- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- 80, 90, 100, 200 & V8
- Audi 80 Garagenfund: aufbereiten/verkaufen?
Audi 80 Garagenfund: aufbereiten/verkaufen?
Hallo Oldtimer Fans,
eins vorweg, die soll kein Verkaufsangebot sein.
Ich bitte euch erst mal nur um Meinung bzgl. der möglichen Aufbereitung/Veräußerung eines Garagenfundes, der einem Bekannten gehört.
Es handelt sich um einen Audi 80 B3 1.8S in weinrot mit EZ 1992 aus erster Hand mit nur 3.000km Laufleistung.
Der Wagen wurde 1992 nach Neukauf ca. 1 Jahr gefahren, bevor der Besitzer überraschend verstarb. Aus sentimentalen Gründen wurde er auch von den Erben die ganzen Jahre nie angerührt. Wir wollen nun mal eine Entscheidung treffen wie es damit weitergehen soll. An einer Selbstnutzung haben wir eher kein Interesse. Ein Audi-Liebhaber/Sammler hätte vermutl. mehr Freude dran.
Der Audi steht seit damals in einer trockenen Garage.
Sein Zustand ist 100% original wie bei Auslieferung, es sind z.B. noch die ersten Reifen drauf und es ist die erste Batterie drin. Optisch ist er innen und außen tadellos, der Lack ohne Kratzer und Rost.
Die Ausstattung ist leider sehr spartanisch. Außer Ledersitzen hat er wohl keine Extras, nicht mal ein Radio.
Das Besondere an diesem Wagen ist nicht die Seltenheit oder die Ausstattung, sondern eher die Originalität bei minimaler Laufleistung ohne Abnutzungsspuren.
Aufgrund der langen Standzeit gibt es sicherlich Standschäden und er ist deshalb nicht fahrbereit.
Mir fallen da mindestens folgende Probleme ein:
Plattstellen/Alter der Reifen, Batterie tot, Zahnriemen alt, Wechsel aller Betriebsflüssigkeiten und Filter für Öl, Kraftstoff, Bremse erforderlich.
Was meint ihr:
Lohnt es sich vor dem Verkauf das Auto wieder flott zu machen inkl. TÜV?
Was müsste man grob investieren und was könnte er fahrbereit wieder wert sein?
Er ist zwar schon jetzt H-fähig, aber wäre mit weiterem Warten irgendeine Wertsteigerung verbunden?
Ähnliche Themen
29 Antworten
Sicher ist er im fahrbereiten Zustand mehr wert, die Frage ist: Soviel wie man investieren muss? Und vermutlich wird der neue Besitzer damit gar nicht viel fahren wollen, vielleicht kauft ihn auch ein Audi-Händler, der ihn ins Schaufenster stellt und gerade den absoluten Originalzustand mit ersten Reifen usw. so reizvoll findet? Weiß man nicht. Ich würde ihn so verkaufen wie er ist.
Lasse das Auto so wie es ist und kontaktiere Halle 77 in Dortmund.Der ist bekannt aus Youtube und ist ein Audiverrückter
Der Marco zahlt dir bestimmt einen Höchstpreis für dein Auto.
Ich ergänze noch mal: Jetzt verkaufen. Der Wert wird mit dem Alter steigen, aber bis jetzt habt Ihr die Garage nicht gebraucht, könnte man also vermieten. 50 Euro im Monat, 600 im Jahr, usw., da soll die Wertsteigerung erstmal mitkommen. Und bis jetzt waren die Mäuse nicht drin, ist nie eine Schaufel dagegen gekippt oder einer mit dem Fahrrad lang geschrammt und irgendwann müsste auch am Gebäude etwas gemacht werden, wo soll der Audi dann hin? Alles Risikofaktoren. Wenn Ihr Euch entschieden habt, Euch davon zu trennen, dann gleich.
An sowas hat vielleicht auch Audi direkt Interesse. Gerade die einfache Ausstattung macht den Reiz als Ausstellungsstück aus und die Orginalität sowie die wenigen Km. Fragen kostet nichts.
Wenn dann original unaufbereitet anbieten.
Zitat:
@gardetzki schrieb am 27. Oktober 2024 um 16:13:55 Uhr:
Lasse das Auto so wie es ist und kontaktiere Halle 77 in Dortmund.Der ist bekannt aus Youtube und ist ein Audiverrückter
Der Marco zahlt dir bestimmt einen Höchstpreis für dein Auto.
Gute Idee.
Aber Alternativen prüfen.
Danke für eure Einschätzungen und Tipps.
Man könnte tatsächlich mal recherchieren ob das Autohaus noch existiert in dem der Wagen damals gekauft wurde.
Wäre doch für die ein schönes Aushängeschild in Sachen Langlebigkeit und Audi-Qualität .
Halle77 kann ich auch versuchen.
In solchen Fällen stellt man eher km - Könige aufs Podest wie zb ein w123 mit 1million im Daimler Museum Dein Auto ist interessant für Sammler oder Markenfreaks.Lass dich nicht übers Ohr hauen .Ich würde unter 10.000 nicht gehen .Wenn deine Angaben richtig sind .So meine Schätzung.
10 große Scheine mag er wert sein, aber das zahlt dafür niemand. Es ist kein quattro und kein Fünfzylinder (den gab es eh nur im Audi 90), dazu sehr magere Ausstattung. Damit ist der Markt quasi überflutet und nur über die geringe Laufleistung lässt sich keine fünfstellige Summer erzielen, egal wie gut das Auto dasteht.
Selbst gepflegte Audi 90 stehen sich die Räder eckig, wenn es keine "exklusive Sportserie" ist, da wird aber auch Kernschrott noch hoch gehandelt.
Irgendwas um die 6k halte ich für das höchste der Gefühle.
Aber tadellose und nachlackierungsfreie Optik findet man so gut wie nie. Wer so einen sucht …. Der kauft auch
Ich schiebe das mal zu den Spezis für solche Autos.
Der Wagen ist immer noch alltagstauglich .Wenn er optisch Note 1 hat ist derzustand unwiederbringlich.Für 6 t würde ich das nicht machen..Bei uns inder Gegend steht ein 3er Golf 1.8 mit aam Motor und originalen 30000.km.Ist wirklich ok.Aber 6000 verlangt der auch.für bj 96.
Also, der Aufwand den wieder zu machen ist meiner Meinung nach groß.
32 Jahre Standzeit erfordern einiges an Reparaturen.
Da es sich um ein Kassengestell mit Sparmotor handelt, ist der Wert überschaubar.
Auch wenn jetzt einigen nicht gefällt, die Zeiten mit Marco Halle 77 sind vorbei. Das ist nur noch Wirtschaftsunternehmen mit Internet Filmstudio.
Wenn man etwas gutes tun möchte, ist das etwas für einen ambitionierten Anfänger Schrauber, der ohne Gewinnansicht kauft.
Zitat:
@wgp_b4 schrieb am 29. Oktober 2024 um 14:46:22 Uhr:
....
Wenn man etwas gutes tun möchte, ist das etwas für einen ambitionierten Anfänger Schrauber, der ohne Gewinnansicht kauft.
Auch in dem Fall gilt es nichts zu machen.
. moin wird bestimmt ein schönes auto sein (fotos wären schon geil)
ich denke wenn du nix selber machen kannst , kommt einiges auf dich zu .
alle flüssigkeiten
reifen
zahnriemen
evtl feste bremsen
aufbereitung
tüv au und dann h kosten .(man muss erst tüv machen , dann wird die h prüfung gemacht !!!!!) deutschland halt
denke kommen schnell 2500 bis 3000 euro zusammen .
dann musst du jemanden finden der viel geld ausgeben will (wurde von 10 t geredet ).
ich persönlich fahre nur alte audis , ohne h (lohnt nicht weil kostet mehr als jetzt )
such lieber einen echten liebhaber der sich ein arsch abfreud , sich den wieder zurecht zumachen mit liebe .und selber fahren und pflegen will.
ich hatte 1988 das gleiche auto ,
denke auch das du so wie er jetzt ist ca 6t euro bekommen köntest , kann mich auch täuschen und das wird mehr
gruss