1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Audi 90 typ 89 einziger Schlüssel steckt in Tür fest!

Audi 90 typ 89 einziger Schlüssel steckt in Tür fest!

Audi 90 B3/89
Themenstarteram 14. Dezember 2018 um 14:48

Hallo

Mein Schlüssel steckt in der Beifahrertür fest

Er lässt sich ein bisschen in beide seiten drehen und zusperren kann man gerade noch so aber aufsperren oder Schlüssel abziehen ist nicht möglich

Das ist auch mein einziger Schlüssel also kann ich auch nicht in eine Werkstatt fahren

das Auto ist aber offen

Bekommt man den irgendwie raus ohne den Schliesszylinder auszubauen und aufzuflexen?

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 16. Dezember 2018 um 11:07

Ging nichts ich konnte die halbe Tür zerlegen

Die feder am Schliesszylinder war irgendwie verklemmt und nach entfernen konnte man den Schlüssel wieder abziehen

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Vielleicht hilft etwas Sprühöl, WD40 oder ähnliches.

Wie @Bollwerk schon schreibt Sprühöl oder Rostlöser in den Schließzylinder sprühen.

Das wird mit steckendem Schlüssel schwer. Ich würde eher vorsichtig mit einem Hammer leicht direkt von hinten auf den Schlüssel klopfen

Das geht habe ich schon gemacht.

An der Sprühdose muß ein Röhrchen dran sein.

Wenn er sich nicht rausziehen lässt nützt auch ein Hammer nichts.

Der Schlüssel wird nur krumm.

Im Schließzylinder sind so kleine Plättchen aus Messing die sind festgegammelt.

So lange hin und her bewegen bis der Schlüssel wieder rausgeht.

Anschließend den Zylinder mit Pressluft ausblasen und gut Schließzylinderfett reinsprühen.

Schließzylinder

Sprühöl,sei es WD-40,Ballistol oder sonstwas

Mit dem Röhrchen kommst schon irgendwie hin

Die Schlösser zu fetten oder zu schmieren is natürlich so eine Sache

Einerseits wichtig wegen Gammel,jetzt auch vor allem wegen Frost, andererseits schränkt man die EinbruchSicherheit damit auch gern ein, vor allem bei Bartschlössern

Ohne gross Erklärungen oder Tipps zum Einbrechen abgeben zu wollen, Peters Bild erkärt einiges, wenn dazu zum Dreck noch Öle und Fette dazu kommen :(

Nichtsdestotrotz werden die Schlösser bei meinen Autos regelmäßig mit Schloßfett geschmiert, genauso wie die Schlosskästen und -zapfen

Grad bei Frost is auch blöd, wenn die Türen auch nicht mehr schließen, wenn die Mechanik eingefroren ist ;)

Zitat:

Bei Audi gibt es extra ein Schließzylinderspray(G 052 778 A2) in einer kleinen Sprühdose mit einem Adapter für den Schließzylinder.

Das wird bei den älteren Modellen bei jeder Inspektion genutzt.

Kann man mit herkömlichen Fett nicht vergleichen extra dünnflüssig und klebt nicht.

Wenn er das bei seinem Fahrzeug 1 x im Jahr genutzt hätte würde sein Schlüssel jetzt nicht festhängen.

Schließzylinderfettspray

Zitat:

@Nick-Nickel schrieb am 14. Dezember 2018 um 23:40:31 Uhr:

Zitat:

Wenn er das bei seinem Fahrzeug 1 x im Jahr genutzt hätte würde sein Schlüssel jetzt nicht festhängen.

Klugscheißerei, "hätte, wäre und wenn" sind jetzt wirklich hilfreich. Der TE braucht einen Rat für JETZT und nicht für die letzten Jahre.

Wenn der Schlüssel in einer Position ist, in der er normalerweise abziehbar ist, dann würde ich - nach dem Fluten mit einem der besagten Mittelchen - einfach so fest dran ziehen, bis er rauskommt. Die filigranen Schließplättchen wird es eher zerlegen... als daß man den Schlüssel abreißt. Möglicherweise bedarf danach der Schließzylinder etwas Fürsorge.

Ratschläge wurden schon genug gegeben.

Zitat:

@Nick-Nickel schrieb am 15. Dezember 2018 um 11:36:54 Uhr:

Ratschläge wurden schon genug gegeben.

:rolleyes:

... wobei ich mich ernsthaft frage, ob die (Dauer-)Ratgeber schon jemals einen Schließzylinder zerlegt haben?

Wenn die federgelagerten Schließplättchen so "festgegammelt" wären, wie angenommen, wäre der Schlüssel schon gar nicht ins Schloß gegangen. Und wenn doch, dann nur mit "Gewalt", wobei es ein oder mehrere Schließplättchen "zerlegt" hätte, die jetzt den Schlüssel blockieren.

Wie auch immer, es ist ein mech. Problem und da hilft alles "fluten" nichts, sondern nur - wie es 100avantquattro absolut richtig geschrieben und beschrieben hat - Gewalt

Der Schließzylinder wird danach neu "bestückt" werden müssen.

Themenstarteram 15. Dezember 2018 um 11:53

Zitat:

Zitat:

@Nick-Nickel schrieb am 14. Dezember 2018 um 23:40:31 Uhr:

Zitat:

Klugscheißerei, "hätte, wäre und wenn" sind jetzt wirklich hilfreich. Der TE braucht einen Rat für JETZT und nicht für die letzten Jahre.

Wenn der Schlüssel in einer Position ist, in der er normalerweise abziehbar ist, dann würde ich - nach dem Fluten mit einem der besagten Mittelchen - einfach so fest dran ziehen, bis er rauskommt. Die filigranen Schließplättchen wird es eher zerlegen... als daß man den Schlüssel abreißt. Möglicherweise bedarf danach der Schließzylinder etwas Fürsorge.

Themenstarteram 15. Dezember 2018 um 11:54

Er ist gerade in einer position in der er nicht abziehbar ist das ist das problem

Zitat:

.. wobei ich mich ernsthaft frage, ob die (Dauer-)Ratgeber schon jemals einen Schließzylinder zerlegt haben?

Hunderte bestimmt schon.

Ich glaube nicht das der Themenstarter in der lage ist seinen Schließzylinder ausbauen und rerlegen zu können.

Er kann jetzt nur versuchen die Plättchen im Schließzylinder z.B. mit Rostlöser beweglicher zu machen um den Schlüssel raus zu bekommen.

Die anschließende Reparatur am Schließzylinder ist eine ganz andere sache.

Na dann schreib es etwas genauer.

Steht der Schlüssel senkrecht oder waagerecht oder schief?

Mach mal das Fenster aus und Versuch mit dem Türpin auf und zu machen. Türe ein paar mal kräftig zumachen kann auch nicht schaden.

Wie gesagt, sanfte Schläge helfen auch.

Zitat:

@Nick-Nickel schrieb am 15. Dezember 2018 um 13:09:25 Uhr:

... Hunderte bestimmt schon.

Jede andere (ehrliche) Anwort hätte mich jetzt aber auch erstaunt .... :rolleyes:

Zitat:

Ich glaube nicht das der Themenstarter in der lage ist seinen Schließzylinder ausbauen und rerlegen zu können.

Genau so irrelevant und nicht zielführend wie die Aussagen zu Versäumnissen in der Vergangenheit sind Spekulationen zu Fähigkeiten des TE und zur Zukunft.

:D

Zitat:

Er kann jetzt nur versuchen die Plättchen im Schließzylinder z.B. mit Rostlöser beweglicher zu machen um den Schlüssel raus zu bekommen.

Und wenn das noch so oft wiederholt wird, besser wirds trotzdem nicht.

Deine Antwort