Forum80, 90, 100, 200 & V8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Audi 80 ruckelt und geht aus!

Audi 80 ruckelt und geht aus!

Audi 80 B3/89
Themenstarteram 12. August 2011 um 6:51

Hallo Audi-Fachleute ;-),

mein Audi 80, 51kW, 1.6 geht nun seit mehreren Tagen einfach während der Fahrt aus! Er ruckelt und dann ist es so als wenn nur Zündung anwäre (Batterie, Öl usw. leuchten auf) und dann wars das. Oft kann ich ihn wieder retten über hoch- oder runterschalten oder indem ich Gas rausnehme und nach 5 sec wieder beschleunige. Das hält dann aber auch maximal 1km und dann ruckelt er wieder!

Das ist absolut kein Zustand und macht auch nicht wirklich Spaß! Daher bitte ich um eure Hilfe. Zündverteilerkappe bereits getauscht. Hier noch weitere Vermutungen aus diversen Werkstätten und von guten Bekannten:

- Vergaserflanschdichtung

- Zündverteiler

- Zündkabel

- Kraftstofffilter

- (Riss im) Tankgeber (?)

Was meint ihr, was ist eure Vermutung, wie habt ihr vielleicht sogar das Problem gelöst?

Bin dankbar für jeden Tipp.

Jens

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 12. August 2011 um 7:20

Könnte auch am Zündschloßschalter liegen.Mal bei der Fahrt am Schlüssel wackeln.Oder die Masseverbindungen von der Batterie angefangen, kontrollieren.Ebenfalls das braune Massekabel vom Vergaser zum Zylinderkopf nachsehen.

Grüße

Themenstarteram 12. August 2011 um 9:20

HAJO45, dass ist ein Audi, da ruckelt nix ;-)

Ne im Ernst. Ich glaub nich das es daran liegt. Weil er tatsächlich jeden Morgen fast genau an gleicher Stelle zu bocken beginnt. Von daher denk ich das er da entweder nicht genug Sprit bekommt (ist meistens kurz nachdem ich außerorts mal ein bisschen mehr Gas gebe) oder das vielleicht nach 10min Motorlaufzeit iwas iwo zu heiß wird. Weil ich ihn heute morgen mal 5min im Stand laufen ließ und dann trat das Problem tatsächlich auch 5min "eher auf dem Fahrtweg" auf.

Sehr merkwürdige Sache, ich weiß.

Ich hab das Gefühl es muss mit hohem Spritverbrauch bei hoher Leistung oder Ähnlichem zusammen hängt weil er mir absolut noch nie innerorts abgestorben ist.

Noch jemand eine Idee ?

am 12. August 2011 um 10:01

Dieser Dampfblasenabscheider (kleines Töpfchen) ist doch drann und in Betrieb ? Hätte ich noch einen rumfliegen.Stammt vom Keihin Vergaser.Ebenso eine mechanische Benzinpumpe.Gegen Portoerstattung abzugeben.

Grüße

Themenstarteram 12. August 2011 um 10:15

Hey Hajo,

das klingt ja schonmal super! Wäre nett wenn du die Teile schonmal raussuchen könntest - die passen doch ganz sicher in meinen Audi, oder? Hab relativ wenig Ahnung von Motortechnik usw. Kann zum Beispiel mit dem von dir erwähnten "Dampfblasenabscheider" garnichts anfangen. Wie groß sind die Teile und was käme da an Porto?

Vielen Dank!

2 Sachen:

Benzinpumpe

Hallgeber.

Hast du nen DZM? Springt er danach gleich wieder an?=

Themenstarteram 12. August 2011 um 10:59

DZM ?

naja, er stottert halt, geht aber immer wieder an. Oft beim ersten Mal.

Drehzahlmesser. Falls der wagen einen haben sollte - was ich bei der basismotorisierung nicht glaube - achte mal drauf. Schlägt der DZM beim ruckeln aus bzw auf 0, ist das der hallgeber.

Themenstarteram 12. August 2011 um 11:20

ne, hab ich nicht. an der stelle ist eine schöne, große uhr :D

Wenn ich deinen Text richtig gelesen habe, sind oben nur Vermutungen geäußert worden, aber nichts getauscht oder erneuert.

Ist der Vergaserflansch nun geprüft worden oder nicht?

Zündkabel geprüft?

Beides sind altersbedingte Krankheiten, vor allem der Flansch!

Themenstarteram 12. August 2011 um 11:55

Hey Samuel,

den Flansch hab ich ausgebaut und geprüft. Obwohl der Vergaser wirklich relativ locker sitzt sieht der Flansch für sein Alter noch ziemlich gut aus. Zündkabel hab ich mal angefasst und nen Eimer Wasser drüber im laufenden Betrieb - die scheinen top zu sein. Zündverteilerkappe hab ich tauschen lassen und Zündkerzen sind auch letztens erst neu gekommen.

Alles andere sind Vermutungen.

am 12. August 2011 um 14:09

Hallo,

ich glaube da kann ich helfen. Mein Golf hat die gleichen Fehler gehabt. Bin los gefahren und immer (wenn er warm wurde) an der gleiche Stelle ruckelte er (wenn Kupplung getreten ging er aus) : Da half nur noch Vollgas, wie du es beschrieben hast. Aber nach 30 sec. war der Spuck vorbei.

Jetzt die Lösung: Ich habe die Zündunganlage erneuert; Verteilerdose, Finger, Kerzen und Zündleitungen. Und es war Geschichte. Kurzfristig hilft es auch den Kohlestift in der Verteilerdose zu reinigen(schmirgeln) und oben auf dem Finger.

Bei mir fiel der Kohlestift raus.

Ja, ich habe gelesen, dass du den schon gewechselt hast. Meine ersetzte Dose hielt nicht lange. Erst nachdem ich die Zündleitungen und Kerzen, Finger erneuert habe war das Ruckeln vorbei.

Wichtig ist das beim Aufsetzen der Verteilerdose die Schmutzkappe auch in der Nut sitzt, sonst sitzt die Verteilerdose schief und es ruckelt wieder sowie Startschwierigkeiten bei feuchtem Wetter.

Themenstarteram 12. August 2011 um 14:42

Hey Tinky,

das sind ja mal "gute" Neuigkeiten! Zünddose und Zündkerzen sind ja schon neu, von daher nur noch die Finger und Zündkabel.

Naja, dann mal Daumen drücken und noch ein wenig intestieren. Teilt jemand ihre Meinung zufällig ?

Grüße,

Jens

am 12. August 2011 um 14:51

Ich muss noch dazu sagen, dass ich Originalteile eingesetzt habe.

4 Zündkabel und das kabel von der Zündspule vum Verteiler (war vom Marder zerfressen, hat man nur gesehen als man das Kabel gebogen hat) ca. 100 Euronen.

Tritt das Ruckeln einmallig oder mehrmals während der Fahrt auf ?

Themenstarteram 12. August 2011 um 17:19

Hey Tinky,

eindeutig mehrmals!

Heute morgen auf einer Strecke von 10km bestimmt 8-9 Mal. Schon total nervig! Und vor allem in Kurven usw. nicht ungefährlich. Wie war es denn bei dir?

meine Zündkabel sind übrigens top. mehrmals gecheckt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen