1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Audi 80 B4 - Ölverbrauch

Audi 80 B4 - Ölverbrauch

Audi
Themenstarteram 3. April 2011 um 15:24

Hi Leute,

mein vor 4 Wochen gekaufter Audi 80 B4 90PS verbraucht mir etwas zuviel Öl.

Er schluckt so ca. 0,5L auf 1.000km Stadt/Überland.

Gestern war ich auf der Autobahn (120 - 140kmh) - Verbrauch für 500km ca. 0,5 L.

Ich vermute die Zyliderkopfdichtung. An den hinteren beiden Zylindern leckt es.

Es ist kein Schaum am Öldeckel.

Bei 20 Grad und Stadtverkehr geht die Temperatur auf 100 Grad, dann chaltet der Lüfter ein und es geht langsam wieder etwas runter. Gestern auf der Autobahn, war er knapp unter 90 Grad.

Das Teil hat 1400€ gekostet. 2 Jahre Tüv, BJ 95 und 143000km auf der Uhr (wenns stimmt).

Das Auto soll mir 1 Jahr bzw. 40.000km heben.

Da ich das Auto bei einem Gebrauchtwagenhändler gekauft habe, gibts Gewährleistung. Möchte aber vorher wissen, was da auf mich zu kommt bzw. was wohl defekt ist.

Damit ich mich mit denen auch gut einigen kann. Was hab ich davon wenn ich sie "zwinge" nachzubessern und die pfuschen dran rum. Leben und Leben lassen ... ist da eher mein Motto.

Wäre schön wenn ihr mir etwas weiterhelfen könntet, anbei ein paar Bilder.

Danke Tobias

PS: Der Spritverbrauch mit 8,5 Liter E10 ist überraschend niedrig.

Ähnliche Themen
34 Antworten
am 3. April 2011 um 16:08

Ich glaub es steht sogar in der Betriebsanleitung.

Bis zu 1 Liter auf 1000 km ist als normal zu betrachten.

bei mir stehts jedenfalls drin.

mein V6-coupe braucht seit jeder mindestens nen halben liter öl auf 1000km... bei bedarf nachfüllen, ansonsten einfach weiterfahren und sich freuen dass es nicht mehr ist. ;)

Zitat:

Original geschrieben von NoNameHR

Ich glaub es steht sogar in der Betriebsanleitung.

Bis zu 1 Liter auf 1000 km ist als normal zu betrachten.

aber nicht, wenn es offensichtlich an der maroden Kopfdichtung rausdrueckt und man kann davon ausgehen, dass diese Angabe im Handbuch nur eine Absicherung ist bzw. war. Wenn der Motor sonst trocken ist, schon um die 200tkm gelaufen ist und um die 0.5L auf 1000km verbraucht, dann kann man das ignorieren, weil man dann einfach von einem mechanischen Verschleiss ausgehen muss, der dann dem Alter entsprechend wirklich normal ist (Ventilschaftdichtungen usw...).

Wenn man das Auto wirklich nur ein Jahr fahren will, wuerde ich 5L Meguin 10W40 kaufen (hier e.g. http://te-taxiteile.de/.../...Motor%C3%B6l-Meguin-Power-Synth.html?...) und dann immer rechtzeitig nachfuellen. Da es sich vermutlich um einen Dichtungsschaden handelt, sollte man auch den Kuehlwasserstand oft kontrollieren.

am 3. April 2011 um 16:38

Trotzdem ist die Kopfdichtung ein Verschleissteil und es wird schwer den Händler da irgendwie in die Haftung zu nehmen.

Ich würde eher die VSD vermuten, denn die sind altersbedingt immer ein Übeltäter, was Ölverbrauch angeht!

Das er auf 100°C hoch geht bevor sich der Kühlerlüfter einschaltet ist nicht normal, da der ABT einen Zweistufen-Lüfter hat der sich bei einer Kühlmitteltemp. von 92°C - 97°C auf der ersten Stufe (kleine Drehzahl) einschalten muss, steigt die Kühlmitteltemp. auf 99°C - 105°C wird der Lüfter auf die große Stufe (volle Drehzahl geschaltet). solte das nicht der Fall sein, entweder der 2 Stufen Thermoschalter im Kühler, der Motor selber oder die Verkabelung defekt. Eine weitere Möglichkeit wäre, das deine Kühlmitteltemperatur nicht richtig angezeit wird. Der Lüftermotor lässt sich sehr simpel prüfen, dazu muss man lediglich den Stecker vom Thermoschalter abziehen und die Kontakte des Steckers (dreipolig) mit einer starken Drahtbrücke brücken, hierbei sollten beide Stufen laufen, ist dies nicht der Fall ist der Motor defekt oder es liegt ein Defekt der Verkabelung vor, laufen bei Stufen ist der Thermoschalter (dreipolig) defekt.

Uns wie dein Motor aussieht, ist von einen äußeren Zylinderkopfdichtungsschaden im Bereich der Ölkanäle auszugehen.

Zitat:

Original geschrieben von Lordoo

Hi Leute,

mein vor 4 Wochen gekaufter Audi 80 B4 90PS verbraucht mir etwas zuviel Öl.

Er schluckt so ca. 0,5L auf 1.000km Stadt/Überland.

Gestern war ich auf der Autobahn (120 - 140kmh) - Verbrauch für 500km ca. 0,5 L.

Ich vermute die Zyliderkopfdichtung. An den hinteren beiden Zylindern leckt es.

Es ist kein Schaum am Öldeckel.

Bei 20 Grad und Stadtverkehr geht die Temperatur auf 100 Grad, dann chaltet der Lüfter ein und es geht langsam wieder etwas runter. Gestern auf der Autobahn, war er knapp unter 90 Grad.

Das Teil hat 1400€ gekostet. 2 Jahre Tüv, BJ 95 und 143000km auf der Uhr (wenns stimmt).

haste mal ein foto von außen von ihm ?

Das Auto soll mir 1 Jahr bzw. 40.000km heben.

Da ich das Auto bei einem Gebrauchtwagenhändler gekauft habe, gibts Gewährleistung. Möchte aber vorher wissen, was da auf mich zu kommt bzw. was wohl defekt ist.

Damit ich mich mit denen auch gut einigen kann. Was hab ich davon wenn ich sie "zwinge" nachzubessern und die pfuschen dran rum. Leben und Leben lassen ... ist da eher mein Motto.

Wäre schön wenn ihr mir etwas weiterhelfen könntet, anbei ein paar Bilder.

Danke Tobias

PS: Der Spritverbrauch mit 8,5 Liter E10 ist überraschend niedrig.

Die Temperatur stimmt. Mein ABT hat KEIN 2 Stufen Lüfter,

auch nur einen Geber mit einem Kontakt.

Somit geht der Lüfter nur auf einer Stufe an.

Mein ABT ist Baujahr 91.

Der Ölverbrauch wäre "normal" wenn der Motor aussen nicht gerade so ölig wäre. Bei einem Gebrauch von einem Jahr täte ich das einfach so lassen wie es ist.

Ich dachte ich habe viel bezahlt für meinen ABT, aber du hast genau dasselbe bezahlt (OK beim Händler).

Preis/Leistung ist vollkommen Ok.

Ein Foto wäre nett (aussen/innen)

Themenstarteram 3. April 2011 um 20:47

Bilder von aussen und innen gibts morgen.

Danke wegen der Tips. Also nach 4

Wochen kommt der Händler mit

Verschleiss nicht davon. Der Mangel

bestand schon bei Übergabe.

Hier ein Link dazu: http://...ichtenberg-rechtsanwalt.de/.../GebrauchtwagenBeweis.html

Also denkt ihr ebenfalls es ist die

kopfdichtung. 50€ Material ein Tag Arbeit.

Denke ich schlage denen vor, ich

übernehme das Material

und die den Einbau. Wenn das nicht

klappt werd ich wohl nen Kanister

kaufen - selbst machen kann ichs

nicht und Werkstatt wird zu teuer.

Leider war keine betriebsanleitung

dabei - hat jemand soetwas in

digitaler form ?

Eigentlich haettest du den Mangel schon vor dem Kauf erkennen muessen. Das Oel an der Kopfdichtung waere fuer mich schon ein Grund so ein Brot und Butterauto nicht zu kaufen (ausser der Preis stimmt)...wenn der Haendler eine Motorwaesche gemacht hat, dann ist das auch ein Grund das Auto gar nicht erst zu kaufen.

Es ist auch naiv zu glauben bei 1400 eur ein voellig gewartetes Auto zu bekommen. Bei 1400 EUR hat man noch ca. 300-500 EUR fuer notwendige Reparaturen oder Wartungen in der Tasche.

Bei 1400 eur vermute ich, dass der Haendler die Karre fuer 1000 oder weniger eingekauft hat, weil die Kiste eben diesen Dichtungsschaden hat.

Ein wenig Logik und Sachverstand wuerde bei einem Autokauf wirklich nicht schaden. Mir tut es deswegen auch nicht leid, dass man dir erfolgreich so einen Kackkasten andrehen konnte *g*.

Themenstarteram 4. April 2011 um 5:32

ich habe den wagen schon genau angeschaut und ausgiebig probe gefahren.

es war weder eine motorwäsche gemacht, noch hat die kopfdichtung gesifft.

vielleicht wurde gerade an der stelle gereinigt oder was weiß ich.

außerdem habe ich hier massig wartungsrechnungen von der vorbesitzerin. die ältere dame bestätigte mir die reparaturen. zahnrimen, achsmanschetten, ..., kilometer wusste sie nicht genau, hat das auto bei vw in zahlung gegeben und sich gar nicht groß darum gekümmert. auf nachfrage meinte sie aber, dass er 200.000 nicht auf der uhr hatte.

was soll ich als kfz-leie deiner meinung nach also noch tun, außer zum tüv zu fahren um ein gutachten machen zu lassen, um zu überprüfen in welchem zustand der wagen ist?

außerdem finde ich es super, dass du dich so gut auskennst und meinst für 1400€ MUSS man ja damit rechnen, dass was kommt - mein erster audi 80, bin da halt nicht so ein crack wie du ...

wenn ich damit in die werkstatt gehe zahl ich mindestens 40€ die stunde mal mind. 6 stunden + material = mind. 300€ - da wäre das von dir genannte budget ja schon verbraucht

Wieviel Öl verliert der den wirklich? Also wieviel tropft auf den Boden?

Ich hatte seiner Zeit auch diesen Motor, ud bei mir hat der 1/2 liter auf 1000Km verbrannt. Der Motor war trocken und hatte erst 60000 runter. Den hab ich dann so gefahren bis 180000 ohne was dran zu machen. Hab sogar ab 100000 kein Ölwechsel mehr gemacht, nur noch nach gekippt. Das Auto wurde an ein Bekannten weitergegben, der es dann bei 340000 zu Schrott gefahren hat.

Also wenn Deiner nicht unmengen Öl auf den Boden kleckert, würd ich das so lassen.

Themenstarteram 4. April 2011 um 8:27

Naja wieviel wirklich kann ich nicht genau sagen. In der Garage sind keine Flecken, aber die Dichtung ist schon etwas undicht. Hab gerade eben mal aufgefüllt und den Tageskilometerzähler zurückgesetzt.

Hier wie gewünscht einige Bilder innen/außen. Fahrzeug hat einige kleiner Kratzer und ne Beule am Heckdeckel (Hammerit und ein Aufkleber haben das Problem behoben :-)

Gruß Tobias

am 4. April 2011 um 9:03

Ich sehs jetzt nicht so, daß du für den Audi zuviel bezahlt hast. Selbst wenn er 0 Aussattung hat. Ein 94er mit der Laufleistung und zwei Jahren TÜV kostet das nun mal und der Preis ist aus meiner Sicht sogar noch relativ günstig.

Ein absolut mängelfreies Auto kannst Du dennoch für den Preis nicht erwarten.

... und wegen den Bildern, vor ner ATU Filiale gemacht. Nochmal so n Ding und ich meld dich bei MT wegen Ketzerei :D

Deine Antwort