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Audi 90 Typ89 2.0 PS-Motor auf EURO2 mit Aufrüstkat

Audi 80 B3/89
Themenstarteram 29. Mai 2009 um 20:55

Hi,

in meiner Stadt verkauft gerade jemand einen Audi 90 mit dem PS-Motor. Der Zustand des Wagens scheint ganz gut und ich ueberlege mir den zu kaufen, da ich eventuell im Juni Probleme mit dem Tuev bekomme und mein Bock nun auch eine grosse Zahl auf dem Tacho hat.

Nun schaue ich schon den halben Abend nach einer Moeglichkeit den auf EURO2 umzuruesten, denn das ist mir ziemlich wichtig, da ich ungerne Geld bezahle, ohne etwas als Gegenleistung zu bekommen.

Gefunden habe ich lediglich den Aufruestkat auf dieser Seite hier: http://www.autokat.de/Audi.html

Dort wird der PS-Motor aber als "Audi 80" gelistet und ich bin mir nicht sicher, ob ich den kaufen kann bzw. ob ich den damit "umgeruestet" bekomme. Das Geld fuer den Kat waere kein Problem, da ich den Wagen dann sehr wahrscheinlich wieder 5 Jahre und laenger fahren wuerde, sofern er es durchhaelt. Die Kosten fuer den Erwerb und Einbau des Kats waeren nach 2 Jahren bereits wieder drin.

Sucht dazu einfach auf der Seite (Strg+F) nach "PS". Das erste Ergebnis ist das Relevante. Das zweite Ergebnis ist ein Typ85 und nicht zutreffend. Der Kat soll 364 eur kosten.

Meine Bedenken sind halt, wie die Umruestung von Statten geht. Wird das anhand der Motorkennung in den Fahrzeugschein eingetragen oder wie funktioniert das? Was genau wird geprueft?

Mein Vorgang waere wie folgt:

- ich bestelle den Kat

- ich lasse den Kat bei "meinem" Freundlichen einbauen

- und dann?

Danke schon mal.

Und denkt dran. Montag ist frei :).

M.f.G.

Andreas.

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7 Antworten
am 29. Mai 2009 um 21:56

Also eins kann ich dir jetzt schonmal sagen. Der PS wurde NIE in einem Audi 80 verbaut. Also entweder meinen die einen Audi 90 oder die haben sich beim MKB vertan.

 

Ansonsten gehst du wie folgt vor.

Du bestellst den Kat und lässt ihn am besten in einer freien Werke einbaun ( is billiger und beim einbau eines Nachrüstkats kann man nicht viel falsch machen). Diese bestätigt dir gleichzeitig den ordnungsgemäßen Einbau und damit gehst du zu Zulassungsstelle, und dann wird umgeschlüsselt.

 

Am besten machst du das bevor du den Wagen anmeldest, dann buchen die dir gleich den richtigen Betrag ab und müssen nicht rückbuchen etc. Sonst ziehn die dir erstmal schön 500€ vom Konto ;) 

Themenstarteram 30. Mai 2009 um 17:47

Hi noch mal,

ich war heute das Auto besichtigen (http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=bp442panmmcw) und der allgemeine Zustand ist Note 3-4, aber eher 3. Das Heckleuchtenband hat einen Riss, der mit irgendeinem Kleber repariert wurde. Die Motorhaube wurde vorne schlecht nachlackiert und in der Tuer ist eine kleine Macke. Die Innenausstattung ist wirklich topp gepflegt und das Lenkrad fuehlt sich neu an...ich denke also, dass die 130tkm nicht gelogen sind...

Aber leider ist der Motor undicht und die Kupplung kommt beaengstigend spaet. Ich hab den Motor gestartet und er lief gut los...vom Geraeusch her noch recht gesund, aber bereits beim Kaltstart qualmt es in Naehe des Zahnriemens blau...man sieht auch deutlichen Oelaustritt an der Zylinderkopfdichtung. Ich habe mir danach bereits den Rest gespart. Der Motor lief so vom Geraeusch ganz gut, aber die Hydros oder was auch immer klackerten leicht. Und ich fragte mich, wie der Motor erst suppt, wenn ich ihm Druck gebe?

Beim Start qualmte er auch leicht weiss.

Ich denke das Problem bei diesem Auto ist in der Tat die geringe Laufleistung. Meine Kiste ist 240tkm gelaufen und steht zumindest motortechnisch besser da.

Die Frau selbst hatte leider keine technische Ahnung und fuer Sie war der Wagen in einem "sehr guten" Zustand. Leider ist mir das zu viel des Guten. Ich hatte ihr die Maengel gezeigt, aber sie ignorierte es und erzaehlte mir von Checkheft usw...

Schade...

 

Ich berichte aber trotzdem noch, was mir Auto Reich bezueglich meiner Anfrage noch schicken wird.

am 31. Mai 2009 um 0:46

Nee dann lass gleich die Finger davon.

Meiner hat auch ein paar mehr KM auf dem Buckel ab da qualmt und raucht es nirgens. Auch kein Hydroklappern. Die Kupplung kommt übrigens bei jedem PS beängstigend spät ;)

 

Was is denn an deinem eig. dran dass du was neues suchst? Kann doch nicht so wild sein. Ich hab bei nem Audi 80 vor kurzem den Motor bei 260tkm revidiert und die Kiste läuft wieder wie am ersten Tag, die sind doch eig. unkaputtbar. 

Ich würde auch sagen: Finger weg... Mein 2.3er NG hat 238'000 km auf der Uhr und qualmt nicht (gut, momentan liegt er mit kaputter LiMa), aber mit der Laufleistung dürfte da nichts qualmen, ölen oder sonst was. Und blau schon gar nicht.

Das Geld lieber in den 80er stecken. Mit dem JN hast du einen sehr vernünftigen Motor drin ;-), und Kilometer haben einen Typ89 noch nie gestört ;)

Themenstarteram 31. Mai 2009 um 10:08

ich haette ihn genommen, wenn die Maengel am Motor und Kupplung nicht waeren...er stand ja hier in der Stadt und das waere preislich auch sehr gut ;)...aber nun halte ich an meiner alten Strategie fest. Ende Juni zur Dekra, Maengelbericht abholen und gucken, wie teuer es wird :).

Schoenes WE euch noch.

M.f.G.

Andreas.

Themenstarteram 2. Juni 2009 um 11:20

Zitat:

Sehr geehrter Herr Schipplock ,

der Aufrüstkatalysator auf EURO 2 für den u.g. Audi 90,

komplett u. einbaufertig mit Verrohrung

einschl. ABE, Steueränderungsantrag u. einem Montagesatz,

kostet bei uns nur EURO 364,--einschl. gesetzl. MwSt.

Geringe Versandkosten:

EURO 9,--,-- bei Zahlung per Vorkasse

(bitte Kontoverbindung anfordern bzw. http://www.autoreich.de/Katalysator_Berlin_impressum.html)

oder EURO 15,-- per Nachnahme

Herr Schipplock, über eine Bestellung von Ihnen würden wir uns freuen.

Best.Nr: 0610GM700148-EU2

Bei einer Bestellung schicken Sie uns bitte die Fahrgestellnummer mit.

Der Aufrüstkatalysator ersetzt den originalen Katalysator Ihres Audi 90.

Nach der fachgerechten Montage ist eine neue AU mit den Werten

des Fahrzeugherstellers durchzuführen. Von dieser AU Stelle lassen

Sie sich bitte den Steueränderungsantrag unterschreiben, mit dem Sie abschließend,

zwecks Umschreibung der Fahrzeugpapiere, zu Ihrer Zulassungsstelle gehen.

Der neue Steuersatz für Ihren Audi 90

beträgt dann nur noch EURO 7,36/100ccm Hubraum, jährlich.

 

!! Bitte schicken Sie bei einer Antwort IMMER den kompl. alten E-Mail Verkehr mit !!

Mit freundlichen Grüßen aus Berlin

Reich u. Sohn Kfz

Patrick Ramczykowski

Naumannstr. 33

10829 Berlin

Tel.: 030 373 026 95 / 96

Fax: 0307874492

www.autoreich.de

der PS im Typ89 ist also ohne Probleme auf EURO2 umzuruesten. Das wollte ich euch nicht vorenthalten.

M.f.G.

Andreas.

Hallo zusammen,

um das Thema mal wieder in Schwung zu bringen, ich hab mir jetzt einen Audi 90 2.0 MKB PS (Bj 6/90) gekauft. In der Anzeige stand, das er Euro 2 sei. Jetzt hat sich aber rausgestellt, das er nur ein Euro 1 Kat drunter hat. Hier bei autoreich ( http://www.autoreich.de/audi%20ersatz.html ) gibt es 2 Ersatzkats, welcher ist der richtige und sind beides EURO 2 Aufrüstkats? Kennt jemand noch andere Anbieter für EURO 2 Aufrüstkats oder günstigere Möglichkeiten? Und lohnt sich die Umrüstung überhaupt noch, da ab 2013 die Besteuerung auch für alte Gebrauchte geändert werden soll?

Danke schonmal!

Mit freundlichen Grüßen

Matze

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