Forum80, 90, 100, 200 & V8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Audi 90 Umrüstung auf Euro 2

Audi 90 Umrüstung auf Euro 2

Audi 90 B3/89
Themenstarteram 12. November 2012 um 18:26

Moin,

also ich suche eine Möglichkeit um einen Audi 90 BJ 89 von Euro 1 auf Euro 2 umzurüsten. Ich habe heute schon den ganzen Tag umher telefoniert, aber irgendwie hat keiner mehr wirklich was auf Lager bzw. kann mir weiterhelfen.

Also zum Auto: Schlüsselnr: 0588-407 Hubraum: 1994 Motorkennbuchstabe: PS

Wäre super, wenn ihr mir weiterhelfen könntet.

PS: bei ebay habe ich welche gefunden, aber weiß nicht ob die / der bei mir passt.

 

Danke Paul

Ähnliche Themen
11 Antworten

Das Thema wurde schon mehrfach abgehandelt.

Welche haste denn bei Ebay gefunden? Gib mal einen Link, dann können wir Dir vielleicht auch sagen, ob das, was Du da gefunden hast... passen und steuersenkend sein könnte.

Themenstarteram 12. November 2012 um 19:52

ich weiß ja eben nicht, welcher passt. Wenn nicht poste doch mal den thread, denn lese ich da nochmal nach. Hab jetzt aber noch nichts genaues gefunden.

Zitat:

Original geschrieben von paulzellan

ich weiß ja eben nicht, welcher passt. Wenn nicht poste doch mal den thread, denn lese ich da nochmal nach. Hab jetzt aber noch nichts genaues gefunden.

Es wird im Regelfall DER passen, in dessen Beschreibung steht, daß er für den PS-Motor in Deinem Wagen ist. Die Suchfunktion (und auch Google) wirft da genügend Infos aus.

Ist wohl so, daß der Motor einfach zu selten verbaut wurde, als daß sich da eine Firma gefunden hätte, die günstige Umrüstungen entwickelt. Irgend eine Lösung (KAT) für knapp 700,- € soll es geben.

Aber so einfach KLR oder Mini-Kat kannste Dir wohl aus dem Kopf schlagen.

Vielleicht mal beim TÜV nachfragen und über einen Motorumbau nachdenken, wenn die schlauen Kittelträger das absegnen. Dann haste zwar keinen so seltenen Motor mehr, dafür dann aber einen, für den es dann sicher Euro-Umrüstungen und viele Ersatzteile gibt.

Ist halt 'ne Rechensache. So oder so.

Themenstarteram 12. November 2012 um 20:19

Ja vielen Dank, ist ja nun auch nicht so als ich hätte ich Google noch nicht geguckt oO

Aber nach meiner Recherche ist halt auch rausgekommen, das es für den MKB: PS so etwas nicht gibt.

Hätte ja sein können, dass hier evtl jemand mehr weiß.

Aber danke trotzdem !

Zitat:

Original geschrieben von paulzellan

Ja vielen Dank, ist ja nun auch nicht so als ich hätte ich Google noch nicht geguckt oO

Aber nach meiner Recherche ist halt auch rausgekommen, das es für den MKB: PS so etwas nicht gibt.

Hätte ja sein können, dass hier evtl jemand mehr weiß.

Aber danke trotzdem !

Naja.... nicht aufgeben. Vielleicht kriegste ja doch noch so ein Teil oder eine andere Möglichkeit, die Euro2 eingetragen zu bekommen.

Mal ne Zwischenfrage, wenn's erlaubt ist: Ist eigentlich auch bei Fahrzeugen mit Euro 2 serienmäßig "einfach" ein Kaltlaufreger eingebaut? Mein 97er 2.6 V6 läuft nämlich nach dem Starten in kaltem Zustand die ersten 2-3 Minuten mit ca. 1.200 upm, dann geht die Leerlaufdrehzahl auf einen "normalen" Wert runter.

Zitat:

Original geschrieben von BigMäc

Mal ne Zwischenfrage, wenn's erlaubt ist: Ist eigentlich auch bei Fahrzeugen mit Euro 2 serienmäßig "einfach" ein Kaltlaufreger eingebaut? Mein 97er 2.6 V6 läuft nämlich nach dem Starten in kaltem Zustand die ersten 2-3 Minuten mit ca. 1.200 upm, dann geht die Leerlaufdrehzahl auf einen "normalen" Wert runter.

Fragen ist hier ausdrücklich erlaubt.

Ein Kaltlaufregler war wohl eher NICHT die offizielle Lösung der Autohersteller, ihre Wagen auf Euro2 zu bekommen. Ich weiß auch gar nicht, ob es 1997 relevant war, ob Du Euro1 oder Euro2 hattest. Ich erinnere mich, daß es damals bis zum Tag X nur um Kat oder kein Kat, später um geregelten Kat oder ungeregelten kat und kein Kat ging.

Von daher war es in den 90ern sicher lange egal, wie die Abgaswerte waren. Geregelter Kat = günstig.

Der Kaltlaufregler (KLR) war wohl eine Entwicklung, die im Zuge des Euro-Abgaswahns entstanden ist, um Leuten das Autofahren weiterhin erschwinglich zu halten, die eben nur Euro1 hatten und damit ungewollt zu den Melkkühen des Finanzministeriums mutiert waren.

Andere Lösung war zBsp. ein Mini-Kat. Sieht von außen aus wie eine Auspuffschelle, hat sicher auch die selbe Reinigungswirkung. Ab Werk wird es wohl beides nicht gegeben haben. Man belehre mich aber gerne eines Besseren.

Hast Du einen KLR drin? Kann schon sein, daß so ein Einbau beim kalten Motor zu Problemen führt. Regelt ja den Kaltlauf, wie der name unschwer erraten läßt. Gängige wenngleich verbotene Praxis ist es, daß die Werkstatt das Ding einbaut, Du die Sache eintragen läßt und das Ding danach gleich wieder abgeklemmt wird. Eben WEIL es zu einem ungünstigen Kaltlauf kommen kann. Wenn dann doch mal kontrolliert wird, dann ist es sicher schwer, aufgedrehte Schlauchschellen auf Marder und anderes Geschnetz zu schieben.

Für den PS-Motor gibt es keine Nachrüst-Kat, die Dich auf Euro2 bringen.

Auch keine Kaltlaufregler.

Existiert alles nur für die NG-Motoren. Technisch könntest Du problemlos die gleichen Teile verwenden, aber die Hersteller haben ihre Produkte nie für die wenigen PS-Motoren mit 2Liter Hubraum abnehmen lassen.

Den PS-Motor durch einen NG-Motor auszutauschen rechnet sich erst recht nicht. Dann lieber das ganze Auto tauschen. Und da die Wagen mit MKB PS immer weniger werden, wird sich auch niemand mehr bemühen, solche Teile auf Markt zu bringen.

Vielleicht wartest Du einfach noch sechs-sieben Jahre, bis Du ein H-Kennzeichen bekommst.

fuer den PS gab es bis vor wenigen Jahren einen Austausch/Upgradekat, der ca. 350 eur kostete. Bis vor kurzem gab es diesen Kat immer noch, allerdings fuer 800 eur. Aktuell gibt es aber auch den Upgradekat nicht mehr.

Zitat:

Original geschrieben von 100avantquattro

Hast Du einen KLR drin? Kann schon sein, daß so ein Einbau beim kalten Motor zu Problemen führt. Regelt ja den Kaltlauf, wie der name unschwer erraten läßt.

.

Nein, ich denke nicht daß da was nachgerüstet wurde, hat ja bereits ab Werk Euro 2 gehabt. Probleme in dem Sinn gibt's ja auch keine, nur eben die Auffälligkeit daß die Motordrehzahl die ersten 2-3 Minuten etwas erhöht ist.

Zitat:

Original geschrieben von BigMäc

Zitat:

Original geschrieben von 100avantquattro

Hast Du einen KLR drin? Kann schon sein, daß so ein Einbau beim kalten Motor zu Problemen führt. Regelt ja den Kaltlauf, wie der name unschwer erraten läßt.

.

Nein, ich denke nicht daß da was nachgerüstet wurde, hat ja bereits ab Werk Euro 2 gehabt. Probleme in dem Sinn gibt's ja auch keine, nur eben die Auffälligkeit daß die Motordrehzahl die ersten 2-3 Minuten etwas erhöht ist.

Wikipedia sagt dazu:

Ein Kaltlaufregler führt dem Ansaugsystem während der Phase des Kaltlaufs ventilgesteuert einen zusätzlichen Luftstrom zu, der eine Abmagerung des Gemisches und damit eine heißere Verbrennung bewirkt. Gleichzeitig wird auch die Leerlaufdrehzahl leicht angehoben, wodurch ein stabiler Leerlauf gewährleistet wird. Insgesamt wird so die Kaltlaufphase verkürzt und der Gesamtschadstoffausstoß reduziert, da der Katalysator schneller auf Betriebstemperatur gebracht wird.

Deine Antwort
Ähnliche Themen