1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Audi 90 2,3 20v 7a bei 4500 U keine Leistung mehr!

Audi 90 2,3 20v 7a bei 4500 U keine Leistung mehr!

Audi
Themenstarteram 5. April 2009 um 0:22

Hab ein riesiges Problem mit meinem 20v !

Er bringt ab 4500 Umdrehungen keine Leistung mehr, kann ins Pedal drücken wie ich will nichts.

Es fing an wenn ich 160Km/h drauf hatte, als wenn einer die karre festhält und ab und zu los lässt, dann hab ich ein bischen mit dem Gas gespielt und er ging dann wieder.

Hab ein defektes Zündkabel gewechselt und heute den Verteiler

er läuft ganz ruhig im Standgas und beim fahren ist er auch ruhig eben bis 4500 U dann ist es als wenn ein Drehzahlbegrenzer drin ist !

Unterdruckschläuche hab ich Kontrolliert

Schwungscheibe OT geber auch i.o

Zündkerzen, Verteilerkappe/finger auch neu

Und jetzt das beste ! Hab Gas drin und er macht es bei Benzin und Gas!

Ich hoffe ihr Könnt mir weiter helfen weiß schon nich mehr weiter

Schon mal Danke im Voraus !

Ähnliche Themen
19 Antworten
am 5. April 2009 um 0:29

Hast du nur die Verteilerkappe gewechselt oder das komplette Teil? Hatte das auch mal bei meinem 2,3E, ist leider kein 20V. Aber: bei mir wurde das komplette Ding gewechselt und dann war Ruhe. Ist aber nur ne Vermuttung.

Der 7a ist dafür bekannt.

drei Mängel:

1. Die Klopfsensoren, ich bin mir sicher, dass es bei dir daran liegt

2. Die Einspritzventile

3. Drosselklappenpoti.

Welche Version des 7a Motors hast du? 170 oder 167 PS?

Themenstarteram 5. April 2009 um 9:46

Zitat:

Original geschrieben von Trickel

Hast du nur die Verteilerkappe gewechselt oder das komplette Teil? Hatte das auch mal bei meinem 2,3E, ist leider kein 20V. Aber: bei mir wurde das komplette Ding gewechselt und dann war Ruhe. Ist aber nur ne Vermuttung.

Der ganze Verteiler ist gewechselt worden (Verteiler, Kappe, Finger)

Themenstarteram 5. April 2009 um 9:51

Der ganze Verteiler ist gewechselt worden (Verteiler, Kappe, Finger)

Es ist der mit 170 Ps

Einspritzventile müssten ausfallen weil er es auf Gas auch macht.

Werde mir aber gleich mal die Klopsensoren vornehmen,

aber wie kann ich das Drosselklappenpoti testen ?

am 5. April 2009 um 10:19

Als mein 7A obenrum nichts mehr zog, habe ich die Lambdasonde gewechselt. Auch die Lambdasone ist ein Verschleißteil das man sich genauer anschauen solllte. Auf alle Fälle ging er danach wieder so wies sein soll ...

am 6. April 2009 um 17:51

Moin,

ich tippe mal ganz dolle auf einen der beiden Klopfsensoren. Hatten gleiches Problem auch erst die Tage an einem unserer 20V. Sensor erneuert (kostet mal eben schlappe 105 Teuros) und der Zossen geht wieder wie er soll.

LG, Frank

Die Klopfsensoren sind teilweise auch nichtmehr lieferbar.

Aber, du kannst dich jetzt ärgern, es gibt einen Ersatz von Hella, einer davon kostet 45€.

Ich suche mal die Teilenummern raus.

Ansonsten:

Fahr mal ne Runde um den Block, lass die Zündung an, und blinke mal Fehler aus.

Wie gesagt, ich bin mir ebenfalls sicher, dass es einer oder beide Klopfsensoren sind.

Trotzdem ist es ratsam, die Motorkontrollleuchte nachzurüsten, falls nicht schon vorhanden.

Themenstarteram 8. April 2009 um 12:26

Hallo,

vielen Dank für den Tip mit den Klopfsensoren!

Hab nur ein Problem, er läßt sich nicht ausblinken

Hab schon versucht

Motorkontrolle ist nicht vorhanden und unterm Amaturenbrett läßt er sich nicht ausblinken.

Und mit Software und 2x2 stecker geht auch nich !

Er ist Bj. 07.88 genau im wechsel von den Modellen und damit hatte ich schon ein paar Probleme.

Der lässt sich schon ausblinken ^^

Nur nicht über die Sicherung im Benzinpumpenrelais, sondern über die Diagnoseanschlüsse.

Und das geht so:

Du hast einen schwarzen Stecker, auf dem du Plus und Minus Findest.

Daneben müsste noch ein Stecker sein, ob braun oder weiss ist egal.

Also, du klemmst die Diagnoseleuchte auf Plus, sowie auf den belegten Anschluss von dem braunen oder weissen stecker, sollte nur einer belegt sein. Dann nimmst du eine Drahtbrücke zur Hand und klemmst diese einmal auf Minus am schwarzen Stecker, und hälst ihn für mindestens 5 sekunden an die Leitung der Diagnoselampe, welche auf den Braunen (oder weissen) stecker geht.

Dann sollte er ausblinken :)

am 8. April 2009 um 21:09

Zitat:

Original geschrieben von Kleinheribert

Der lässt sich schon ausblinken ^^

Nur nicht über die Sicherung im Benzinpumpenrelais, sondern über die Diagnoseanschlüsse.

Und das geht so:

Du hast einen schwarzen Stecker, auf dem du Plus und Minus Findest.

Daneben müsste noch ein Stecker sein, ob braun oder weiss ist egal.

Also, du klemmst die Diagnoseleuchte auf Plus, sowie auf den belegten Anschluss von dem braunen oder weissen stecker, sollte nur einer belegt sein. Dann nimmst du eine Drahtbrücke zur Hand und klemmst diese einmal auf Minus am schwarzen Stecker, und hälst ihn für mindestens 5 sekunden an die Leitung der Diagnoselampe, welche auf den Braunen (oder weissen) stecker geht.

Dann sollte er ausblinken :)

was brauche ich um sone lampe selber zu basteln geht das mit einer normalen glühbirne fürs auto also 12 volt ?

am 9. April 2009 um 11:19

Moin,

ja geht mit einer 12V-Birne. Am besten so eine 1,2W, ist nicht so groß. Ich habe mir so ein 3-Bein mit einer roten LED gebaut, geht tadellos und ist sehr gut zu sehen.

LG, Frank

Am einfachsten gehts echt mit ner Birne, aber ich hab mir auch ne Led gebaut. Wenig leistung, das ist richtig.

Led hat den Nachteil, dass man echt aufpassen muss, wie man sie Anschließt.

am 9. April 2009 um 13:15

Moin,

Wieso das? Gibt doch nur zwei (2) Möglichkeiten eine LED anzuschließen. Wenn die eine nicht geht, dreht man die LED eben. Dann sollte es funzen.

LG, Frank

Themenstarteram 12. April 2009 um 18:28

Hallo,

Hab heute nach geschaut

Der läßt sich nicht ausblincken und hat auch kein braunen oder weißen stecker, der einzige wäre gelb und der is laut schaltplan für den Computer.

Oben die leuchte is auch drin macht mal gar nichts und der Vogel bei Audi sagt is nen Twitter der macht mal gar nichts weil Bj 07.88.

Deine Antwort