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Audi 80 Drehzahl spielt verrückt

Themenstarteram 1. März 2008 um 12:55

Hallo mein Audi 80 Bj 91 2 L.115 Ps einspritzer .bei warme motor hängt der drezahl bei gas weg nehmen .ca 2 bis 3000 umdrehung . was ist dran kaputt ,leerlaufregel ? hat jemand so eine erfahrung ! und kann mir mal infor geben ? Was ich machen kann !

Danke Vorraus

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14 Antworten
am 1. März 2008 um 12:57

uiuiui, benutz mal die suche.

hab das problem schon recht lange, NOCH ohne lösung.

ist es bei dir immer? also immer wenn der motor warm ist? was heißt warm? wieviel grad?

LLR mal sauber machen hat schon bei einigen geholfen, gibt aber auch andere lösungsansätze.

Themenstarteram 1. März 2008 um 13:19

wie Warm ! Keine Ahnung ,Temperatur anzeige ist kaputt ? also ca 20 minuten Fahrt !

DrosselKlapel sauber gemacht , wie kann man den Leerlaufregel sauber machen ? mit was sauber machen ? Ah ,Als Motor kalt ist .Schwingt Drehzahl bei 950 hin und her ! liegt an Leerlaufregel ?

Gruss

T-Q Cali

am 1. März 2008 um 13:46

ausbaun, mit WD40 durchspülen (schaun das nciht zuviel drin bleubt, sonst setzt sich schnell wieder dreck an) und dann wieder einbaun.

bei mir hats ncihts geholfen...hab mir jetzt des relais 30 geholt. werds heut eibaun und schaun obs hilft.

ist es jetzt immer bei dir, oder nur ab und zu?

Ich würde mal den Drosselklappen-Potentiometer erneuern. Den gleichen oder einen so ähnlichen Fehler hatte ich auch schon mal.

Könnte aber auch die Feder sein, vielleicht mal sauber machen

Themenstarteram 1. März 2008 um 21:30

Danke Aaron04.Bei mein Audi macht er immer ! Manchmal geht drehzahl bis unter 500 und wieder hoch tour bis 2000 dann unter auf 850 .wenn du neu eingebaut hat .bitte gleich berichten ! Danke !

Gruss

T-Q cali

am 2. März 2008 um 13:14

habs drin, und bis jetzt ist alles gut (allerdings wars bei mir auch nicht immer, und im sommer sowieso sogut wie nie)

meiner hat sich heute beim losfahren (dem ersten am tag) nicht 'verschluckt', wies sonst üblich war.

 

LLR würd ich aber an deiner stelle sowieso einfach mal sauber machen. dauert net lang und kost nix.

am 2. März 2008 um 23:15

:mad: hat nix gebracht.... war heut wieder da... :(

am 3. März 2008 um 18:46

Hallo zusammen!

Habe das selbe Problem:rolleyes:

Zieht mal den stecker vom Kaltlaufregelventil und dreht eine testrunde..

Gruß martin

am 15. Juni 2008 um 20:57

Nunja, hab das selbe Problem bei nem Audi80 1.8 90PS (PM-Motor) Bj 89. Hängt auf jeden Fall irg.-wie mit der Wärme zusammen. Nach ner Weile Stadtfahrt dreht er im Stand bis auf 3000-4000 hoch. Wenn ich den dann nicht über die Autobahn jag oder abkühlen lass, tritt der Fall ein, dass er immer zwischen 850-3000-850.... hin und her pendelt.

Am LLR denke ich, liegt es nicht. Die Drosselklappe bleibt zu. er spritzt "nur" mehr Sprit ein.

Habe auch schon mal alle Temp.-fühler abgezogen - keine Besserung.

Vielleicht hat jetzt einer nen Rat??

irgendein falsches Signal zum "Steuerteil" -> falsches Signal weiter zum "Einspritzventil"??

Für alle (sinnvollen) Ratschläge wäre ich dankbar!!

Viele Grüsse

Jim

Nun, da dein Problem wohl eindeutig mit dem Gemisch zu tun hat:

Lambdasonde

Temperaturgeber

Kaltstartventil

Leerlaufregler

Undichtigkeit im Ansaugsystem

Drosselklappenpoti

 

Das sind die Sachen, welche du überprüfen musst.

Den Temperaturgeber sollte man durchmessen, nicht abstecken. Denn das hat genau das Gegenteil zur Folge.

Kaltstartventil kann man auch messen, sollte beim Motorkaltstart für ca 5 sekunden aktiv sein.

Lambdasonde kann man ebenfalls messen, dazu am Besten ein Oszylloskop verwenden, da die normalen Messgeräte zu träge sind. Dann einen Anschluss an Masse, und den anderen an den einpoligen Stecker der Sonde dazuhängen.

Leerlaufregler einfach mal durchspülen und auf freigängigkeit überprüfen.

Undichtigkeit im Ansaugsystem kannst du im Leerlauf prüfen, indem du alle Schläuche mal mit Startpilot oder Bremsenreiniger absprühst. Wenn er dann höher dreht, weisst du was sache ist. Und bitte nicht auf den Krümmer sprühen, das kann feurig werden.

Meistens ist bei den Zentraleinspritzern/Vergasern der Flansch undicht.

 

Edit: Auspuff muss dicht sein, Kat darf nicht Klingeln.

Drosselklappenpoti kann man ebenfalls durchmessen. Sollte er eines haben.

am 16. Juni 2008 um 14:49

Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Durch das Abziehen wollte ich sehen, ob es wenigstens überhaupt eine Änderung zeigt, was aber nicht der Fall war.

Nachmessen is kein Problem, werde ich so schnell es geht machen. Nur Bräuchte ich Vergleichswerte.

An den Vergaserflansch dachte ich auch erst, aber dieser ist jetzt neu und das Problem besteht weiterhin.

am 3. Juli 2008 um 19:37

Ok, neues zum stand der Dinge:

Lambdasonde

Konnte ich noch nicht testen. Werd einfach mal ne neue rein machen.

Temperaturgeber

Bei bestehendem Fehler und warmen Motor liegt dieser, bei 2,8MOhm. Meines Wissens, zu viel. Bei 70-80Grad söllte dieser zwischen 300-400Ohm liegen. Ok, habe zum test mit 300Ohm gebrückt, aber keine Besserung.

Kaltstartventil

Habe eine Mono-Jetronic am PM-Motor. Kaltstartventil? Dachte das läuft über die Einspritzzeiten. Aber wenn ich falsch liege, bitte bescheid geben.

Leerlaufregler

Funktion OK. Wenn der Fehler besteht, is die Drosselklappe zu und der Leerlaufregler nicht ausgerückt.

Undichtigkeit im Ansaugsystem

Hatte einen Riss in dem Schlach zwischen Ansaugbrücke und Bremskraftverstäker. Schlauch abgemacht - Unterdruck weg - Motor aus. Neuen Schlauch rein, alles dicht - Motor läuft, aber Fehler besteht noch. Vergaserflansch und die dichtung zw. Ansaugkrümmer und Motorblock neu. Keine Undichtigkeit gefunden. Unterdruckschläuche haben auch alle unterdruck und sind am richtigen Fleck.

Drosselklappenpoti

ausgemessen. Werte zwischen den Kontakten bei bestehendem Fehler und warmen Motor. (Drosselklappe zu, Motor aus):

Kontakt 1 + 5 = 1155Ohm

Kontakt 1 + 2 = 1471Ohm

Kontakt 1 + 4 = 976Ohm

Auch da sind meines Wissens die Werte OK.

 

Ein Video des Fehlers habe ich mal angehangen.

 

Weitere sachdienliche Hinweise zum Fehler bitte nicht an die nächste Polizeidirektion sondern an mich ;)

DANKE

am 4. Juli 2008 um 15:42

Was noch zu machen wäre, ist den Temp-fühler der Ansaugluft zu testen. Denn heut (bei kühlerem Wetter) trat der Fehler weit später auf. Na mal sehen was da so raus kommt.

am 20. Juli 2008 um 19:27

Ich glaube, ich habe das Problem gefunden.

Es lag doch am LLR. Zwar hatte dieser ganz normal funktioniert, aber in diesem ist ein schalter für den anschlag, welcher bei warmen Motor falsch kontakt gegeben hatte.

auf - geputzt - zu - geht ;)

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