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Audi 80 Cabrio 2.3E Temperaturanzeige KI geht nicht
Hallo
Bei meinem Cabrio geht die Kühlmitteltemperaturanzeige am KI nicht mehr! Jetzt habe ich schon den Temperatursensor am oberen Kühlwasser Abgang am Kopf also den unteren von den beiden getauscht gegen einen gebrauchten aber ohne Erfolg! Normalerweise wenn man die Zündung einschaltet fängt die Kühlwasser Warnung zum blinken an am KI bei mir tut sich garnichts und keine Kühlwassertemperaturanzeige! Jetzt habe ich den Temperatur geber auf Wiederstand gemessen im kalten Zustand 95Ohm I'm warmen Zustand 50 Ohm ist der Temperatur geber in Ordnung? Was kann es sonnst noch sein!
Ich weiß das Thema gibt es schon! Aber ich habe nichts raus gefunden!
Bitte um Hilfe!
Danke
Mfg
David
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18 Antworten
Zitat:
Wiederstand gemessen im kalten Zustand 95Ohm I'm warmen Zustand 50 Ohm ist der Temperatur geber in Ordnung.
Warm 95 Ohm passt nicht.
Schau dir das Bild an da ist die Kennlinie vom G62 eingezeichnet.
Ob die Kabel i.O. sind kannst du testen.
Die Kontakte am Stecker überbrücken dann muß die Nadel der Anzeige bis zum Anschlag steigen.
Zitat:
Hallo, die Anzeige hat mit dem oberen Sensor nichts zu tun.
Da gibt es noch einen Sensor, der sitzt gleiche Seite aber viel tiefer und hat 3-4 Kabel, mit Gummitülle abgedeckt.
Diese Kabel sind gerne mal aboxidiert.
Lg
@Ro-Dave1 schrieb am 17. Oktober 2019 um 22:14:16 Uhr:
Hallo
Bei meinem Cabrio geht die Kühlmitteltemperaturanzeige am KI nicht mehr! Jetzt habe ich schon den Temperatursensor am oberen Kühlwasser Abgang am Kopf also den unteren von den beiden getauscht gegen einen gebrauchten aber ohne Erfolg! Normalerweise wenn man die Zündung einschaltet fängt die Kühlwasser Warnung zum blinken an am KI bei mir tut sich garnichts und keine Kühlwassertemperaturanzeige! Jetzt habe ich den Temperatur geber auf Wiederstand gemessen im kalten Zustand 95Ohm I'm warmen Zustand 50 Ohm ist der Temperatur geber in Ordnung? Was kann es sonnst noch sein!
Ich weiß das Thema gibt es schon! Aber ich habe nichts raus gefunden!
Bitte um Hilfe!
Danke
Mfg
David
Hallo, die Anzeige hat mit dem oberen Sensor nichts zu tun.
Da gibt es noch einen Sensor, der sitzt gleiche Seite aber viel tiefer und hat 3-4 Kabel, mit Gummitülle abgedeckt.
Diese Kabel sind gerne mal aboxidiert.
Lg
Hallo Nick
Das heißt ich kann + und Temperaturanzeige bügeln kann ich das auch mit der Kühlwasser Warnung genauso ausprobieren?
Danke für die schnelle Hilfe!!
SG
David
Hallo 90 Quattro
Danke ich werde heute die Kabel bügeln ich hoffe ich habe erfolg! Dan muss sich das mit der Oxidation rausstellen!
Besten Dank!
SG
David
Zitat:
@Ro-Dave1 schrieb am 18. Oktober 2019 um 06:59:03 Uhr:
.... kann ich das auch mit der Kühlwasser Warnung genauso ausprobieren? ...
Hallo David,
audi90quattrojs48 hat es ja bereits richtig gestellt. Der oben genannte Doppeltemperaturfühler G62 hat nichts mit der Temperaturanzeige zu tun. Das sind die Fühler für die Motorsteuerung.
Das Bild in Deinem vorletzten Beitrag zeigt den richtigen Fühler ("Elektronischer Thermoschalter") F76. Um dessen Spannungsversorgung zu prüfen:
Zitat:
- Stecker vom Thermoschalter abziehen.
- -> Schließen Sie das Multimeter zur Spannungsmessung zwischen Kontakt T der Steckverbindung und Motormasse an.
- Schalten Sie die Zündung ein.
- Sollwert: 9,8 ... 10,4 Volt
- Schalten Sie die Zündung aus.
- Wird der Sollwert nicht erreicht, Leitungsunterbrechung nach Stromlaufplan ermitteln und beseitigen bzw. Spannungskonstanter prüfen => Seite ....
Die Kühlwasserwarnung kannst Du prüfen, indem Du bei laufendem Motor (lt. RLF AUDI) Klemme C im Stecker mit Motormasse verbindest.
Btw.: Was willst Du "bügeln"?
Gruß
Peter
Das Thema war schon so oft hier .....
Hallo Peter
Super erklärt!!
Werde ich heute Nachmittag wenn ich von der Arbeit nachhause komme gleich machen und berichten!
Danke!!
SG
David
Hallo Bernd
Ich habe sehrviele Themen durch gelesen bin dem Fehler so aber nicht auf die schliche gekommen! Es gibt aber Gott sei Dank Fachkompetente Audi Freunde die gerne helfen Daumenhoch!!
SG
David
Gut, aber der Hinweis gilt auch für alle anderen.
Erst suchen, dann fragen.
Das ist nicht böse gemeint, aber es geht nicht anders.
Sonst kommen unmögliche Ergebnisse raus.
Zitat:
@Lagebernd schrieb am 18. Oktober 2019 um 08:43:22 Uhr:
... Das Thema war schon so oft hier .....
Moin Bernd,
sei nicht so "streng" mit David
Deine Antwort wäre sicher bei 95 % aller Beiträge zutreffend, da fast alles schon mal irgendwo oder irgendwann hier war.
Wenn ich aber wie hier an dem Bild sehe, dass sich Jemand schon selbst bemüht hat, es dazu noch schafft, in ganzen Sätzen und höflich zu formulieren (so wie es in persönlicher Kommunikation meist noch üblich ist), habe ich kein Problem damit, selbst ein paar Minuten zu "opfern".
Schönen Tag
Peter
Hallo Peter,
Ich möchte nur verhindern, das sich über ein relativ einfaches Thema bis zum Geht nicht Mehr ausgelassen wird obwohl die Lösung schon längst da ist.
Schönen Tag ....
Hallo
Habe jetzt die Messung durchgeführt 10V also kein Leitungsbruch das ist schon mal super!
Ich vermute schon langsam vielleicht einen Maße Fehler kann das sein?
Oder Spannungskonstanter den muss ich mir aber noch suchen wie der aussieht auf dem Tacho
Oder meine ganzen gesammelten gebrauchten F76 sind kaputt die werde ich heute noch messen Stimmen die Werte die habe ich heute raus gerechnet Kalt 292 Ohm Heiß 38 Ohm
Die Kühlmitteltemperatur Sensoren vom Zubehör taugen die was?
Was sagt ihr?
Danke!!
Mfg
David
Hast du geprüft wenn du die Kontakte überbrückst ob die Anzeige hoch geht?