Forum80, 90, 100, 200 & V8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Audi 80 Fragen

Audi 80 Fragen

Audi 80 B4/8C
Themenstarteram 29. August 2013 um 18:39

Aloha Leute...

Ich bin neu hier in dem Forum.

Ich dachte ich melde mich mal an, da ich jetzt stolzer Besitzer eines Audi 80 bin.

Mein Opa hat mir das Auto hinterlassen und da es noch sehr gut in Schuss ist,

dachte ich mir, ich behalte das gute Stück noch ein wenig.

So schön das Auto auch sein mag, da es etwas älter ist, hatt es natürlich auch seine kleinen Schwächen.

Wobei er nur 86.000 km auf dem Tacho stehen hat. Das Fahrzeug ist eher für Kurzstrecken genutzt worden.

Jetzt meine kleinen Problemchen:

1- Der Tacho funktioniert nicht mehr richtig. Wenn das auto mal 2-3 Tage steht und dann gefahren wird,

funktioniert er die ersten paar Kilometer richtig gut, doch danach fängt der an zu springen...

Es passiert manchmal, dass ich von 0 auf 100 km/h in 0,01 sec beschleunige XD

Durch klopfen auf das Amaturenbrett springt die Nadel auf Ihre richtige Position.

Ist halt nicht so prickelnd, wenn im Radio tausende von Blitzer gemeldet werden :-P

2- Der Motor ist in letzter Zeit bockig geworden. Wenn das Auto mal einen Tag steht,

dann ruckelt das Auto die ersten 300m und man kann nicht wirklich beschleunigen,

aber danach läuft der Motor ruhig und ganz normal egal ob es kalt oder warm draußen ist.

3- Die Schadstoffklasse E2 ist natürlich auch so ein Manko...

Ich hatte nicht ewig lust 300 Euro Steuern zu zahlen.

4- Das Auto wurde nicht mit der Luxusausstattung ausgeliefert, daher auch keine elektr. Fensterheber

und auch keine Fernbedienung zum abschließen auf entfernung aber schon mit Zentralverriegelung

und elektr. Schiebedach besitze ich :-P

Fragen zu ...

1- Ist das für einen Laien selbst zu machen oder eher was komplizierteres? (Tachowelle austauschen?)

2- Woran könnte das liegen (Luft-/Spritfilter)?

3- Habe beim Stahlgruber nachgefragt und die meinten es geht nur E3 zum nachrüsten. Jemand ne Ahnung ob E4 auch irgendwie möglich ist?

4- Hat jemand nen Tipp, welche Nachrüstsätze gut sind?

Hoffe Ihr könnt mir da ein wenig helfen...

Danke im voraus... ;-)

Ähnliche Themen
15 Antworten

1. kann alles sein

2. kommt auf den motor an motorkennbuchstabe? welcher audi 80 genau? gab mehr als nur 1 Motor in mehren Modellen

3. je nach motor umrüstung auf euro 2 oder d3 möglich oder auch nicht

4. motorabhängig

Moin Dragoon, und willkommen hier im Forum

Also zu 1: bei der Beschleunigung würd ich mich freuen^^.

Ne spass beiseite, die Tachoeinheit kannst Du ganz leicht ausbauen.

Tachowelle mal abschrauben und mal Caramba durchsprühen, vielleicht geht der Tacho danach wieder.

Zu 2: Kaltstartautomatik mal checken. Vielleicht ist die Bimetallfeder kaputt.

Zu 3: weis ich nicht

Zu 4: kann man alles nachrüsten, kein Problem. Check D&W oder FK Automotive

Ansonsten mal Daparto durchforsten

Btw. wäre prima wenn Du uns mitteilst was für ein Audi 80 das ist ;)

Themenstarteram 29. August 2013 um 19:08

Danke schon mal für die Antworten ;-)

Ich muss leider gestehen, ich habe nicht sooo viel Ahnung von Autos und ihren Bauteilen -.-

Hab mich vorhin regestriert und da morgen gutes Wetter werden soll, mach ich mal paar gute Bilder von meinem Auto etc.

die kommen dann zu den Bildern im Profil und dann kann da jeder nachschauen was er will :-P

baujahr,typenbezeichnung & leistung würde schon fast reichen ;)

z.b. audi 80 limousine 2.0 16V baujahr 1993 mit 140ps

Themenstarteram 29. August 2013 um 19:51

Wenn ihr unter meinem Namen auf Audi 80 drückt steht doch das meiste drinnen oder reicht des net aus?

Da steht nichts.

Themenstarteram 29. August 2013 um 20:22

Audi 80 B4 (8C) 2.0

PS: 90

Hubraum: 1984

Motor: Benzin

SchadstoffKl.: EURO-2

Karosserieform: Limousine

Getriebe: Handschaltung

Farbe: Rot

Erstzulassung: 03/1993

Wenn er Euro 2 hat zahlst du aber keine 300€ steuern sondern 145€. wenn aber Schadstoffarm E2 im Scheinsteht hast du nur Euro 1 und dann kannst du ihn auf Euro 2 oder D3 umrüsten was dann 145€ oder 135€ Steuern im JAhr wären. Es gäbe minikat und den KLR zum nachrüsten

Zum ruckeln kann es immernoch alles sein da müsstest du näher beschreiben wie er ruckelt und wann. wann wurde das letzte mal das zündgeschirr gewechselt mit Zündkerzen und co?

Themenstarteram 30. August 2013 um 15:31

Ist Schadstoffklasse 2 nicht E2? Komische Sache ....

Auf jeden fall muss ich 300 takken für Steuern hinblettern.

Naja das mit dem ruckeln, wie soll ich das am besten beschreiben...

Wenn ich mit dem Auto bei uns vom Hof fahre ist eigentlich alles in Ordnung.

Sobald ich dann auf der Landstraße im 2 und 3 Gang beschleunige, dann ruckelt es so,

als ob der Motor gleich abschmiert oder als ob man immer wieder leicht auf die Bremse drücken würde.

Aber sobald ich dann etwas gefahren bin, so 300m, schnurrt er wie ein Kätzchen und ist kaum zu hören...

Wann das Zündgeschirr + Zündkerzen gewechselt wurde? Keine Ahnung...

wenn es Euro 2 wäre würde Euro 2 auch dastehen. Wenn Schadstoffarm E2 steht entspricht das Euro 1 somit kannst du auf euro 2 umrüsten mit klr oder minikat.

wenn du es nicht weit würde ich als erstes die zündkerzen wechsel und den luftfilter. nächster schritt würde die verteilerkappe und verteilerfinger sein und dann noch die zündkalbel und zwar alle 5. ich denke mal du lässt es besser machen weil die dinge unter hochspannung stehen können....

Themenstarteram 30. August 2013 um 17:51

Puhhhh wie teuer kann den sowas werden?

Zündkerzen ~30€

Luftfilter ~ 20€

Verteilerfinger ~10€

Kappdkabee ~15€

Zündkabel ~60€

+ Werkstattzeit ~60€/h

 

ölwechsel wie lange ist der her ich glaub da gehört mal ein voller service dazu, sowie zahnriemen wenn alles unbekannt ist....

Themenstarteram 30. August 2013 um 19:52

Naja dann muss man halt mit den Kosten leben ;-)

Ich glaub Ölwechsel wurde erst vor 5.000 km gemacht...

Welches Öl sollte ich am besten verwenden, wenn ich das Auto ganzjährig fahren will,

bzw nach wie vielen Km sollte man das wechseln, wenn man wenig Langstrecken fährt?

vollsyntetisch 5w40 wie zum beispiel meguin megol ~30€/5L alles 15.000km oder einmal im Jahr

Deine Antwort
Ähnliche Themen