- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- A5
- A5 8T & 8F
- Audi A 5 ruckelt ab 3000 rpm
Audi A 5 ruckelt ab 3000 rpm
Hallo zusammen,
ich fahre einen Audi A 5 2,0 TFSI, Baujahr 2010 mit Allradantrieb, Laufleistung 110000km.
Schon kurz nach dem Kauf musste ich feststellen, dass mein Auto ab 3000 U/min anfängt zu ruckeln. Es fühlt sich so an, als würde man ein wenig vom Gas gehen und danach wieder drauf.
Das ganze passiert ca. 4 mal zwischen 3000 und 4000 Umdrehungen pro Minute.
Ich habe in den letzten Wochen das Internet durchforstet und alle Beiträge zu diesem Thema durchgelesen. Leider hat mich mich das nicht weitergebracht.
Vielleich könnt ihr mir Tipps geben, wie ich den Fehler eingrenzen kann.
Ich werde gleich noch ein paar Diagramme posten, die ich aufgenommen habe.
Die Zündkerzen und Zündspulen wurden bereits alle getauscht, leider ohne Erfolg.
Auf einem Auszug aus dem VCDS ist zu sehen dass alle Zylinder Zündaussetzer haben.
Andre
Ähnliche Themen
41 Antworten
Hier noch die angekündigten Bilder der Diagramme. Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen.
Liegt meistens an der Hochdruckpumpe. Die Zuendaussetzer sind normal.
Kann ich das irgendwie prüfen ob das an der Hochdruckpumpe liegt?
Druck per vcds messen oder so?
Nicht Leicht. Gab hier schon ein paar solcher Fälle. Wenn ich mich richtig erinneren, bei manchen konnte es schwierig aber doch über gewissse MWB festgestellt werden. Bei anderen wurde auf Verdacht getauscht. Probiers mal mit der Suchfunktion vielleicht findest du ja was. Betraf glaub ich eh immer den 2.0er TFSI.
hier z.b.
http://www.motor-talk.de/.../...nigen-2-0-tfsi-211ps-t2686804.html?...
Das koennte auch noch helfen:
"Beim stärkeren Beschleunigen tritt zwischen 3.000 und 4.000 Umdrehungen dieses Ruckeln bei mir auf. Mein Freundlicher hat nachgeschaut - es gibt ein Update für das Motorsteuergerät, welches dieses Problem beheben soll. Die TPI Nummer lautet 2021023/2."
Hey super danke für die Antworten.
Die Software ist laut Audi auf dem aktuellen Stand.
Ich habe deshalb mal eine Messung per vcds des Kraftstoffdruckes durchgeführt (siehe Anlage).
Meint ihr das ist normal, dass der im oberen Bereixh so schwankt?
Zitat:
@scooterdie schrieb am 1. Januar 2015 um 13:43:50 Uhr:
Nicht Leicht. Gab hier schon ein paar solcher Fälle. Wenn ich mich richtig erinneren, bei manchen konnte es schwierig aber doch über gewissse MWB festgestellt werden. Bei anderen wurde auf Verdacht getauscht. Probiers mal mit der Suchfunktion vielleicht findest du ja was. Betraf glaub ich eh immer den 2.0er TFSI.
hier z.b.
http://www.motor-talk.de/.../...nigen-2-0-tfsi-211ps-t2686804.html?...
Sag mal, die olle Nockenwellenverstellung kann das aber nicht sein?
Bei der Kilometerlaufleistung würde mir spontan noch die Verkokung der Ventile einfallen. Läuft er im Stand unruhig?
Er läuft im Stand ein wenig unrund. Der Drehzahlmesser bleibt aber immer konstat auf einer Stelle.
Meinst du die Einspritzventile?
Zitat:
@Andre.1984 schrieb am 3. Januar 2015 um 23:42:12 Uhr:
Meinst du die Einspritzventile?
Neee... die Einlassventile. Es ist doch bekannt das die beim Direkteinspritzer verkoken und bei deiner km Laufleistung durchaus gut vorstellbar.
Eine mechanische Reinigung ist allerdings aufwendig und teuer. Die chemische könnte dir vielleicht schon weiter helfen.
Es gibt nen Video bei YouTube da zeigt es einer am Golf wie es super klappt. Muss ma gucken ob ich das noch finde.
Grüße
Guck mal hier:
http://m.turbo-sprayer.de.tl/TFSI-TSI-
EINLASS-VENTILE-REINIGEN-BeDi-valve-cleaning.htm
http://m.turbo-sprayer.de.tl/...NTILE-REINIGEN-BeDi-valve-cleaning.htm
Ich hatte dieses Ruckeln ebenfalls allerdings zwischen 2 und 3T rpm. Der freundliche hat es zuerst auf das Chiptuning geschoben. Nach mehrerem Hin und her hat sich dann herausgestellt, dass die stronic einen Schaden hatte. Neue stronic eingebaut und läuft nun einwandfrei.
Ist bei mir bei 50-55T Km Laufleistung aufgetreten. Hat sich bei gleichbleidender Fahrt so angefühlt, als würde man zwischendurch vorm Gas gehen und dann wieder rauf.
Danke für die Antwort, ich hatte vergessen zu erwähnen, dass mein Auto eine Handschaltung hat.
Heute stand ich etwas in Stau und da ist mir aufgefallen, dass das Auto in Stand schon sehr unruhig läuft. Der Drehzahlmesser allerdings bleibt auf der Stelle stehen. Mir kam es auch so vor, als wäre das ruckeln auch bei niedriger Drehzahl und Geschwindigkeit.
Kanns sein das du langsam übersensibel wirst ?
Ein leichte Unruhe im Leerlauf ist normal bei Betriebstemperatur. Zu arg sollts natürlich nicht sein.
Bei diesen Temps läuft der Klimakompressor auch kaum mit was dann oft noch zu etwas abgesenkter Leerlaufdrezahl führt und den ruhigen Leerlauf auch nicht gerade fördert.
Verkokung könnte man eventuell über die Auswertung der Luftmassen feststellen.
Beim 2.0er zwar eher selten aber möglich ist natürlich alles.
Hat deiner die TPI fürn Nockenwellensteller bekommen ? Sons könnts auch sein das sich dort was auflöst.
Erkennbar auch oft daran das er beim Steller vorn an der Kettenabdeckung etwas zu ölen beginnt.