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Audi 90 Bremse vorne links wird heiß

Audi 90 B3/89
Themenstarteram 11. August 2024 um 0:12

Servus, hab ein Problem mit meiner Bremse vorne links.

Auto ist ca. 3 Wochen gestanden, dann bin ich ca. 50km gefahren und beim aussteigen kam der Geruch heißer Bremsen.

 

Also vorne links lokalisiert und daraufhin neuen Bremssattel und neuen Bremsschlauch verbaut. HBZ ist ein halbes Jahr alt.

 

Aber mit dem neuen Bremssattel ist es noch immer so, dass sich das rechte dann Rad ohne spürbaren Widerstand drehen lässt und das linke nur mit einem gewissen Widerstand. Man hört auch beim drehen ein durchgängiges Schleifen zwischen Bremsbelag und Scheibe. Das linke Rad stoppt beim drehen also auch schneller wie das Rechte.

 

Jetzt bin ich ein bisschen ratlos wo es noch haken könnte, denn folgendes habe ich kontrolliert/getauscht:

 

- Führung Bremsbeläge sauber gemacht

- die 2 Gleitbolzen gehen ganz leicht rein und raus

- Bremssattel neu

- Bremsschlauch neu

- Bremsscheibe und Klötze sehen noch sehr gut aus, da erst 2000km drinnen

- HBZ ist ein halbes Jahr alt

 

Vielen Dank schonmal für die Hilfe

 

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8 Antworten

Was passiert wenn man den Entlüfternippel links kurz öffnet. Wenn dann die Bremse frei ist, steht die Bremsflüssigkeit unter Druck. Meist Einbaufehler am HBZ. Man prüfe das Lüftspiel!!

Das Bremspedal muß ein minimales Spiel haben zum Hauptbremszylinder, das dieser komplett zurückfahren kann. Nur so gibt er die Ausgleichsbohrungen frei.

Hast du mal das Radlager kontrolliert?

Themenstarteram 11. August 2024 um 9:09

Zitat:

@85mz85 schrieb am 11. August 2024 um 09:45:49 Uhr:

Was passiert wenn man den Entlüfternippel links kurz öffnet. Wenn dann die Bremse frei ist, steht die Bremsflüssigkeit unter Druck. Meist Einbaufehler am HBZ. Man prüfe das Lüftspiel!!

Das Bremspedal muß ein minimales Spiel haben zum Hauptbremszylinder, das dieser komplett zurückfahren kann. Nur so gibt er die Ausgleichsbohrungen frei.

Das muss ich testen, hab ich noch nicht versucht. Das heißt Bremspedal muss einen kleinen „Leerweg“ beim drücken haben?

 

Was halt komisch ist, davor war das Problem auch nicht da? Wenn ein Einbaufehler da wäre, wäre das ja von Anfang an?

Themenstarteram 11. August 2024 um 9:10

Zitat:

@Tank-Like schrieb am 11. August 2024 um 09:54:10 Uhr:

Hast du mal das Radlager kontrolliert?

Radlager habe ich letztes Jahr machen müssen, war komplett durch.

Hallo!

Ich habe schon mal bei anderem Hersteller gleichen Problem gehabt. Da war es innen aufgequollener Bremsschlauch schuld! Von außen hat der Schlauch ganz normal ausgesehen, aber innen war der Durchfluss so gut wie blockiert. Das heißt, wenn mann gebremst hat, dann ist die Bremsflüssigkeit unter starkem Druck durchgeflossen, konnte aber nur teilweise zurück fließen, da der Schlauch stark verengt war. Dadurch ist immer gewisser Restdruck im Sattel geblieben und die Bremsbacken konnten nicht ganz zurück bewegt werden.

Themenstarteram 11. August 2024 um 9:40

Zitat:

@wlwagner schrieb am 11. August 2024 um 11:29:37 Uhr:

Hallo!

Ich habe schon mal bei anderem Hersteller gleichen Problem gehabt. Da war es innen aufgequollener Bremsschlauch schuld! Von außen hat der Schlauch ganz normal ausgesehen, aber innen war der Durchfluss so gut wie blockiert. Das heißt, wenn mann gebremst hat, dann ist die Bremsflüssigkeit unter starkem Druck durchgeflossen, konnte aber nur teilweise zurück fließen, da der Schlauch stark verengt war. Dadurch ist immer gewisser Restdruck im Sattel geblieben und die Bremsbacken konnten nicht ganz zurück bewegt werden.

Den Bremsschlauch hatte ich beim Wechsel des Bremssattels mit neu gemacht.

Hast du wie oben weiter geschrieben den Entlüfternippel einmal kurz geöffnet ob sich das Rad dann leichter dreht?

Themenstarteram 11. August 2024 um 10:10

Zitat:

@Nick-Nickel schrieb am 11. August 2024 um 12:05:45 Uhr:

Hast du wie oben weiter geschrieben den Entlüfternippel einmal kurz geöffnet ob sich das Rad dann leichter dreht?

Nein, komme erst nächste Woche wieder zum Auto, dann kann ich das testen.

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