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Audi 80 Kaufberatung
Hallo zusammen!
Bitte entschuldigt falls dieses Thema schon ein paar mal aufgetaucht ist, aber ich habe nirgendwo die für mich interessanten Infos gefunden.
Zu mir, ich bin 18 Jahre alt und komme aus Hamburg und langsam wird es Zeit für das erste Auto. Nach längerem Suchen habe ich mich in den Audi 80 B4 verguckt, da dieser meiner Meinung nach immer noch sehr gut aussieht und günstig zu haben ist.
Hier komme ich allerdings zu meinem Problem, da ich leider niemanden mit einem 80er kenne kann ich die Motorisierungen nicht so ganz einschätzen. Am günstigsten und auch noch in perfektem Zustand ( unter 100tkm) zu haben sind in meinem Budget die 2.0er mit 90 PS ( Budget ca. 2000-3000). Dazu allerdings die Frage, ob dieser Motor ausreichend ist um auch mal auf die BAB zu fahren?
Die nächste Motorstufe wäre natürlich der 2.0E welcher momentan mein Favorit ist, allerdings sind die 2.0Eer zum großteil deutlich teuerer und haben wenn einige zehn tausend Kilometer mehr auf dem Buckel. Dazu die Frage bis wieviel Km ein 80er "bedenkenlos" gekauft werden kann, wenn er vernünftig behandelt wurde.
Die V6er habe ich momenten leider erstmal ausgeschlossen, da ich gehört habe, dass Reparaturen und Ersatzteile, gerade beim 2.8er deutlich teuerer und zeitintensiver sind als bei den 4 Zylindrigen Kollegen.
Dann bleibt natürlich noch der Phoenix in der Asche, der 2.3Eer, an den ich mich aber auch nicht so ganz rantraue, da ich gehört habe dass wenn er mal mucken sollte, nur noch wenige Leute damit umzugehen wissen. Ist diese Angst berechtigt?
Entschuldigt wenn ich hier etwas viel in den Raum werfe, aber ihr seid gerade meine einzige Hilfequelle!
Danke im Voraus!
Beste Antwort im Thema
buuuuuh!
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91 Antworten
Hallo,
da sonst noch niemand was dazu geschrieben hab gebe ich hier mal meinen Senf dazu:
Audi 80 als erstes Auto ist wenn du selbst schrauben willst/kannst okay, du solltest dich aber drauf einstellen ab und an mal Hand anlegen zu müssen. Die neusten B4 sind mittlerweile über 20 Jahre alt, sorgenlos einsteigen und fahren ist nichtmehr uneingeschränkt möglich weil halt mit dem Alter doch des ein-oder andere kommt, auch bei wenig KM.
Klassischerweise Ölverlust, Schaumstoffe im Innenraum die sich lösen, undichtes Kühlsystem, solche Dinge. Kunststoffe werden nunmal spröde und alt. Wenn du ein sparsames "ich will einfach einsteigen und fahren-Auto" suchst kannst du für das Budget was stressfreieres bekommen, ein Golf4 der letzten Baujahre wäre hier ein Beispiel.
Das sind natürlich alles ca-Angaben, es kommt im endeffekt immer drauf an was du kaufst und wies vorher behandelt wurde.
Nun zum Audi an sich: Der 2.0 90 PS ist tatsächlich sehr unbeliebt. Der 90PS Motor ist mit dem schweren Auto überfordert, bringt nicht wirklich gute Fahrleistungen und Verbraucht dafür verhältnismässig sehr viel. Daher auch für Autobahn nur bedingt geeignet, 130 chillig mitschwimmen geht, mehr dann aber auch nicht.
Der 2.0 115PS ist deutlich beliebter, das ist eine passende Motorisierung. Lässt sich äquivanlent bewegen und braucht dabei nicht mehr als der 2.0 90PS.
Der V6 ist schon wieder was für liebhaber, daher deutlich teurer in der Anschaffung und wie du schon rausgefunden hast auch im Unterhalt. Der Verbrauch ist selbstverständlich nochmal höher als beim 2.0 und ersatzteile seien es Bremsen oder Motorteile teuer. Nichts für den schmalen Geldbeutel. Ansonsten ein geiles Auto
Der 2.3E hat wegen seines 5Zylinders kultstatus und ist auch teuer in der Anschaffung, weiterhin sind diese Motoren auch nicht sparsamer (Sparsamer als der V6, aber brauchen trotzdem mehr als der 2.0). Der Sound des 5Zylinders ist einfach genial, wenn man mal einen hatte will man ihn nichtmehr hergeben. Als nachteile muss man auch teure Ersatzteilpreise und die konplizierte und manchmal etwas zickige Einspritzung des 5Zylinders sehen. Ansonsten ein geiles Auto.
Ich weiß nicht wieviel du Jährlich fahren möchtest und wie du finanziell gestellt bist, die Ersatzteilpolitik seitens Audi macht die alten leider relativ teuer..
Mfg
Danke schon einmal für die Antwort Stef!
Also finanziell bin ich würde ich sagen "ok" gestellt für mein Alter. Ich mache ein ziemlich gut bezahltes duales Studium und habe auch die letzten Jahre schon einiges für ein Auto beiseite gelegt. Da ich unter der Woche mit der Bahn zur Arbeit/Uni fahre wird meine Fahrleistung wohl unter den 10.000km bleiben, das Auto wäre also eher eine "Freizeiterleichterung" um zum sport zu Freunden und zur Familie zu kommen, weswegen der Verbrauch auch nicht essentiell ist.
Das mit dem 90 PSler habe ich mir schon gedacht, nur sind die Dinger eben so viel günstiger
Deine Empfehlung wären also 2.0E (und 2.3E wenn man einen günstigen findet)?
Wie sieht es denn da mit Kennzahlen aus? Also worauf sollte man schon in der Anzeige achten? Kilometerstand, Baujahr, etc..?
Und zum schluss, wieviel würdest du schätzen kostet das Auto im Jahr? Ich hab mir vorgenommen ca. 5000€ für das Auto für die nächsten 2 Jahre zu zahlen (abgesehen von Sprit) Also Kaufpreis+1-2 Versicherung/Steuer und Ersatzteile etc.. Meinst du das ist realistisch? Und empfiehlst du Vollkasko ca. 800/Jahr oder Teilkasko ca. 600/Jahr?
Danke schon einmal im Voraus
Fahr selbst einen Audi 80 B4,,115 PS,,tolles Teil,,man sollte aber sich schon vornerein bewußt sein das auch diese
Modelle" Kinderkrankheiten " haben,,,,,Zb,,,das Benzinpumpenrelais sollte man schon erneuern,,,das
Spannungsversorgungsrelais,,fürs Steuergerät,,sitzt unter der Lenkradverkleidung,,da dieses öfters n Wackler hat,,
u ganz wichtig!! der Zündverteiler!!!,,Der Hallgeber unten,,,gibt schon mal bei solchen Alter den Geist auf,,,wichtiges Bauteil da dieses das Signal zum Zünden an das Zündsteuergerät gibt u welches dann die Zündspule schaltet.
Sonst kommt es schon öfters vor,,,das schlagartig der Wagen ausgeht,,also bitte checken!!
Ansonsten ein solides Auto,,das zuverlässig ist,,,Spritverbrauch so bei 8L.
Gruß Micha
Mh Kalkulieren musst das selbst. Du brauchst noch Reifen/Bremsen..
Eine alte Kiste (wie die Audis mittlerweile halt sind) würde ich nicht per Vollkasko, und auch nicht per Teilkasko versichern. Warum? Vollkasko ist utopisch teuer, für 800 Euro Jahresbeitrag kannst du dir wenn du angenommen in eineinhalb Jahren einen selbstverschuldeten totalschaden hast für das Geld das du als Versicherungsbetrag gespart hast ein gleichwertiges Auto holen.
Wird bei Teilkasko der Betrag niedriger angesetzt steigt meist die selbstbeteiligung, sprich bei einem TK-Schaden ist häufig die Selbstbeteiligung dann höher als die wenigen Teile-Preise die die TK ersetzen würde (TK ersetzt im wesentlichen nur Glas).
Weiterhin wird dir die Versicherung so schnell einen Wirtschaftlichen totalschaden anrechnen und du bekommst nur den Restwert.
Ich würde bloß Haftpflicht machen. Was anderes Lohnt sich meiner Meinung nach erst wenn der Wagen dann älter als 30 Jahre ist und du ihm den Oldtimerstatus geben möchtest.
Witerhin kannst vielleicht sparen wenn den Wagen auf deine Eltern o.ä. anmeldest.
5000 Euro. Davon sagen wa mal 1800 für den Kauf, bis die Kiste dann anbemeldet hast und so weiter bist bei knapp 2. Dann hast noch 1500 fürs Jahr. Das ist wenns incl Versicherung u. Steuer u. Teile u. Reifen sein soll knapp kalkuliert.. Du hast vor nicht viel zu fahren, das ist von Vorteil.
Du solltest dich im Freundes/Bekanntenkreis umschauen ob vielleicht jemand connections zu jemandem hat der Schraubt oder gar eine Werkstatt hat. Wie mein Vorredner schon völlig richtig schrieb sind unsere alten Audis trotz guter Qualtität mittlerweile nichtmehr fehlerfrei, und da das Auto nichtmehr gängig ist kennen manche Werkstätten nichtmehr die "Standardfehler" die es so geben kann. Sprich wenn die Werkstatt bei einem Problem im Nebel stochert und unnötig Teile tauscht kann das gleich mal Teuer werden.
Ich habe vor 3 Jahren als es mir den Kühler zerlegt hat für einen neuen Kühler mal eben satte 380Euronen hingelegt. Nur für das Ersatzteil versteht sich. Eingebaut hab ich ihn dann selbst.
Kann man nicht ganz vergleichen, ich habe einen Audi 90 eine Baureihe älter (den B3), da ist es schwerer mit der Teilesuche. Aber nur das du mal ne Hausnummer kennst was so kommen kann.
Mfg
hallo
als einsteiger finger weg vom 5 zylinder , der ist nur was für vollprofis
der 2 liter als 90 ps oder 115 ps ist das was zur debatte steht , das sind beides recht unauffällige varianten , der 115 Ps geht ne ganze ecke besser bei gleichen durst
es sind beide auch schon auslesefähig , wenn auch nicht so wie aktuelle autos , aber wenn man nicht ganz der grosse trottel ist bekommt man durchaus die möglichen fehler gefunden
allgemein solltest du dir aber auch die karosserie mit anschauen denn auch diese autos können rosten , wenn er scheibenbremsen hinten hat gehen gern mal die sättel fest in dem mechanismus der feststellbremse
halgeber im verteiler wurde ja schon genannt , zündspule kann auch mal aufgeben sowie benzinpumpe , das zündschloss selber kann der vierkannt brechen der den zündanlasschalter betätigt , zündanlasschalter selber kann auch mal aufgeben
am zylinderkopf die wasserflansche wo die schläuche zum kühler hin gehen , da ist auch einer hinten am kopf drann !
Mfg Kai
Und noch zu deiner weiteren Frage bezüglich daten/Kilometer: man sagt bei pkw das 200.000km so eine Grenze sind, ich sag aus erfahrung es kommt drauf an. Es gibt menschen die haben ihr auto nach 150.000 km schrottreif, andere haben 300.000 km und stehen bedeutend besser da.
Hast nicht jemanden im Bekanntenkreis der beraten kann?
Zitat:
@stef1992 schrieb am 20. April 2019 um 14:28:34 Uhr:
Hast nicht jemanden im Bekanntenkreis der beraten kann?
nicht nur beraten , sondern gleich mit geht wenn es zur besichtigung eines autos kommt
4 augen sehen mehr wie 2
Mfg Kai
Kann mich eigentlich den anderen nur anschließen und würde eigentlich auch zum 2.0E mit der 115 PS Maschine raten, da sie eben bedeutend spritziger als der 2.0 mit nur 90 PS ist. Andererseits bist du mit 18 Lenzen Fahranfänger. Und ob da gleich 115 PS das Richtige ist, mußt du ganz allein entscheiden. Ich selber besitze noch als 2-Wagen den 113 PS B3. Aber nicht den B3 2.0E, sondern einen der mittlerweile sehr seltenen B3 1.9E aus der ersten B3 Generation (Bj. 87). Trotz seiner nur 1847 ccm Hubraum geht der deutlich spritziger, als die entsprechenden 90PS Maschinen der B3 Generation.
Alleine schon aus dieser Sicht sind der 2.3 und eben auch die 2.6/2.8 eher außen vor. Der 2.3 5-Zyl. hat Kultstatus und einen Sound, der seinesgleichen sucht. Aber wie schon gesagt, kann er auch verflucht zickig sein. Der 2.6/2.8 6-Zyl. ist eine Sahnemaschine. Leistung satt und eben halt 6-Zylinder. Der spielt in einer anderen Liga. Aber eben auch bei Verbrauch, Unterhalt und Reparaturen kosten entsprechend. Aber Spaß bringt er. Hab selber den 2.8E 16 Jahre gefahren.
Wie du dich auch entscheidest: Der B4 ist trotz seines Alter ein zeitlos schönes Auto. Der Nachfolger A4 kommt da einfach nicht mit. Aber die ersten B4 Exemplare gehen mittlerweile stramm auf die 30 Jahre zu. Gut erhaltene und auch gepflegte Exemplare kosten ihr Geld und es gibt auch genug heruntergerittene Exemplare. Ich habe für meinen 1.9E 2013 400€ bezahlt. Garagenwagen aus Erstbesitz von einem älteren Ehepaar mit 130 TSD KM auf dem Tacho ....
Die beliebteste und populärste Motorsierung mit Kultstatus ist der 2.3E NG 5-Zylinder, bietet die beste Kombination aus Leistung, Sound, Langlebigkeit, Wirtschaftlichkeit. Alleine schon aufgrund des Sounds ist dieser Motor eine ideale Youngtimer/Oldtimer Motorisierung und macht einfach Spaß.
Natürlich können Zickereien auftreten, wenn man Pech hat. Viele Werkstätten wollen sich mit der klassischen
KE -Jetronic nicht mehr befassen, da sie sich nicht auskennen oder das manuelle Messen/Einstellen einfach zu aufwendig ist. Einfach Laptop anschließen geht da nicht. Der 5-Zylinder ist allgemein empfindlicher in Bezug auf irgendwelche Undichtigkeit als andere Motoren. Also man sollte sich selbst etwas auskennen bzw. jemanden kennen der sich damit befasst.
Rein mechanisch ist der 5-Zylinder über jeden Zweifel erhaben und praktisch unkaputtbar, wenn man ihn richtig behandelt. Insgesamt also ein wahrer Dauerlaufer (über 500tkm oder mehr möglich) und auch vom Unterhalt oder bei Verschleißreperaturen meist relativ günstig.
Allerdings sind Audis mit diesem Motor sehr gesucht, lokal schwer zu finden und im guten Zustand/mit nicht zu hoher Laufleistung Zustand einfach oft verhältnismäßig teuer/selten.
Die V6 sind sicher auch gut, aber eben auch teurer im Unterhalt. Reperaturen können einfach deutlich mehr ins Geld gehen beim V6. Und Spritsparer sind sie auch nicht. Die modernere Einspritzung kann dagegen eher weniger Probleme machen. Also nicht unbedingt die kostengünstigste Motorisierung und für den Einstieg nicht so optimal.
Der 2.0E ABK 4-Zylinder wäre aus Preis/Leistungssicht wohl die beste Lösung. Hat mehr Dampf als der 90 PS und ist deutlich einfacher zu finden als die kultigen 5-Zylinder.
Die meisten B4 waren eben 4-Zylinder, der 2.0 90 PS ABT war am meisten verbreitet. Wenn du einen guten 90 PS findet zum guten Kurs, würde ich auch den nehmen. Man hat lokal bei den alten Audis allgemein kaum viel Auswahl an guten/preiswerten Exemplaren. Handgeschalten reicht er aus, auch wenn der wuchtige B4 mit 90 PS etwas mager ist.
Selber hab ich auch einen 90 PS, allerdings im leichteren B3 als 1.8S (dem 2.0 ABT sehr ähnlich). Ein B3 wäre eventuell auch eine Alternative, dieser wiegt deutlich weniger und die 90 PS Varianten sind auf jedenfall ausreichend flott.
Wenn du die Möglichkeit hast, einen guten 2.3E zum guten Kurs zu bekommen, würde ich mir den holen. Allerdings ist das schon auch eher eine Liebhabermotor und für den Alltag eher zu schade, gibt einfach kaum welche. Einfach schwierig zu finden.
Für den Einstieg als Fahranfänger sind die 4-Zylinder einfacher gestrickt und auch günstiger und viel leichter zu bekommen.
Ob nun der 90 PS oder 115 PS, würde es eher vom Zustand/Preis/lokaler Verfügbarkeit/Km Laufleistung/Anzahl der Besitzer abhängig machen. Würde auch noch die B3 miteinbeziehen. Die 90 PS wurden oft von Rentner geordert, deshalb findet man da auch immer wieder Exemplare mit wenig km.
Insgesamt musst du froh sein, wenn du berhaupt lokal einen guten zum guten Kurs findest, egal welcher Motor. Die Auto sind gut aber einfach schon alt und gehen in Richtung Oldtimer/Youngtimer, deshalb auch oft die teils utopischklingenden Preisvorstellungen/versuche.
Optional solltest vielleicht drauf achten, dass der B4 Airbag/ABS hat. Allerdings wird das Angebot dadurch sehr eingeschränkt, Doppelairbags gab es erst am Ende der Bauzeit.
Von den Kosten und Fahrleistungen wäre also ein guter 2.0E im B4 als 4-Zylinder ideal und klar dem 2.0 vorzuziehen, da der 90PS 2.0 auch nicht sparmsamer ist aber deutlich weniger Power hat.
Die B3 sind aufgrund des geringeren Gewichts sparsamer.
Für den Anfang sind 2.0L Hubraum schon mehr als genug an Kosten, an die Mehrkosten für 5- oder gar 6- -Zylinder würde ich gar nicht denken.
Würde eher noch die 1.8S PM im leichteren B3 suchen, sind günstiger und verbrauchen weniger als die schweren B4 90 PS Kisten.
Hallo,ich hatte auch 7 jahre ein b3 1.8liter 90ps und bin damit nur gefahren. Mußte nie in die Werkstatt. Richtig zuverlässig und nur Verschleißteile nach bedarf neu! Was den aah motor betrifft, richtige Wartung macht der v6 auch ein prima Job! Der Ist aber sehr durstig!
Danke euch allen!
Da ich das Auto wie gesagt nicht täglich fahren werde wäre mir der 5 Zylinder auch nicht zu schade
Habe gestern noch einmal mit einem Bekannten gesprochen der eine Ausbildung zum KFZ Mechaniker macht und der hat auch selbst schon an den Audi 5 Zylindern gearbeitet, das heißt ich hätte da zumindest etwas fachliche unterstützung.
Für einen guten 5 Zylinder würde ich auch 2 tausend mehr auf den Tisch legen als für einen 2.0E. Wichtig ist mir die Ausstattung und das Aussehen/Zustand.
@sport_quattro Danke für deine Tipps! Der B3 gefällt mir leider nur optisch nicht ganz so gut wie der B4 deswegen wird es wohl beim B4 bleiben.
Was die PS Menge angeht, bis ich vor kurzem ausgezogen bin, habe ich die Autos meiner Eltern mitgefahren. Das waren ein Smart und ein Q5 mit 72/245 PS. Die 72 fand ich im smart ausreichen, aber ein deutlich schwereres Auto mit nur 18 PS mehr passt glaube ich nicht zu mir ^^. Der Q5 mit seinen 245 war auch super zu fahren, könnte aber bis auf die BAB auch nur selten ausgefahren werden und wäre mir für den Anfang auch einfach zu viel/ zu teuer. Deswegen glaube ich dass die Motorleistung zwischen 116 und 150 PS sehr gut passt. Habe zu Beginn aich fast einen günstigen Compi gekriegt, den ich auf 2800 gehandelt habe :/ der hat auch immer noch einen besonderen Platz in meinem Herzen haha.
Aber ich denke mit 2.0 E und 2.3E bin ich gut beraten. Wenn dann noch Zustand und Ausstattung ( Quattro ??) dabei ist wäre es natürlich super. Aber so hat man wenigstens täglich eine Zusatzbeschäftgung.
Problem ist eben nur dass die meisten in Bayern stehen :/
Zitat:
Problem ist eben nur dass die meisten in Bayern stehen :/
Die Sprache hat meines Wissens nichts mit der Fähigkeit zu tun, wie die Auto fahren, oder? ;-)