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Audi 80 ... vorne kracht bei größeren schlaglöchern

Audi 80 B3/89
Themenstarteram 25. November 2009 um 14:55

Habe Folgendes Problem bei meinen audo 80s.

Wenn ich mit dem Auto Fahre, und ein größeres Schlagloch kommt bzw. genau wen ich mit den Vorderreifen in das schlagloch fahre kracht vorne igrntetwas. (müsste nur vorne links sein)

oder wen ich egal in welchen gang ich bin "Gas gebe und wieder weg vom gas usw." das das auto vorne hoch und runtergeht, dann kracht es immer wieder in selben abständen, was kan das sein. Das macht mir zurzeit echtes Kopfverbrechen.

habe schon auf radlager getippt, aber das kan es auch fast nicht sein, weil wen ich das auto Im stand laufen lasse Klappert irgentwo vorna am motor, denke aber das das der Aupuff ist...

HIIIILFE :confused:

 

 

maln paar bilder...

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13 Antworten

Heb den karren doch mal hoch, eventuell mit etwas hilfe, und lass ihn fallen. Da kannst vielleicht besser lokalisieren, wo es herkommt.. Wenn er das denn auf diese weise macht. :)

"krachen" ist ziemlich vage. Nimms doch mal auf, und stells hier rein.. Vielleicht kommt dann schneller einer auf die idee was es sein könnte.

Seltsame geräusche die durch erschütterungen ausgelöst werden können alles mögliche sein..

Kann das sein,das der Wagen auf der linken Seite tiefer steht ? ( Bild 3 ) Evt.Federbruch ?Wenn der beim einlenken knirscht,kann auch das Domlager hin sein.

Grüße

wenn es linkskracht, wenn mann drinne sitzt, kann es der auspuff schon mal nicht sein. der sitzt bekanntlich rechts angeflanscht. tippe auch auf fahrwerk.

und man soll ja auch große schlaglöcher meiden: ;)

Zitat:

Original geschrieben von bremer27

wenn es linkskracht, wenn mann drinne sitzt, kann es der auspuff schon mal nicht sein. der sitzt bekanntlich rechts angeflanscht. tippe auch auf fahrwerk.

und man soll ja auch große schlaglöcher meiden: ;)

und noch was .kontroliere mal ob du den richtigen luftdruck auf dem reifen hast.nicht das beim durchqueren der löscher deine felge schaden nimmt.

würde auch mal auf Domlage tippen... wenns das nicht ist dann guck auch mal Querlenker usw an, aber Fang mal mit Domlager an, ist das günstigste, wenn nicht gerade offensichtiich ist das was anderes ausgeschlagen ist.

Der Ansatz von HAJO45 ist schonmal nicht schlecht, als erstes sollte man den Wagen mal auf die Hebebühne nehmen, und alle Fahrwerksteile kontrollieren.

Meine Vermutung liegt bei defekten Stoßdämpfern.

Zitat:

oder wen ich egal in welchen gang ich bin "Gas gebe und wieder weg vom gas usw." das das auto vorne hoch und runtergeht, dann kracht es immer wieder in selben abständen

Dieses Verhalten ist fast schon typisch für ausgelutschte Dämpfer, zwar ist eine gewisse auf und ab-Bewegung des Fahrzeuges immer gegeben, beim Beschleunigen und beim Bremsen, aber diese Bewgung wird durch die Stoßdämpfer minimiert. Wenn jetzt bei einem Dämpfer das Öl raus ist, dann schlägt dieser ungehindert durch.

Das nächste was noch sein könnte, wenn der Auspuff nicht mehr ganz richtig sitzt, daß der Kat (sitzt zwar in Fahrtrichtung gesehen rechts) gegen die Karosserie/ Vorderachse schlägt.

Ausgeschlagene Domlager sind zwar auch eine Möglichkeit, aber halte ich für unwahrscheinlich, da diese sich nicht unbedingt so extrem beim Lastwechsel bemerkbar machen würden (es ist aber nicht unmöglich!).

Am besten mal alles kontrollieren (lassen).

Themenstarteram 25. November 2009 um 21:18

Zitat:

Original geschrieben von KKrHB

Zitat:

oder wen ich egal in welchen gang ich bin "Gas gebe und wieder weg vom gas usw." das das auto vorne hoch und runtergeht, dann kracht es immer wieder in selben abständen

Dieses Verhalten ist fast schon typisch für ausgelutschte Dämpfer, zwar ist eine gewisse auf und ab-Bewegung des Fahrzeuges immer gegeben, beim Beschleunigen und beim Bremsen, aber diese Bewgung wird durch die Stoßdämpfer minimiert. Wenn jetzt bei einem Dämpfer das Öl raus ist, dann schlägt dieser ungehindert durch.

ja genau ist das problem.... das kann schon sein das der defect ist weil es ist nur da, wenn eine ab-Bewegung zustande kommt!! wenn das auto nach oben geht hört man nichts aber soball es vorne wieder nach unten geht schlägt es aber nur links, es fühlt sich auch so an als währe der an der linken seite (fahrerseite) im stand tiefer.

danke für den Beitrag werde am WE gleich mach nachsehen was das ist, wenn ich dan wagen hochhebe und die räder in der luft hängen, und ich mich unter die vorderen Reifen stelle und nach oben drücke, müsste ich es merken welcher dämpfer defect ist oder ?

weiß ja nicht wasfür eine statur du hast, aber mit gegendrücken wirste den radlauf kaum zu ner bewegung ermuntern können.^^

die teile tragen immerhin den ganzen wagen.

wenn am stoßdämpfer seitlich ölflecken zu sehen sind, dann ist er defekt.

oder wenn du den wagen am kotflügel richtung boden drückst und er danach mehr als 1x nachfedert.

 

ich hab ein ganz ähnliches problem... wenn ich nach ner kurve das lenkrad wieder zurückdrehe und in dem moment zufällig nen lastwechsel hab (oder schlagloch), dann knallts bei mir auch. hab per klangprobe herausgefunden, dass es die feder sein muss. (klingt als würde man mit nem 30er-gabelschlüssel gegen die feder hämmern). das teil ist aber weder gebrochen noch sonstwie deformiert... wie kann so nen teil solche knallgeräusche erzeugen???

Zitat:

Original geschrieben von mga1

wenn ich nach ner kurve das lenkrad wieder zurückdrehe und in dem moment zufällig nen lastwechsel hab (oder schlagloch), dann knallts bei mir auch. hab per klangprobe herausgefunden, dass es die feder sein muss. (klingt als würde man mit nem 30er-gabelschlüssel gegen die feder hämmern). das teil ist aber weder gebrochen noch sonstwie deformiert... wie kann so nen teil solche knallgeräusche erzeugen???

Das kann sein, daß die Feder nicht richtig sitzt und immer aus /in die Führung springt. Beste Abhilfe wäre, wenn Du die enden Der Feder mit Gummischläuchen überziehst.

Klingt vllt blöd is mir aber schon passiert und würde auch zur Zeit passen (Reifenwechsel).

Sind die Radmuttern ordentlich angezogen?

Bei mir war mal eine Schraube etwas locker und hatte bei Lastwechsel/starker Lenkeinschlag/Bodenunebenheiten auch ein knacken(--> krachen??)!

Nachdem nachziehen wars wieder weg.

lg

eine fehlerquelle die bei mir schon behoben wurde ist die kontermutter des stoßdämpfers im domlager.

wenn sich nen mechaniker nicht auskennt haut er einfach mim schlagschrauber drauf.

allerdings gibts da ne kontermutter, die sich dabei löst... somit ist der stoßdämpfer nicht fix befestigt und schlägt bei jedem kleinsten schlagloch.

hat nen großteil der geräusche getilgt... allerdings knallt seither wie gesagt die feder.

Moin Jungs die Knallgeräusche hatte ich auch , trotz neuem Fahrwerk , und neuer Domlager.

Abhilfe war ganz einfach , wenn auch die suche schwer , denn man sieht es nicht wirklich.

Aber beimr waren es die lager vom Agregateträger , also nicht die Motorlager sonder die Lager mit denen der Trager unters Auto geschraubt ist, Seitdem is Ruhe im Karton und trotz hartem Fahrwerk knallt seit knapp 1500 Km nix mehr!

Kosten halten sich auch im Rahmen denn das einzige was etwas teurer ist , ist das hintere Getriebelager!

Was die Domlager betrifft die sind ja bekanntermaßen eh ein Audi Sorgenkind . Selbst die verstärkten Meyle Lager halten nicht wirklich lange , was daran leigt das die Bohrung des Lagers gerade Zentriert ist der Dämpfer aber leichten versatz hat . Bin schon ewigkeiten auf der Suche nach Uniball Domlagern für den 80er die mann einstellen kann oder halt Rennsport Domlager , aber bisher bleib meien suche erfolglos!

Ich würde aus meiner Erfahrung heraus auch auf die Stoßdämpfer tippen. Hatte mal Billigheimer vorne eingebaut,

da hatte nach einem Jahr die Stange des einen Dämpfers ein unheimliches Spiel nach rechts und links. Soll

heißen, man konnte die Stange mit der Hand zu den Seiten drücken.

Das Ganze hat, sobald das Rad in ein Schlagloch gefallen ist, unheimlich gepoltert.

Die Domlager können natürlich auch Urheber deines Problems sein.

Einfach mal das Auto aufbocken und versuchen, die betreffenden Räder nach links und rechts zu drehen. Stellst du dabei Spiel fest, von einem Helfer alle Gelenke der Vorderachse anfassen lassen und dabei weiter wackeln. So lassen sich Defekte der Lager feststellen. Ist es kein Gelenk, dann wie gesagt, der Stoßdämpfer an sich.

 

Viel Erfolg!

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