Forum80, 90, 100, 200 & V8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. audi 80 typ89 cabrio 2,3 e Turbo umbau???

audi 80 typ89 cabrio 2,3 e Turbo umbau???

Themenstarteram 4. April 2008 um 22:08

hi zusammen!

meine frage ist kann ich einen turbo in mein auto einbau ohne das mich das ein vermögen kostet oder was ich überhaupt dafür brauche.

der hat ja leider nur 133 ps. die kiste zieht einfach nicht.

HIIiiiiiIIlFFFFfeeeeEE

PS: vielen dank im vorraus

Ähnliche Themen
40 Antworten

Hol dir nen anderen Motor und lass bitte den schönen NG so wie er is.:eek:

Ich glaube sogar mal gehört bzw gelesen zu haben das es nich geht bzw nicht lohnt.

Mfg ich.

Geht nicht- gibt´s nicht ! Das mit dem lohnen kommt da schon eher hin!

 

Was wäre denn ein Vermögen? Und in welche Leistungsregion willst du denn hin?

Egal was du für eine Leistungssteigerung machen wirst/willst, mit min.2000-3000 € kannst du schon rechnen wenn es etwas bringen und funktionieren soll.

am 5. April 2008 um 13:34

Wofür er sich dann auch gleich nen richtigen 20VT holen und einbauen kann.  

Oder man fragt Coupe Berlin, dann kann man den NG drin lassen, braucht kein Turbo und hat trotzdem mehr Leistung:D

Mfg ich

Danke, das nehm ich mal als Kompliment!

machen kann man viel! Alles eine Frage des Geldes und Überzeugung:D!

am 5. April 2008 um 14:09

Naja so wie du das betreibst finde ich das eh sehr gut. Du versuchst ja mit wenig Mitteln viel zu erreichen.

 

Aber hier war ja ein Turboumbau gefragt und mal ehrlich,es gibt einfach Sachen die sind unnötig. 

am 5. April 2008 um 18:55

Hallo,

also ich würde Dir raten gleich einen 20V Turbo rein!

Alles was Du brauchst,bzw. was Dich das kostet erfährst Du unter www.audiland.de Hr. Wolfgang Koller!

Wir haben schon zwei 2,3l Cabrios auf 20V Turbo umgebaut!

mfg audis1

wie müsste man das überhaupt rein theoretisch machen: Turbolader vor oder hinter dem Mengenteiler? Läuft der Mengenteiler ausschließlich mit Unterdruck? Ist es überhaupt möglich (wie bei einigen uralten Vergaserturbos), das komplette Benzin/Luft Gemisch durch den Verdichter zu jagen?

Zitat:

Original geschrieben von i need nos

wie müsste man das überhaupt rein theoretisch machen: Turbolader vor oder hinter dem Mengenteiler? Läuft der Mengenteiler ausschließlich mit Unterdruck? Ist es überhaupt möglich (wie bei einigen uralten Vergaserturbos), das komplette Benzin/Luft Gemisch durch den Verdichter zu jagen?

Du hast aber schon etwas Ahnung vom 10V oder wie ein Motor funktioniert?:D

 

Kann dir mal ein Tip zur Lage der Teile geben, dann kannst du dir die Frage selbst beantworten, wenn du doch etwas technisches Verständnis hast!

 

LMM/Mengenteiler auf dem Luftfilterkasten

Einspritzventile im Zylinderkopf (3 cm Vom Einlassventil).

hab mir das an meinem NG noch nie angeschaut. Dachte immer (ohne drüber nachzudenken), dass diese alten Mengenteiler dort das Gemisch aufbereiten?! Naja, bin wohl zu spät mit Motorenbastlerei eingestiegen, um mir sowas logisch vorstellen zu können.

An meinem 1,8T sitzen die Düsen in der Ansaugbrücke, nix von wegen im Kopf 3 cm vom Ventil entfernt;)

Aber dnan hat sich meine Frage ja anscheinend zum Teil erledigt.

Trotzdem bleibt für mich jetzt noch die frage offen, ob der Mengenteiler auch bei Aufladung betrieben werden kann, also Montage hinter dem Lader oder saugt der Lader durch den Mengenteiler hindurch an?

Hast´s mal ein Funktionsschema vom NG?

am 6. April 2008 um 17:02

Würd ich dir nicht empfehlen ... wenn du echt gute quellen hast bekommste die teile für 1500... aber jungs... mal ganz ohne scheiss was haltet ihr von ner sauerstoffdirekteinspritzung? Hatte da mal ne idee ... das prinzip der lachgaseinspritzung ist die steigerung der leistung durch kühlen der angesaugten luft = mehr sauerstoff im brennraum = mehr leistung... AAAAALSO könnte man doch theoretisch anstelle von lachgas gleich mal reinen sauerstoff mit niederdruck in die ansaugbrücke jagen... ka wieviel so 0.3 BAR? dadürch würde die verbrennung im motor wesentlich aggresiver und eine nicht grad unbescheidene mehrleistung wäre das Resultat.... was meint ihr dazu?

1. liegen theorie und praxis meist weit auseinander

2. ist das genausowenig erlaubt wie Lachgas

3. der Benzingehalt angepasst werden muß

4. die zündung vermutlich auch

5.nicht clever durchdacht ist

am 6. April 2008 um 17:50

das das illegal ist ist mir klar, das es nicht durchdacht ist ist auch logisch sonst hätt ichs schon ausprobiert wenn ich alles wüsste darüber... kennt einer ne formel oder kennt sich wer mit chemie aus wie stark die explosion würde bei wieviel % Sauerstoff... dann könnte ich berechnen ob die festigkeit des motors ausreichend ist!

Sauerstoff selbst ist nicht brennbar.

Und dies ist ein Autoforum und kein Chemieforum.

Bleibe doch bitte beim Thema.

Dieser umbau bringt dir ausser Problemen nichts.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. audi 80 typ89 cabrio 2,3 e Turbo umbau???