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Audi 80 Diesel, Sparsamkeit, Anfälligkeit TDI oder TD

Audi 80 B4/8C
Themenstarteram 17. Februar 2012 um 23:02

Servus,

fahre zur Zeit einen A6 C5 2.5TDi Quattro.

Im Sommer möchte ich meine Ausbildung zum KFZ-Techniker starten welche 2 Jahre geht.

Mein jetziger Audi würde mir aber die Haare vom Kopf fressen in der Zeit ( einfacher Strecke 40km), darum such ich einen Sparsamen und günstigen Audi 80.

Gern würde ich das Modell B4 nehmen aber B3 wäre auch ok.

Nun bin ich aus Technichersicht am Überlegen ob ich den etwas neuern 1,9er mit 90PS nehm oder den älteren Robusten 80PS TD.

Der 90PS Tdi hat mehr Elektronik und somit kann auch mehr kaputt gehen, der 80PS ist Simpler aufgebaut und kann mit einfachen Handgriffen auch etwas mehr Dampf haben.

Welcher von beiden ist aber Sparsamer? Es sollte auf jeden fall eine 5 vorne drann stehen.

Wie verhält es sich mit den Steuern? Der TDI müsste ja mit Euro 2 so bei 320€ liegen, gibt es den TD mit Euro 2 oder was kostet der an Steuern im Jahr?

 

Welchen von beiden würdet ihr vorziehen? Im Vordergrund steht geringer Verbrauch und geringer Reparatur Aufwand und Kosten.

 

Vielen dank

Grüße

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11 Antworten

Du meinst wohl den 75PS TD im vergleich zum 90 PS TDI.(Ich spreche vom B4) Vorweg zur Haltbarkeit, mir sind bei beiden Motoren nicht mehr und nicht weniger Ausfälle bekannt! Sind beides im Großen und Ganzen äußerst robuste Motoren und auch >300tkm noch durchaus als haltbar zu bezeichnen (mir ist klar das eine solche Aussage nicht allgemein gültig ist, Augen auf beim Gebrauchtwagenkauf). Einfach aufgebaut sind beide. Beide Motoren besitzen so gut wie keine Elektronik. Dazu sei gesagt: " Nicht jedes Elektronische Bauteil ist auch gleichzeitig eine zusätzliche Fehlerquelle."

Beide Motoren lassen sich mit einer 5 vor dem Komma bewegen, wobei ich aus eigener Erfahrung sagen kann, das sich der 90PS TDI deutlich leichter tut mit dem Gewicht eines Audi 80. Nach meiner Erfahrung habe ich mit beiden Motoren einen ähnlichen Verbrauch gehabt. (B4 Limousine)

Zum B3.

Der 1.6 TD im B3 ist mit der robusteste Motor den VW jemals gebaut hat. Ein Bekannter von mir hatte mal einen in seinem B3. Das sind noch Dieselmotoren und der ganz alten Schule, da Klopfts noch richtig. Jedoch lag dieser bei ihm im Schnitt immer so bei 6 Litern.

Soweit ich weiß gibts für den 1.6 TD auch weder E2 Umrüstung noch eine Umweltplakette, heute ja auch immer wichtiger. (Ich glaube es warn knapp 500€ Steuer).

Tendenziell würde ich dir zu einem späten B4, mit ABS, Airbags, Scheibenbremsen VO/HI usw. raten. Die Technik vom B4 ist noch am ehesten Zeitgemäß und bei 80km täglich will man ja auch sicher unterwegs sein!

Ansonsten schonmal nach nem A3 mit dem 1.9TDI geschaut? Was spricht denn dein Budged?

Hallo,

habe mir während meines Techniker-Studiums einen B4 Tdi gekauft.

Ich würde zum B4 TDI tendieren: geringere Steuern da Euro 2 (304€ p.a.), bessere Verfügbarkeit der Fahrzeuge mit moderner Austattung (Airbag, ABS, Klima usw.), bessere Verfügbarkeit von Gebrauchtersatzteilen (obwohl die Situation auch nicht der Hammer ist), der TDI kommt besser mit dem Gewicht zurecht und die längeren Wartungsintervalle beim TDI(z.B. Ölwechsel alle 15000 statt 7500KM).

Meinen Gesamtverbrauch kannt HIER sehen.

Der hohe Verbrauch kommt von vielen zügigen Autobahnetappen. :mad:

Grüße

Themenstarteram 18. Februar 2012 um 13:24

Also werde ich wohl eher nach dem B4 suchen.

Mein Budget, gute Frage, 4000-4500€ soll mein A6 auswerfen.

Davon sollen so max. 2000€ in einen 80er fliesen und ich denke damit bekomm ich einen ziemlich guten.

A3 hab ich schon überlegt aber die sind mir doch zu Rost anfällig (eigene Erfahrung).

 

Was wiegt der TDI 90PS eigentlich? Am liebsten wäre mir wieder ein Diesel den man auch mal unter 5l bewegen kann.

Golf 2 TD hatte ich mir auch nochmals überlegt aber dann nur mit LKW Zulassung. (Schwierig)

 

Auf Deutsch muss eine EierLegendeWollMilchSau her und den Audi 80 hab ich als solches in Erinnerung.

Hallo,

nach der Waage bein örtlichen Wertstoffhof wiegt mein Avant mit dreiviertel vollem Tank ohne Fahrer 1420 KG.

Naja unter 5l geht kommt aber aufs Profil an und die Fahrweise.

Wie ist deins?

Sparsam ist der 1Z Motor auf alle Fälle, siehe Signatur. Motortechnisch hatte ich noch NIE Probleme. Kriegt regelmäßig seinen Ölwechsel bzw. Filterwechsel. Mehr mache ich an der Maschine nicht.

Um 2000,- solltest du schon halbwegs gute Exemplare finden. Such nach Modellen die MJ94 sind, da ist schon der Luftmassenmesser statt eines Luftmengenmessers verbaut. Leistung bleibt zwar gleich, das Drehmoment erhöht sich aber um rund 20Nm.

Umweltzone kannst du allerdings mit dem Auto vergessen, Steuern sind auch so eine Sache. Keine Ahnung wie das genau bei euch funktioniert. ;)

Im Zulassungsschein stehen 1310kg Eigengewicht. Kommt auf die Austattung drauf an.

Mein Fahrprofil ist aber überwiegend Langstrecke (90%), brauche das Fahrzeug unter der Woche nicht. Lediglich am Wochenende wenn ich mal wieder Urlaub vom Studium brauche. ;)

Nähere Infos gerne über PN.

Themenstarteram 18. Februar 2012 um 18:45

Den 1Z hatte ich in meinem B5 auch mal.

Hat mich zwar ein paar nerven gekostet aber so wirklich robust.

Unter 5l kam ich da aber auch bei extrem zurückhaltender Fahrweise nie.

Das mit dem LMM ist gut zu wissen.

Etwas lieber wäre mir zwar der AFN mit 110PS aber den gabs erst im A4/A3.

Ich würde auch einen Golf 3 nehmen nur hat man da wirklich extrem mit dem Rost zu Kämpfen.

Evtl. schau ich dann noch mit nach A3.

 

Vieleicht ist es ja auch Ratsam einen Benziner mit LPG zu kaufen, da würde mich wieder der 2,8 mit Quattro Intressieren, wäre ich auch effektiv bei 6-7l Umgerechnet.

Ich gehöre ja auch zu den TDI Fahrern hier. Meinen Avant bewege ich bei überwiegend Stadtverkehr und Kurzstrecke um die 6 liter.

Für mich das Beste Fahrzeug, was ich bisher mein Eigen nennen konnte.

Dabei mache ich auch nicht mehr als regelmässig Öl und Filterwechsel.

Austausch der Verschleißteile mal ausgenommen. So waren vor Kurzem die Bremsen komplett fällig.

Und die Batterie hat im Herbst den Geist aufgegeben.

Sind aber alles zum Glück keine wirklich grossen Kosten. Ersatzteile sind wirklich günstig.

Einzig störend ist die tatsache, das es keinen DPF gibt. Also Steuern bei 320€ und max gelbe Plakette.

Ich hab die "nur" rote. Solltest du in Umweltzonen unterwegs sein, überleg doch den Kauf eines A4 TDI.

 

Themenstarteram 18. Februar 2012 um 22:12

Umweltkonferenz ist zum Glück auch in später Zukunft erstmal kein Thema. Der B5 kommt eher nicht mehr in frage dank seiner vorderachse. Aber es bestätigt sich doch immer wieder das der 80er sehr robust und zuverlässig ist.

Der B4 is schon sehr robust. Ob die VA haltbarer ist wage ich zu bezweifeln.:(

Grüße

Also ich hatte von 01/02 (150 tkm) - 05/07 (460 tkm) einen B4 TDI. Ein geiles Auto, mit dem ich in guten 5 Jahren über 300.000 km gefahren bin. Ein sehr solides Auto und extrem dankbar. Bin damals für kleines Geld noch relativ sportlich und komfortabel unterwegs gewesen.

Hatte den 2007 immerhin noch für über 1.000,- Euro für für meinen A3 verkauft (1.000-1.500, weiß ich leider nicht mehr). Heute bereue ich das fast ein bisschen und hätte den gern wieder. Ich weiß ja, wie ich mit dem Auto umgegangen bin.

Spritverbrauch würde ich auch so bei 5-6 Litern einordnen. Mehr oder weniger geht immer, aber das ist so normale Fahrweise.

dazu sei noch gesagt, dass man mit dem TDI die Leistung mehr spürt als im 2,8er Benziner. Bei gleicher Fahrweise (schalten bei 3000 Umdrehungen) drückt der Diesel mehr und verbraucht dabei wesentlich weniger. (PS ist für den Stammtisch und Nm für die Straße)

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