Forum80, 90, 100, 200 & V8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Audi 80, MBK: ABT, Zündung einstellen

Audi 80, MBK: ABT, Zündung einstellen

Audi 80 B4/8C
Themenstarteram 3. Juli 2011 um 5:36

Hallo,

nach einem Wechsel der Zylinderkopfdichtung und des Zahnriemens, ruckelt der Wagen und hat keine Leistung mehr.

Beim Aufsetzten des Zahnriemen waren die Markierungen vom Nockenwellenrad, Kurbelwellenrad gefluchtet mit den Markierungen auf der Plastikabdeckung. Der Zündverteiler befindet sich ebenso auf der Markierung.

In den Schaufenstern (warum zwei, Anlasserritzel und Schwungscheibe) von Getriebe habe ich keine Markierung gefunden!!! Wie sehen diese aus, sind es Kerben oder so eine Art Stifte (davon habe ich zwei gesehen), wenn alles auf O.T. steht müssen die Markierungen im Schaufenster zu sehen sein?

Am Verteiler haben wir keine Änderungen vorgenommen!

Der Motor springt gut an, aber eben ohne Leistung.

Muss ich die Zündung neu einstellen, wenn ja warum und wie?

Über Hilfe wäre ich sehr dankbar.

Gruß, sschneider13

Ähnliche Themen
6 Antworten

Bei VW ist da ein rundes Loch im Getriebe , auf der Schwungscheibe ist dann ein Punkt und eine Kerbe , liegen beide relativ dicht nebeneinander !

Im Getriebeloch ist eine Nase wo die Markierung auf der Schwungscheibe fluchten muß !

Der Punkt ist der OT und die Kerbe ist ZZP , in Drehrichtung des Motors kommt dann erst die Kerbe , weil ZZP vor OT und gleich danach der Punkt für OT und der muß passen und sollte wenn vorhanden immer der Markierung auf der Riemenscheibe vorgezogen werden !

Check das mal , tippe auf falsch eingestellte Steuerzeiten !

Zitat:

Am Verteiler haben wir keine Änderungen vorgenommen!

Das habt ihr schon mit der herunternahme des Zahnriemens getan!

Der Zahnriemen läuft über drei Wellen: Kurbelwelle, Nockenwelle und eben Nebenwelle, die u.a. auch den Verteiler antreibt!

Beim erneuern des Riemens müssen alle Wellen auf o.t. stehen.

OHCTUNER hat es schon gut beschrieben, wie NW und KW auf o.T. zu stellen sind.

Erst wenn diese auf o.T. stehen kann man die Nebenwelle einstellen. Nämlich nur vorne!

Das Zahnriemenrad der Nebenwelle hat eine ähnliche Kerbe/Punkt wie das Nockenwellenrad. Diese muß mit einer Kerbe auf der Riemenscheibe der KW übereinstimmen. Erst dann legt man den Zahnriemen auf und zwar möglichst so, das sich nichts verstellt!

Dies ist leider bei der Nebenwelle etwas schwierig, denn diese verdreht sich sehr häufig um einen Zahn. Nicht weiter dramatisch, denn man kann dies am Verteiler direkt ausbügeln.

Du gehst wie folgt vor.

- KW auf o.T. stellen hintem am Schaufenster (Kerbe muß mit der rechten Kante fluchten

- Nockenwelle auf o.T. stellen (Kerbe auf NW-Rad muß auf o.T. Punkt Plastikabdeckung hinterm Rad stehen.

- Nebenwelle versuchen wie oben beschrieben einzustellen, Idealerweise das Rad etwas gegen im Uhrzeigersinn drehen, Riemen drauf und etwas spannen (von Hand stramm ziehen den Riemen auf der LiMa Seite) , dann dreht sie sich wieder richtig (Riemen spannt sich auf dem Stück KW-> Nebenwelle)

- Verteiler unten lösen und auch auf o.T. stellen! (Kappe ab machen)

- jetzt Zahnriemen auf die Nockenwelle auflegen. Auch hier: erst das Rad etwas im Uhrzeigersinn drehen, Riemen drauf und wieder gegen den Uhrzeigersinn drehen, damit der Riemen auf der LiMa Seite schon straff ist. Denn der Riemen wird ja links am Motor über die Spannrolle gespannt. Ist der Riemen nämlich rechts locker, z.B. um einen Zahn, verdrehen sich die Wellen beim Spannen um genau diesen.

Und du hast 8° Versatz in den Steuerzeiten!!

Hast du nun den Riemen richtig drauf und fest ( einmal von Hand durchdrehen und alles kontrollieren) kannst du nun die Zündung einstellen.

-Motor wieder auf o.T. stellen

- der Verteiler müsste nun auch auf o.T. stehen, diesen gegen den Uhrzeigersinn verdrehen, soweit, das die Verteilerrotormitte etwa 6° von der o.T. Kerbe steht!

Woher weiß ich wo 6° sind?

Mathematik! ;)

Durchmesser des Verteilers messen (müsste 65mm sein)

D x Pi (3,1415926) = U (Umfang) : 360° x 6 = wieviel Millimeter die Kerbe nun von der Mitte weg stehen muß (auf den Umfang gesehen!)

Wenn du alles richtig gemacht hast, dann viel Spaß beim fahren! ;)

Oder du benutzt die Kerbe auf der Schwungscheibe , die hat genau deine 6° , dafür ist die ja da !

Themenstarteram 21. Juli 2011 um 5:43

Zitat:

Original geschrieben von Samuel0815

Zitat:

Am Verteiler haben wir keine Änderungen vorgenommen!

Das habt ihr schon mit der herunternahme des Zahnriemens getan!

Der Zahnriemen läuft über drei Wellen: Kurbelwelle, Nockenwelle und eben Nebenwelle, die u.a. auch den Verteiler antreibt!

Beim erneuern des Riemens müssen alle Wellen auf o.t. stehen.

OHCTUNER hat es schon gut beschrieben, wie NW und KW auf o.T. zu stellen sind.

Erst wenn diese auf o.T. stehen kann man die Nebenwelle einstellen. Nämlich nur vorne!

Das Zahnriemenrad der Nebenwelle hat eine ähnliche Kerbe/Punkt wie das Nockenwellenrad. Diese muß mit einer Kerbe auf der Riemenscheibe der KW übereinstimmen. Erst dann legt man den Zahnriemen auf und zwar möglichst so, das sich nichts verstellt!

Dies ist leider bei der Nebenwelle etwas schwierig, denn diese verdreht sich sehr häufig um einen Zahn. Nicht weiter dramatisch, denn man kann dies am Verteiler direkt ausbügeln.

Du gehst wie folgt vor.

- KW auf o.T. stellen hintem am Schaufenster (Kerbe muß mit der rechten Kante fluchten

- Nockenwelle auf o.T. stellen (Kerbe auf NW-Rad muß auf o.T. Punkt Plastikabdeckung hinterm Rad stehen.

- Nebenwelle versuchen wie oben beschrieben einzustellen, Idealerweise das Rad etwas gegen im Uhrzeigersinn drehen, Riemen drauf und etwas spannen (von Hand stramm ziehen den Riemen auf der LiMa Seite) , dann dreht sie sich wieder richtig (Riemen spannt sich auf dem Stück KW-> Nebenwelle)

- Verteiler unten lösen und auch auf o.T. stellen! (Kappe ab machen)

- jetzt Zahnriemen auf die Nockenwelle auflegen. Auch hier: erst das Rad etwas im Uhrzeigersinn drehen, Riemen drauf und wieder gegen den Uhrzeigersinn drehen, damit der Riemen auf der LiMa Seite schon straff ist. Denn der Riemen wird ja links am Motor über die Spannrolle gespannt. Ist der Riemen nämlich rechts locker, z.B. um einen Zahn, verdrehen sich die Wellen beim Spannen um genau diesen.

Und du hast 8° Versatz in den Steuerzeiten!!

Hast du nun den Riemen richtig drauf und fest ( einmal von Hand durchdrehen und alles kontrollieren) kannst du nun die Zündung einstellen.

-Motor wieder auf o.T. stellen

- der Verteiler müsste nun auch auf o.T. stehen, diesen gegen den Uhrzeigersinn verdrehen, soweit, das die Verteilerrotormitte etwa 6° von der o.T. Kerbe steht!

Woher weiß ich wo 6° sind?

Mathematik! ;)

Durchmesser des Verteilers messen (müsste 65mm sein)

D x Pi (3,1415926) = U (Umfang) : 360° x 6 = wieviel Millimeter die Kerbe nun von der Mitte weg stehen muß (auf den Umfang gesehen!)

Wenn du alles richtig gemacht hast, dann viel Spaß beim fahren! ;)

Hallo und schönen dank für die Info, und noch mal eine ganz blöde Frage!!!!

Im Schauglas des Getriebes finde ich keine OT-Markierung!!! Gibt es mehre Schaulöcher? Ich schaue praktisch auf zwei Schaulöcher, eines wo das Ritzel für den Anlasser zu sehen ist, auf dem dicht daneben liegenden Loch, wo ich meine die Schwungscheibe sehen zu können.

Was mach ich blss falsch???

Gruß

Themenstarteram 21. Juli 2011 um 6:22

Zitat:

Original geschrieben von OHCTUNER

Oder du benutzt die Kerbe auf der Schwungscheibe , die hat genau deine 6° , dafür ist die ja da !

Hallo und Danke,

aber genau diese und andere Kerben/Kennzeichen finde ich nicht!!!

In der Getriebeglocke sind zwei nebeneinander liegende kl. Gucklöcher, in dem einem sind die Zähne des Anlasserritzesl zu sehen und in dem anderen, so meine ich, die Schwungscheibe. Aber ohne Kennzeichenungen. Was mache ich bloss falsch???

Gruß

Gute Frage! ;)

Kannst du mal ein Bild von diesen "Schaulöchern " machen?

Die Markierungen sind sehr schwer manchmal zu erkennen.

Bei der Kerbe für den oberen Totpunkt sollte zusätzlich noch OT stehen!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Audi 80, MBK: ABT, Zündung einstellen