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Audi 90 b3 2,0e mkb PS zu hoher Leerlauf

Audi
Themenstarteram 2. Juli 2024 um 19:48

So Hallo liebe Audi Freunde!

Ich habe seit längerer Zeit ein Problem mit meinem Audi 90 b3 2,0e 5zylinder mkb PS mit KE3 Jetronic . In diversen Foren hab ich zwar Fälle mit den gleichen Symptomen gefunden aber niemand hat eine Lösung auf das Problem veröffentlicht.

Und zwar wenn ich den Wagen kalt starte(er braucht ca 3 Sekunden und einen leichten tritt aufs gas bis er kommt)dreht er kurz auf ca 1100 Umdrehungen

Und fällt dann auf die gewünschten 800 Umdrehungen zurück. So wird der Wagen nun allmählich wärmer (ab 50 grad)So wird die Drehzahl Stück für Stück höher bis sie sich wie festgenagelt auf 1000 Umdrehungen einpendelt . Dort bleibt sie auch. Geh ich nun irgendwo ins Wirtshaus zum Essen und starte den Wagen danach wieder So läuft er wieder auf 800 Umdrehungen bis man ein paar Meter fährt dann steigt sie im Leerlauf wieder an.

Es ist einiges Neu gemacht und Falschluft kann ich eigentlich ausschließen da das Auto sofort Abstirbt wenn man den öldeckel öffnet Temperatur Fühler etc alles neu ...

Hatte schon jemand das GLEICHE Problem und hat dazu die Lösung??? Und ja der Wagen läuft sonst tadellos.

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4 Antworten

Stauscheibenpoti.Leider so gut wie unkäulich und wenn dann fast unbezahlbar.leb damit.ist ja kein Drama.Ansonsten nochmals alle elecktrischen Anschlüsse peinlichst reinigen mit Kontaktreiniger.Bei mir hat das geholfen.

LG.

Typisches Sympthom wenn dein Stauscheiben - Poti verschlissen ist

Das Steuergerät/wenn eine Zeitlang kein vernünftiges Signal vom Poti kommt/es die Drehzahl auf 1100-1200 anhebt.

Machst du die Zündung Aus = Reset

Und dann im Leerlauf starten sollte die Drehzahl zuerst normal sein, je nach Potidefekt geht er aber nach ein par Sek.wieder auf 1100-1200 Umdrehungen.

und vergiss die Nachbauten aus China.ausser Geldverbrennung wenig Effekt.

Themenstarteram 3. Juli 2024 um 22:07

Zitat:

@mcgywer schrieb am 3. Juli 2024 um 15:00:04 Uhr:

und vergiss die Nachbauten aus China.ausser Geldverbrennung wenig Effekt.

Was ich vllt noch dazu sagen sollte wenn ich die Lambdasonde abstecke ist es weg er läuft kraftvoll und

Mit 750Umdrehungen . Das kerzenbild insgesamt ist zu hell . Ohne Lambdasonde hab ich das kerzenbild noch nicht probiert. Ich werd mal die Werte des stauscheibenpotis messen

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