Forum80, 90, 100, 200 & V8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Audi 80 NG geht nach ca einem Km aus

Audi 80 NG geht nach ca einem Km aus

Audi 80 B4/8C
Themenstarteram 1. Februar 2011 um 15:27

Hallo.

Hab seit ein paar Tagen folgendes Problem.

Wenn ich mit KALTEM Motor ca. 1KM gefahren bin, geht er aus. Fühlt sich an, als wenn er kein Sprit bekommt. Wenn ich ihn nach 10sek. wieder starte, läuft er dann die ganze Zeit. Und das jeden Morgen aufs neue*nerv*.

Ist das evtl. ein bekanntes Problem?????

 

Audi 80 Quattro 2.3E / NG 133PS / BJ 92

Ähnliche Themen
13 Antworten

Temperatursensor wechseln..

Teilenummer: 034 906 161

Themenstarteram 1. Februar 2011 um 18:15

Danke erstmal.

Temperatursensor wurde aber bereits gewechselt, sowie auch der Temperaturgeber fürs KI, Zündkerzen, Zündkabel, Verteilerkappe und Kraftstofffilter. Im Tank ist ein Kraftstoffspeicher (Druckspeicher) mit einer Membran...ich vermute schon, dass dieses Teil evtl. hinüber ist. Ich bin mir aber echt nicht sicher. Hat jemand schon mal mit den Symptomen zu tun gehabt????

am 1. Februar 2011 um 19:42

Hatte bei mir ein ähnliches Problem!! Sobald das Kaltstartventil abschaltet ging es mir genau soo... Habe jeden Sensor jedes Kabel durchgemssen! Stauscheibe passt auch!! Ventil ist auch in Ordnung!

Habe daher den Druckregler anders eingestellt ( Wo mir andere abrahten davon) jetzt läufft er TOP!!

 

mfg

Sascha

Themenstarteram 2. Februar 2011 um 10:00

Dank dir für´s Antworten. Das mit dem Kaltstartventil würde einleuchten.

Meinst du den Druckregler, der auf dem Luftfilterkasten neben dem Mengenteiler befestigt ist? Ich kenne zwar die Funktion von dem Bauteil, aber wie lässt er sich den verstellen?

 

MFG...Falk

Zitat:

Original geschrieben von B4-QUATTRO

Dank dir für´s Antworten. Das mit dem Kaltstartventil würde einleuchten.

 

Meinst du den Druckregler, der auf dem Luftfilterkasten neben dem Mengenteiler befestigt ist? Ich kenne zwar die Funktion von dem Bauteil, aber wie lässt er sich den verstellen?

 

 

 

MFG...Falk

Nicht an dem Drucksteller stellen.

Und wenn man da unbedingt dran spielen muß,dann nur wenn man gleichzeitig den Druckstellerstrom mißt.

Wenn das Teil erst einmal verstellt ist ,bekommst du es meistens nie wieder so hin.

Zitat:

Original geschrieben von Schokar

...Nicht an dem Drucksteller stellen.

Und wenn man da unbedingt dran spielen muß,dann nur wenn man gleichzeitig den Druckstellerstrom mißt.

Wenn das Teil erst einmal verstellt ist ,bekommst du es meistens nie wieder so hin.

das dürfte relativ schwer fallen. Der drucksteller muss nämlich abgeschraubt werden um dran rumzudrehen, :D- das weisst du aber.

Fakt:

An nem NG nirgends rumdrehen ohne zu wissen was man da tut. !

Manche Einstellungen lassen sich nicht, oder nur sehr schwer wieder rückgängig machen, wozu es fast zwangsläufig kommt, weil sie selten die Verbesserung bringen die man will.

Dazu gehören vor allem der Drucksteller (vorne am Mengenteiler) und die CO schraube (zwischen Mengenteiler und Ansaugschlauch).

Knappe Aussage:

Ein Drucksteller an dem rumgedreht wurde ist "zerstört". Den bekommt man nicht mehr richtig eingestellt, weswegen dann ein Neukauf fällig ist. Also finger weg.

Kurzer Gedankenanstoß:

Wenn ein KE-jetronic befeuerter Wagen nicht ordentlich läuft liegt es meist an der Peripherie und/oder den Sensoren. Der Mengenteiler (und der Drucksteller) gehen so gut wie nie kaputt.

Die Peripherie kann man sehr gut durchprüfen.

Da das aber etwas Engagement und vor allem Kenntnis benötigt drehen die Pfuscher gerne an den beiden Sachen rum - um den Wagen zu "reparieren" - im Sinne von "irgendwie zum laufen zu bringen".

um die Co schraube einzustellen sind "Laborbedingungen" nötig. Will sagen: nicht weniger als 7 Prüfungen vorab und dann noch 7 Vorbereitungsschritte, dann 3 Arbeitschritte. Zudem braucht man einen AU tester mit Drehzahlmesser.

Alles andere ist nur Drehen an der CO schraube um irgendeinen Effekt hervorzurufen.

Hat in etwa den gleichen Wert wie zu schauen ob er mit 1l Diesel im Tank nicht auch besser läuft.

Themenstarteram 2. Februar 2011 um 14:45

Achso, du meintest mit Druckregler den Drucksteller...das ist natürlich ein Unterschied...der Druckregler ist was anderes.

Am Drucksteller sollte man natürlich ohne Multimeter oder Oszilloskop garnicht rumspielen!!!

Ich hab es jetzt mal genauer beobachtet. Als er wiedermal ausgehen wollte, hab ich das Gas voll durchgetreten...und an dem Punkt wo der Vollastschalter einsetzt zog er auf einmal wieder.

Meine Vermutung wäre jetzt folgende. In dem Moment wo der Motor aussetzt (wahrscheinlich abmagert), schaltet sich wahrscheinlich das Kaltstartventil ab...und wenn der Volllastschalter betätigt wird bekommt er wieder mehr Sprit.

Daher jetzt meine Frage. Was wird vom Vollastschalter gesteuert?

Fahr mal ohne Lambdasonde wenn er kalt ist.

Ich vermute hier den defekt!

Zitat:

Original geschrieben von Schokar

Fahr mal ohne Lambdasonde wenn er kalt ist.

Ich vermute hier den defekt!

das stütze ich.

Du kannst mal am Drucksteller rumspielen ( ;) ):

multimeter mit Adapter dazwischen hängen, motor im leerlauf drehen lassen. steuerstrom ablesen. Ölpeilstab ziehen - der steuerstrom muss ansteigen. wenn nicht liegt ein Fehler in der lambdareglung (inkl Lsonde) vor (oder Falschluft und er ist sowieso schon an der Regelgrenze).

am 2. Februar 2011 um 19:27

Wiso immer Lambda? Diese Regelt erst bei einer bestimmten Temperatur! Und nach 1km sind diese werde nicht erreicht!!!

Also mein NG hat 360tkm rauf! Verschleiss ist dementsprechend... Alte Motoren neigen dazu mehr Sprit zu brauchen!! Desswegn sollte er auch mehr Sprit bekommen!! Das ist meine einsicht!! Naja wenn du am drucksteller 2 Makierungen machst kannst du ihn wieder auf die alte Positions zurückschrauben falls es nichts nutzt!! Also nichts verstellt! Bei mir war es so das dies Problem erst bei ca -5 grad anfing! Unter 0 Grad lief er unrund... Und wenn es warm war ging er einwandfrei! Und max eine viertel umdrehung hinein! ist 5min Arbeit und du kannst nichts falsch machen wenn du sie Makierst!!

Wie sieht dein ZK Bild aus? Neigt es eher weiß, dann lauft er nicht nur in der warmlaufphase zu Mager sondern immer xD!! (Falschluft kann auch ein Problem sein!!)

 

mfg

Sascha

Themenstarteram 1. April 2011 um 10:55

So, das Problem ist endlich behoben.

Nachdem ich aufgrund von Empfehlungen so ziemlich alles erneuert habe was man an einem NG wechseln kann, fährt er nun endlich wieder. Und ich bin zu dem Entschluss gekommen, mit einem Problem dieser Art, nie wieder in eine freie Werkstatt zu gehen.

Am Ende lag es wirklich an der Lamda. Ich hatte diese nur noch nicht gewechselt, weil die in der Werkstatt gesagt haben dass das Ding noch Regeln würde. Bin dann aber zu einem erneuten Termin mal mit dort geblieben und hab es mir mit angeschaut was die so rummurxen und habe festgestellt, dass die weniger Ahnung von dem System hatten als ne Fleischerei.

War dann bei VW und habe mir den defekt der Lamda bestätigen lassen. Hab das Ding gewechselt...nun rennt er wieder. Das wechseln der anderen Teile war aber auch kein Fehler, da automatisch alle Undichtigkeiten beseitigt wurden.

schön dass Du ne Rückmeldung gibst. :)

Die Schlussfolgerung: freie = schlechter als Vertragswerkstatt finde ich etwas gewagt, imo sind alle Werkstätten die sich nicht explizit auf old und Youngtimer spezialisiert haben mit unseren Fahrzeugen mehr oder minder überfordert. Man kann Glück haben, wie überall gibts Ausreisser, aber ich bin der Meinung am besten fährt man wenn man sich zumindest das Grundwissen des Motors den man fährt aneignet. Wenn das nicht geht, dann ist man (ganz allgemein) wohl am besten bei nem Bosch Dienst aufgehoben.

Wenn man die Einspritzung kennt, dann erlebt man nirgends ne böse Überaschung, und der ganze andere Schnickschnack, Fahrwerk usw, da tuts jede x-beliebige, das ist ja nicht wirklich Fahrzeugspezifisch, und kein Hexenwerk. :)

Themenstarteram 1. April 2011 um 14:25

Ich wollte damit auch keinesfalls freie Werkstätten kritisieren. Die machen Ihre Arbeit meist genau so.

Daher hatte ich auch geschrieben mit einem PROBLEM DIESER ART, sprich alles was mit einstellen und abstimmen gewisser Sachen zu tun hat.

Mir ist klar das die nicht alles sofort Griffbereit haben wie ein Vertragshändler...aber wenn sie so einen Auftrag annehmen, müssen sie sich mit dem Thema auch ein wenig auseinandersetzen und dürfen nicht versuchen durch probieren daran rumzupfuschen. Die haben ja angefangen die Zündung einzustellen ohne das Zündkennfeld festzusetzen usw...obwohl ich ihnen gesagt hatte auf was alles zu achten ist. Da wächst einem ne Schwanzfeder.

Aber da ich die Teile alle soweit selbst erneurt hatte, wars dann beim einstellen bei Audi auch nicht mehr so teuer.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Audi 80 NG geht nach ca einem Km aus