Forum80, 90, 100, 200 & V8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Audi 90 geht einfach aus oder springt gar nicht an

Audi 90 geht einfach aus oder springt gar nicht an

Themenstarteram 31. Mai 2009 um 22:28

Hallo Leute.

Ich hab wohl ein größeres Problem.

Also erstmal zum Audo: Audi 90, BJ 89, 2.3E MKB: NG

Nun zum Fehler:

Es fing an, das der Motor an einer Ampel einfach aus ging und nicht mehr startete. Anlasser drehte aber.

Nach ca. 3 Minuten des Versuchens, sprang er plötzlich wieder an und lief völlig normal. 2 Wochen später sprang er an und ging nach 3 Sekunden wieder aus. Nach etwa 1 Minute sprang er an und lief wieder normal. Der Spaß ging etwa einen Monat so.

Jetzt springt er gar nicht mehr an, oder wenn er zufällig mal anspringt läuft nie länger als 5 Sekunden, bevor er wieder aus geht.

Was hab ich schon gemacht:

Zündschloß Elektronik getauscht.

Zündung geprüft, Zündfunke an der Kerze ist da.

Motorsteuergerät getauscht (für die vollelektronische Zündung)

Spritpumpe läuft auch. Druckspeicher OK.

Dann hab ich am Mengenteiler die Leitung zur Kaltstart-Einspritzung abgedreht. Sprit ist da.

Dann eine Leitung zu den Zylindern abgedreht und Anlasser gedreht... da kam kein Sprit !

Den Drucksteller am Mengenteiler hab ich daher eben getauscht. Motor sprang an und lief etwa 5 Sekunden. Dann ging er wieder aus.

 

Hat jemand ne Idee, was das noch sein kann?

Bin für jeden Tipp dankbar !!!

Bis denne

Basti

Ähnliche Themen
15 Antworten

Hallo erst mal!

Habe genau das selbe Problem mit meinem NG und weiß nicht mehr weiter!

Hast du dein Problem schon gelößt??

Wenn ja wäre nett wenn du mir sagen könntest wie!

km stand?

Benzinpumpenrelais? Benzinpumpe?

Zündverteiler/Hallgeber?

was anderes kann es fast net sein!

Könnte auch das Leerlaufregelventil sein.

Bei meinem war es zumindest der Auslöser, das er nach dem Starten meistens ausging und sich kaum mehr starten lies.

lg

Harald

überprüf mal ob hinterm mengenteiler sprit ankommt. hatte fast das gleiche problem. war der mengenteiler hinüber. neuen mengenteiler drauf und schon lief er wieder....

Das wird die Benzinpumpe sein.

Denn:

Dein Kaltstartventil wird elektrisch angesteuert. Dem isses wurscht, welcher Druck dort ankommt.

Nur bei der KE brauchst du zwingend einen Betriebsdruck von 6,5 bar. Da die Düsen mechanisch sind, und erst ab einem gewissen Druck öffnen. Deswegen kam da auch kein Sprit.

Kannst du überprüfen, indem du ein oder alle Ventile ausbaust, die Pumpe betätigst, und die Stauscheibe mim Finger leicht anhebst. Dann sollte er "abspritzen" (Das wort musste ich einfach nehmen :p )

wie gesagt, oder nur das relais!

war bei meinem 9o iger q damals auch nieder.

trotzdem war ein paar wochen später der Hallgeber nieder, der auch solche ähnliche aussetzer produzierte, bis ich eines tages doch geschleppt werden musste!

Hol dir mal vom Schrottplatz ne neue Zündendstufe samt Trafo, kannst auch den vom 90 PSler nehmen, sind exakt die selben und schliess die bloss mal provisorisch an, wahrscheinlich hat dein Zündtrafo einen Windungsschluss oder sonst irgendwas, wenn er warm wird, geht er nicht mehr.

Themenstarteram 6. September 2009 um 16:13

Hallo.

Erstmal vielen Dank für die vielen Antworten.

Das habe ich seit meinem ersten Beitrag schon getauscht / geprüft:

- Benzinpumpe getauscht.

- Öldruckkontrollgerät getauscht (verursacht Zündabschaltung, wenn Öldruck weg ist)

- Mengenteiler liefert sprit

@Harald: Ich hab das Problem leider noch nicht lösen können. Das Letzte, was ich gemacht habe, war die Benzinpumpe. Ohne Erfolg.

@voedisch: Benzinpumpe hab ich zwischenzeitlich schon getauscht. Das Pumpenrelais kann es nicht sein, da der Motor aus geht, die Pumpe aber für etwa 2 Sekunden weiter läuft. Also die Pumpe geht später aus, als der Motor.

Verteiler ist in Ordnung. Tatsächlich könnte es noch der Hallgeber sein. Leider kann man den nicht einzeln kaufen, sondern braucht einen neuen Verteiler. Mal sehen, ob ich den gebraucht bekomme.

@Sreyness: Das Kaltlaufventil hab ich schon getauscht. Wenn der Motor anspringt, dann läuft er tadellos. Kein Leistungsverlust oder ähnliches.

@reckte: Sprit kommt an. Mengenteiler scheint OK zu sein.

@Kleinheribert: Das hab ich bis vor 2 Wochen auch gedacht. Nach dem Tausch der Pumpe trat der Fehler leider 2 Tage später wieder auf.

@Cyborman: Die Zündspule und das Steuergerät links daneben hab ich schon getauscht. Ich habe auch die Kabel durchgemessen und es kommt an allen Leitungen der richtige Wert an.

 

Ich tendiere daher aktuell am meisten zum Hallgeber im Zündverteiler. Was meint ihr? Lohnt der tausch ohne Erfolgsgarantie? Oder habt ihr noch eine andere Idee?

Danke euch schon mal.

Basti

Bei meinem NG hab ich das Problem das vom Mengenteiler kein Sprit an den Einspritzdüsen ankommt! Was seltsam ist, ist das in der Kraftstoffrücklaufleitung auch kein Benzin zurück läuft in Tank. Nur das Kaltstartventil im Saugrohr bekommt Benzin!

Was ich schon getauscht und geprüft hab:

- Neuer Mengenteiler

- Zündfunke ist da

- Benzin kommt auch am Mengenteiler an.

- Kraftstoffdruckregler neben Mengenteiler neu.

- Der Druckregler/dämpfer beim Kraftstofffilter neu.

- Kraftstofffilter neu

- Einsptitzdüsen Spritzen ein.

- mit Startpilot läuft er bisschen

- Beim bewegen der Stauscheibe läuft er trozdem nicht!

Bin für jede Hilfe dankbar

Hast du denn mal den Kraftstoffdruck gemessen? Sollte 6,5 bar betragen...alles darunter führt zu Fehlfunktionen..

am 7. September 2009 um 9:29

Zitat:

Original geschrieben von _Nobbert_

Bei meinem NG hab ich das Problem das vom Mengenteiler kein Sprit an den Einspritzdüsen ankommt!

genau das war bei mir auch der fall. hat die scheibe im mengenteiler nicht richtig aufgemacht. hatte zwar benzindruck vorm mengenteiler, aber als ich dann die einzelnen leitungen die vom mengenteiler wegführen kontrolliert habe, ware die alle trocken.....

Das mit dem Kraftstoffdruck muss ich mal testen ... gute Idee, aber der Mengenteiler kann nicht defekt sein hab ja einen neuen drauf komplett mit Stauklappe darunter.

Danke für die Tipps

Hatte bei meinem 80er B4 genau die selben Symtome.

Hab die Zündkerzenkabel und die Zündkerzen getauscht und siehe da läuft wie ne 1!

Kosten ca. 100 Euro. Schau mal wie deine Zündkerzenkabel innen aussehn.

Themenstarteram 16. Oktober 2009 um 7:16

Ich danke euch für die vielen Antworten !

Leider hab ich nun aufgegeben.... das macht an der Karre alles keinen Sinn mehr. Seit 5 Jahren nur Ärger und locker 4000 EUR drin versenkt, ohne das irgendwann mal was besser wurde. Jetzt nochmal geschätzte 2000 EUR für Rostentfernung und Motorproblem investieren? Nach langer Überlegung hab ich mich dagegen entschieden.

Da die Karosserie rostet, verkauf ich nun alle Teile, die man abschrauben kann. Bei Interesse, könnt ihr mir gern schreiben.

Ich werde das Angebot noch detailliert unter "Suche/Biete" posten.

Besten Dank an euch alle, die sich Gedanken um mein Problem gemacht haben.

Basti

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Audi 90 geht einfach aus oder springt gar nicht an