- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- 80, 90, 100, 200 & V8
- Audi 80 Cabrio mit 2,2l 20V turbo
Audi 80 Cabrio mit 2,2l 20V turbo
Hallo liebe Audi 80 Freunde,
ich hätte da einmal eine rein hypothetische Frage...
Nehmen wir einmal an jemand käme auf die grandiose Idee einen 5 Zylinder Turbomotor in ein Audi 80 Cabrio mit ursprünglich 4 Zylinder Motor einbauen zu wollen...
Ist das rein technisch möglich? Lagerstellen, Getriebe, Bauraum,...
Was würde der TÜV wohl dazu sagen?
Wäre ein H- Kennzeichen noch möglich?
Müsste noch etwas beachtet werden? Kraftstoffleitungen, Pumpe, Antriebswellen,...?
Vielen Dank schon einmal!!
Grüße Johann
Ähnliche Themen
11 Antworten
Das ist möglich und wurde schon vielfach gemacht.
Du brauchst am besten ein vollständiges (motorseitig) Spenderfahrzeug mit 20v turbo, was aktuell extrem teuer ist. Dazu noch Umbau und Eintragungskosten, Motor Revision in dem Zuge....
Weißt du in welche Kosten du dich da begibst?
Ein Umbau des Cabrios auf Quattro ist aber nicht so wirklich möglich und Frontantrieb ist natürlich nicht optimal wenn der 20v turbo mehr als Serienleistung haben soll. Und ein so teures Projekt um dann nur die relativ müden 220 PS zu haben? Ich weiß ja nicht
Es sind mal wieder (Pfingst-)Ferien .....
Mal Deinen Lieblings-YT-Kanal (Halle 77) durchsuchen!
Und 4-Zylinder Cabrio (OHNE 80) ist schon mal eine weniger gute Basis, verkompliziert das Ganze nur!
Vielen Dank für eure Antworten!
Ich schaue den YT- Kanal mal durch, sind ja Ferien
@Zorkar: kenne tatsächlich bisher nur die Kosten für den Motor. Hättest du eine Hausnummer für den Rest? Wenn du sagst Spenderfahrzeug, was wird denn neben dem Motor noch benötigt?
Würde mich natürlich auch intensiv damit auseinander setzen sollte es konkret werden, aber du hast natürlich recht vorher einmal den ganzen Aufwand und die Kosten abzuschätzen.
Viele Grüße!
Und zuallererst mal mit dem Prüfer sprechen, der es eintragen soll.
Sonst gibt's, wie so oft, ne Leiche..
hallo
limo / avant / coupe okay , aber in dem wackelpuddingweichen cabrio ?
Mfg Kai
Hallo Kai,
ich bin Audi 80 Fan seit ich eine Limousine Anfang der 90er bei meinem damaligen Grundschulleiter gesehen habe. Hatte dann einige Jahre eine Limousine mit NG Motor, war aber von der Substanz her nicht der Renner. Bin dann auf A4 Avant B8 umgestiegen und möchte jetzt gern ein Cabrio "bis zum Ende" haben. Darin sollte dann der aus meiner Sicht beste Motor sein, also 5 Zylinder. Nen Kumpel hatte dann den Vorschlag mit dem Turbo- Motor. Bin kein Heizer. Aber die Idee finde ich schon sehr geil...
@ audiCTV: eine Leiche ist das letzte und genau das Gegenteil von dem was ich möchte.
VG
Deswegen, sprich vorab mit deinem Prüfer...
möglich ist alles ,
ein kolege hat den v8 vom audi drin im cabrio .
aber ich bin der meinung er sagte mal .
nur alles soweit abgenommen zu haben und abgasgutachten , steifigkeitsgutachten , hm
waren das 15t euro ? pro auto
er hat div umbauten gemacht .im audi 80
im cabrio
coupe
typ 85 coupe
limo
usw
war alles dermaßen teuer für jedes auto
machbar ist alles
gruss
Starte doch mit einem 2,3 l 5-Zylinder Cabrio.
Hat zwar nur 136 PS, aber der sound ist geiler als bei nem Turbo!
Außerdem ist ein Cabrio zu cruisen und offen reichen 130 km/h völlig, um die Haarpracht zu zerzausten. Dafür braucht man keine 220 PS.