünger war gerne getauscht da der verbrauch dieser schüssel nicht viel weniger war als mein jetziger. mit dem vorteil ich kann jetzt schneller fahren ohne angst zu bekommen, mir rostet das teil nicht unter dem arsch weg, dieversicherung ist günstiger usw..

 

ABK 8,90 l/100km 1.274.204 km und 113.409 l

NG 10,19 l/100km 885.210 km und 90.189 l

quelle spritmonitor ab 10tkm

und jetzt sag mir mal wieviel km hinter deinen verbräuchen stecken....

 

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