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Audi 80 TDI - empfehlenswert? wie stabil sind die?

Themenstarteram 31. Juli 2007 um 1:25

Hallo,

liebäugle mit einem Audi 80 TDI als Sparauto .... wer hat einen und kann mir näheres dazu sagen?

WIe stabil sind die Motoren? Macht der turbo Probleme? Weiß jemand etwas über die PÖL tauglichkeit?

Was verbraucht ihr so?

Vielen Dank

Gruss

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14 Antworten

Ich kann nur sagen, dass sie robust sind und kaputt geht an denen wenig. Fahr zwar keinen, aber...

Ich würde es als gutes Auto um von A nach B zu kommen einstufen. Aber auf die Nordschleife brauchst mit den net.

ich hab einen :)

also der motor is sehr robust.... der turbo bei entsprechender behandlung auch... wenn du ihn ne halbe stunde getreten hast dann halt nicht sofort den motor ausmachen... versteht sich ja eig. von alleine...

normaler verschleiß is die zkd und die vsds... haben aber alle motoren der generation bei ca. ner laufleistung von 250tkm.... aber is ja net so tragisch... kann auch länger halten

so spritzig is der audi halt nicht... is keine rakete... aber man kann auch mit ihm gut vorwärtskommen...

meiner braucht so zwischen 5,5 und 6,5 l auf 100km jeh nach fahrweise...

 

also echt zu empfehlen

Zitat:

Original geschrieben von 7erHeld

Hallo,

liebäugle mit einem Audi 80 TDI als Sparauto .... wer hat einen und kann mir näheres dazu sagen?

WIe stabil sind die Motoren? Macht der turbo Probleme? Weiß jemand etwas über die PÖL tauglichkeit?

Was verbraucht ihr so?

Vielen Dank

Gruss

aber denk dran die steuern werden steigen mit den neuen abgasnormen! musst halt schon genau wissen, dass es sich auch lohnt. (umweltzonen usw...)

wenn es sich für dich lohnt wird er dir treu bleiben.

am 31. Juli 2007 um 9:25

Zitat:

Original geschrieben von 7erHeld

Weiß jemand etwas über die PÖL tauglichkeit?

Immer rein mit der Brühe, hatte ich auch pur im Tank ohne Umbauten. Lief damit etwas schneller als mit Diesel. Hatte ich aber nur 1 Jahr im Tank dann wurde das Pflanzen Öl dank dem Biodiesel so teuer das es sich nicht mehr lohnte.

 

am 31. Juli 2007 um 10:27

Hab auch einen. Der Motor an sich ist recht gut, Verbrauch bei mir auch zwischen 5,5 und 6,5 Liter bei normaler Fahrt. Ein paar Macken gibt's immer mal wieder, was man auch durch die Suche hier im Forum schnell herausfindet. Aber keine wirklich tragischen Sachen, meist nicht teuer zu reparieren.

Ich bin zufrieden mit meinem! Bin die letzten 200.000 km erst einmal liegen geblieben, war aber selbst schuld weil ich bei beim Austausch eines Teils vom Motor nicht die richtige Dichtung eingebaut hatte und das Ding dann geschmolzen ist. Jetzt sind es dann bald 240tkm und noch nie hatte ich ein ernstes Problem.

Zitat:

Original geschrieben von -[BF]-

Zitat:

Original geschrieben von 7erHeld

Weiß jemand etwas über die PÖL tauglichkeit?

Immer rein mit der Brühe, hatte ich auch pur im Tank ohne Umbauten. Lief damit etwas schneller als mit Diesel. Hatte ich aber nur 1 Jahr im Tank dann wurde das Pflanzen Öl dank dem Biodiesel so teuer das es sich nicht mehr lohnte.

Also PÖL (d.h. reines Pflanzenöl) ohne Umbau bei nem Direkteinspritzer würde ich nicht machen!!

Wenn Du Biodiesel gemeint hast (das Zeug das es an Tankstellen gibt), da hätte ich auch keine Sorgen, evtl. quellen Dir ein paar Dichtungen auf, aber muss nicht passieren.

Für PÖL sollte schon ein Wäremtauscher und Umschaltventil rein, sonst ist die Einspritzpumpe schnell hin.

Ansonsten bin ich mit meinem TDI zufrieden. Bisher keine Macken, Vorderachse ist ausgenudelt aber das ist ja nix TDI-typisches.

Sprintwunder ist er aber nicht, aber Strecke auf der Bahn mit 140-150 ist er super!

Wegen der Steuer, achte darauf das Du einen mit Euro 2 kaufst, nicht E2 !

Die Wagen ab Mitte 1994 lassen sich ohne Umbau umschreiben, dazu musst Du nur Audi anmailen und die Fahrgestellnr. schicken, die schreiben Dir dann mit ner Bescheinigung für die Zulassungsstelle zurück.

Verbrauch: siehe Signatur

am 31. Juli 2007 um 13:03

was bezahlt man denn so an steuern beim tdi? ist die versicherung teuer? ganbs den tdi eiendlich auch als quattro? ist mir sehr wichtig. will kein auto mehr haben ohne allrad.

mfg

am 31. Juli 2007 um 13:52

Zitat:

Original geschrieben von elCheffe

Zitat:

Original geschrieben von -[BF]-

Zitat:

Original geschrieben von 7erHeld

Weiß jemand etwas über die PÖL tauglichkeit?

Immer rein mit der Brühe, hatte ich auch pur im Tank ohne Umbauten. Lief damit etwas schneller als mit Diesel. Hatte ich aber nur 1 Jahr im Tank dann wurde das Pflanzen Öl dank dem Biodiesel so teuer das es sich nicht mehr lohnte.

Also PÖL (d.h. reines Pflanzenöl) ohne Umbau bei nem Direkteinspritzer würde ich nicht machen!!

Wenn Du Biodiesel gemeint hast (das Zeug das es an Tankstellen gibt), da hätte ich auch keine Sorgen, evtl. quellen Dir ein paar Dichtungen auf, aber muss nicht passieren.

Für PÖL sollte schon ein Wäremtauscher und Umschaltventil rein, sonst ist die Einspritzpumpe schnell hin.

Reines Öl schmiert besser als Biodiesel, damit geht keine Pumpe über den Jordan. Wärmetauscher ist nicht zwingend nötig da der Tank schnell genug warm wird durch den Rücklauf. Besser ist es zwar schon, aber wie gesagt nicht nötig. Im Golf bin ich reines Öl über Jahre gefahren Sommer wie Winter, im Winter natürlich 50:50.

Zitat:

Original geschrieben von audi_80_avant29

ganbs den tdi eiendlich auch als quattro? ist mir sehr wichtig. will kein auto mehr haben ohne allrad.

NEIN gabs nicht. Quattro wurde in den Diesels dieser Model-Klasse meines Wissens erst im A4 verbaut.

Ich persönlich komme mit dem 90PS Diesel auf 750 KM pro Tankfüllung. Es gibt aber auch Leute die um die 1100KM kommen.

Wenn du noch interresse hast würd ich zum TDI ab Baujahr 1994 greifen. Diese haben einige änderungen im Bezug auf den Motor (202NM Drehmoment statt 182NM, Luftmassenmesser statt Luftmengenmesser, maximales Drehmoment bei 1900U/min anstatt 2300U/min). Natürlich wurde auch im inneren was geändert.

Ich hoffe das alle meine angaben richtig sind, sollte etwas nicht stimmen könnt ihr mich ja verbessern.

Schöne Grüße

Stabil sind die Dinger allemal. Der Wagen hat bis jetzt 232tkm ohne größere Probleme absolviert, davon gehen 70tkm auf mein Konto. Verbrauch siehe Signatur, bei Vollgas nimmt er sich dann schon eher 7l. Aber das meiste wurde ja schon gesagt, du wirst den Kauf nicht bereuen.

Also der B4 TDI von meinem Kumpel hat jetzt schlappe 384000 Km runter und bis auf das Getriebe wurde noch nix dran gemacht.

Auspuff, Gelenkwellen undwas es sonst noch an Verschleißteile gibt ist alles noch Original.

Einzig die Macken wegen dem Kabelbaum in der Heckklappe fangen so langsam an, aber sowas sollte für jeden der mit einem Lötkolben und Schrumpfschlauch umgehen kann lösbar sein.

 

Gruß A6 2,7T

am 1. August 2007 um 18:27

wie sieht denn der vergleich zwischen a4 tdi und 80 tdi aus? hält den a4 auch so gut oder ists da wie bei den benzinern?

mfg

Zitat:

Original geschrieben von audi_80_avant29

wie sieht denn der vergleich zwischen a4 tdi und 80 tdi aus? hält den a4 auch so gut oder ists da wie bei den benzinern?

mfg

Irgendwann ist der TDI im A4 vom Turbo mit Wastegate auf Turbo mit variabler Geometrie umgestellt worden. Ich mein ab da hätten die 77kw/105 PS. Und diese VTG-Turbos sind wohl in der ersten Serie etwas anfälliger gewesen, mittlerweile haben alle Diesel auf dem Markt VTG-Turbos.

Aber ansonsten ist der Motor im A4 wohl genauso robust wie im 80er, die A4 sind halt teurer weil "moderner".

Themenstarteram 9. August 2007 um 9:05

Vielen Dank für eure Antworten!

Wenn ich gleich mal dabei bin: Wie steht es um den Audi 100 2.5 TDI? gilt für ihn dasselbe?

Und nochwas: Stimmt es das die neuen Pumpe-Düse-Diesel bei VW nicht mehr PÖL tauglich sind?

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