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Audi 80 B4 springt auf einmal nicht mehr an
Hallo,
habe leider ein dringendes Problem mit meinem B4. Als ich heute von der Arbeit nach Hause fahren wollte, sprang der Audi einfach nicht mehr an. Die Batterie ist in Ordnung, Strom ist noch vorhanden.
Auch die Zündung kommt und ich kann Temperatur und Benzinstand ablesen.
Wenn ich den Schlüssel umdrehe, geht der Anlasser los, aber keine Reaktion. So als wäre kein Benzin mehr vorhanden, habe aber noch 3/4 den Tank voll.
Was noch wichtig sein könnte:
-Der Motor hat Ölverlust, aucf ca 1000km brauch ich 1 Liter Öl
-Im Leerlauf kommt nach ein paar Sekunden weißer Rauch aus dem Auspuff und es riecht sehr unangenehm - während der Fahrt ist das so gut wie nie
-Regelmäßig habe ich während der Fahrt, besonders beim Gas geben bei ca. 70-80 km kurze Ruckler und das Gas setzt dann aus - so als wäre kurz kein Sprit vorhanden
-laut meiner Werkstatt wurde an der Benzinpumpe manipuliert - sie stellt sich nach dem Ausmachen des Motors nicht mehr von selber ab und läuft daher weiter
Was denkt ihr, wo das Problem liegt? Das Auto war heute den ganzen Tag in der Hitze gestanden, könnte es wieder anspringen wenn es abgekühlt ist?
Über schnelle Antworten würde ich mich sehr freuen.
Danke und Gruß
Tobias
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12 Antworten
Hallo,ich hatte das Problem im April , mein Audi sprang von jetzt auf gleich nicht mehr an. Abschlepper angerufen der hat kurz unterm Tank dagegen geklopft dann sprang er wieder an und 2 Stunden später das gleiche Problem ,dann wurde mein Audi in die Werkstatt geschleppt und da kam die Diagnose Benzinpumpe kaputt . Ölverbrauch ist eigentlich normal beim Audi bei meinem ist der Verbrauch auch so ungefähr wie bei dir ,und der weiße Rauch könnte auf die Zylinerkopfdichtung hinweisen. Ich hoffe das hilft dir weiter. MfG
Danke für deinen Erfahrungsbericht.
Ich habe mittlerweile auch Neues zu berichten.
Wir waren vorhin nochmal beim Auto und haben erstmal nicht den ADAC gerufen sondern es so probiert.
Und siehe da, auf einmal springt der Wagen wieder an! :-O
Jetzt werde ich das Wochenende über mal zu verschiedenen Zeiten das Anlassen testen und hoffe, dass ich am Montag wieder in die Arbeit fahren kann.
Habe meiner Werkstatt bescheidgegeben und der Chef meinte, dass ich es erstmal so lassen soll, da es viele Ursachen geben könnte und es sehr aufwendig ist sowas rauszufinden. Lieber soll ich beim nächsten Ausfall den ADAC sofort rufen und die können dann anhand von der aktuellen Situation feststellen was los ist.
Wenn jemand noch Ideen hat zu meinem Problem, gerade bezüglich der vorhandenen Mängel, die ich aufgeführt habe, bitte einfach schreiben.
Hallo,ich würde sagen fahre mit dem Audi mal ein Stück,nicht das du Montag auf einmal stehen bleibst,meiner ist an der roten Ampel ausgegangen und das auf der linken Spur und es ging nichts mehr am Auto da die Benzinpumpe alles lahmlegt.(Batterie etc.).MfG
Wenn dein Chef sagt lass es so, das kann viele Ursachen haben, würde ich nach den Ursachen forschen und nicht diese belassen.
Verschiebt das Problem nur weiter nach hinten.
Für mich hört es sich stark nach einer altersschwachen Kraftstoffpumpe an, was keine seltenheit ist.
Dies kann man aber mittels Druckprüfung ermitteln!
Relais 30 wäre eine weitere Quelle, was ruckeln betrifft.
So, das mit dem Abwarten hat sich nun erledigt. Zwar lief der Wagen das ganze WE einwandfrei, aber natürlich sprang er heute früh, als ich zur Arbeit fahren wollte, nicht mehr an.
Also wie empfohlen gleich den ADAC gerufen und oh Wunder - die Benzinpumpe isses!
Nun meine Frage: Mit welchen Kosten muss ich da rechnen? Gibt ja sehr günstige Angebote von Pumpen bei Ebay, kann ich sowas z. B. nehmen:
http://cgi.ebay.de/.../400176223251?...
Danke und Gruß
Tobias
Hol dir lieber eine Originale gebraucht von Verwerter !Die billigdinger halten nicht lange !
Hallo!
Melde mich mal wieder zurück.
Erstmal nochmal danke für eure Hilfe.
Bin dem Rat gefolgt und habe nicht lange gefackelt. Meine Werkstatt hat mir die Pumpe für insgesamt 200 € gewechselt. Ich finde das geht echt in Ordnung und über das Internet hätte ich auch kaum was gespart, außer halt bei diesen seltsamen Ebay-Billigteilen. Naja und so ging es halt auch am schnellsten, Dienstag Vormittag wars schon wieder erledigt. :-)
Nun fährt er auch etwas durchzugsstärker als vorher und nach dem Schalten auch sauberer.
Allerdings besteht leider weiterhin das Problem mit den doofen Rucklern. Beim Gasgeben hat er des öfteren so kurze Aussetzer..also Gas geht kurz weg und kommt dann mit einem Schlag wieder, was zu ruckeligem Verhalten führt. Gleichzeitig habe ich ja noch den Auspuff bei dem in der Mitte die Halterung abgegangen ist und bei jedem Ruckler stößt daher der Topf an den Unterboden an. :-O ist bestimmt auch nicht so super.
Und was heute noch neu war: er hatte beim Anfahren plötzlich extreme Aussetzer beim Gas...es kam einfach nichts mehr und er wäre fast stehen geblieben...und zack plötzlich mit einem Schlag ist der Durchzug dann wieder da.
Kennt jemand das Problem und weiß etwas dazu? Mein Mechaniker will sich nicht großartig dazu äußern, sondern lieber ne Fehlersuche starten. Es könnte ja so einiges sein...
was ist es denn für ein B4 ??)= Ps oder.... MKB währe ganz hilfreich 1
Steht doch in der signatur... Ist nen ABK mit ner digifant.. !
Oh sorry habe ich nicht gelesen !Ja die gute alte würde auf Drosselklappenpotie Tippen !!Lasse mal deinen Fehlerspeicher auslesen !!
Ansonsten mal den Lerlaufsteller raus und sauber machen ölen und wieder Rein !Sonst kann es auch dei Schubabschaltung sein .Habt ihr was oder wurde was am Auto gemacht ??Ansonsten kann das auch Falschluft sein versuche mal im Stand bei laufenden Motor alle Schläuche und dichtungen einzusprühen mit Bremsenreiniger ,wenn sich der Motorlauf verändert ist was undicht !!
Relais 30
Oder Zündungsteile sind ebenfalls Fehlerquellen.
Tach auch
Dieses Thema hatte ich auch mit einem B4 2.0L 115 PS -Ich glaube WBK
BJ 1994
Grund war defekter Stoßdämpfer bei der Zahnriemenandruckrolle.
Der Riemen sprang über jedoch zum Glück nur für die Zündverteilung.
Kann man überprüfen! Alle Steuerzeitenmarkierungen überprüfen und finger auf Zylinder 1???.
Bei mir war er an der Zündwelle ca. 2 Zähne übergesprungen. Danach springt er nicht mehr an. Wenn ihr den gleichen Fehler mal feststellt --- bitte keine neuen Startversuche - könnte extrem Schadhaft sein!!!
Voll Glück gehabt.