1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Audi 80 Drehzahl spinnt

Audi 80 Drehzahl spinnt

Audi
Themenstarteram 19. Februar 2022 um 9:28

Grüß Euch Freunde,

Bei meinem Audi 80 (BJ1989, 1,8S, ca. 202.000 km, Geregelter Kat nachgerüstet) habe ich folgendes Problem festgestellt: Drehzahl beim Starten: 1500 RPM. Nach ca. 3-4 Min. (bei Umgebungstemperatur ca. 8° C) wo das Wasser einigermaßen warm ist, steigt die Drehzahl bei 2200 RPM. Ich habe ein wenig das Gaspedal getätigt in der Hoffnung, daß die Drehzahl sich verringern würde: Es bleibt bei 2200. Auch nach 10 Min. ist die Drehzahl so hoch geblieben, wo die Temperatur bei 60° war. Mit 80° ist die Drehzahl immer noch bei 2200.

Das Auto hat in der Garage seit September vorigen Jahres = 5 Monate gestanden (überwintert) in dieser Zeit wurde die Batterie ausgebaut und nichts am Auto gemacht.

Ich habe in Erinnerung, daß bei der letzten Fahrt vor ca. 5 Monate die Drehzahl auch ein Wenig spinnte, in dem Sinne das ohne Gas zu geben, die Drehzahl selber sich erhöht hat. Vielleicht ist ein schleichendes Prozess. Kann der Übeltäter im Kreis des Katalysators liegen ?

Wo soll ich anfangen ? Mit Katalysatoren kenne ich mich nicht aus.

Besten Dank für Eure Hilfe,

Gruß,

Gabriel

Geregelter Kat nachgerüstet
Aufkleber G-Kat in Motorraum
Hier vermute ich den Fehler
Ähnliche Themen
11 Antworten

Tippe mal auf nebenluft beziehungsweise Probleme mit dem Mengenteiler. Mit dem CAD hat das mit Sicherheit nichts zu tun.

Vermute auch Nebenluft,man kann aber auch die ganze Mechanik am gaszug einmal nachschauen ob alles bis zum Nullpunkt zurück geht

Mach mal den Luftfilterdeckel herunter und ein Foto. Dann wissen wir, ob Vergaser oder Monomotronic. Dabei sollte man den Kühlwasserstand und den Flansch unterhalb des Vergasers/Einspritzeinheit prüfen. Der ist aus Gummi und reißt gerne. Dort könnte er Falschluft ziehen.

Noch ein verdächtiger ist der Gummischlauch von der Ansaugbrücke zum Bremskraftverstärker. Wird lose, weich oder verhärtet.

Themenstarteram 19. Februar 2022 um 11:48

Vielen Dank für die zahlreichen Antworten.

Mein Audi ist ein Zentraleinspritzer. Profilaktisch habe ich 2020 den Flansch unterhalb des Vergasers ausgetauscht. Auch profilaktisch habe ich alle Luftschläuche ausgetauscht. Den Luftschlauch zum Bremsverstärker konnte die Ausnahme sein, bin ich jetzt in Moment nicht scher. Gaszug geht zurück bis zum Nullpunkt. Ich habe an das Gehäuse des Luftfilters gewackelt um zu sehen, ob dort Falschluft zieht, der Motor merkt nichts.

Wo befindet sich bitte der Mengenteiler ? Wie kann er geprüft werden ? Kann man ihn elektrisch messen ?

Der hat keinen Mengenteiler. Ist Einzeleinspritzanlage keine K oder KE Jetronic. Also ist das ein G-KAT EURO 1 hochgerüstet auf EURO2 mit HJS. Die Einspritzanlage wird gesteuert über den Temperatursensor (meist blau). Der müßte am Zylinderkopf auf der Zündkerzenseite am Kühlwasserflansch sitzt. Er geht auch gerne kaputt. Wenn der "kalt" anzeigt, läuft der Motor halt immer auf Kaltstart. Der Fehler könnte auch aus der Nachrüstung kommen. Normal wird um von EURO1 auf EURO2 zu kommen die Anfettung im Kaltstart zurückgenommen. Da die Grundabstimmung des Motorsteuergerätes nicht verändert wird, wird beim Kaltstart Luft dem Ansaugkanal nach der Drosselklappe zugemischt. Dadurch wird das Gemisch magerer und die Verbrennung heißer. Dadurch springt der KAT früher an und die Schadstoffe werden reduziert. Diese Zusatzluft führt natürlich auch zu höherer Drehzahl und sollte sich nach dem Kaltstart wieder abschalten. Damit sollte auch die Drehzahl wieder heruntergehen. Zur Prüfung einfach mal stilllegen und dann testen. Aber hinterher instandsetzen und wieder Inbetrieb nehmen. Sonst Steuerhinterziehung und erlöschen der Betriebserlaubnis.

Wenn man schon dran ist. Die Einspritzanlage oben nach Abnahme des Luftfilter mit Bremsenreiniger sauber machen. Vor allem der Elektrostecker der ganz oben sitzt mit den Leitungen zum Tempertursensor und der Einspritzdüse. Dieser verölt gerne und regelmäßig. Der Oelfilm führt zu falschen Werten der Ansaugluft und führt meist zu ruckeln bei Konstantfahrt oder leichter Beschleunigung.

Themenstarteram 22. Februar 2022 um 21:49

HJS Stecker habe ich rausgezogen, die Drehzahl ist konstant hoch geblieben, bei 2200. Wird nicht von der Motortemperatur abhängig. Auch wenn die Betriebstemperatur bei 90 Grad war, ist die Drehzahl konstant 2200 geblieben. Luftleitung zum Bremsverstärker habe ich profilaktisch ausgetauscht.

Deckel von Luftfilter ausgebaut und die Düse mit Bremsenreiniger sauber gemacht. Im Vorfeld die Öffnung des Vergasers mit einer sauberen Lappen zugestoppt. um zu verhindern das irgendwelche Gegenstände hineinfallen.

Ich weiß nicht mehr weiter.

Morgen werde ich den Flansch des Luftfilters ausbauen, den Stecker rausziehen und mit Bremsenreiniger alles sauber machen. Es gibt 4x Torx Schrauben die zur Befestigung eines Quadrats aus Metall dienen, das wahrscheinlich der gemeinte Stecker ist. Die Düse selbst ist mit einer ähnlichen Schraube befestigt wie die vier von dem Teil das für den Stecker halte. Die Düse konnte nach der Entfernung der Befestigungsschraube nicht ausbauen. Ich wollte die Düse reinigen.

Wo soll ich bitte noch nachschauen ?

Der Stecker befindet sich seitlich an der Einspritzanlage. Die Leitungen von der Einspritzdüse laufen bis zum Dichtring am Luftfilter. 2 cm nach dem Dichtring ist der Stecker.

Wenn er ohne HJS noch hochdreht. Entweder Falschluft, Drosselklappensteller oder Temperaturfühler.

Ich hätte auch schon Mal das Vergnügen das der Dichtring an der Abgasschraube nicht mehr OK war hätte auch ähnlichen Effekt.

Themenstarteram 23. Februar 2022 um 23:07

Welche bitte ist hier die Abgasschraube ?

Ist der Stecker der der Kollege "85mz5" derjenige ca, um eins Uhr zeigt ?

20190514

Ja, der auf 1 Uhr. Löst zwar nicht das Problem. Meist ruckelt er sporadisch, wenn der Stecker veroelt ist.

Der hat keine Abgasschraube. Man kann eigentlich nichts einstellen. Kommt alles aus dem Steuergerät. Wenn die Motorkontrolleuchte nicht an ist, ist es wahrscheinlich der Temperaturfühler. Wenn er warm ist, kann man den auch einfach mal abziehen. Dann sollte die Drehzahl abfallen. Er nimmt dann einen mittleren Temperaturwert an.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8