- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- 80, 90, 100, 200 & V8
- Audi 80 Umbau 5 zylinder Turbo
Audi 80 Umbau 5 zylinder Turbo
Guten Tag/Abend liebe Leser,
Ich habe mir vor c.a 1 Monat einen Audi 80 mit dem 2.0 Benziner und 90 Ps geholt. Das soll mein Projektauto werden für die nächsten Jahre.
Meine Frage lautet, ob es möglich wäre einen 5 zylinder turbo reinzubauen? 10 oder 20V ist egal. Wird es ein Problem mit dem Antrieb sein? (Frontkratzer)? Und was wird der TüV sagen?
Ich habe schon einige Beiträge gelesen bin aber nie findig geworden.
Ich hoffe auf zahlreiche Antworten.
Mit Freundlichen Grüßen
P.S Ich weiss dass man bei den Motorhaltern schweißen muss.
Ähnliche Themen
9 Antworten
Es ist möglich. Macht auf einem Frontkratzer aber wenig Sinn.
Außerdem ist es garantiert viel teuerer als du es dir vorstellst. Insbesondere wenn der Motor nicht nur die heute durchaus träge Originalleistung haben soll.
Vielen Dank,
wäre denn ein Umbau auf Quattro möglich?
Hm, soweit ich es weiß, hat das Original-5-Zylinder auch anderen Achsträger / Unterbaurahmen... Bei Quattro-Umbau brauchst du auch komplette Hinterachse, da der 2,0L nur eine Verbundachse hat. Außerdem hat der Fünfzylinder auch die Radnaben mit je. fünf Schrauben und nicht mit vier, wie die schwächeren Modelle. Im Prinzip kannst du nur die Karosserie von vorhandenem Fahrzeug verwenden und selbst dann brauchst du andere Innenraum-Teile und die Kabelbäume vom 5-Zylinder-Quattro...
Ob das sich lohnt?
Vielleicht täusche ich mich? Werde gerne auch andere Meinungen lesen.
Gruß, wlwagner.
Zitat:
@Prometheuse schrieb am 27. Dezember 2024 um 18:06:42 Uhr:
....
Ich habe schon einige Beiträge gelesen bin aber nie findig geworden. ....
Dann kannst Du nicht viele Beiträge gelesen haben!
Es gibt nichts, was zu diesen "Umbauplänen" bisher noch nicht geschrieben wurde. Alleine hier sicher hundertfach, in anderen Foren eben so oft!
Möglich ist alles. Die Frage ist meist, ob der "Planer" dazu überhaupt in der Lage ist und vor allem auch "finanzkräftig" genug.
Moin moin
Ich selber hatte auch schon die Idee, fahre einen ng2 frontkratzer und habe es verworfen. Das der 20v turbo einfacher zu verwirklichen ist sollte klar sein. Die 10v Motoren wie ng oder ng2 ist schon ne andere Hausnummer. Da du dort schon ne Menge Geld investieren musst um von der ke jet weg zu kommen und auf elektronische einspritzdüsen / auf ruhende zündung umzurüsten. Ob das jetzt notwendig ist für turbo kann ich dir nicht sagen so weit war ich nie aber denke mal wegen luft ansaugdruck usw. Frontkratzer auf quaddro umbauen kannst du leider vergessen beim B4. Bodengruppe anders da der kardanwellen Schacht fehlt. 10v sind gelagert im motorraum und nicht wie beim 20v auf dem Träger darunter. B4 frontkratzer ng2 haben auch 4 loch Narben, kann man aber umrüsten kostet aber ca 250 bis 400 Euro neu. Außerdem solltest du andere bremsen und anderes geteiebe verbauen.
Mfg
Ps: alle Angaben sind aus meinem Wissen. Es kann sein das das es 20v gab wo einiges anders war und ich in diesem Falle nicht richtig liege.
Hallo
Beim B4 ist nur ein blech nachzurüsten für allradumbau , hab das mal in nen Video gesehen
Statt den schweren gussklumpen 5 zylinder da vorn rein zu bauen halte ich nen 1,8t für sinnvoller und die teileverfügbarkeit ist auch deutlich besser wie beim 5 zylinder
Mfg Kai
Achso ?
Dachte das das nicht geht wie beim b2 und b3 ? Weil bodengruppe etc
Und hätte auch nicht gewust wohin mit der kardanwellen da ja auspuff etc da auch lang müssen ?
Zitat:
@kathrin-kai schrieb am 27. Dezember 2024 um 20:56:42 Uhr:
Hallo
Beim B4 ist nur ein blech nachzurüsten für allradumbau , hab das mal in nen Video gesehen
Statt den schweren gussklumpen 5 zylinder da vorn rein zu bauen halte ich nen 1,8t für sinnvoller und die teileverfügbarkeit ist auch deutlich besser wie beim 5 zylinder
Mfg Kai
Hallo,
über den 1.8T habe ich auch schon sehr darüber nachgedacht, habe aber von Bekannten gehört dass es dort zu mehreren Schwierigkeiten kommt, welche genau kann ich nicht sagen.
Was wäre denn der beste Motorswap für den 80er?
Hallo
Im Cabrio gab es den 1,8 20v sauger in den letzten Jahren, das macht es etwas einfacher auch wenn das Cabrio Typ 89 ist
Gibt auch umbauten vom Typ 81 mit 1,8t , dann sollte das im B4 auch machbar sein
Mfg Kai