Forum80, 90, 100, 200 & V8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Audi 80 B4 Tuning

Audi 80 B4 Tuning

Themenstarteram 3. Januar 2004 um 12:02

Hi Leute,

ich stöbere jetzt schon mehrere Stunden in diesem Forum und glaube, daß ich schon etwas schlauer bin! Trotzdem hab ich noch zwei grundlegende Fragen:

´Fahre einen Audi 80 B4 Bj 94 2.0l 66KW mit 120000 Km.

Das Auto ist in originalzustand. Optisch würde ich gern ´n bisschen was verändern:

-etwas tiefer

-breitere Reifen

Leider hab ich von Autos absolut null Ahnung !

Wäre nett wenn mir jemand ein paar Info´s zukommen lassen würde.Z.B:

In meinem Fahrzeugbrief steht was die Felgen angeht unter Bemerkungen:

Ziff. 20 bis 23 A.Felge 5 l/2jx15H2,ET +40 OD. 6jx15H2, ET +37 OD.7jx15H2, ET +37 - was heisst das?????? kann ich da jetzt 225er Reifen draufziehen???(oder was geht maximal laut diesen Angaben???)Vielleicht kann mir jemand diese Kürzel auch erklären.

Tieferlegen:

Ich möchte keine extreme Tieferlegung. Soll nur etwas sportlicher aussehen. Was brauch ich und was kostet es?

Brauch ich nur Federn oder auch Dämpfer???

Im Vorraus schonmal vielen Dank!

Wie Ihr gemerkt habt bin ich wirklich ein absoluter dummy in solchen Sachen, also bitte nicht zu Fachmännisch antworten.Seit ich meinen Audi fahre hab ich richtig Spaß am Thema Autos(Audis) und Tuning gefunden.Wäre also nett wenn Ihr einem absoluten Newbie beim Einstieg in die Welt des Tunings unter die Arme greifen würdet.

Ähnliche Themen
10 Antworten

Hallo.

Also 225er darfst du noch nicht fahren. Du musst es eintragen lassen, da du laut deinem schein höchstens 7J x 15 Zoll Felgen fahren darfst. Und 225er reifen auf 7x15 Zoll Felgen schaut nicht grad gut aus und passt nicht mal drauf. Du bräuchtest mind. 8x15 oder 8x16 oder 8x17 Zoll Felgen für 225er Reifen. Du musst aber auch auf die Einpresstiefe (ET) schauen. Damit die reifen nicht zu weit rausschauen, sonst machst du dir dein koflügel kaputt. Du kannst laut den angegeben daten höchsten 205er Reifen fahren, ist beim b4 im schein so.

Wegen der Tieferlegung. Da du es nicht extrem tieferlegen willst denke ich das ca. 30mm oder 40mm tiefer das auto auch gut ausschaut. du brauchst eigentlich nur tieferlegungsfedern für dein auto. bei ebay findest du nen haufen. preis ist um die 30 - 50 €. je nach marke und ob neu oder gebraucht. du musst halt nur schauen das es genau für dein auto ist.

tja das wars, mfg unf viel spaß.

Hier ein Bild mit

205/55/R16 und 30mm tiefer (nur Federn). Alles eintragungspflichtig.

Tach!

Also wenn du deinen Audi etwas tieferlegen (30 mm) willst und ihn straffer aber nicht bretthart haben willst dann kann ich dir ein Powertech-Fahrwerk nur wärmsten empfehlen. Gute Qualität zum bombenpreis. Fahre selbst das Fahrwerk in meinem B4 und habe bis jetzt nichts auszusetzen.

Vorallem wenn du so ein bretthartest Fahrwerk nimmst, dann fängt irgendwann alles zu klappern und scheppern an.

Bevor du dir Federn kaufst, leg noch 200 - 300 Euro drauf und hol dir das Powertechfahrwerk bei A.t.u oder Ebay. Weil irgendwann sagst du das du dein Auto auch etwas straffer haben willst, und dann waren die Federn eine fehlinvestition.

Zu den Rädern.

Wenn du 225er fahren willst geht das ohne ziehen der Radläufe oder börteln.

Auch mit dem TÜV bekommst du keine Probleme. Ich fahre auf meinem B4 Avant 225er auf 18 Zoll Felgen. Diese hat der Tüv anstandlos eingetragen. Ich war mit meinem Vater dort, weil bei so einem Jungspund wie mir *gg* ist unser pingeliger TÜV etwas sehr hartnäckig.

Es gab aber keine Probleme.

So jetzt zeig ich dir noch ein bild wie mein auto damit aussieht und ich hoffe ich habe dir weitergeholfen.

MFG

Alzheimer !!!!

ich habe das bild vergessen!!!

Hier Ist es:

MFG

@ kermit das nen ich niederquerschnitt ;)

@ panterro wilkommen im forum der menschen ohne gehirn !!!! der leute die für ihr auto leben !! :D ;)

wenn du ein günstiges fahrwerk suchst, wovon ich ausgehe was auch noch RECHT GUTE qualität hat kann ich dir auch

FK empfehlen !!!

hatte ich auch vor meinem koni ;)

wie meine vorredner sagten sind 225 er aufm B4 kein problem eintragen JA bördeln,ziehen NEIN !!!

viel spass noch hier im forum !!

Themenstarteram 4. Januar 2004 um 9:06

Vielen Dank Leute!

Bin jetzt schon wieder etwas weiter und kann mir zumindest ein Bild machen was preislich so auf mich zu kommt.

Trotzdem: Könntet Ihr mir die Sache mit den Felgen/Reifen noch mal erklären? Welche ich bei mir Montieren darf habt Ihr mir ja jetzt gesagt. Wenn ich bei ebay stöbere kann ich jedoch immer noch nix mit den dortigen Bezeichnungen für Felgen/Reifen anfangen. Wäre echt fantastisch wenn jemand die Sache mit den vielen Ziffern noch mal erläutern würde!?

Was heißt zum Beispiel 8x 15/17/18 Zoll?????

Und was ist eine Einpresstiefe.

Ich hoffe ich nerve/langweile nicht mit meinen Dummyfragen,

aber ich glaube ich bin genau im richtigen Forum gelandet um meine "Bildungslücken" aufzuarbeiten. Und mein Audi wartet schon sehnsüchtig auf neue Teile.

Und nochmals vielen Dank für die freundliche Beantwortung meiner Fragen!!!!!!!!!!!!!!!!!

Tach!

Also mit zum Beispiel Felgen der dimension 7 x 15 Zoll ist die Felgengröße gemeint. Die felge ist 7 Zoll breit und 15 Zoll breit.

Aber wieviel genau 1 Zoll ist, weiss ich nicht genau ich glaube 2,5 cm

 

Hoffe dir weitergeholfen zu haben

MFG

am 5. Januar 2004 um 19:40

Zitat:

Original geschrieben von Kermit-B4

Die felge ist 7 Zoll breit und 15 Zoll breit.

LOL :D

Also er wollte wohl sagen, die Felge ist 7" breit und hat nen Durchmesser von 15".

Auf dein Auto kannste schonm 16 oder 17" machen, Breite je nach Geschmack. Ich mag`s net sooo breit wie der GTI-Power :p

Die Einpresstiefe ist der Abstand von der Felgenmitte zur Radschüssel (innere Anlagefläche der Felge an der Nabe), nimmt also Einfluss auf die Spurweite.

Und je kleiner die ET, desto größer die Spurweite.

Also, übertreibs net, irgendwann schleift er :D

also auf deinen audi würd ich schon 17 zöller fahren !!!

und für meinen geschmack 225 oder 235 er breite !! ;)

hör nich auf gtifahrer der fährt am liebsten fahrradschläuche !!!! :D

wie an seinem GSI früher :D

am 6. Januar 2004 um 9:26

Tach!

GTI-Power, GTI-Fahrer, GTI-Pfarrer, GTI-Obstverkäufer, GTI-Wasweisich. DA WIRD MANN JA PLÖT!!!! *gg*

 

Ok ok ok ich habe mich verschrieben, ja ich mache auch fehler.

Wenn du 235er Reifen fahren willst, dann brauchst du aber schon etwas mehr dampf das da noch was geht oder ???

MFG

Deine Antwort
Ähnliche Themen