Forum80, 90, 100, 200 & V8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. audi 90 quattro langsam als suzuki swift?

audi 90 quattro langsam als suzuki swift?

Themenstarteram 23. Juni 2006 um 10:04

Hi,

Ich hatte gestern eine sehr unangenehme erfahrung gemacht: mir hat bei vollgass einen suzuki swift uberholt!

Hat einer von euch vielleicht eine idee wie ich meinen 2.3-er tunen aus '87 kann?

gruss. Willem

Ähnliche Themen
18 Antworten
am 23. Juni 2006 um 10:35

Muss ein schreckliches Erlebnis gewesen sein. Wir fühlen alle mit dir! Kopf hoch!

Gruß

John

am 23. Juni 2006 um 10:36

Hmm vielleicht stimmt mit deinem NG auch einfach etwas nicht.

Was soll generell am NG gewartet werden:

- ausschließlich Vollsynthetiköl (dazu gibt es den großen Ölthread, VW -> Motoren -> "Welches Motoröl ab Seite 8)

- Ausschließlich NGK Kerzen

- Kein Normalbenzin

Wie läuft der Wagen?

Vmax?

Dreht er im 5. noch über 6000 Touren?

Wird er ab 3000 Touren spürbar lebendiger?

Wie hoch ist der Ölverbrauch?

Wie hoch ist der Benzinverbrauch?

Welches Streckenprofil hast du? Lang oder kurzstrecke?

Wie alt ist deine Lambdasonde?

Welchen Kat fährst du?

Ich empfehle eine Umrüstung auf Metallkat!

Wenn an deinem Wagen alles stimmt, dann kannst du das hier machen (lassen):

http://www.meckisforum.de/phpBB2/viewtopic.php?t=115163

Zusätzlich würde ich auf jeden Fall das hier machen:

http://www.meckisforum.de/phpBB2/viewtopic.php?t=80370

Ist zwar für den 7A funktioniert aber so auch beim NG!

Aber bring erstmal sonst alles mit deinem Wagen in Ordnung! Tunen sollte man erst, wenn der technische Zustand einwandfrei ist!

Gruß

Du brauchst nur das Endrohr deines Schalldämpfers zusammendrücken. Dadurch erhöht sich die Abgasgeschwindigkeit beim Austritt aus dem Auspuff, was zu einer Beschleunigung des Autos führt. Pro qcm weniger Fläche erreichst Du 10 km/h mehr. Für so nen Swift sollten also 2 bis 3 qcm reichen.

am 23. Juni 2006 um 10:42

Achso selbst wenn du all das machst, kannst du nicht jeden Swift platt machen, es sind zwar 200PS beim NG machbar, aber der 90quattro wiegt auch etwas, daher halte Dir immer vor augen, dass es auch sowas gibt:

http://www.mobile.de/.../da.pl?...

Unterschätze niemals die anderen, so gut geht ein NG auch nicht, er kann zwar viel mehr, wenn er bearbeitet wird, aber allein durch den Allradantrieb wiegt der einfach sehr sehr viel. Hatte mal einen 90 NG front und jetzt einen 20V quattro. Ich kann Dir sagen, der 90er front ging bei trockener Straße bis 130 besser. Beide serienzustand. (Aber ohne quattrostart natürlich)

Themenstarteram 23. Juni 2006 um 13:52

ich danke euch!

 

Balimann, meine antworten auf deine fragen sind:

Wie läuft der Wagen?

Rund

Vmax?

so um die 190 - 200

Dreht er im 5. noch über 6000 Touren?

nein!

Wird er ab 3000 Touren spürbar lebendiger?

ja

Wie hoch ist der Ölverbrauch?

minimal

Wie hoch ist der Benzinverbrauch?

uber 10 liter

Welches Streckenprofil hast du? Lang oder kurzstrecke?

kurzstrecke, also beim losfahren

Wie alt ist deine Lambdasonde?

k.a

Welchen Kat fährst du?

standart

 

Es ist ubrigens eine maschine aus dem audi 100 quattro aus 1988. aber der sollte doch genau die gleiche anzahl von ps haben, oder?

Da stimmt definitiv was mit deinem Motor nicht.

190 - 200 Vmax (laut Tacho denke ich mal) ist nicht normal.

Der sollte auch im 5ten Gang über 6000 Touren drehen.

Hast du den Motorumbau aus dem 100er in deinen 90er selbst gemacht? Vielleicht ist da ja was schief gelaufen ?!

Ich bin auch mal mit ca. 200Km/h auf der Autobahn gefahren, als so ein 15 Jahre alter Fiat Uno Turbo an mir vorbei gezogen ist.

Aber was solls, es gibt schlimmeres.

Re: audi 90 quattro langsam als suzuki swift?

 

Zitat:

Original geschrieben von Willem_at_work

Hi,

Ich hatte gestern eine sehr unangenehme erfahrung gemacht: mir hat bei vollgass einen suzuki swift uberholt!

Hat einer von euch vielleicht eine idee wie ich meinen 2.3-er tunen aus '87 kann?

gruss. Willem

Suzuki Swift 1,3 Liter, GTI, 890kg Leergewicht,101 Ps.

Da ist dann auch nix dabei einen NG stehen zu lassen :D

am 23. Juni 2006 um 14:42

Bei deinem Motor stimmt definitiv etwas nicht. Er sollte nach Tacho etwa 220+ laufen. Die anderen Werte gehen in Ordnung.

Schau Dir mal das Kerzenbild an (weiss = zu mager, schwarz = zu fett).

Stimmen die Steuerzeiten?

Gruß

@schokar

Das entspräche in etwa einem Leistungsgewicht von 8,8 Kg pro PS.

Zum Vergleich mein 16V hat ein Leistungsgewicht von ca. 8,5 Kg pro PS (1170Kg/137PS)

Und der NG im typ 89 90er wiegt ungefär so viel wie meiner.

Also müsste der NG mit dem Susuki mithalten können. Vom Hubraumvorteil mal ganz abgesehen.

Zitat:

Original geschrieben von Markus1038

@schokar

Das entspräche in etwa einem Leistungsgewicht von 8,8 Kg pro PS.

Zum Vergleich mein 16V hat ein Leistungsgewicht von ca. 8,5 Kg pro PS (1170Kg/137PS)

Und der NG im typ 89 90er wiegt ungefär so viel wie meiner.

Also müsste der NG mit dem Susuki mithalten können. Vom Hubraumvorteil mal ganz abgesehen.

Ja da hast du natürlich Recht .Ich bin eben vom anderen Werten ausgegangen :)

am 23. Juni 2006 um 15:13

es gibt aber auch einige gemachtwe swift´s mit über 150ps und die dinger wiegen ja nix ;)

bei uns fährt nen weisser rum mit angeblich 170ps den dreh

aber wie schon erwähnt auf der geraden sollten 220 laut tacho scho drin sein, ansonsten is da was faul

am 23. Juni 2006 um 20:28

1. mit deinem motor stimmt definitiv etwas nicht. tipps wurden ja schon gegeben.

2. dein audi hat ausserdem noch ein länger übersetztes getriebe, was auch nicht gerade für eine flotte beschleunigung sorgt.

zum vergleich, mein typ81 limo mit 115ps beschleunigt wesentlich besser als mein typ89 coupe mit 133ps.

ok, die limo ist etwas leichter, aber hauptsächlich liegts wohl an der kürzeren übersetzung.

erst ab einer geschwindigkeit von 140 und dann vollgas zieht der typ89 dem typ81 davon, dann aber ordentlich.

am 23. Juni 2006 um 22:34

lol, swift GTI oder wie der heißt hat gerade mal paar PS weniger als der NG, was ist denn daran dann so ungewönlich ???

am 23. Juni 2006 um 22:49

Zitat:

Original geschrieben von Willem_at_work

i[...]

Wie läuft der Wagen?

Rund

Vmax?

so um die 190 - 200

[...]

ähm lööl :-) ich hatte auf der heimfahrt vom bund wiederinmal die 205 LAUT TACHO drauf....

nur hab ich 90PS und den berühmten ABT^^

also da stimmt was gewaltig nicht, aber das der Swift dich abzieht ist kein problem...

MFG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. audi 90 quattro langsam als suzuki swift?