ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Audi A§ 2.0 FSI dampft extrem im warmen Zusatnd........!!!!

Audi A§ 2.0 FSI dampft extrem im warmen Zusatnd........!!!!

Themenstarteram 13. Februar 2008 um 18:38

Hallo bin neu hier weil ich das prblem schon des längeren habe , habe ich mich entschlossen es mal hier zu erläutern .....

Also mein audi a3 2.0 FSI qualmt stark weiß aus dem auspuff also steigen richtige wolken auf, wenn ich zb an der ampel stehe es dampft aber auch während dem beschleunigen recht stark also wenn ich das mit anderen autos vergleiche ist es echt extrem.....habe kein Kühlmittelverlust......

kann es vielleicht daran liegen das ich ein sebering endtopf draufhabe......??

Ähnliche Themen
60 Antworten

Kann eigentlich nur Kondenswasser sein was sich im Auspuff sammelt. Fährst du viel Kurzstrecke?

 

LG

MC

Themenstarteram 13. Februar 2008 um 18:46

danke für so eine schnelle antwort ......

ja fahre viel kurzstrecken aber kann mir nicht vorstellen das es wirklich kondenswasser ist ,weil es auch ist wenn ich längere strecken fahre......

kann es sein dass es vielleicht wegen dem ESD ist?????

Im Kurzstreckenbetrieb bildet sich schon eine ganze Menge Kondenswasser.

Manchmal hast du vielleicht gesehen das bei einem Fahrzeug das Wasser aus den Endrohren läuft.

 

Wenn du eine längere Strecke gefahren bist, dürfte es aber nicht mehr qualmen, da bei warmem Motor kein Kondenswasser

mehr gebildet wird. (ausser du fährst im Ostanatolischem Dampfbad spazieren)

Weisser Rauch bedeutet Wasser. irgendwo her muss es ja kommen und alzuviele Möglichkeiten gibt es da nicht.

 

Entweder Kondenswasser oder Kühlwasser. Wenn du kein Kühlwasser verlierst, kann es nur noch Kondenswasser sein.

O.k., es kann noch ein inkontinenter Marder sein der sich im Motorraum eingenistet hat und dir auf den Auspuff schlabbert.

Diese Möglichkeit würde ich aber ehrlich gesagt zu letzt untersuchen.

 

LG

MC ;)

Themenstarteram 13. Februar 2008 um 19:03

:-)

das mit dem Kondenswasser leuchtet mir ja auch ein und es ist ja auch wirklich nur dampf kein benzingeruch nichts.......

nur kann mir nicht vorstellen das es so extrem raucht wenn ich das mit anderen autos vergleichen bekomme ich echt angst auch autos die oft kurzstrecken fahren..... motor läuft auch im leerlauf nicht ganz rund hat das vielleicht einen zusammenhang??

Selbst wenn er nicht ganz rund läuft, Wasserdampf bleibt Wasserdampf und der entsteht aus Wasser.

 

Die Frage ist also wo kann es her kommen. Wenn du vermutest das es an deinem Auspuff liegt, tausche ihn doch mal zurück

zum originalen.

 

Oder hast du "Freunde" die deinen Auspuff mit Wasser befüllen. ( wär ja ein guter Gag :D )

 

LG

MC

Themenstarteram 13. Februar 2008 um 19:14

*lach* aber solangsam glaube ich das echt so etxrem wie das raucht ;-)

ja werde am fr mal den originalen draufmachen und hoffen das sich das thema erledigt......

und dann berichten ob es sich gebessert hat!!!!!!

Zitat:

Original geschrieben von loco87

 

..........und dann berichten ob es sich gebessert hat!!!!!!

So gehört sich das.

 

Viel Erfolg!

 

LG

MC :)

vermutlich meinst du so einen weissen, nicht sehr dichten dampf, der durchaus einen parkplatz einnebeln kann ? den produziert mein 1.4 TFSI auch, der verliert kein kühlwasser. das muss dir kurz nach dem losfahren aufgefallen sein.

Themenstarteram 13. Februar 2008 um 19:25

genau so wie beschrieben;)

nur das problem ist...... nicht nur beim anfahren es ist auch im stand........

ich wollte rückwärts einparken, dann habe ich den zaun nicht mehr gesehen. da der dampf aber nicht sehr dicht war, auch nicht gerochen hat, die temperatur ok war, habe ich mir garkeine gedanken gemacht. draussen ist so eine merkwürdige temperatur, das noch mit einem beheizten katalysator, der merkwürdigen verbrennung. das ist vermutlich systemspezifisch. sichtbarer nebel hat ca. 90 % luftfeuchte, bei dem wetter da draussen herrschen bestimmt 70 % luftfeuchte. es ist also nur ein plus von 20 % in einem bestimmten temperaturbereich nötig, dann siehst du die abgase. 20 % können vermutlich schon durch temperaturschwankungen aufgebaut werden.

Themenstarteram 13. Februar 2008 um 19:49

ja bei mir von der teperatur und so weiter auch alles ok.... also wenn dass wirklich so ist wäre es ja kein grund zur sorge und ist ja schon klar das es bei dem wetter ein wenig raucht.....nur es kann nicht sein das es nur bei einem a3 ist und sonst keinem auto und ich wenn ich an der ampel stehe nur rauch in meinem rückspiegel sehe oder je nachdem wie der wind weht sehe ich den rauch wenn ich aus dem fenster schaue an mir vorbeiziehen:( also irgendwas kann da ja nicht stimmen.....!!!!!!

Hier ist so ein Blogzitat von einer Yetisession im Auto:

"Innen vereiste Scheiben, beim Ausatmen weißer Nebel"

Themenstarteram 13. Februar 2008 um 19:58

Zitat:

Original geschrieben von menior

 

"Innen vereiste Scheiben, beim Ausatmen weißer Nebel"

wenn das alles wäre;) aber besser wäre weiße wolken ;)

Das hört sich dann eher nach nem echten Motorschaden an. Hast Du Ölverschmutzungen im Motorbereich ? Eine weisse Fahne ist meisstens ein Kopfdichtungs oder Motorschaden mit Wassereinbruch bzw. Ölverbrennung. Ich bin kein Motorspezi, vieleicht weiss das einer besser.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Audi A§ 2.0 FSI dampft extrem im warmen Zusatnd........!!!!