1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Audi 8E Fahrerairbag leuchtet

Audi 8E Fahrerairbag leuchtet

Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 19. Oktober 2009 um 12:57

Hallo habe ein Audi 8E bj.2004 2,4l Automatik

Seid einem Halben jahr leuchtet bei mir die Airbag Kontrollleuchte auf und das duchgehend.

Habe versucht den Fehler zu löschen was auch geklappt hat nur leider hat es nach paar tagen wieder das leuchten angefangen.

Dann wurde mir von einer Freien Werkstatt gesagt das der Stecker unter dem sitz ein Wackelkontakt hat ich die Kabel einfach nur zusammen löten müsste.

Was ich darauf hin gemacht habe.

Aber nichts gebracht hat.

Bin dann zu den Freundlichen die mir den Fehler ausgelesen haben und meinten das mein Zünder im Seitanairbag Fahrerseite n199 den Grenzwert überschritten hat (Sporadisch)

Aber da es den Fehler zu löschen ging würde ich nicht sagen das der Airbag an sich selber defekt ist.

Darum könnte mir da jemand helfen und sagen welche Pins dieser Airbag am Airbagsteuergerät hat?

Und wo das SG leigt?

MFG Adrian

Beste Antwort im Thema

Hallo,

ich bin wirklich nicht der, der beim Thema "Airbag" sofort den Zeigefinger drohend hebt. Aber wenn Du einen Fehler hast, der durch Verlöten sich nicht beheben lässt, wo mit anderen Worten ein Wackelkontakt nicht mehr zu rechnen ist, dann ist das ganz klar ein Fall für die Werkstatt.

Überhaupt: was ist das für eine Werkstatt, die empfiehlt an den Airbagsteckern rum zu löten? *kopfschüttel*

Lass es richtig machen, alles andere ist in dem Fall zu riskant!

Gruß

Rainer

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten

Hallo,

ich bin wirklich nicht der, der beim Thema "Airbag" sofort den Zeigefinger drohend hebt. Aber wenn Du einen Fehler hast, der durch Verlöten sich nicht beheben lässt, wo mit anderen Worten ein Wackelkontakt nicht mehr zu rechnen ist, dann ist das ganz klar ein Fall für die Werkstatt.

Überhaupt: was ist das für eine Werkstatt, die empfiehlt an den Airbagsteckern rum zu löten? *kopfschüttel*

Lass es richtig machen, alles andere ist in dem Fall zu riskant!

Gruß

Rainer

Themenstarteram 19. Oktober 2009 um 15:24

Ja das denk ich mir auch nur ich hab ein Kfz elektroniker als Kumpel und der würde mir die leitungen messen wenn ich wüsste welche pins am steuergerät die vom arbaig sind und wo das sg liegt wenn das nichts bring hol ich ein neuen arbaig.

Airbag messen kann (wird) tödlich sein!

Fahr bitte zur einer anderen Werkstatt!!!

Servus,

ich könnte dir zwar mit Infos weiterhelfen aber ich muss mich meine Vorredner mit anschließen.

Am Airbag darf nur geschultes Personal arbeiten!!!

Kfz- Elektroniker Abschluss reicht nicht.

Hört sich zwar kindisch/blöd an aber die Teile haben es in sich.

Ich selbst habe die Schulung und weiß von was ich rede.

Und wenn ich schon lese an den Pins am Airbag SG rummessen dann wird mir ganz mulmig wenn ich daran denke muss.:eek::(:eek:

Lass es in einer Fachwerkstatt reparieren und nach Erfahrung kann der Airbag trotzdem defekt sein obwohl sporadisch gespeichert ist.

Aber du hast recht meist war der Stecker für diese Fehler verantwortlich.

Welchen Stecker hast du eigentlich jetzt rausgenommen?

Schon die am Sitzgestell und nicht die im Teppich unter der Abdeckung ist?

Leider kann ich nicht mehr helfen aber ich hoffe du bekommst das in griff.

mfg

Zitat:

Original geschrieben von Adrian8e

Seid einem Halben jahr leuchtet bei mir die Airbag Kontrollleuchte auf und das duchgehend.

Habe versucht den Fehler zu löschen was auch geklappt hat nur leider hat es nach paar tagen wieder das leuchten angefangen.

Dann wurde mir von einer Freien Werkstatt gesagt das der Stecker unter dem sitz ein Wackelkontakt hat ich die Kabel einfach nur zusammen löten müsste.

Bin dann zu den Freundlichen die mir den Fehler ausgelesen haben und meinten das mein Zünder im Seitanairbag Fahrerseite n199 den Grenzwert überschritten hat (Sporadisch)

Aber da es den Fehler zu löschen ging würde ich nicht sagen das der Airbag an sich selber defekt ist.

Darum könnte mir da jemand helfen und sagen welche Pins dieser Airbag am Airbagsteuergerät hat?

Und wo das SG leigt?

MFG Adrian

Suchfunktion testen.

Der Fehlercode wurde hier schon öfters durchgekaut + Lösungsvorschläge. Sogar von mir selber...

am 20. Oktober 2009 um 7:27

hi

genau selbe problem hab ich vor zwei wochen gelöst.

Habe mir ein Airbag Rüstsatz besorg, teilenr.(8E0998521), oder auf deutsch gesagt blindstecker, und seit dem leuchtet es nix, klar dass seitenirbag ohne funktion ist, aber wozu braucht man die

Zitat:

Original geschrieben von audi155ps

hi

Habe mir ein Airbag Rüstsatz besorg, teilenr.(8E0998521), oder auf deutsch gesagt blindstecker, und seit dem leuchtet es nix, klar dass seitenirbag ohne funktion ist, aber wozu braucht man die

Hey,

und das gibt es von Audi???? Vermutlich für den Fall, dass man die RS4-Sitze einbaut, oder? Wenn Dir mal einer seine Schnauze in die Türe steckt, dann weißt Du wozu die Seitenairbags sind und dann lernst Du sie auch schätzen.

Viel Spaß beim Kurieren von Becken- und Rippenbrüchen!

Gruß

Rainer

Zitat:

Original geschrieben von Rowdy_ffm

Zitat:

hi

Hey,

und das gibt es von Audi???? Vermutlich für den Fall, dass man die RS4-Sitze einbaut, oder? Wenn Dir mal einer seine Schnauze in die Türe steckt, dann weißt Du wozu die Seitenairbags sind und dann lernst Du sie auch schätzen.

Viel Spaß beim Kurieren von Becken- und Rippenbrüchen!

Gruß

Rainer

natürlich ist es von audi,

hast du in 70er oder 80er jahre auch airbag gehabt?

viel spaß

Diese ganzen Sicherheitseinrichtungen hat man natürlich nicht gehabt. Aber was glaubst Du, wie dankbar die autofahrende Welt war, als Mercedes die Sicherheitsfahrgastzelle entwickelt hat? So wiegt der ganze Kram zwar auch einiges, aber man braucht auch nicht mehr von innen Eis kratzen, wie beim Käfer seelig. Nur, weil ich in den 70ern und 80ern keine Airbags hatte, möchte ich heute nicht darauf verzichten. Wenn Stillstand Rückschritt ist, was ist denn dann Rückschritt erst?

Diese Diskussion wird mir jetzt dann doch etwas zu blöd und zu OT und die hätten wir in den 70ern auch, mangels Forum, nicht führen können. Die Autos sind sicher und durch Tricksen die Sicherheit auf's Spiel setzen .... nein Danke!

Darum geht es hier auch nicht, deshalb bitte dieses Thema nicht weiter diskutieren. Dem TE geht es ja auch nicht darum, den Airbag still zu legen, sondern darum die Störung zu beheben.

Gruß

Rainer

am 20. Oktober 2009 um 19:55

Zitat:

Original geschrieben von Thecriss

Zitat:

Original geschrieben von Adrian8e

Und wo das SG leigt?

MFG Adrian

Suchfunktion testen.

Der Fehlercode wurde hier schon öfters durchgekaut + Lösungsvorschläge. Sogar von mir selber...

Lösungsvorschläge von Leuten, die selbst Zusammenhänge nicht kennen und keine Systemkenntnisse haben sind immer prima !

=> Doch besser an eine Fachwerkstatt wenden, bevor da was schief läuft.

Irgendwie hat`s auch nen Grund, warum LÖTVERBINDUNGEN in Kabelsträngen des Airbagsystems unzulässig sind !

am 20. Oktober 2009 um 19:58

Zitat:

hi

Zum Einen sind die Dinger nicht für derartige Reparaturmaßnahmen gedacht, zum anderen ist die BE Deines Fahrzeugs mit dieser Modifikation erloschen.

Auch wenn's mir schwer fällt, aber ich muss hurz100 leider recht geben.

Und von der Idee mit dem Blindstecker würde ich ganz schnell Abstand nehmen.

Gruß

Rainer

Zitat:

Original geschrieben von hurz100

Zitat:

klar dass seitenirbag ohne funktion ist, aber wozu braucht man die

ist die BE Deines Fahrzeugs mit dieser Modifikation erloschen.

Explosives Thema! Auch für den armen Käufer des Gebrauchten :(:(:(

Drum prüfe wer sich ewig bindet,

Ob der Airbag wirklich zündet :-) :(

Joker

Deine Antwort