Forum80, 90, 100, 200 & V8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Audi 80 B4 Querlenker-Gummilager

Audi 80 B4 Querlenker-Gummilager

Themenstarteram 13. Oktober 2002 um 11:42

Letztes Jahr habe ich bei meinem Wagen (Audi 80 B4 BJ93 2.0E) die Querlenkergummilager erneuert. Gestern beim montieren der Winterräder musste ich zu meinem erschrecken feststellen, dass diese Gummilager wieder völlig im ***** sind und die Querlenker hin und herflattern, wie ein Kuhschwanz ! Meine neuen Sommereifen sind wohl deswegen komplett runtergehobelt. Ich bin bis auf den Spritverbrauch wirklich s e h r zufrieden mit dem Auto, aber diese Querlenkeraufhängung halte ich für eine totale Fehlkonstruktion.

Kann mir einer sagen, ob es möglicherweise irgenwo Zubehörliferanten gibt, die taugliche Gummi-(oder andere..)Lager liefern, damit ich nicht jeden Herbst die Querlenker ausbauen muß ???

Bitte antwortet !!!

Euer MichelHilffffeeeee!!!!

Ähnliche Themen
18 Antworten

Nicht die Buchsen sind eine Fehlkonstruktion, sondern der Monteur dieser Teile.

Man muss die Befestigungsschrauben zur Achse festschrauben, wenn das Auto auf den rädern steht und eingefedert wurde, sonst ist ein Defekt wieder vorprogrammiert.

Denk mal drüber nach

Da hat der Mickie schon recht, Schrauben erst im eingefederten Zustand festziehen, sonst stehen die Gummilager ständig unter Spannung und verschleissen schneller. Nimm doch deinen Mechaniker mal bei der Hand und rede mit Ihm.

Gruß Claus

Fahre auch B4

 

Kann mich Crow nur anschließen. Seit dem bei meinem Wagen(ebenfalls Audi 80 B4 Bj92 2,0i) 2000 das erste mal diese Querlenkergummilager gewechselt wurden hat sich das zum alljährigen Ereignis gefestigt. Da sie jetzt wieder erneuert werden sollten möchte ich euch im Namen meines Wagens danken. Hoffe daß es jetzt nicht mehr so oft von irgendwelchen Mechanikern misshandelt wird.

MfG

Themenstarteram 8. August 2003 um 12:11

Danke für die Tipps !

Das mit dem einferdern lassen, bevor man die Schrauben "anknallt" leuchtet natürlich ein - ist jedoch auch nicht der Weißheit letzter Schluß:

Dennoch: Im Fahrbetrieb müssen die Querlenker mitunter einen noch weiteren Auf/Abweg zurücklegen als beim bloßen Ausfedern beim aufbocken !

Ein wirklicher Fachmann von Audi sagte mir jetzt:

Die meißten Schrauber machen eben den Fehler, dass sie die Querlenkerbolzen anknallen, bis es brummt!!! - FALSCH -

Erstens ist das überflüssig, da es sich um selbstsichernde Muttern handelt !

Zweitens Verhindert man durch hartes anknallen, dass sich die innere Metallbuchse im Gummilager in der Aufnahme entsprechend der Querlenkerdrehung noch mitdrehen kann;

dieses "gerand noch mitdrehen können" der inneren Hülse ist aber wichtig und vom Hersteller vorgesehen ! - An dem Artikel mit dem "vorher einfedern lassen" ist daher schon was dran !

Jedoch: Nach Herstellerangaben dürfen die vier Querlenkermuttern mit jeweils maximal 6 (in Worten: sechs!!!) Nm angezogen werden - und nicht Arnold-mäßig, bis der Kopf rot wird => GENAU DANN

Themenstarteram 8. August 2003 um 12:14

.. Genau dann aber verhindert man, dass sich die inneren Buchsen mitdrehen können und der nächste Gummilagerschaden ist vorprogrammiert !

Alles klar ? - crow

Achtung!!!

Was Crow da schreibt ist großer Bullsh*t! Bin gerade durch nen Hinweis in nem anderen Forum darauf aufmerksam geworden. Was Crow schreibt stimmt nicht und ist auf jeden Fall lebensgefährlich:

1. Die selbstsicherung der Muttern ist immer nur bei angezogener Schraube ausreichend

2. Würde man die Mutter/Schraube nicht richtig anziehen würde es klappern wie bescheuert

3. Sollte man einfach mal die Fresse halten, wenn man durch solche Aussagen andere gefährdet.

4. Sollte dein Audi-Fachmann in Rente gehen

Tut mir Leid, nicht zu persönlich nehmen, aber solche gefährlichen Halbwahrheiten haben bei sicherheitsrelevanten Teilen nichts zu suchen.

Back to Topic:

Ja, das Fahrzeug muss beim anziehen auf dem Boden stehen und der Anzugswert beträgt DEFINITIV 40 NM + 180° !!!

Gruß,

Bucky2k

Querlenkerbuchsen wechseln

 

Hallo. habe auch das Problem, dass ständig die Vorderachse klappert. Muß auch jedes Jahr die Buchsen wechseln. Habe es bisher immer in ner Werkstatt machen lassen. Das letzte Mal haben sie jedoch Scheiße gebaut. Spur war hinterher verstellt. dadurch hatte ich einen erhöhten Reifenabrieb an der VA. Na ja. Will sie das nächste Mal selber wechseln. Weiß einer, wo man einen Abzieher dafür her bekommt? Muß man beim wechsel viel beachten? Auf Deutsch, ist es schwierig? Hat es von euch schon einmal jemand gemacht (gewechsel)?

Mfg Klausi

Lasse meine morge in der Werkstadt tauschen, ich hoffe die machen alles richtig, wollte sie auch selber tauschen, doch ist das Auspressen bei diesem Auto wohl nicht so einfach. Die Schraubstock methode funktioniert nicht!

Auch die Schraubstockmethode funktioniert... Bei uns wohl schon 30 mal.... Wenn es dann doch überhaupt nicht geht, Gummikern ausbohren/schneiden, da Buchse vorsichtig ansägen und ausschlagen.... War noch nie ein Problem.

Wenn die bei dir zu oft neu müssen, dann liegt es 100% daran, das die Dinger von deiner Werkstatt falsch eingabaut, d.H. mit hängenden Lenkern, festgeschraubt worden sind. Wenn du selbst wechselst:

Traggelenk (das unter dem Radlagergehäuse) lösen und auseinanderziegen, dann hat man den Querlenker frei, Buchsen wechseln, wieder reinschrauben, Querlenker auf die Höhe halten, die der Querlenker im stehenden Zustand des Fahrzeuges nacher hat, Querlenker festziehen, Traggelenk einführen, fertig... So halten die Buchsen dann wieder 50-100tkm....

das Problem ist, dass die Buchsen bei mir hinten im Dreiechlenker zusätzlich auseinander gepresst sind, desshalb gehen sie nicht so einfach raus. Wie sägt man die denn ein, wenn die in diesem kleinen loch sind? Wie hält man die auf der einen Siete gegen, wenn man das mit dem Schraubstock macht?

´Die innere Hülse herausdrücken/schneiden, das gummi weitesgehend entfernen, Sägeblatt aus der Bügelsäge nehmen, durch das Loch führen, wieder spannen und vorsichtig die Hülse zersägen.

Beim Schraubstock auf der einen Seite ein geeignetes Druckstück suchen, auf der anderen ein passendes kurzes Stück Rohr zum Zwischenlegen, worin die Buchse verschwinden kann---> ausdrücken...

Habs dann doch selbst gemacht gestern! Hatt super geklappt danke!

Nur beim einpressen hat mein Vater den Schraustock verbogen, sind dann zu einem Kolegen in die Schlosserei gefahren, der hatte einen größeren Schraubstock, dann hats geklappt!

Das eine Gummilager hab ich wirklich aussägen müssen da gabs keine Chabgse, nur hab ich dabei leicht in den Querlenker gesägt nur ein bischen, sit das Schlimm?

Hab gesehen, hier wird immer heftig über das anziehen der Schrauben geredet, hab sie mit 40 Nm

180 ° wenn das Auto auf dem Boden stand festgezogen.

am 18. November 2004 um 13:45

Hallo !

Werde die Querlenkerlager auch demnächst tauschen und habe jetzt aber in dem Buch ?Jetzt helfe ich mir selbst?

gelesen, dass die Lager mit 40Nm angezogen werden und anschließend um 90° weitergedreht werden und nicht um 180°. Natürlich steht da auch, dass die Muttern der Lager erst nur lose eingedreht werden und erst festgezogen werden, wenn der Wagen auf allen Rädern steht.

@ Bucky2k und crow: Wo habt ihr die Drehmomente für die Querlenker her. Besonders Crow, hast du so etwas auch schriftlich z.B. direkt von Audi oder nur Mundpropaganda. Vielleicht hat dieser wirkliche Fachmann von Audi das mal schriftlich.

Hat hier vielleicht jemand den original Reparaturleitfaden von Audi für die Querlenker. Bin jetzt ein wenig verunsichert.

 

Gruß

Andre

Habs auch original da steht 180°, ist aber spdf-Format, sonst hätte ich das mal mailen können, wenn du ein Fax hast, mail mir mal die Faxnummer, kann dir das dann Faxen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Audi 80 B4 Querlenker-Gummilager