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audi 80 tdi

Themenstarteram 5. Januar 2007 um 17:20

hallo !!!!

kann mir jemand sagen was ein audi 80 tdi an steuern kostet ??????

 

gibt es umrüstsätze um steuern zu sparen ?????

welche schwachstellen gibst es bei diesem auto oder motor schwachstellen sind bestimmt die üblichen vom b4 wichtig sind die vom motor.

 

danke für antworten.

 

>Mr. 5 Zylinder

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12 Antworten

Also wenn du dir einen TDI kaufst, dann mit der Euro2 Umstufung und nicht mit E2. Das sind 2 ganz verschiedene Dinge, denn Euro2 kostet 304€ im Jahr und E2 etwas über 500€ im Jahr. Umrüsten würde ca. 250-350 incl. AU und Eintragung etc kosten.

Hier ein paar Gebrauchtwagen-Prüftips:

http://community.dieselschrauber.de/contenttopic.php?t=3093

(alles auf eigene Gefahr natürlich ;) )

Es gibt noch einen Unterschied und zwar gab es den TDI der ersten Baujahre vom B4 mit ca. 180Nm und die späteren mit ca.202Nm, wenn ich mich recht erinnere. Ausserdem ist bei den älteren ein anderem LMM, der auch einiges mehr kosten soll, als der von den späteren Baujahren.

Hoffe hab dir helfen können,,,

gruss TazaTDI

Themenstarteram 5. Januar 2007 um 18:07

wie ist die umrüstung mit klr oder wie ???

wie ist der verbrauch ???

Nein, die Umrüstung findet durch den Einbau eines Oxy-Kat's statt. Es wird also ein Katalysator zwischengeschaltet.

Der Verbrauch beträgt bei mir mit 9x16 und gemütlicher Fahrweise c. 5,5Liter, jetzt im Winter mit Winterreifen und mehr Kurzstrecke ca. 6,5 Liter. Also, selbst wenn du den TDI mal länger schnell fährst oder so, wirst du kaum mehr als 7 oder 7,5Liter schaffen.

Themenstarteram 5. Januar 2007 um 18:19

gibs den kat orginal ???

Themenstarteram 5. Januar 2007 um 18:29

was haltet ihr davon ??????

Preis und so.

 

http://www.mobile.de/.../da.pl?...

Hallo.

Wie mein vorredner berreits sagte gibts zwei Motorvarianten vom 90PS TDI.

Den einen gabs mit 180NM Drehmoment ( glaube von 91-ende93) und der andere hatte 202NM Drehmoment (anfang 94- ??). Dies war der 1Z Motor, es gab ihn als Limosine, Avant und Cabrio.

Es gab noch einen 75PS Diesel beim B4, wie lange und in welcher Bauweise der Produziert wurde ist mir jetzt nicht bewusst.

Jedenfalls man merkt das Drehmoment spürbar. Hab vorher einen 94er gehabt, den ich leider durch einen Unfall verloren hab. Jetzt gurk ich mit nem 93 umher.

Beim nächsten Kauf eines solchen Autos würd ich mir wieder den 94er holen.

Zahnriemenwechsel ist bei den Diesel bei Audi mit 90 000 KM angegeben, bei den Benzinern bei 120 000KM.

Auch noch ein Unterschied ist der Luftmassenmesser und Luftmengenmesser. Der beim 94er Model wirklich billiger ist (zb. 150 Euro gengen 30 Euro, Schrottplatzpreise!).

Auch an der Ausstattung hat Audi gefeilt. Somit wurden die Griffe bei den vorderen Türpanelen nicht mehr bis obenhin durchgezogen. Sieht meiner meinung moderner aus.

am 5. Januar 2007 um 18:56

Würde mich mal intressieren, ob es für die Audi 80 Diesel Rußpartikelfilter gibt. Wenn ja was kosten die so ca. an Steuern im Jahr?

Themenstarteram 5. Januar 2007 um 19:13

wie sieht es mit dem russpatikelfilter aus ???

wegen den neuen gesetzen hat da jemand erfahrungen gesammelt ???

Zitat:

Original geschrieben von Mr. 5 Zylinder

was haltet ihr davon ??????

Preis und so.

 

http://www.mobile.de/.../da.pl?...

An einem über 13Jahre alten Diesel mit nur 133.000km würde ich persönlich erstmal stark misstrauisch werden. Da müsste er schon 1.Hand sein und scheckheft nachweislich haben.

Ich wette bei einem Anruf wird der Händler sagen: "Kann keine Garantie geben. km-Stand laut Tacho."

D.h. heisst nicht, dass die Dinger nicht lange halten. Die schaffen sogar die halber Million. Nur wenn der evtl. runtergedreht ist, weisst du nie, wieviel er vorher hatte.

Meiner hat jetzt ca.278.000 und läuft 1a.

Ausserdem hat dieser hier keine Klima und das wäre für mich ein K.O.-Kriterium.

Zum Thema Kat: Ich glaube man konnte einige sogar von E2 auf Euro2 umschlüsseln lassen ohne einen Kat nachzurüsten. Irgendwo auf meinem Rechner hab ich glaub ich sowas, müsste es mal suchen.

von der umschlüsselung ohne einbau von irgendwas hab ich auch schon gelesen...

weis aber auch nich mehr genau ab welcher nummer es ging.....

 

ich fahr nen 182nm-tdi... bin zufrieden damit... läuft gut und sprit braucht er im sommer unter 6l und im winter bissl über 6... bei mittelmäßig flotter fahrweise

an den 94ern is halt schön, dass man ein tempomat ohne großen einbauaufwand nachrüsten kann... 2 drähte ziehn... lenkstockschalter einbaun und freischalten lassen....

am 6. Januar 2007 um 14:59

Die Umschlüsselung geht Problemlos beim neueren der 1Z TDI's, also dem mit dem neuen LMM und den 202 NM.

d.h. konkret, es lassen sich alle TDI's ab Modelljahr 94 umschlüsseln.

Habe auch schon gelesen dass es bei einigen leuten ging die einen der letzten 93'er 1Z haben.

zu diesem Thema einfach mal bei der kostenlosen Audi-Hotline anrufen und die sagen dir alles weitere, die Mitarbeiter sind sehr nett und zuvorkommend, habe meinen auch umgeschlüsselt.

Audi Notruf:

0800-AUDI HILFE

(0800-2834 44533)

Einen Rußpartikel gibt z.B. von Remus fürn 1Z, kostet aber ca. 500 euro.

Die 1Z Motoren sind sehr sehr robust, kannst auch ruhig einen mit 200tsd km kaufen wenn der verkäufer vertrauenswürdig erscheint.

für 500€??? das wär ja ein richtiges schnäppchen...

dann krigst anstatt der roten plakette... krigst evtl noch 330€ zuschuss vom staat und sparst dir die 1,30€ pro 100ccm steuererhöhung ab nächstem jahr... und wenns noch besser läuft kommst evtl noch auf euro 3..

hmmm :D

 

hab grad auf der Remusseite nachgeschaut:

gibt den partikelfilter laut Remaus für:

-1,9l TDI Limousine u. Avant 66 kW, B4, 1Z Cabrio

€ 548,00 (Alle Preise excl. Mehrwertsteuer und ab Werk)

-1,9l TDI Limousine u. Avant 66 kW, C4, 1Z Lim. u. Touring € 525,00 (Alle Preise excl. Mehrwertsteuer und ab Werk)

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