Forum80, 90, 100, 200 & V8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Audi 80 T89 Scheinwerfer über Relais

Audi 80 T89 Scheinwerfer über Relais

Themenstarteram 24. Januar 2009 um 17:02

Vorwort

Ich wollte mal eben schnell eine etwas günstige Variante für Bastler beschreiben, um den Scheinwerfern etwas mehr Licht zu entlocken.

Ich werde mich die kommenden Tage selbst an den Einbau der Relaissteuerung machen.

Wo ich die Relais platziere, weis ich noch nicht, vermutlich werde ich sie hinter dem Ablagefach unterm Lenkrad anbringen.

Materialien

• 2x Hella Doppelrelais 30A (günstiger als 4 einzelne Relais von Hella)

• 2x Sicherungshalter (Ich bin gerade am herausfinden, ob die nicht belegten Plätze im Sicherungskasten leicht zugänglich sind. Somit könnte ich mir die Sicherungshalter sparen)

• 2x Sicherungen 10 A

• 16 Quetschverbinder 6,3mm, ca. 10 Stoßverbinder, 2 Rundösen (vermutlich werde ich allerdings Lötverbinder vorziehen)

• Kabel (Länge je nach Einbauort ca. 4 - 6 Meter 1-5 mm² - 2,5 mm² / lieber zuviel, als später zu kurz :) )

Einbau

Wenn alles seinen Platz gefunden hat, ziehe ich vom +-Anschluss der Lichtmaschine jeweils ein Kabel zur Sicherung und von dort aus zum Doppelrelaisv und belege dort die Klemme 30. Die Zuleitung zur Sicherung besteht somit aus einem Kabel, welches sich nach der Sicherung in zwei Kabel aufteilt. Das spart Geld, Material und arbeit. Wie sich dies unter Verwendung der Lichthupe auswirkt, ist mir noch nicht bekannt. Wenn es Probleme gibt, wird einfach jedes einzelne Relais mit einer Zuleitung und Sicherung versorgt.

An den Doppelrelais wird der Abgang 85 mit einem Massekabel belegt.

Zum ansteuern der Relais wird das vom Lenkstock kommende Kabel an die Klemme 86 des Relais gesteckt.

Die Klemme 87 wird mit der Leitung, welche zum Kontakt der Birne führt, belegt.

Schlusswort

Man sollte sich ein wenig mit dem sach- und fachgemäßen Einbau auskennen, um Schäden zu vermeiden. Falls Schäden aus dem Einbau resultieren, verweigere ich mich, dafür zu haften.

Wieso ich die Stromversorung direkt an der Lichtmaschine entnehme, hat folgenden Grund:

Durch das zur Batterie führende Ladekabel geht Ladestrom verloren. Wenn man also etwas anders machen will, dann richtig! Direkt an der Lichtmaschine wird der volle Ladestrom gewonnen. Es empfiehlt sich, die im Motorraum freiliegenden Kabel mit etwas Marderbissschutz oder Lehrrohr zu verziehren und an dafür geeigneten Punkten zu fixieren.

Wer Fehler in diesem Beitrag findet, den bitte ich, diese zu berichtigen. Das wäre sehr nett.

Wer meint, dass die Lichtmaschine die leittragende des ganzen Vorhabens ist, der sollte dies hier kund tun, um Schäden zu vermeiden.

Weitere Info's werde ich hier preisgeben, sobald die Installation abgeschlossen ist, ggf. mit Bildern.

Für weitere Fragen steht dieses Thema und nicht mein Postfach zur Verfügung!

Ich würde mich über Feedback eurerseits freuen.

(Vielleicht schafft diese kleine Anleitung es ja in's FAQ?)

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 24. Januar 2009 um 17:02

Vorwort

Ich wollte mal eben schnell eine etwas günstige Variante für Bastler beschreiben, um den Scheinwerfern etwas mehr Licht zu entlocken.

Ich werde mich die kommenden Tage selbst an den Einbau der Relaissteuerung machen.

Wo ich die Relais platziere, weis ich noch nicht, vermutlich werde ich sie hinter dem Ablagefach unterm Lenkrad anbringen.

Materialien

• 2x Hella Doppelrelais 30A (günstiger als 4 einzelne Relais von Hella)

• 2x Sicherungshalter (Ich bin gerade am herausfinden, ob die nicht belegten Plätze im Sicherungskasten leicht zugänglich sind. Somit könnte ich mir die Sicherungshalter sparen)

• 2x Sicherungen 10 A

• 16 Quetschverbinder 6,3mm, ca. 10 Stoßverbinder, 2 Rundösen (vermutlich werde ich allerdings Lötverbinder vorziehen)

• Kabel (Länge je nach Einbauort ca. 4 - 6 Meter 1-5 mm² - 2,5 mm² / lieber zuviel, als später zu kurz :) )

Einbau

Wenn alles seinen Platz gefunden hat, ziehe ich vom +-Anschluss der Lichtmaschine jeweils ein Kabel zur Sicherung und von dort aus zum Doppelrelaisv und belege dort die Klemme 30. Die Zuleitung zur Sicherung besteht somit aus einem Kabel, welches sich nach der Sicherung in zwei Kabel aufteilt. Das spart Geld, Material und arbeit. Wie sich dies unter Verwendung der Lichthupe auswirkt, ist mir noch nicht bekannt. Wenn es Probleme gibt, wird einfach jedes einzelne Relais mit einer Zuleitung und Sicherung versorgt.

An den Doppelrelais wird der Abgang 85 mit einem Massekabel belegt.

Zum ansteuern der Relais wird das vom Lenkstock kommende Kabel an die Klemme 86 des Relais gesteckt.

Die Klemme 87 wird mit der Leitung, welche zum Kontakt der Birne führt, belegt.

Schlusswort

Man sollte sich ein wenig mit dem sach- und fachgemäßen Einbau auskennen, um Schäden zu vermeiden. Falls Schäden aus dem Einbau resultieren, verweigere ich mich, dafür zu haften.

Wieso ich die Stromversorung direkt an der Lichtmaschine entnehme, hat folgenden Grund:

Durch das zur Batterie führende Ladekabel geht Ladestrom verloren. Wenn man also etwas anders machen will, dann richtig! Direkt an der Lichtmaschine wird der volle Ladestrom gewonnen. Es empfiehlt sich, die im Motorraum freiliegenden Kabel mit etwas Marderbissschutz oder Lehrrohr zu verziehren und an dafür geeigneten Punkten zu fixieren.

Wer Fehler in diesem Beitrag findet, den bitte ich, diese zu berichtigen. Das wäre sehr nett.

Wer meint, dass die Lichtmaschine die leittragende des ganzen Vorhabens ist, der sollte dies hier kund tun, um Schäden zu vermeiden.

Weitere Info's werde ich hier preisgeben, sobald die Installation abgeschlossen ist, ggf. mit Bildern.

Für weitere Fragen steht dieses Thema und nicht mein Postfach zur Verfügung!

Ich würde mich über Feedback eurerseits freuen.

(Vielleicht schafft diese kleine Anleitung es ja in's FAQ?)

51 weitere Antworten
Ähnliche Themen
51 Antworten
Themenstarteram 24. Januar 2009 um 17:30

Zusätzlich erwähnenswert ist, dass der Einbau bei vorhandenem Lampenkontrollgerät zwischen Lenkstockschalter und Sicherungskasten erfolgen sollte.

Audi 80/90 Typ 81/85 inkl. Coupe

Audi 80/90 Typ 89 inkl. Coupe & Cabrio

Audi 80 Typ B4

Audi 100/200 Typ 44

Audi V8 Typ D11

Diese Informationen habe ich der Beschreibung des Relais-Nachrüstsatzes für Hauptscheinwerfer von Audi100-online.de entnommen.

http://www.audi100-online.de/.../relais-nachrustsatz.html

dazu folgendes.

ich würde den strom trotzdem an der batterie abgreifen :cool:

das relais kit von der 100er fanseite ist gut, weil es den verkabelungsaufwand minimiert und "unsichtbar" ist.

schlecht daran ist, dass die ganzen dünnen alten kabel weiterverwendet werden. und keine direkte verbindung der lampe zur batterie herrrscht... einzig der lenkstockschalter wird umgangen.

mir persönlich war der ganze aufwand mit relais und co dann doch zu viel. (obwohl ich schon lampenstecker fahrzeugseitig und scheinwerferseitig gesammelt hatte - für einen plug and play umbau)

stattdessen hab ich auf h4 bixenon umgerüstet. bei dem satz war sogar schon ein relais für die direktverkablung der steuergeräte dabei. und hell ist gar kein ausdruck...

legal? Und wenn ja, wo bekommt man das? :)

Themenstarteram 24. Januar 2009 um 21:13

sollte legal sein, solange eine funktionsfähige höhenweitenregulierung an der hinterachse dran ist. sonst ists normalerweise nicht zulässig. aber was anderes: warum den strom nicht direkt von der lima holen?

Nur mal sone Frage?

Was kostet dich das?

Und was bringt es?

Es gibt bereits einen fertigen Relaisumbausatz, welcher nur noch eingesteckt werden muss.

incl. Anleitung, wie oben ja schon gepostet..

Somit bin ich persönlich einfach zu faul, mir die Arbeit zu machen..

Themenstarteram 24. Januar 2009 um 21:41

Ein Hella Doppelrelais kostet ca. 9€. Was die Sicherungshalter kosten (wenn man sie unbedingt braucht / ich muss erst forschen, ob ich die Sicherungen in einen freien Platz des Sicherungskastens einbasteln kann), weis ich jetzt nicht so genau. Kabel und Verbinder sind Pfennigkram. Der Einbau sollte maximal eine Stunde dauern. Daraus sollte eine deutlich hellere Leistung der Scheinwerfer resultieren und Kontaktbrände am Lenkstockschalter bzw. -stecker verhindern.

Alles in Allem sollte man mit maximal 30€ gut auskommen. Billiger würde es nur mit Billigrelais werden. Aber dort sollte schon ein wenig Qualität da sein.

Zitat:

Original geschrieben von Nasenpfahl

sollte legal sein, solange eine funktionsfähige höhenweitenregulierung an der hinterachse dran ist. sonst ists normalerweise nicht zulässig. aber was anderes: warum den strom nicht direkt von der lima holen?

legal geht da leider gar nix...

strom würd ich von der batterie holen, da sie mehr strom abgegen kann als die lima, welche nur zum "gemütlichen" aufladen der batterie dient.

Themenstarteram 25. Januar 2009 um 2:23

Eine LiMa hat aber 14V Abgabespannung. Ziel ist es ja zum einen, das Licht heller zu machen neben dem Entlasten des LSS. Aus einer Batterie bekommt man jedoch keine 14V. Zudem geht meistens schon emens viel Spannung im Ladekabel von der LiMa zur Batterie drauf.

Laut Beschreibung des Nachrüstsatzes kommen vorn 13-13,5V an. Sicherlich liegt das zum einen daran, dass zwischen die alte Elektrik "nur" Relais geschalten werden, aber zum anderen die Batterie der Spannungsträger ist.

Einziges kleines Bedenken: die Lichtmaschine wird stärker beansprucht. Nur inwiefern sich das auf die Lebensdauer auswirkt, kann ich nicht sagen, da ich mich damit wieder überhaupt nicht auskenne.

Wo wir beim Thema Lebensdauer wären: bei normalen Glühlampen sollte die rapide weiter unten liegen. Longlifelampen wären empfehlenswert.

Ob durch die höhere Leistung mehr Wärme entsteht und die Scheinwerfergläser zum reißen bringt, kann ich auch nicht sagen.

Abwarten...

ob der spannungsabfall in einem fingerdicken kabel überhaupt nennenswert ist, will ich jetzt mal nicht beurteilene.

aber longlife funseln würd ich auf keinen fall rein drehen. dann ist das ganze so hell wie vorher mit +50% lampen...

über das scheinwerferglas würde ich mir als allersletztes gedanken machen.

viel eher würd ich auf hochwertige 100/80W lampen setzten. der metalreflektor und die glascheibe können ned schmelzen, und die verstärkte elektrik wartet nur drauf auch ausgenutzt zu werden ;-)

Zitat:

Original geschrieben von mr.b4

ob der spannungsabfall in einem fingerdicken kabel überhaupt nennenswert ist, will ich jetzt mal nicht beurteilene.

aber longlife funseln würd ich auf keinen fall rein drehen. dann ist das ganze so hell wie vorher mit +50% lampen...

über das scheinwerferglas würde ich mir als allersletztes gedanken machen.

viel eher würd ich auf hochwertige 100/80W lampen setzten. der metalreflektor und die glascheibe können ned schmelzen, und die verstärkte elektrik wartet nur drauf auch ausgenutzt zu werden ;-)

Uhh, da geht dann nur die Chromschicht ab.

Je nach Hersteller.

Von stärkeren Lampen ist grundsätzlich abzuraten!

Erstens Illegal, und zweitens hält das der Reflektor net aus.

Die Meisten haben nämlich keinen Metallreflektor ;)

 

Und ich finde es ehrlich gesagt Schwachsinn, wegen 0,5 volt so einen Aufstand zu betreiben.

Und die Lima nimmt da keinen Schaden, das Licht hängt ja so auch drauf. Nur eben über die Batterie.

Und das dann ja auch, es sei denn, du hast vor, Dioden zu verbauen. Wenn der Strom an der Lima net reicht, kommt er von der Batterie. Egal wie du die Kabel legst.

Themenstarteram 25. Januar 2009 um 18:17

Der Strom der LiMa sollte auf alle Fälle reichen. Die Anleitung soll nur für Leute gedacht sein, die gerne etwas basteln. Das Upgrade von audi100 hat auf jeden Fall eine Daseinsberechtigung. Der Mehraufwand ist nur Spaß an der Sache und für Leute gedacht, die mit Geld etwas knausrig sind.

Hm knausrig?

Ich glaub das kann ich bei meinem Spritverbrauch net sein ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Audi 80 T89 Scheinwerfer über Relais