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Audi 80 Drehzahl nach Warmlaufphase zu hoch

Audi 80 B3/89
Themenstarteram 24. Mai 2024 um 20:43

Ich habe bei einem Audi 80 B3 Benziner mit 90 PS "JN" Motor das Problem, dass die Drehzahl bei warmen Motor nicht absinkt sonder auf ca. 1000 Umdrehungen bleibt.

Wenn ich den Schlauch am Zusatzliftschieber zusammen drücke fällt die Drehzahl auf ca. 850 ab.

Das komische an der Sache ist, dass sobald ich dann den Motor abstelle und nach 5 Minuten nochmal starte ist die Drehzahl wieder ganz normal bei 850. Das bleibt dann auch so bis ich den Motor wieder am nächsten Tag kalt starte und die Drehzahl wieder nicht absinkt wenn der Motor wärmer wird.

Aber sobald man den Motor dann nach dem ersten mal Abstellen nach 5 Minuten wieder startet passt dann die Drehzahl. Warte ich weniger als 5 Minuten bleibt die Drehzahl nach dem Starten bei 1000.

Wenn ich den Motor garnicht abstelle bleibt er auch nach einer halben Stunde fahren auf 1000 Umdrehungen.

 

Hat jemand ne Idee wie das sein kann?

 

Danke im Vorraus.

 

LG Marvin

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3 Antworten

Würde Temperatursensor für die Einspritzanlage prüfen. Vor allem warm. Da er nach dem Abstellen durch die Restwärme etwas wärmer als im Fahrbetrieb normal wird, könnte er dann warm genug anzeigen.

Drosselklappe reinigen und Umluftventil reinigen ist auch kein Fehler. Auch dort können Verharzungen weich werden und mehr Weg zulassen.

kann auch sein, dass der Zusatzluftschieber hängt. Kalt muss ein Spalt zu sehen sein, warm ist er zu.

Themenstarteram 11. August 2024 um 15:17

Die Stromversorgung vom Zusatzluftschieber war defekt. Nun funktioniert sie wieder und und der Zusatzluftschieber schließt mit der Zeit.

Jetzt läuft der Motor ganz gut im kalten Zustand nur sobald der Zusatzluftschieber schließt geht die Drehzahl zu weit runter auf ca. 500.

 

Das Drehzahl Anhebungsventil, welches ja unter 700 Umdrehungen in Kraft tritt funktioniert aber. Wenn ich den unteren Schlauch der vom Ventil zur Ansaugrücke geht zusammendrücke geht der Motor ganz aus.

 

Scheint also als würde der Motor zu wenig Luft bekommen.

Ich suche mal weiter und melde mich wenn ich wieder was finde.

Vielleicht hat noch jemand eine Idee.

 

LG Marvin

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