Forum80, 90, 100, 200 & V8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Audi 80 Bj. 89 1.6

Audi 80 Bj. 89 1.6

Themenstarteram 29. August 2010 um 0:28

Hallo Leute,

ich bin neu hier und habe ein problem.

Mein Audi macht seit 1 Woche voll zicken, er verliert Wasser und ÖL. Meine Temperatur anzeige sagt mir dann 100 - 110grad. Eben erst wieder...bin rechts ran unter ne Lampe, klappe auf und dann hörte ich nur ein zischen...klar kühlwasser kocht....wollte dann nach dem kühlwasser gucken mach den deckel auf und dann konnte man zusehen wie das wasser verschwindet. Und die hälfte des Öles fehlte auch wieder. Aber keine Flecken unterm auto. Ich tippe auf die Kopfdichtung, bin aber nicht sicher, bitte helft mir ich hab in den letzten 8 wochen 2.950€ in die karre reingesteckt.

LG Rushkiller

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 29. August 2010 um 0:43

Zitat:

Original geschrieben von Rushkiller

Hallo Leute,

 

ich bin neu hier und habe ein problem.

 

Mein Audi macht seit 1 Woche voll zicken, er verliert Wasser und ÖL. Meine Temperatur anzeige sagt mir dann 100 - 110grad. Eben erst wieder...bin rechts ran unter ne Lampe, klappe auf und dann hörte ich nur ein zischen...klar kühlwasser kocht....wollte dann nach dem kühlwasser gucken mach den deckel auf und dann konnte man zusehen wie das wasser verschwindet. Und die hälfte des Öles fehlte auch wieder. Aber keine Flecken unterm auto. Ich tippe auf die Kopfdichtung, bin aber nicht sicher, bitte helft mir ich hab in den letzten 8 wochen 2.950€ in die karre reingesteckt.

 

LG Rushkiller

sorry das ich dir da recht geben muss, das klingt nach nem Verheizten Motor..;)

Kopfdichtung, Ventielschaftdichtungen usw... wie schaut denn das wasser aus??

dreh mal die Zündkerzen raus, die müssen reebraun sein, sind die schwarz, weiste welcher Zylinder undicht ist und das wasser und das Öl mit durchfeuert.....:D

mfg

Themenstarteram 29. August 2010 um 1:04

der war aber erst vor 3 wochen inner werkstatt. hat nen kopletten rundumcheck gekriegt. Neue Kerzen und zündkabel, neue unterdruckschläuche, neue dreieckslenker, spureinstellung, lichtstockschalter, neuen ölfilter, neuen luftfilter, 4 neue reifen, neue bremsbeläge und neue scheibenwischer. Alles würde geprüft und gemessen. die inner werkstatt sind total ratlos. 2950€ umsonst.

Heißt wohl alles für die katz, kann die karre so auf schrottplatz bringen oder wie?

am 29. August 2010 um 5:57

nö, nicht auf den schrottplatz, kofdichtung machen (lassen) und gut ist.

umsonst sicher nicht denn die rep. haben mit deinem jetzigen problem ja nichts zu tun. das waren durchweg normale wartungsarbeiten und tausch von verschleissteilen die immer wieder aufs neue gemacht werden müssen. bei dir halt nur jetzt ungünstigerweise alles auf einmal.

also augen zu und durch, denn wenn du den wagen jetzt wegschmeisst, dann waren die 2950 euro umsonst investiert.

viele grüsse vom steini

Wenn Du die Kopfdichtung machen läßt, dann laß gleich den Zahnriemen mitmachen.

Evtl läßt sich die Werkstat auch auf einen Sonderpreis ein, daß Du nur das Material zahlen mußt.

am 29. August 2010 um 11:22

Zitat:

Original geschrieben von KKrHB

Wenn Du die Kopfdichtung machen läßt, dann laß gleich den Zahnriemen mitmachen.

Evtl läßt sich die Werkstat auch auf einen Sonderpreis ein, daß Du nur das Material zahlen mußt.

du kenst ja geile werkstätten.....:D

 

also ich hab meinen 5 Zylinder mit nem guten bekanten komplet in eigenregie generalüberholt, Materialkosten ca. 350 euro....

ich finde kjolvs beitrag gar net so abwegig,wenn sich die werkstattrechnungen der letzten monate für so die alte karre tatsächlich so summierten,können sie ihm schon nen guten preis machen

verdient sollten sie ja schon genug an ihm :rolleyes:

spätestens danach würd ich die werkstatt wechseln,eigentlich sollte man in ner werkstatt schon im kundeninteresse sehen,wo die relationen stehen,wenn man das will ;)

am 29. August 2010 um 11:59

Zitat:

Original geschrieben von emil2267

ich finde kjolvs beitrag gar net so abwegig,wenn sich die werkstattrechnungen der letzten monate für so die alte karre tatsächlich so summierten,können sie ihm schon nen guten preis machen

 

verdient sollten sie ja schon genug an ihm :rolleyes:

 

spätestens danach würd ich die werkstatt wechseln,eigentlich sollte man in ner werkstatt schon im kundeninteresse sehen,wo die relationen stehen,wenn man das will ;)

werkstätten arbeiten gewinorientiert, die werden dir kaum arbeitszeit schenken...;)

vieleicht geht nen kleines bischen an den Teilen runter, aber der arbeitslon wird warscheinlich normal berechnet...;)

schon richtig,aber ich find,den haben sie bis jetzt einfach nur ausbluten lassen :(

ne werkstatt sollte im interesse eines möglicherweise in zukunft noch langjährigen kunden keine 3mille aus der tasche ziehen,wenn man dann kurz drauf überlegen muss,dass fahrzeug doch nur noch einzustampfen :rolleyes:

zumindest bei solchen autos sind das absolut keine relationen,hab hier bei uns im ort erst nen 1.8S im angebot gesehen,zwar nen vergaser von 1988 & mit ohne austattung für 1000€ relativ teuer,aber dafür zurecht frischer tüv,aus ersthand & ner werkstatt,wo das fahrzeug die meiste zeit gewartet wurde,da kennt der chef den besitzer noch persönlich & hat ne ganze mappe mit rechnungen & unterlagen dazu :)

da kannst für 3mille mindestens 3 so autos kaufen,hintereinander verreiten & komm ne weile hin :D

am 29. August 2010 um 12:22

Zitat:

Original geschrieben von emil2267

schon richtig,aber ich find,den haben sie bis jetzt einfach nur ausbluten lassen :(

 

ne werkstatt sollte im interesse eines möglicherweise in zukunft noch langjährigen kunden keine 3mille aus der tasche ziehen,wenn man dann kurz drauf überlegen muss,dass fahrzeug doch nur noch einzustampfen :rolleyes:

 

zumindest bei solchen autos sind das absolut keine relationen,hab hier bei uns im ort erst nen 1.8S im angebot gesehen,zwar nen vergaser von 1988 & mit ohne austattung für 1000€ relativ teuer,aber dafür zurecht frischer tüv,aus ersthand & ner werkstatt,wo das fahrzeug die meiste zeit gewartet wurde,da kennt der chef den besitzer noch persönlich & hat ne ganze mappe mit rechnungen & unterlagen dazu :)

 

da kannst für 3mille mindestens 3 so autos kaufen,hintereinander verreiten & komm ne weile hin :D

jo, da hast recht, wobei ich der meinung bin, das man für 3 mille schon nen ordentlichen bekommen hätte, einer wo eigentlich alles i.o. ist... und ne ordentliche austattung drin ist...:) ich hab für meinen vor 5,5 jahren nur 2500 Euro gezahlt, der hat dann 3,5 jahre keine probleme gemacht...:D ich persönlich hätte die fast 3 mille garnich erst in das auto versenkt, sondern direkt nen anderen geholt....;)

Daß die Werkstätten Gewinnorientiert arbeiten ist klar, allerdings verdienen die Werkstätten nicht nur an der Arbeit, bei den Ersatzteilen ist auch eine Gewinnspanne mit drin.

Man muß mal abwägen, was in der Werkstatt zur Zeit los ist, wenn da fast nix los ist, sagen sich die Werkstätten auch etwas Geld ist besser als nichts!

Themenstarteram 1. September 2010 um 21:36

Sry Leute das ich solange nicht on war......bin Vater geworden.

Also der Audi soll noch mindestens 10 Jahre halten und es hängen viele Erinnerungen an dem Wagen, (bin mit ihm großgeworden). Deswegen inverstiere ich in diesen Wagen, soviel wie es sein muss.

 

Kompletten Motor Restaurieren

Ich habe jetzt mal verglichen: ATU vs. Audi Werkstatt vs. Freie Werkstatt vs. Motor Restaurator

1.ATU - 2644,92€ / ca. 2 - 3 Wochen

2.Audi Werkstatt - 3210,21€ / ca. 4 Wochen

3.Freie Werkstatt - 2270,65€ / ca. 5 Wochen

4.Motor Restaurator - 2950€ / ca. 3,5 Wochen

 

Was würdet ihr mir raten welche Werkstatt ich nehmen soll. Oder ob ich es überhaupt machen soll. Danke im Voraus.

LG Rushkiller

mach es wie ich, such dir einen, der dir da Privat helfen kann...

ich selber hab auch ne Motorüberholung mit nem guten bekanten gemacht.... Pleuellager Kopf planen Kopfdichtung usw....

das hat mich ca. 500 euro gekostet...:) 

Mein lieber scholli, bei dir muss das geld auf bäumen wachsen. Du kriegst doch schon für ein zehntel vom den dem geld einen austauschmotor mit akezptabler laufleistung. Überleg dir mal, für das geld hättest du dir ein paar gute motoren lagern können an denen du dann die nächsten 50 jahre zu knabbern hättest ehe sie alle platt sind.

Dann gewöhnst du dir mal an den motor erst warmzufahren bevor du aufs gas latscht, und schon hat sich die sache.

Ansonsten isses wahrscheinlich nur die ZKD die du auch selbst getauscht kriegst. An nem audi hab ichs noch nicht gemacht, nur an einem fiat uno - Karre fing an zu ruckeln, nach einem km war das kühlwasser leer und die heizung is kalt geworden - abgestellt, nach hause geschleppt, für 120€ ne ZKD; schrauben, wapu und zari geholt und an einem samstag nachmittag gewechselt, läuft wieder! Die alten 1.6er audimotoren sind jetzt nicht wesentlich verbauter als ein unomotor..

Da gibt man doch keine 2-3000€ für einen 75 ps sauger aus! Wenn das ein hochgezüchteter 20vT mit 600 ps wäre würd ichs verstehen, aber das..

Nur um mal ein bisschen common sense in den thread zu bringen.

Gruß.

 

würde auch nur noch die kopfdichtung richten (lassen) & zusehen,dass die kiste erstmal fährt & net nur kostet,zumal de die kohle jetzt dann auch sicher für was anders brauchen kannst ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen