- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- A2 8Z
- Audi A 2 Open Sky - lamellendach
Audi A 2 Open Sky - lamellendach
Hallo,
ich bin hier erst neu angemeldet, finde die beiträge aber richtig klasse.
Der A2 hat viele bekannte Vorzüge, macht mir aber auch viel Arger mit Elektronik ( Öldruckwarnungen ) und z.Zt. mit dem lamellendach. Gerade 35000 Km, nicht mal 2 1/2 jahre alt, checkheftgepflegt.
Trotz mehrfacher Reparaturen öffnet das lamellendach nicht dauerhaft. Sowie sich die erste dachhälfte über die 2. schieben bzw. heben will, entstehen hörbare Knackgeräusche und irgendwann geht*s gar nicht mehr.
Ich halte die Feinmechanik zumindest in meinem fall für eine Fehlkontruktion.
jetzt nach dritter Insdatndsetzung soll ich eine knapp 400,-- € zahlen, lehne das aber wegen mehrfacher nicht dauerhafter Reparaturversuche ab.
Ähnliche Erfahren mit dem Open Sky Lamellendach??
Abhilfe?
Problem bei Audi bekannt?
( Wie immewr bin ich lt. Audi der Erste, der solche Probleme hat )
Berichte gerne weiter, wie es weitergeht.
Danke im voraus.
Ähnliche Themen
19 Antworten
Da bist Du absolut nicht der erste.
Bei meinem wurde nach einem Jahr der Motor getauscht, angeblich habe ein Sensor nicht mehr erkannt, in welcher Position sich das Dach befindet.
Jetzt, nach etwa zweieinviertel Jahren bleibt es wieder gelegentlich beim Öffnen auf halber Strecke stehen. Fährt man dann durch ein Schlagloch, geht es wieder weiter, was für mich dafür spricht, daß der Kraftaufwand beim Betätigen bzw. Anheben der hinteren Scheibe zu groß ist, bzw. irgendetwas klemmt.
Ich frage mich, ob man nicht der Audi - Firmenphilosophie durch geeignete maßnahmen, wie Presse, Funk und fernsehen, auf die Sprünge helfen sollte.
Der übliche Rechtsweg oder Schiedsstellen beeindrucken wohl gar nicht.
Trotzdem, schöne Woche!
Hallo,
das mit dem Dach habe ich schon seit 2 Jahren
Alle halbe Jahr in die Werkstatt einstellen lassen
Glas und Alu arbeiten druch Hitze und Kälte
Ist es am Einstelltag warm knackt es bei Kälte
und umgekehrt.
Audi weiß das Dach ist eine Fehlkonstruktion.
Es gibt immer wieder Probleme mit dem Dach.
Das Werk verweist auf die Händler. Die Händler
verweisen auf das Werk. Da habe ich schriftlich.
Und jedesmal die Einstellkosten zu bezahlen habe ich auch keine Lust. Einfach selbst justieren und
gut ist für 6 Monate.
Wegen Einstellung A2 zu 2005 wir nichts mehr
geändert.
Gruß Tomdolley
Hallo
Das mit dem 3 stufigen
Glasdach ist bei AUDI be-
kannt.
Kulisenführung Oder Aufhahme
gebrochen.
Frag mal deine Werkstatt ob
sie nicht das Handbuch Service
Technik besitzen?????
Da steht nähmlich was WICHTIGES
drin sollen BITTE nachschauen.
Gibt nähmlich einen Rahmen zum
einstellen des Daches.
Ich hoffe ich konnte allen mit
dem Problem weiterhelfen
Mfg AMDT1
Open Sky - hoher Nutzungsgrad?
Gewissensfrage: Würdet Ihr, unabhängig von den hier aufgeführten Schwierigkeiten noch einmal ein open Sky bestellen.
Erhebliche Mehrkosten.
technische Probleme möglich.
Zusatzgewicht am ungünstigten Punkt (ganz oben).
Kopffreiheit eingeschränkt.
Bitte, ich find es ja im Prinzip auch attraktiv, aber wie oft benutzt man es wirklich, acu wegen der Klimaanlage.
Würde mich freuen, wenn ihr mir antwortet.
Das Open Sky Dach ist auch nur eine optische Verbesserung. Ein Öffnen ist nicht vorgesehen, da sich sonst die gesmate Karosserie der Alu-Büxe verzieht und es zu Knack-Geräusche kommt :-)
Spaß beiseite :-)
Gibt ne Menge Probleme damit und ne Menge Werkstätten die mit dem Einstelln völlig überfordert sind!
Such ne ordnetliche Werkstatt. Gibt auch mehrere Produktionsreihen wo die Tollerzanzen zu groß sind, eventuell muss also das ganze Dach getauscht werden!
MfG
Ohne Open Sky-Dach sieht das Auto
doch nichts aus mit dem Ripeldach
Die Konstuktion ist bescheiden aber die
Lichtverhältnisse ohne doch im Auto auch.
Ich würde mir wieder eins bestellen.
Gruß Tomdolley
Uns wie sind die Erfahrungen mit der Nutzung?
Bis jetzt ging es um Optik oder der bangen Frage: Hoffendlich gehts auch auf/wieder zu.
Die haben seit Modelljahr 2004 eine verbesserte
Konstruktion!
Gruß Tomdolley
Hi Tempomat,
hast evtl. schon bei meinem letzten Kommentar zum "Kauf 1.4 Tdi oder 1.4benzin" das Foto gesehen. Ich hätte mir den "colour storm" niemals ohne Open Sky gekauft, da das gewellte Normaldach in mattschwarz wirklich bescheiden aussieht.
Aber Deine Frage betraf ja eher den Nutzen: Also von der Kopffreiheit ist das Dach kein Problem - habe im Showroom beim Freundlichen extra verglichen - der Unterschied ist nur marginal, weíl das Dach beim Öffnen nach oben aufbaut. Bei der Kopffreiheit auf dem Vordersitz absolut unproblematisch. Von den Problemen - evtl. regelmäßige Wartung - hatte ich vorher gelesen, würde mir aber zutrauen die Einstellung selbst vorzunehmen, wenn einer der Vorredner dies vielleicht hier dokumentieren könnte.
Die Helligkeit im Innenraum ist Klasse. Offen fahre ich Stadt oder Landstraße. Autobahn macht keinen Sinn, da bei Öffnung ab etwa 80km/h die Windgeräusche lauter werden - bis 100km/h ist es aber akzeptabel.
Von der Nutzung her machts aus meiner Sicht absolut Sinn, da ich einfach Genießer bin: Die frischen Gerüche der Natur bleiben Dir sonst verborgen, wenn Du durch Feld, Wald oder Flur fährst.
Vor dem A2 hatte ich einen Polo Edition mit Open Air, danach war für mich klar: ein großes Schiebedach beim nachfolgenden Auto ist absolute Pflicht, allerdings Klimaautomatik auch.
Zitat:
Original geschrieben von Gelbe Rennkugel
Also von der Kopffreiheit ist das Dach kein Problem - habe im Showroom beim Freundlichen extra verglichen - der Unterschied ist nur marginal, weíl das Dach beim Öffnen nach oben aufbaut.
Ok, thanks a lot, I have to test and think about.
OPEN SKY
Hallo,
zuerst einmal ja, ich finde das Dach bis 80 ok.
Auch die Helligkeit im Fahrzeug ist viel besser.
Leider geht mein Open Sky nicht mehr auf.
Zuerst ging es immer nur zur Hälfte auf, dann mußte man warten, nochmal drücken, schon krachte es und das Dind ging auf.
Dann fahre ich auf der Autobahn und traue mich doch tatsächlich bei 120 das Dach etwas zu öffnen, nicht ganz nein nein, das wär zu laut.
Es wird zu laut, ich will es schließen, aber das Ding hat seinen eigenen Kopp und bleibt leicht gekippt offen. Weder auf, noch zu funktioniert.
Also rauf auf den Parkplatz denn es fängt an zu tropfen. Und tatsächlich kann ich doch von Hand das Ding ganz leicht nach vorne schieben und von außen runter drücken. Der Regen bleibt draußen. Doch das Dach streikt seither. Der Motor läuft, es knackt auch ab und zu, doch das ist alles.
Der Freundliche meinte nur wie alt: 2,5 Jahre hmm.
Wo gekauft: privat - das kommt ja immer schlimmer für Sie.
Das kann bis zu 2000,-€ kosten... ich schlucke
Nächste Woche lasse ich mir jetzt einen Kostenvoranschlag machen.
Aber vielleicht kann mir ja jemand noch ein paar Ratschläge bzw. Tips geben.
mfg
rhedeko
Re: OPEN SKY
Zitat:
Original geschrieben von rhedeko
2,5 Jahre hmm.
Wo gekauft: privat - das kommt ja immer schlimmer für Sie.
Das kann bis zu 2000,-€ kosten... ich schlucke
Nächste Woche lasse ich mir jetzt einen Kostenvoranschlag machen.
Hallo rhedeko,
beim 2 1/2 jährigen unbedingt Kulanzantrag durch den "Freundlichen" stellen an AUDI stellen lassen. Die sollen sich was einfallen lassen - immerhin sind die Probleme mit dem Dach bekannt und bei dem Alter ist der Wagen zwar gerade aus der Garantie aber noch im Kulanzzeitraum. Wenn der "Freundliche" es nicht packt, direkt mit Ingolstadt (Service-Center) Kontakt aufnehmen.
Ansonsten sollte man das Dach einfach regelmäßig justieren lassen, wenn Probleme auftauchen; vielleicht kann man sich auch einweisen lassen, oder der eine oder andere A2-Besitzer kann hier vielleicht helfen.
Berichte mal wie es weiter geht!
Gruß Relbe Rennkugel
Open Sky,na ja!
Hallo,Zusammen!
Schön zuhören das Man(n) nicht alleine ist!
Wir fahren seit 12/00 einen A2 1.4TDI mit Open Sky.Von Anfang an haben wir bemängelt,das das Dach quietscht und knackt.Die Werkstatt konnte keinen Fehler finden.
Vor 14 Tagen fuhr das Dach nicht mehr richtig zu,blieb in der schräg Stellung stehen! 2mal knacken und nichts mehr.Zum Glück kein Regen!Zur Werkstatt,Kostenvoranschlag,2085 Euro!
Dach zu und erstmal mit Audi in verbindung setzen!
Es sind noch mehrere Sachen dran;Türschloß hinten links auch defekt(300 Euro) und andere Kleinigkeiten,z.B.vor etwas mehr wie 1 Jahr total Ausfall der hinteren Türen,kein öffnen,keine Fensterbewegung,kein Kofferraum!520 Euro!Dann doch Kulanz minus 350 Euro!
So jetzt mal sehen was drauß wird!
Mfg,R.Reusch