1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. Audi a 6 Avant Bj 1.97 Zentralverriegelung

Audi a 6 Avant Bj 1.97 Zentralverriegelung

Audi A6 C4/4A
Themenstarteram 7. September 2011 um 17:51

Hi,

meine Zentralverriegelung funktioniert weder mit dem Schlüssel noch mit der FB! Die Sicherung scheint ok zu sein. Geht die ZV mit Unterdruck oder hat die einen Magnetschalter oder ähnliches und vor allem wo sitzen die Teile! Gäbe es da ev ein Relais? Die Alarmanlage funktioier mit Schlüssel und mit der FB.

Über einen Rat würde ich mich sehr freuen

 

wünsche euch noch nen schönen Abend

Ähnliche Themen
11 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von michel-thomas

meine Zentralverriegelung funktioniert weder mit dem Schlüssel noch mit der FB! Die Sicherung scheint ok zu sein. Geht die ZV mit Unterdruck oder hat die einen Magnetschalter oder ähnliches und vor allem wo sitzen die Teile!

ZV Pumpe im dutten! Die sitzt neben der Batterie unter der Rücksitzbank! ZV läuft mit Unterdruck!

Themenstarteram 7. September 2011 um 17:57

Danke, da werde ich am Samstag gleich mal schauen.

 

Werde das Ergebnis hier dann posten nur für den Fall das es jemanden interessiert.

 

Da kann ich heute ruhiger schlafen...

 

wurde bei deinem Avant der Heckklappenkabelbaum mal gecheckt? nicht das der evtl auch abspackt und so ein Symtom erzeugt!

Summt sie noch oder rührt sich nichts mehr?

-ZV-Blinker reagieren?

-Innenlicht geht?

Themenstarteram 7. September 2011 um 18:09

ZV Blinker gehen, Innenraumbeleuchtung geht auch.

Mir ist es desshalb erst gar nicht aufgefallen. Habe nicht bemerkt das die Türen nicht verriegeln es hupt auch beim abschliessen nur druch einen Zufall habe ich bemerkt das die Türen nicht verriegeln...

Dann ist das Pumpenrad im Eimer wenn sie noch summt. Willkommen im Club ;)

am 4. Dezember 2015 um 9:00

Hallo zusammen,

es geht doch nichts über 4 Jahre alte Threads weitermachen. :p

Ich habe exakt das selbe Symptom an meinem! Es find damit an, daß es unter der Rücksitzbank "junkte" wie ein verletztes Haustier. Und jetzt ist es genau, wie von Michel-thomas beschrieben! Der Heckklappenkabelbaum wurde bei meinem vor ein paar Monaten repariert, also ca. 1 Meter neu eingesetzt für jede Leitung, die durch die Gummitülle links am Scharnier geht. Allerdings funktionierte auch schon seit dem die Entschärfung der Alarmanlage über das mechanische Heckklappenschloß nicht mehr. Ist das eine Art Steuergerät, das sich ablernt, wenn es vorübergehend abgetrennt wird?

Danke an gandhara05 für den Tip mit der Pumpe. Holt man sich die Pumpe am besten komplett neu oder kann man dieses Pumpenrad tauschen?

Die Scheiße ist nämlich, daß sich ohne die ZV Funktion anscheinend die Heckklappe gar nicht mehr öffnen läßt, wenn man sie einmal abgeschlossen hatte!!!

Grüße an alle!! :-)

Moin,

ist zwr schon ein bisschen her, aber der ZV ist es egal, ob zwischenzeitlich mal das eine oder andere Kabel ab war. Worauf die "ZV" allerdings manchmal zickig reagiert, wenn nicht alle Türen/Klappen zeitig melden, dass sie den Befehlt zum auf-/verschließen nachgekommen sind...

Ansonsten:

Wenn direkt nach der Reparatur des Kabelbaums die Alarmanlage nicht mehr auf das Heckklappenschloss reagierte, dann ist bei der Kabelbaumreparatur was schief gegangen...

Ich habe früher immer, auch wenn der Wagen mit der ZV verschlossen wurde die Heckklappe (mechanisch) mit dem Schlüssel öffnen können. Die ZV reagiert ja darauf, dass der Pin durch das Schloss hochgedrückt wurde/wird und nicht auf ein vom Heckklappenschlüssel kommendes elektrischen Signal... Daher sollte das Schloss tatsächlich nach wie vor mechanisch mit dem Schlüssel zu öffnen sein...

Die Deaktivierung der Alarmanlage ist was anderes bzw. zusätzliches, die kommt tatsächlich ausschließlich von der Schlüsselstellung

viele Grüße,

Oliver

am 4. Dezember 2015 um 14:26

Lieber Oliver,

erst mal total heißen Dank für die Hinweise, das nützt mir echt was.

Ja, die DWA deaktivierte sich nach der Kabelbaumrep nicht mehr, wenn ich hinten aufgeschlossen haben. Schärfen kann ich sie allerdings noch durch Rechtsdreh! Aber mit Linksdreh läßt sie sich nitcht mehr ENTschärfen; wenn ich dann eine der 4 Türen öffne, geht die DWA los, bis ich an der Fahrertür aufmache.

Das Heckklappenschloß läßt sich auch nicht eindrücken (das müßte es doch, oder?) und ich spüre beim aufschließen keinen mechanischen Widerstand. Jetzt ist die Klappe dauer-zu. :-(

Habe bei Digakom gerade 4A0 862 257 J bestellt. Scheint ein netter Laden zu sein.

Die Pumpe ist ja echt mega-versteckt eingebaut. Um da ran zu kommen, muß man die Batterie lösen, die Kabelbaum-Trasse lösen und alles beiseite heben, schätze ich. Erst dann kommt man an das Versteckt; unter dickem Schaumstoff. Na ja, die in Ingolstadt sind schon nicht blöd.

LG, R

Heckklappentürschloss beim Avant hat nur drei Stellungen und ist nicht zum reindrücken. Öffnen geht über den Klappengriff über dem Nummernschild.

Am Türschloss gibt es eine Mittelstellung, eine nach links ( kurzer weg, ca 45 grad) und eine nach rechts ( langer weg, 90 grad ) { oder umgekehrt :-) bin grad nicht am Auto und schließe wenn eh nur mittels Fernbedienung auf und zu }.

Es wird dort mechanisch mittels Gestänge der Schließriegel im Schloss verschoben und dabei betätigt er auch die Mikroschalter zum öffnen und schließen der ZV. Von der ZV wird die Alarmanlage auch angesteuert /scharfgeschaltet.

Die Heckklappe muss sich definitiv mit dem Schlüssel mechanisch verschließen und öffnen lassen ohne ZV ... falls nicht ist das Gestänge nicht richtig am Schließteil dran ( Plasteclips gebrochen oder Gestänge ausgehakt ). es muss ein kleiner spürbarer Widerstand zu fühlen sein wenn man die beiden Schließrichtungen betätigt.

Möglich ist auch das sich die Schraube hinten am Schließzylinder gelöst hat die den Drehkeil hält an dem das Gestänge dran ist. Dann dreht man nur den Schließzylinder ohne etwas zu betätigen und das geht komplett ohne widerstand. Dann lässt sich die Heckklappe auch nur mittel ZV öffnen oder schließen. Die Microschalter werden dann auch nicht betätigt und somit auch nicht ZV bzw. Alarmanlage geschaltet.

Geht denn auch der Türschalter der Heckklappe richtig ?? ist im linken Schloss der Heckklappe , ist ein Microschalter. Dieser schaltet zum einen das licht und zum anderen löst die Alarmanlage aus wenn man klappe öffnet.

am 7. Dezember 2015 um 9:14

Zitat:

@krissi22 schrieb am 4. Dezember 2015 um 16:28:45 Uhr:

[cut]

Möglich ist auch das sich die Schraube hinten am Schließzylinder gelöst hat die den Drehkeil hält an dem das Gestänge dran ist. Dann dreht man nur den Schließzylinder ohne etwas zu betätigen und das geht komplett ohne widerstand. Dann lässt sich die Heckklappe auch nur mittel ZV öffnen oder schließen. Die Microschalter werden dann auch nicht betätigt und somit auch nicht ZV bzw. Alarmanlage geschaltet.

Geht denn auch der Türschalter der Heckklappe richtig ?? ist im linken Schloss der Heckklappe , ist ein Microschalter. Dieser schaltet zum einen das licht und zum anderen löst die Alarmanlage aus wenn man klappe öffnet.

Hallo Krissi,

vielen Dank für die vielen konkreten Informationen. Die "weggeschnittenen" Teile habe ich kapiert bzw. sind gegeben. ;-)

Ich habe das Heckklappenschloß neulich nach einem Jahr das erste Mal überhaupt mechanisch verschlossen. Vorher bestand kein Bedarf bzw. die ZV ging ja noch. Jetzt muß das eingetreten sein, was Du beschreibst, also daß der Schließzylinder durchdreht. Ich spüre keinen Widerstand nach links. Da derzeit ja auch die ZV Pumpe ausgefallen ist, bekomme ich aufgrund dieses Doppelfehlers die Heckklappe gar nicht auf; der Griff greift ins Leere. :-(

Insofern kann ich auch den Microschalter nicht prüfen. Aber das wäre die nächste Idee, wenn die ZV Pumpe wieder geht. Denn seit der Kabelbaumreparatur geht auch das Innenlicht nicht mehr....

Mit älteren Autos hat man eben so sein Leid zu tragen. Wenn sie laufen, dann allerdings besser, als neue Autos, finde ich.

Nochmals besten Dank!

Deine Antwort
Ähnliche Themen