- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- 80, 90, 100, 200 & V8
- audi 80 b4 tankanzeige kühlmittelanzeige
audi 80 b4 tankanzeige kühlmittelanzeige
Hallo!
Fahre einen Audi 80 B4 V6 2.6 und habe seit längerem das Problem das meine Tankanzeige und die Kühlmitteltemperaturanzeige defekt sind.
Die Tankanzeige zeigt bei der halben Skala ca. 50 l Verbrauch an, was proportional nicht richtig ist und dann geht die Nadel sehr schnell abwärts.
Die Kühlmitteltemperaturanzeige zeigt meist gar nichts an, manchmal zu wenig Temperatur und manchmal, wenn ich lange gefahren bin auch die richtige (ca. 90°C) Temperatur an.
Der Spannungskonstanter (Kondensator) ist in Ordnung, habe ich schon gemessen und auch keine kalten Lötstellen vorhanden.
Weiß nicht, wo ich weiter suchen soll?
Soll ich mir ein neues gebrauchtes Kombiinstrument besorgen? Ansonsten ist ja alles ok!
Bitte um Hilfe!
MfG Andre´
Ähnliche Themen
45 Antworten
Hi
Frage: was hat der Spannungskonstanter mit einem Kondensator zu tun?
Wie hast du den Spannungskonstanter geprüft?
Hallo!
Hab mich da vertan, das Bauteil ist natürlich ein Transistor und kein Kondensator!
Hab Betriebsspannung zwischen Plus-Eingang und Masse gemessen, sollte und war auch ca. 12Volt.
Anschließend hab ich die Ausgangsspannung zwischen Plus-Ausgang und Masse gemessen, sollte 9,75-10,25Volt sein, das kam bei mir auch hin.
Zur Probe hab ich einen weiteren Spannungskonstanter eingabaut und das gleiche spiel nochmal gemacht.
Nun weiß ich nicht mehr weiter, was kann es denn noch sein?
MfG Andre´
Also... ich könnte vielleicht etwas vermuten, was Du wahrscheinlich sowieso weisst. Aber ich sag's jetzt trotzdem.
Temperaturanzeige:
kann es sein, dass er die richtige Temperatur zeigt und der Motor nur bei längerer Fahrzeit auf die Betriebstemperatur kommt? Dann würd ich sagen - Thermostat wechseln.
Tankanzeige:
bei meinem B4 kann man die Anzeige justieren lassen. Es gibt da so nen kleinen Regulierer für die Tankanzeige. Das sollte man aber in einer Werkstatt machen lassen. Die sollten dafür ja auch irgendein Gerät haben.
So, das wär's schon.
Gruss!
Hallo!
Das Thermostat und der Temperaturgeber sind auch ok, das ist ja das Problem.
Hattest du das Problem auch mit der Tankanzeige?
Meinst du, dass die dann wieder 100prozentig richtig geht?
MfG Andre´
Nein, hab das Problem nicht gehabt. Als ich den Wagen gekauft hab, wollte ich einfach wissen was das ist. Hab in der Bedienungsanleitung nachgeschaut. Das Ding soll eben zum Justieren der Tankanzeige gut sein. Aber nur durch 'ne Werkstatt durchführbar.
Also, wenn Du nichts zu verlieren hast und die Tankanzeige sowieso falsch zeigt, kannst Du vielleicht auch selbst dran drehen und sehen ob's besser oder schlechter wird. Allerdings will ich Dir hier dazu nicht raten, d.h. wenn Du's macht - auf eigene Gefahr
Also mein B4 2,6E hat genau das gleiche auch. Scheint eine Standardmacke zu sein. Ich habe auf Garantie schon fast alles beteiligte austauschen lassen, da wären: Das Anzeigegerät, die Platine, den Tankgeber, den Temperaturgeber... Hat alles nichts geholfen. Es muß wohl irgendwo auf dem langen Kabelweg ein Wackelkontakt sein.
Dazu noch eine Erfahrung: Wenn man den Schalttafeleinsatz aus- und wieder eingebaut hat, dann funktioniert es in der Regel ein paar Tage bis Wochen gut und fängt dann langsam wieder an zu spinnen. Wahrscheinlich ist der Wackelkontakt irgendwo in der Nähe der Anzeige. Der wurde durch das Ausbauen freigewackelt und gibt Kontakt. Dann oxidieren die Kontakt wohl wieder und der Übergangswiderstand wird schlecht. Das ist meine Hypothese. Woran es genau liegt habe ich aber trotz mittlerweile 3-jähriger Suche nicht aufspüren können.
Wirklich ärgerlich-habe nun mittlerweile meinen 2. B4 Avant-und bei jedem spinnen die Anzeigen. Beim ersten war es tatsächlich eine kalte Lötstelle-zumind. die Tankanzeige funktionierte danach einwandfrei.Die Temp.anzeige spann danach zumindest nur noch selten-manchmal ging sie auch nach vielen km garnicht hoch oder zeigte absolut unlogische Werte an.
Und beim "neuen" funktioniert die Temp.anzeige-dafür die Tankanzeige nicht!!!!Nach Volltanken wird nur 2/3 voll angezeigt und während der Fahrt sinkt und steigt die Anzeige-wie sie eben will.Ätzend! Aber da manche Lampen der Instrumentenbeleuchtung dunkler geworden sind,werde ich das Instrument eh bald ausbauen und da mal alles checken.
Aber das ist eine echte MACKE des B4! Klar gibt es schlimmere Sachen.Aber auf langen Strecken und gerade bei DER Hitze möchte man schon genau informiert sein.Motor heiss oder nicht? Tank nun noch voll oder nicht?
GRRR!
Tschau.
Kombiinsstrument
Moin,
ich hab es schon mal beschrieben wie dieser Fehler weg zubekommen ist.
KI ausbauen
alle anzeigeinstrumente raus
alle kontackte säubern
alles zusammenbauen
nicht vergessen alles fest anziehen
und es geht, bei mir zumindest
mfg
Und die Instrumente lassen sich so ohne weiteres ausbauen?
Also ich meine jetzt nicht das Kombiinstrument selber-das ist kein Akt.
Oder meintest du NUR das Kombi?
Tschau.
Danke erstmal für die Antworten.
Auf jedenfall ist es auf die Dauer schon sehr nervig. Also einmal zu dir Roman Autsch, du kannst das KI komplett zerlegen, das ist nicht allzu schwierig, mußt nur nen wenig vorsichtig sein.
Dann zu dir mmuehlen, hattest du denn die gleichen Probleme, wie hier beschrieben? Wenn ich dann mal Zeit finde, werde ich das gesamte KI mal zerlegen und reinigen. Und mal schauen, ob es funktioniert. wie genau hast du denn die Kontakte gereinigt?
Dann danke erstmal, bis denne
MfG Andre´
Moin,
Du mußt mal die kontakte der Anzeigen säubern und fest anziehen.
Bei mir hats funktioniert.
hi
seit einem motnat bezitze ich auch den b4 v6 2,6 und habe auch das problem mit der tankanzeige glücklicherweisse konnte ich es beheben.
Die Tankanzeige kann man ganz leicht überprüfen!
Hinten im koferraum rechts nemen dem reserverad ist son runder deckel den müsst ihr aufmachen und dort ist ein stecker mit vier polen einer plus einer minus und die anderen zwei sind für die anzeige und wenn man die zwei pole vür die anzeige verbindet geht der zeiger hoch aber aufpassen nicht die zwei plus und minus pole ver binden sonst gibts nen kurzen . meistens liegt das problem bei der anzeige im tank selber und wenn sich jemand einbisschen auskent musste kein prob damit haben
Sorry, und was passiert nach dieser Prozedur ?
Wie kann man die Anzeige damit denn justieren ?
Gruß
Browi
Moin!
Also, ich hatte(habe?) mit meinem B4 TDI, die gleichen Probs wie hier beschrieben.
Beim "brücken" des Tankgebers wie von b4 racer beschrieben, bekam ich auch den Maximalausschlag, damit kann man aber überhaupt nix justieren! Es soll eine Überprüfung der Verkabelung ab KI sein. Brachte mir aber auch nix, denn Anzeigen spinnten trotzdem.
Habe jetzt den Tankgeber ausgebaut+gereinigt, KI zerlegt, gereinigt+Kontakte gesäubert sowie den (im ausgebauten Zustand einwandfrei arbeitenden) Spannungskonstanter angelötet. Nun arbeiten die Anzeigen IM MOMENT einwandfrei. Allerdings habe ich am Spannungskonstanter im eingebauten Zustand 11,7V statt 10V gemessen, tippe auf einen Fehler am Masseanschluß (offset?). Werde bei erneutem Auftreten der Probleme da weitersuchen.