- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- 80, 90, 100, 200 & V8
- Audi 80 Servolenkung nachrüsten . Geht das ???
Audi 80 Servolenkung nachrüsten . Geht das ???
Hallo
Habe mir einen Audi 80 , Bj.89 , 1,8l ,75PS , MKB RU gekauft . Da meine Frau den
meistensfährt wäre eine Servolenkung nicht schlecht . Kann man so etwas
nachrüsten ? Wenn ja was für Teile brauche ich ? Würde das vielleicht schon
passen ? Gucks du hier : http://www.ebay.de/.../300873662004?...
MfG Klaus
Ähnliche Themen
14 Antworten
Ich habe manchmal den Eindruck, daß viele Leute Motor-Talk als geschlossenes System sehen, welches Teil des Betreibssystems des Rechners ist und welches keinen Zugriff auf das "restliche" Internet erlaubt.
Google hat mir nach ca. 0,29 Sekunden 95.000 Ergebnisse ausgeworfen.
Ganz oben in der Liste dieser Link http://www.audi-80-scene.de/.../Servolenkung_nachr%C3%BCsten
Zitat:
Benötigte Teile
Audi 80 B3 1,8S MKB=PM:
1:Servopumpe mit Halterung (Achtung es werden längere Schrauben benötig, da die Servopumpe auf die Wasserpumpe geschraubt wird)
2:Servogetriebe (Lenkgetriebe)
3:Ausgleichsbehälter
4:Servoleitungen
5bere und untere Lenkstange im Fahrgastraum
6ichtungsgummi für die Spritztwand
7:Riemen
8:Riemenscheibe (vorsicht, nichtmehr bei Audi erhältlich!!!)
9:~2 Liter Servo-öl (mehr auf kein fall)
und so weiter ....
zieh 175er Asphalttrennscheiben auf; damit lenkt der sich wie mit Servo . Es gibt außerdem nichts besseres auf der Autobahn als keine Servo.
Zitat:
Original geschrieben von schipplock
zieh 175er Asphalttrennscheiben auf; damit lenkt der sich wie mit Servo . Es gibt außerdem nichts besseres auf der Autobahn als keine Servo.
Ich muß überlesen haben, daß seine Frau eine autobahnkilometerfressende Außendienstlerin ist.
dann soll sie lernen, wie man ohne Servo lenkt; sobald es rollt, lenken! Und nur dann . Und immer schoen mit beiden Haenden kurbeln, weil es sonst zurueck"lenkt" :P. Hach, waren das schoene Zeiten ohne Servo.
Zitat:
waren das schoene Zeiten ohne Servo.
Hallo
Ich habe auch kein Problem mit ohne Servo . Aber beim einparken und so
hat sie schon recht . Da ist es für Frauchen schon einfacher mit Servo .
Autobahn wird der 80ger kaum zu sehen bekommen , nur Überland und
Stadt , deshalb auch die Überlegung mit dem Umbau .
Würde denn das Angebot bei ebay für meinen 80ger passen ? Müsste
dann ja nur noch die Lenkstangen ersteigern .
MfG Klaus
Zitat:
Hallo
Ich habe auch kein Problem mit ohne Servo . Aber beim einparken und so
hat sie schon recht . Da ist es für Frauchen schon einfacher mit Servo .
Autobahn wird der 80ger kaum zu sehen bekommen , nur Überland und
Stadt , deshalb auch die Überlegung mit dem Umbau .
Würde denn das Angebot bei ebay für meinen 80ger passen ? Müsste
dann ja nur noch die Lenkstangen ersteigern .
MfG Klaus
Mal im Ernst:
Die Umrüstung auf Servolenkung ist prinzipiell möglich, aber völlig unwirtschaftlich. Neben den Teilepreisen und dem Leistungsverlust darfst Du noch eine Abnhame beim TÜV einplanen.
Vergiss es einfach. Lenkraddrehen im Stand macht nur die Spurstangen und Kugelköpfe kaputt.
Wer einen Klassiker fährt, muss auch seine Komforterwartungen auf "Klassik" anpassen. Vor 25 Jahren waren Servolenkungen noch den leistungsstärkeren Autos vorbehalten.
Zitat:
Vor 25 Jahren waren Servolenkungen noch den leistungsstärkeren Autos vorbehalten.
Servo gab es beim Typ89 doch fuer jede Motorisierung von Anfang an. Die meisten Typ89 haben auch eine Servo. Ohne Servo ist schon eher seltener anzutreffen.
Ich kann den Wunsch nach Servo schon verstehen und beim Tuev gibt es da wohl die geringsten Probleme, wenn man es ordentlich einbaut.
Aber ich wuerde es auch nicht machen, aber das konnte man ja schon aus meinen Antworten rauslesen .
Ich hab mir ne Servo nachgerüstet, weil mir die ewig lange übersetzung des Lenkgetriebes auf den Sack ging. Ich bin da beim flotten fahren manchmal kaum mit dem Lenken hinterhergekommen. Bei der Servo brauchts weniger umdrehungen von Anschlag zu Anschlag.
Leistungsverlust ist gequirtler käse. Da wo leistung gebraucht wird (Vollgas gradeaus) frisst die Servo eh kaum leistung - maximalleistung fordert das Ding wenn man im Stand einlenkt während der Motor im leerlauf is. Wenn ne Servopumpe dabei soviel leistung fressen würde, würd sie den Motor abwürgen.
Und mal ehrlich: TÜV abnahme? Wieso? Das steht nicht in den Papieren. Die teile haben eine ABE für die Baureihe. Trägt doch auch keine Sau originale Audi-alufelgen oder originale Audi-lenkräder ein beim umbauen, oder?
Nochwas zum einbau: Achte am besten drauf, dass die teile von nem 4 zylinder kommen. Ich kanns jetzt nicht sicher für den Typ 89 sagen, beim Typ 81 passen aber die halterungen und die leitungen vom 5 zylinder nicht an den 4er, da sie kürzer sind...
Gruß
Ich habe auch schon alle Teile hier liegen... wirklich alle ! Und schiebe den Umbau schon 2 Jahre vor mir her... Habe das 3-Speichen Sportlenkrad drin, das ist sowieso im Durchmesser größer als das Standard-Lenkrad. Ich habe 205er Reifen drauf und wenn der rollt, kann ich den mit einer Hand auf dem Garagenhof Lenken/Fahren... (Ist nicht angemeldet)
Ich würde auch gerne wissen welche vorteile Servo zu Nicht-Servo hat. Ich kenne die Servo am Audi 80 nicht.
Gruß
die Vorteile der Servo sind, dass du auf der Stelle lenken kannst und somit beim Einparken auf einer kurzen Strecke mehr Lenken kannst, ohne dich anzustrengen. Beim Parken ist es manchmal auch hilfreich nur mit einer Hand lenken zu koennen. Ohne Servo hast du auch eine andere "Uebersetzung"; du musst fuer den gleichen "Weg" mehr kurbeln.
Vorteile bei Nicht-Servo: ich konnte fuehlen, wenn Aquaplaning langsam eintrat; gleiches bei Schnee und Glaette; das merkt man da relativ frueh. Ohne Servo ist mein Audi 80 auch immer sehr spurtreu auf der Autobahn gewesen; die Reifen ziehen sich der Spur entlang (mehr oder weniger).
Ich fands ohne Servo ausreichend, aber ich hatte auch nur 175er Trennscheiben drauf.
Zitat:
Original geschrieben von Hacki81
Und mal ehrlich: TÜV abnahme? Wieso? Das steht nicht in den Papieren. Die teile haben eine ABE für die Baureihe.
Nein, das Auto hat eine Typenzulassung für die Ausstattung ab Werk. Eine Lenkeinheit ist ein sicherheitsrelevantes Bauteil, somit Teil der jeweiligen Typenzulassung.
Aber wenn Du alles besser weißt, bitteschön.
Das ist die Aussage eines Prüfingeneurs. Da glaube ich doch lieber dem als dir. Aber es werden sich sicher genug finden, die einem bereitwillig auch originalteile eintragen, lässt sich damit doch ein nettes Sümmchen verdienen.
Können die Prüfer merken das die Servo nachgerüstet wurde ?
Gruß
Nein. Die einzige möglichkeit das festzustellen ist das Ausstattungsschild im Kofferraum oder im Serviceheft aufzuschlüsseln. Wenn beides fehlt, geht das eventuell noch über ne anfrage bei Audi, aber das bezweifle ich dass die das für jedes Auto der letzten 20 jahre korrekt gespeichert haben.